Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    Körperfettanteil

    Moin, habe heute in meinem Fitness-Studio meinen Körperfettanteil gemessen, raus kam 8%.
    Wollte mal wissen wieviel ihr habt, sagt nämlich mehr aus als der Body Mass Index
    Bin 18 Jahre alt, 1,79m groß und wieg 66kg.
    Etz muss nur noch mehr Muskelmasse her (mindestens 70kg), dann ist mein Zwischentrainingsziel erreicht...

  2. Anzeige

    Körperfettanteil

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    siroko87 siroko87 ist offline
    Avatar von siroko87

    AW: Körperfettanteil

    hi,

    das letzte mal als ich es gemessen habe glaub ich waren es 12 bis 14%, weiss es nicht mehr genau da es schon ca 5 Monate her ist, hoffe es hat sich da nichts getan in der zwischenzeit achte normalerweise immer darauf da im guten bereich zu bleiben

    Alter: 21
    Größe: 1,78
    Gewicht: ~68kg

  4. #3
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Körperfettanteil

    Also mein Körperfettanteil ist mit 5% unterdurchschnittlich, bin 25 Jahre alt, etwa 1,78 groß und wiege knapp unter 70kg.
    Ich habe auch Kollegen, die wesentlich dünner sind und trotzdem einen höheren Körperfettanteil haben. Gemessen wird ja der Fettanteil im Muskelgewebe, soviel ich weiß? Bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen...

  5. #4
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Körperfettanteil

    5%?!

    Das haben Bodybuilder wenn sie auf Wettkämpfe gehen
    Körperfettanteil – Wikipedia
    Diese Tabelle ist an ein allgemeines Publikum gerichtet. Es gibt sehr wohl Menschen mit einem Körperfettanteil unterhalb der obigen Werte, die sich dennoch in guter Gesundheit befinden. So haben Profisportler in der Altersgruppe <30 Jahren in der Regel einen Körperfettanteil von ca. 8-12 %. Der Körperfettanteil eines männlichen Profibodybuilders liegt während der Wettkampfsaison zum Vergleich bei ca. 5 % oder knapp darunter. Als lebensnotwendig gilt für Männer ein Körperfettanteil zwischen 2 und 5 Prozent sowie für Frauen zwischen 10 und 13 Prozent. Den Körperfettanteil als einzelnes Kompartiment zu bewerten ist häufig nicht aussagekräftig.
    Aber solange du noch gesund und kräftig bist, passt ja alles

  6. #5
    siroko87 siroko87 ist offline
    Avatar von siroko87

    AW: Körperfettanteil

    hi,

    5% is sehr wenig, ich empfinde 5% als ungesund, nichteinmal die extremen bodybuilder haben das über lange zeit so sondern nur im wettkampf.

    das was du mit dienen kollegen meintest, das diese wesentlich dünner sind doch mehr körperfettanteil kann schon durchaus stimmen da man den körperfettanteil äußerlich nicht bestimmen kann.

    also in deiner haut möcht ich nun im winter nicht stecken


    mfg

  7. #6
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Körperfettanteil

    Naja wie gesagt, ich wiege an die 70kg. Mache mir also keine Sorgen bezüglich Untergewicht oder Unterernährung.
    Habe diesen sehr geringen Fettanteil im Muskel vermutlich unter Anderem auch durch jahrelanges Ausdauertraining in meiner Jugend.
    Im Winter gehöre ich wirklich eher zu denen, die schnell mal zu kalt haben. Aber auch nicht so extrem, da gibts Ärmere.

  8. #7
    Texas Texas ist offline
    Avatar von Texas

    AW: Körperfettanteil

    Hast du es mit so einer Waage gemessen? Dann mach dir keine Sorgen, da kommt sowieso nur ungenauer Müll raus. Genauer ist ein Fettcaliper.

  9. #8
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Körperfettanteil

    Also bei mir wurde das letztes Mal mit so einem Gerät gemessen ---> Fettmessgerät

    Und davor das letzte Mal davor bei einer sportmedizinischen Untersuchung mit so einem Schall-gerät. Dass man es nie ganz genau sagen kann (bei keiner Methode) ist mir bewusst, aber die beiden kommen schon recht genau hin, denk ich...

  10. #9
    $!TH_Player $!TH_Player ist offline
    Avatar von $!TH_Player

    AW: Körperfettanteil

    Ich habe momentan eine Anteil von 13%. Wie bekommt man dass Körperfett eigentlich am besten weg? Einfach immer schön ins Fitnesscenter gehen und pumpen oder wie? Und natürlich nicht viele Süßigkeiten etc. essen.

    Es regelt sich doch von selbst?!

  11. #10
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Körperfettanteil

    Du willst dein Körperfett noch wegkriegen? Mit 13% liegst du im Optimalbereich...
    Musst halt Ausdauertraining machen (mehr als 30 minuten joggen, Puls ca. 150)

  12. #11
    Texas Texas ist offline
    Avatar von Texas

    AW: Körperfettanteil

    Zitat robbie3008 Beitrag anzeigen
    Also bei mir wurde das letztes Mal mit so einem Gerät gemessen ---> Fettmessgerät

    Und davor das letzte Mal davor bei einer sportmedizinischen Untersuchung mit so einem Schall-gerät. Dass man es nie ganz genau sagen kann (bei keiner Methode) ist mir bewusst, aber die beiden kommen schon recht genau hin, denk ich...
    Schallgerät? Das Fettmessgerät ist auf jeden Fall total ungenau, das andere kenn ich nicht. Probier es trotzdem mal mit dem Calipper, frag mal im Fitnessstudio nach.

    Ich denke die meisten hier haben es mit einer Fettmesswaage gemessen und deshalb glaub ich die Angaben hier auch nicht, nicht bös gemeint.

  13. #12
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Körperfettanteil

    Habs mit nem Gerät ausm Fitness-Studio gemessen und dem vertrau ich durchaus

  14. #13
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Körperfettanteil

    Zitat Texas Beitrag anzeigen
    Schallgerät? Das Fettmessgerät ist auf jeden Fall total ungenau, das andere kenn ich nicht. Probier es trotzdem mal mit dem Calipper, frag mal im Fitnessstudio nach.

    Ich denke die meisten hier haben es mit einer Fettmesswaage gemessen und deshalb glaub ich die Angaben hier auch nicht, nicht bös gemeint.
    Ich habe 10 Jahre lang Leistungssport (Ausdauer) gemacht, habe 3 Jahre als Profi davon gelebt. Bei Untersuchungen wurde auch regelmäßig unser Körperfettanteil gemessen. Glaub mir, genauer messen kann man es kaum.
    Da find ich eher den Calipper fragwürdig...an der Schwarte messen, wieviel Fett man im Muskel hat?

  15. #14
    RisOn RisOn ist offline
    Avatar von RisOn

    AW: Körperfettanteil

    Bin 18.
    1,78m groß/klein.
    82 kg.
    11 % Körperfett.

  16. #15
    Texas Texas ist offline
    Avatar von Texas

    AW: Körperfettanteil

    Der Calipper misst genauer (das Mesen von verschiedenen Hautfalten klingt ja wohl plausibler als das Eintippen von Größe und Alter und auf sich draufstellen auf eine Waage) und als irgendwelche Shice-Studiogeräte, unabhängig davon ab die Dinger jetzt zB 500€ gekostet (das hat die in meinem Studio auch gekostet, und dem Boss ist auch bewusst dass es total ungenau ist und ein Calipper genauer misst. Als Begründung für die Benutzung hat ein Trainer genannt, dass Frauen es nicht so gerne haben wenn man mit dem Calipper misst... Ahja)

    Wenn man sich allein die extremen Schwankungen ansieht, teilw. waren da bis zu über 5% Unterschied an 2 Tagenm bei mir, sollte es doch klar sein, dass das Ding ungenau ist. Das so etwas normal sein soll kann ja wohl kaum sein, wenn man bedenkt dass 5% Körperfett mehr bzw. weniger einen großen optischen Effekt ausmachen.

  17. #16
    costi costi ist offline

    AW: Körperfettanteil

    ich hatte im januar eine fettanteil von 3,7%...habe den test mehrer mal gemacht und es kam immer dieser wert raus^^

    Als ich anfing Juli 08 hatte ich einen wert von 8%

    Mitllerweile bin ich bei 7%

  18. #17
    Sudo7 Sudo7 ist offline
    Avatar von Sudo7

    AW: Körperfettanteil

    Hab mein Körperfett noch nie messen lassen.

    Wiege ~ 73 ,5 Kilo (waren schonmal 86 ) , ~ 1.85 groß und 16 Jahre :>

    lg

  19. #18
    Schibbinger

    AW: Körperfettanteil

    Bei mir (1,82M ca. 70 kg) waren es bei der letzten Messung knapp unter 10%.
    Ich spiele viel Tennis und betreibe viel Ausdauersport.

  20. #19
    siroko87 siroko87 ist offline
    Avatar von siroko87

    AW: Körperfettanteil

    mittlerweile aktiv mit Kraftsport angefangen

    gewicht hat sich von 68 auf ca 73kg verändert, KFA ist ein wenig gestiegen, aber mir egal soweit sich das in grenzen hält, mache nun denke ich bis ca 80kg mit massephase weiter und dann hau ich eine diät rein um das fett wegzubekommen und dann wieder massephase usw

    bin grad am anfang

    wobei mittlerweile halt ich nichts mehr von KFA-messgeräten, mein messgerät ist der spiegel und der sagt mir obs passt oder nicht


    mfg

  21. #20
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Körperfettanteil

    bei der letzten messung hatte ich einen körperfettanteil von 11(+/-3)%
    dafür, dass ich überhaupt nicht auf meine ernährung achte bin ich damit sehr zufrieden.