Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Aroul Aroul ist offline
    Avatar von Aroul

    Mache ich zu viel Sport? Sportsucht?

    Hey also ich schreibe mal kurz was über mich. Vor einem Jahr habe ich bei 1,81 = 96 kg gewogen. Irgendwann hatte ich es satt übergewichtig zu sein und habe enorm viel Sport gemacht und meine Ernährung umgestellt. Habe nun seit Oktober 16 kg abgenommen und bin 1,86 groß.

    Auf jedenfall seit April laufe ich immer jeden 2. Tag 11km in 30/32 Minuten und mache danach eine Stunde Krafttraining. Zudem spiele ich an den Tagen wo ich dieses "Workout" nicht mache Tennis und fahre 10km Fahrrad. Sonntags spiele ich zudem meist noch 1,5-2 Stunden Fußball auf dem Bolzplatz. Ich hatte letztes Jahr auch schon einen Leistenbruch (mit 16^^). Mein Problem ist, dass ich mich oft ausgelaugt fühle, mir tun irgendwelche Muskeln weh. Ich nehme mir oft vor eine Sportpause einzulegen aber halte es maximal einen tag ohne Sport aus, wenn ich dann keinen mache bin ich total schlecht gelaunt und gereizt. Ich fühle mich dann auch total mies und esse kaum was an den Tagen um nicht wieder zuzunehmen.

    Meine Hauptfrage ist, wann sollte man Sportpausen einlegen, nach 1-2 Wochen dauerhaften Sport oder wie? Ich habe seit Januar keine Sportpause mehr gehabt.


  2. Anzeige

    Mache ich zu viel Sport? Sportsucht?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    V.a.m.p V.a.m.p ist offline
    Avatar von V.a.m.p

    AW: Mache ich zu viel Sport? Sportsucht?

    Wenn du schon selbst merkst das du plötzlich schmerzen hast, die du davor nicht hattest, müsttest du deine Antwort schon haben
    Und du kannst eine Sportpause immer anfangen, aber wenn du dich ohne Sport schlecht fühlst, solltest du auch nicht ganz aufhören sondern nicht mehr so viel

  4. #3
    Aroul Aroul ist offline
    Avatar von Aroul

    AW: Mache ich zu viel Sport? Sportsucht?

    Ja ich weiß nich vielleicht sind die Schmerzen ja auch normal^^ Einfach nur Müde oder so, ich würde auch gerne wissen wie lange man die Sportpause machen sollte.

  5. #4
    Sanjose Sanjose ist offline
    Avatar von Sanjose

    AW: Mache ich zu viel Sport? Sportsucht?

    Das ganze nennt sich Übertraining und tritt in Fällen wie von dir ein wenn überhaupt keine Pause vorhanden ist.
    Schau einfach das du dich 1-2 mal in der Woche erholst und keinen Sport bzw. nicht so viel das deine Muskeln belastet werden.
    Allgemein würde es dir nicht schaden, wenn du nach deinem beschriebenen Zustand, jetzt erst mal ne Woche Pause machst ;-)

    lg

  6. #5
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Mache ich zu viel Sport? Sportsucht?

    Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen...


    Zitat Aroul Beitrag anzeigen
    Auf jedenfall seit April laufe ich immer jeden 2. Tag 11km in 30/32 Minuten und mache danach eine Stunde Krafttraining.
    Du weißt schon, dass der Weltrekord auf 10km bei ~26:17 (Bahn) bzw. 26:44 (Straße) liegt.
    Mit deinen 11km in 30 min könntest du problemlos in dieser Liga mitspielen, bzw. mit gezieltem Lauftraining das bestimmt unterbieten
    Den nächsten 10km Volkslauf in deiner Nähe würdest du jedenfalls locker gewinnen.



    Aber mal zu deiner Frage.
    Eine ganz simple Antwort ist: Lerne auf deinen Körper zu hören.
    Durch längeres Training und Anpassungszeit kann man natürlich auch mehrere Einheiten in der Woche problemlos wegstecken.
    Aber wenn der Körper dir signalisiert dass er keine Lust mehr hat, bzw. du dich über längere Zeit Lust- und Kraftlos fühlst, ist es vieleicht Zeit dem Körper auch mal eine Auszeit zu gönnen.
    Das ist eine eingebaute Schutzfunktion deines Körpers und auf die sollte man hören. Klar gibt es immer Tage an denen es mal nicht rund läuft, aber wenn der Zustand längere Zeit anhält, sollte man da gegensteuern

    Eine Auszeit von einer Woche, zwei- dreimal im Jahr ist häufig sogar sinnvoll. Ich bemerke dass auch, dass ich diese Pause manchmal einfach gebraucht habe, denn danach geht es meist wieder lockerer und vor allem mit mehr Spass wieder zur Sache.
    Je nachdem wie sehr man sich vorher fühlt, setzt man da entweder komplett aus oder man schraubt die Umfänge und die Intensität herunter. Also weniger Sortdauer und diese nur im Wohlfühlbereich.

  7. #6
    Samyra

    AW: Mache ich zu viel Sport? Sportsucht?

    Auch die besten Dinge können irgendwann schädlich werden, wenn man sie übertreibt. Und wenn du jetzt schon merkst, dass dein Körper nicht mehr kann, wird es sicher nicht mehr lange dauern bis er ganz zusammenbricht. Du solltest unbedingt einen Gang zurückschalten und, wie schon hier gesagt, mehr lernen auf deinen Körper zu hören und ausgewogen mit dem Thema Sport/Essen umzugehen. Gönn dir mal eine Woche Pause. Und dann plane für die Zukunft Tage in der Woche ein, an denen du deinen Körper wirklich ruhen lässt und trotzdem normal isst. Du wirst nicht wieder dick, nur weil du mal einen Tag Pause machst.

    Vielleicht wäre es auch gut, psychisch an die Sache ranzugehen. Nach der Aussage
    Zitat Aroul Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich dann auch total mies und esse kaum was an den Tagen um nicht wieder zuzunehmen.
    denke ich nämlich, du bist auf dem besten Weg dir tatsächlich ein Problem aufzubauen. Wenn du dir einredest, du müsstest ständig Sport machen, um nicht wieder zuzunehmen, und ansonsten dein Essen einstellst, stimmt da schon etwas nicht. Das kann dich im schlimmsten Fall in die Magersucht oder eine Form davon führen. Also am besten so früh wie möglich gegensteuern.

  8. #7
    Aroul Aroul ist offline
    Avatar von Aroul

    AW: Mache ich zu viel Sport? Sportsucht?

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Auch die besten Dinge können irgendwann schädlich werden, wenn man sie übertreibt. Und wenn du jetzt schon merkst, dass dein Körper nicht mehr kann, wird es sicher nicht mehr lange dauern bis er ganz zusammenbricht. Du solltest unbedingt einen Gang zurückschalten und, wie schon hier gesagt, mehr lernen auf deinen Körper zu hören und ausgewogen mit dem Thema Sport/Essen umzugehen. Gönn dir mal eine Woche Pause. Und dann plane für die Zukunft Tage in der Woche ein, an denen du deinen Körper wirklich ruhen lässt und trotzdem normal isst. Du wirst nicht wieder dick, nur weil du mal einen Tag Pause machst.

    Vielleicht wäre es auch gut, psychisch an die Sache ranzugehen. Nach der Aussage

    denke ich nämlich, du bist auf dem besten Weg dir tatsächlich ein Problem aufzubauen. Wenn du dir einredest, du müsstest ständig Sport machen, um nicht wieder zuzunehmen, und ansonsten dein Essen einstellst, stimmt da schon etwas nicht. Das kann dich im schlimmsten Fall in die Magersucht oder eine Form davon führen. Also am besten so früh wie möglich gegensteuern.
    Also ich war schon beim Arzt dieses Jahr welcher eine Unterernährung festgestellt hatte (vielleicht daher auch so schnell abgenommen) Oktober-Mai waren es 13 Kilogramm die restlichen 3 habe ich langsam und normal abgenommen.

    Zitat Raul Endymion Beitrag anzeigen
    Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen...




    Du weißt schon, dass der Weltrekord auf 10km bei ~26:17 (Bahn) bzw. 26:44 (Straße) liegt.
    Mit deinen 11km in 30 min könntest du problemlos in dieser Liga mitspielen, bzw. mit gezieltem Lauftraining das bestimmt unterbieten
    Den nächsten 10km Volkslauf in deiner Nähe würdest du jedenfalls locker gewinnen.
    Also es sind um genau zu sein 10,6 km und die reine Laufzeit dafür sind im Wechsel 30-32 Minuten. Aber auf der Hälfte der Strecke dehne ich mich 2-3 Minuten also wäre die Gesamtzeit 32-35 Minuten.

  9. #8
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Mache ich zu viel Sport? Sportsucht?

    Zitat Aroul Beitrag anzeigen

    Also es sind um genau zu sein 10,6 km und die reine Laufzeit dafür sind im Wechsel 30-32 Minuten.
    Also damit wärst du letztes Wochenende Deutscher Meister im 10 km Straßenlauf geworden.

    Deutsche Meisterschaft 10km 10.09.2011

Ähnliche Themen


  1. Seit dem ich Sport mache bin ich ständig müde!!!: Sooo alsoo =) Ich mache nun seit ungefähr einem Jahr regelmäßig 3 mal die Woche Sport. Das 1 halbe Jahr wahr völlig ok und hatte außer Muskelkater...

  2. Was belegt wie viel Speicher an Spielen & wozu wie viel RAM?: Hallo, mich würde mal interessieren was wie viel Speicher an einem Spiel belegt. Nehmen wir mal ein paar Beispiele, die sich wahrscheinlich...

  3. Zu viel Sport ?: HalliHallo, ich plane gerade mein Sport Programm das ich ab mitte Oktober durchziehen werde bzw damit anfangen werde ( Uni etc. ) So würde...

  4. Wie viel Mal habt ihr die Pokeliga in D/P durchgemacht? so viel wie ich?: Also ich kann schon mal sagen ich war verrückt habe sie 55 mal durchgemacht.:D

  5. Wie viel Zoll für wie viel Euro: Hallo wollt nur mal wissen wie viel Zoll man mit 400-500€ kaufen kann (also schon ne gute Marke wie Samsung ...) THx im Vorraus

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

mache ich zu viel sport

ohne sport schlecht gelaunt

ohne sport schlmach ich zu viel sportwann mache ich viel sporthttp:www.forumla.def-sport-fitness-91t-mache-ich-zu-viel-sport-sportsucht-194967ich mache zu viel sportschlecht drauf wenn kein sport