Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    Poi spielen/Poi spinning

    Poi/Pois schwingen
    Ich habe hier im Forum noch nichts über das Poischwingen gefunden. Da ich sehr gerne diesem Hobby fröhne mach ich hier mal einen Thread auf. Poispinning ist zwar nicht der allerweltssport aber evtl gibt es ja noch den ein oder anderen weiteren Poispieler oder jemand der es lernen will hier an bord.

    Was sind Pois?
    Ein Poi (Māori: „Ball“) ist ein Gerät zum Spinning, das eine Teildisziplin des Jonglierens bezeichnet. Ein Poi ist ganz einfach gesehen ein kleines Gewicht(z.B. Tennisball) an einer Schnur. Beim Spielen wird in jeder Hand ein Poi durch Ausnutzung der Zentripetalkraft in Kreisbahnen um den Körper geschwungen. Ziel ist es, die Flugbahnen beider Poi möglichst kunstvoll zu kombinieren. Es gibt jedoch auch Artisten, die in einer Hand zwei Poi kontrollieren können. Poischwingen kommt ursprünglich aus Neuseeland! Es hat eine positive Auswirkung auf das Gehirn, da hier viel mit dem Konflikt "rechte und linke gehirnhälfte" gearbeitet wird, da die eine Hand oft was ganz anderes machen muss als die andere. Dieses gilt es zu erlernen und im Taktgefühl kunstvolle und möglichst fließend aussehende Figuren zu spielen und diese dann flüssig zu kombinieren. Jeder Poispieler hat aber seinen eigenen Stiel und es ist immer wieder schön von anderen was neues zu erlernen. Es gibt die verschiedensten Arten von Pois. Hier erstmal die gängigsten:

    Standardpois
    Sind einfach kleine gewichte(reissäcke) oder bälle an Schnüren. Für einsteiger sind Standardpois optimal(am besten mit reis gefüllt) da die verletzungsgefahr sehr minimal ist. Trifft man sich mit einen Reisgefüllten poi so schmerzt es nicht sonderlich. Tennis oder hartkunststoffbälle können schon einiges schmerzhafter sein.


    Sockenpois
    Sind die einfachste Möglichkeit an Pois zu kommen, da man sich diese ganz einfach und blitzschnell selber basteln kann. Einfach ein tennisball in eine lange socke stecken, oben zuknoten und los gehts!
    Sockenpois gibt es natürlich auch zu kaufen. Meiner meinung nach sind sockenpois auch recht gut zum üben und für den einstieg ins poischwingen geeignet. Sie lassen sich gut schwingen und stretchen sich. Das stretchen kann ein vorteil aber auch nachteil sein.




    Schweifpois
    Für Anfänger nicht so zu empfehlen, da sich die schweife schnell verheddern können. Diese pois zu schwingen erfordert schon etwas mehr können. Optisch ist es natürlich um einiges reizvoller als z.B. Sockenpois.



    LED Pois oder auch Glowsticks
    Es gibt auch Pois mit Leds in den kugeln oder die Möglickeit einfach Knicklichter an bänder zu knoten und diese dann zu schwingen. Sieht im dunklen natürlich sehr schön aus. Für Anfänger nicht unbedingt geeignet, da die bälle aus harten kunststoff sind und schon ordentlich schmerzen können...




    Flaggenpois
    Es sind zwar nur beschränkte figuren mit diesen pois möglich und es erfordert etwas können flaggen zu schwingen aber dafür sind sie bei tageslicht doch noch immer die schönsten pois.





    Feuerpois
    Sind wirklich nur für Profis gedacht. Einen Feuerpoi zu schwingen erfordert schon eine Menge erfahrung und ist nicht ungefährlich!!!
    Feuerpois können unter umständen auch für den zuschauer gefährlich werden. Wer mit feuerpois spielt sollte unbedingt alle sicherheitsvorkehrungen gegen brandgefahren vornehmen. Ein feuerlöscher und eine Löschdecke, sowie ein feuerfester untergrund sind vorraussetzung! Wie gesagt, feuerpois sollten bitte nur erfahrene profis schwingen!!!!





    Peitschenpois
    Sind meißt feuerpois, wo selbst die kette brennt. also quasie eine peitsche die geschwungen wird. Fast immer auch ohne gewicht am ende!


    Natürlich kann man auch alles andere schwingen, was etwas gewicht hat und an einer kette oder schnur hängt. man sollte sich aber im klaren darüber sein, das man das gewicht an der schur am anfang sich sicher oftmals irgendwo gegenschlägt. Also es kommt sicher vor, dass man sich den poi auch mal aus versehen ins gesicht schlägt!!! Daher sind für anfänger weiche gewichte von vorteil, wenn nicht sogar unerlässlich!

    Hier noch videos von kleinen netten "poivorstellungen"


    Schweif-, Socken- und Flaggenpois
    [YOUTUBE]-jMc9YN74O0[/YOUTUBE]

    Feuerpois
    [YOUTUBE]2IjdnMvBW_A[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]Lo71mOaGaqQ[/YOUTUBE]

    Sockenpois
    [YOUTUBE]0tHSe8vAlc8[/YOUTUBE]

    Mal sehen, evtl werde ich mich in zukunft auch mal filmen und hier rein stellen.

    Gibt es denn noch jemanden hier, der selber Pois schwingt? Leute die interesse am schwingen haben bekommen von mir natürlich auch gerne tips zum erlernen! Ich plane sowieso trainingsvideos zu machen, wo die bewegungen genau erklärt werden und wie man sie am besten übt. Wenn jemand bedarf hat, stelle ich sie auch hier rein.
    Es sollte evtl. auch noch dazu gesagt sein, das man pois nur spielt, um spaß daran zu haben. Im gegensatz zum nunchaku(pois waren früher auch nur zwei stöcker verbunden mit einer kette) werden und wurden pois noch nie zum kämpfen verwendet!!!!

  2. Anzeige

    Poi spielen/Poi spinning

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Poi spielen/Poi spinning

    So, nun wollte ich mich mal für die ganzen netten Bewertungen bezüglich dieses Threads bedanken. Frage mich nur, warum keiner hier was schreibt. Traut euch Falls jemand mit dem Gedanken spielt Pois zu schwingen aber sich denkt, dass schaffe ich eh nicht, der sollte seine Zweifel beiseite schaffen und es einfach mal versuchen. Soooo schwer ist es nun auch nicht und es macht großen Spaß. Ich selber spiele auch noch nicht lange und die Erfolge kommen sehr schnell.

    Hier mal meine Wenigkeit am üben des 3 beat weave, butterfly, tuck turn, high turn usw. im Garten. Spiele immer mal bisschen, damit es sich noch mehr festigt.

    Am Anfang spiele ich mit Sockenpois, die man aber leider nicht so gut erkennen kann. Später(ca ab der mitte) spiele ich mit Schweifpois. die sind dann auch etwas besser im Video zu sehen... Sorry war mein erstes dieser Art... Also have a look

    [YOUTUBE]WkJMCQQPrZ8[/YOUTUBE]

  4. #3
    Unregistriert

    Reden AW: Poi spielen/Poi spinning

    hi... also ich antworte mal und bin total begeistert von der ganzen poi-geschichte...vor jahren hatte ich mich schon damit befasst aber mir nie welche gekauft weil es einfach zu teuer ist. jetzt nach jahren, bin ich auf die idee gekommen sie selbst zu basteln... wobei ich sagen muss dass mich die sockengeschichte extrem nervt...
    würde also gerne so wie die standardpois abgebildet sind, gerne welche selbst machen... gibt es da welche tipps??

    einfach säckchen mit reis nähen? schnur drann??

    naja wenn es ein bissle professioneller ist steigert das denke ich meine motivation... besser als nur die ollen socken ;-)

    hab auf jeden fall schon ordentlich muskelkater ... deshalb noch die frage: wie schwer ist ein einzelner poi-reissack??
    meine socken sind denke ich viel zu schwer!!

    bin über alle anfänger tipps dankbar... bin zur zeit an den poi lessons 1- ... die man auf youtube finden kann...so schlecht sind die nicht... nur eben leider auf englisch...

    mein ziel sind schweif-pois oder evtl welche mit knick-lichter ;-) an feuer werd ich mich nie trauen...

    find deinen thread hier auf jeden fall super!!!

  5. #4
    Fabi Fabi ist offline
    Avatar von Fabi

    AW: Poi spielen/Poi spinning

    ist echt klasse geschrieben mit vielen Bildern und Videos, aber mich interessiert das einfach nicht wirklich

    Bekommste trotzdem mal ne Bewertung

  6. #5
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Poi spielen/Poi spinning

    Anleitung zum bauen von Pois

    Benötigtes Material
    2 x Tennisball(es lohnt sich immer beim Tennisverein nachzufragen, ob man nicht alte "ausgespielte" Bälle bekommen kann)
    2 x Schlüsselring(nicht zu klein, ein Finger sollte schon mühelos durchpassen)
    2 x Wirbel(kosten wenige Cent im Anglerbedarfsladen)
    2 x längliches leichtes Stück Stoff
    2 x einen flachen kleinen Kunststoffring(Bastelbedarf)
    nicht zu dünne Schnur
    schön lange Nadel
    gutes Messer
    Bohrer


    P.s: Die Anglerschnur und Wäscheleine würde ich durch richtige Schnüre und Schlüsselringe ersetzen!!!


    Als erstes nehmen wir uns die Tennisbälle vor. Zu aller erst bohrt man mit einem 2,5mm Bohrer zwei Löcher in den Ball.
    Eins in den Nordpol und eins in den Südpol. Der Ball sollte natürlich in einem Schraubstock eingespannt werden, damit
    man beim Bohren nicht abrutscht und sich verletzt.



    Eins der beiden Löcher schneidet man jeweils zu einen Schlitz, gerade groß genug, damit die Kunststoffringe durch passen.



    Jetzt Schneiden wir uns ein Stück von der Schnur ab und ziehen dieses durch den Tennisball(Einmal durch das Loch und durch den Schlitz) Ist ein wenig Fummelkram und eine lange Nadel zum führen der Schnur durch den Ball ist von Vorteil. An dem Ende mit dem Tennisball binden wir nun ein Kunststoffring. Das Ganze sieht dann ungefähr so aus:


    Den Kunststoffring steken wir nun einfach in den vorhandenen Schlitz im Tennisball.


    Hat man dies getan, hat man also einen Tennisball an einer Schnur hängen. Mit dem anderen macht man es natürlich genauso.

    An die andere Seite knotet man den Wirbel fest und an den kommt wiederum ein Schlüsselring. Der Wirbel ist nicht unbedingt Vorraussetzung aber die Pois lassen sich dann ruhiger Schwingen. Der Schlüsselring dient als Schlaufe, die man um den Zeige- oder Mittelfinger legt. Man kann sich alternativ natürlich auch noch aus anderen Materialien größere Schlaufen basteln, die man um die ganze Hand legen kann. Schlüsselringe haben sich aber mehr als bewährt.

    Wer möchte kann nun noch einen dicken Knoten in ein leichtes längliches stück Stoff machen. Dieser Knoten wird dann eifach in den Schlitz der Pois gestopft und man hat einen Schweifpoi.


    Wer den Knoten des Schweifes nicht durch den Schlitz bekommt, nimmt einfach z.B. einen Bleistift zum stopfen zur Hilfe.


    Habt ihr das mit beiden Bällen gemacht sind eure Pois fertig und können ausprobiert werden. Zur Schnurlänge ist noch zu sagen, dass wenn man die Arme hängen lässt, die Pois ca 10cm über dem Boden hängen sollten. Das ist so die Faustregel. Manch einer kann allerdings mit längeren pois besser spielen, ein anderer wieder mit kürzeren... Da ist probieren angesagt.

    So in etwa wird dann der fertige Poi aussehen, nur das ihr anstatt der Schlaufe einen Schlüsselring habt und das Band sollte ein vernünftiges, nicht so eine dünne Anglerschnur sein.


    Happy spinning!!!

  7. #6
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Poi spielen/Poi spinning

    Sorry für Doppelposting: Wollte nochmal kurz auf die Fragen von unbekannt antworten.
    Wie schwer ein Poi sein sollte liegt immer am Spieler. Schwere Gewichte zu schwingen ist natürlich etwas kraftaufwändiger, allerdings lassen sich die Pois dann auch schön langsam schwingen und sind weniger windanfällig. Leichte Pois lassen sich mit weniger Kraft schwingen allerdings kann das für Anfänger schwerer sein. Kochbeutelreis ist optimal für leichte Pois. Ein Beutel pro Poi reicht, kann aber nach oben hin noch mit mehreren Beuteln erweitert werden.

    Ich selber bevorzuge eher mittelleichte bis schwere Pois. Mein lieblingsgewicht entspricht einen Tennisball

    Poi lesson 1 auf youtube ist gut... gibt es doch etliche Poi lessons 1 dort. Welche figur genau lernst du gerade. Evtl. kann ich ja helfen!

  8. #7
    Unregistriert

    Ausrufezeichen Off-Topic: 26.9. - 28.9. Poi Convention in Bad Salzuflen

    Hallo,

    evtl. ist ja dann auch die Poi Convention in Bad Salzuflen für Euch interessant:

    Hallo ihr Lieben,

    nun ist es soweit, dass Bezirksjugendwerk der AWO OWL veranstaltet die erste Poi und Jonglage Convention "Campfire Moves" für Jugendliche

    und Erwachsene in Bad Salzuflen.

    Mitten in Deutschland, zwischen dem Teutoburger Wald und der Weser, liegt das Staatsbad Salzuflen, welches umrahmt vom lippischen

    Bergland, Erholungssuchenden und Naturbegeisterten eine reizvolle Wald- und Auenlandschaft bietet.

    Zielgruppe: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

    Ort: "Begacamp " von Rio Negro in ruhiger Randlage in Bad Salzuflen im Ortsteil Schötmar. Vom Bahnhof aus sind es ca. 15 Minuten zu Fuß.

    Und das gibt´s: Poi-Workshops, Sessions, Feuersession, gute Atmosphäre, viel Austausch, eine kleine Show mit eingeladener Presse am

    Samstag Abend.

    Wann: Freitag 26.09.2008 ab 13 Uhr (Anreise) bis Sonntag 28.9.2008 ca. 13 Uhr
    Wir starten am Freitag 13 Uhr mit ein wenig Kennenlernen, Kaffee und einer ersten kleinen Session, sod ass ihr problemlos den ganzen Tag

    über anreisen könnt, ohne dabei etwas zu verpassen-

    Teilnehmerzahl: Maximal 30 TeilnehmerInnen

    Teilnehmerbeitrag:
    25,-Euro für Nordrhein-WestfalenInnen
    50,-Euro für TeilnehmerInnen aus anderen Bundesländern

    Leistungen: Vollverpflegung, Mehrbettzimmer bzw. uriges Matratzenlager, Infomaterial, Beiträge für Referenten, Lagerfeuer und viel Spaß
    Wir besorgen die Lebensmittel, gekocht wird selbst in Kleingruppen. Es gibt eine Kochgruppe pro Tag. Es müssen auch die Küchendienste

    (Geschirr abräumen, Abwaschen, usw.) von uns selbst erledigt werden.

    Bitte informiert uns bitte vor ab, ob ihr z.B. Vegetarier oder Veganer seid oder z.B. eine Lebensmittelunverträglichkeit habt, damit wir

    dies entsprechend den Möglichkeiten mit einplanen können.

    -> enthält nicht: Poi (für die Anfänger wird es die Möglichkeit geben einfach Poi selber zu bauen), Alkohol

    Wer ambitioniert ist, einen eigenen Workshop anzubieten, der schreibe das bitte in seine Anmeldung.

    Wir freuen uns, eine große Auswahl anbieten zu können.

    Anmeldung, Fragen und Kritik:

    Bitte per E-mail unter poi@jugendwerk.net oder schriftlich an das Bezirksjugendwerk der AWO OWL, Stuchwort: Poi Convention, Detmolder

    Str. 280, 33605 Bielefeld.

    Für die Anmeldung benötigen wir folgende Daten:
    Name, Alter, Bundesland, Anschrift, Status (Anfänger, Fortgeschritten, Profi), Vegetaria/Veganer/spezielle Allergien oder

    Unverträglichkeiten, bei unter 18 JährigInnen zusätzlich eine schriftliche Einverständniserklärung eines der Erziehungsberechtigten

    Ihr bekommt im Anschluss eine Infomail nebst Anmeldebestätigung.

    Ein paar Tage vor der Convention werdet ihr noch eine weitere Emailverhalten, in der ihr alle relevanten Informationen wie die

    Wegbeschreibung, Mitbringliste usw. bekommen werdet.

    Liebe Grüße
    Stulle

    Vorstandsmitglied im Bezirksjugendwerk OWL

    ____________________________________________________________ ___________________
    Bezirksjugendwerk der AWO OWL
    Geschäftsführer Torsten Otting
    Detmolder Str. 280
    33605 Bielefeld

    Tel.: 0521 92 16 470
    Fax.: 0521 92 16 479

    Bezirksjugendwerk der AWO OWL

  9. #8
    Unregistriert

    AW: Poi spielen/Poi spinning

    Hallo ihr Lieben,

    es freut mich ein wenig Neues berichten zu können.

    Es sind bisher knapp 50% der Plätze weg.

    Wir haben genug Leute und nette Referenten für den Anfänger und den Fortgeschrittenen Kurs, also dafür bitte nicht mehr als Referent bewerben. Danke.

    Und als extra Schmankerle, können wir auch einen Workshop zum Thema Sicherheit und Löschtechniken beim Umgang mit Parafinölen und Spiritus. Also extra passend für Feuerspieler und deren Freunde. Der Kurs wird über die Freiwillige Feuerwehr in Bad Saltzuflen (Homepage: Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen )ausgerichtet. Von hier nocheinmal beste Grüße und vielen Dank.

    Ich hoffe, dass dies evtl. noch den Einen oder die Andere UnentschlosseneN ein wenig weiter zu helfen.

    Bei Fragen könnt ihr Euch gerne an poi@jugendwerk.net richten.

    LG Stulle

  10. #9
    Unregistriert

    Frage AW: Poi spielen/Poi spinning

    Hallo,

    ich bin Fachlehrerin und möchte gerne Pois mit meinen Schülern herstellen. Anschließend brennen die Schüler natürlich darauf die Pois auch auszuprobieren. Jetzt habe ich schon verschiedene Namen gelesen, die man schwingen kann. Aber leider sind bei keinem eine Erklärung dabei und auf Englisch ist es auch schlecht.

    Also, ich wäre für Anfängerübungen sehr offen.

  11. #10
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Poi spielen/Poi spinning

    Anfängerübungen sind natürlich erstmal das Normale paralele schwingen der Pois und natürlich auch in so genannter split time. heißt der eine Poi macht genau das Gleiche paralel nur um die Hälfte zeitversetzt.

    Also ich würde erstmal das normale Schwingen versuchen. Bis man das einwandfrei drauf hat, verget manchmal schon mal eine Stunde.
    Anschließend schwingen in so genannter split time.
    Als nächstes würde ich wohl sachen wie den low und high turn lernen. Eine Drehung um 180Grad um die eigene Achse, wobei die Pois in der oberen bzw unteren Ebene beim paralelen schwingen die Richtung wechseln. In Worten ist das ganze sehr schwer zu erklären. Am besten ist es, man sucht sich Lernvideos bei youtube oder so im Internet. Leider sind diese aber immer in englisch. Am besten ist noch man kennt jemanden der es kann und lernt von ihm. Erfahrene Poispieler können Dir auch genau sagen, was falsch gemacht wird und worauf zu achten ist.

    Hier ein paar lernvideos oder auch in worte erklärt:
    Poiforyou

    Poilernen

    Da habe ich viel und gut gelernt!!

    Noch einer meiner liebsten Poispieler!!

  12. #11
    fobby fobby ist offline

    Reden AW: Poi spielen/Poi spinning

    Hallo!
    Ich spiele erst seit kurzem Poi und bin "Feuer & Flamme"! Ich würde gerne mal einen Workshop mitmachen, find aber nichts in meiner Nähe (Raum Lüneburg) Hat jemand ´ne Idee / gute Adresse dafür?

    Danke & schönen Gruß!

  13. #12
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Poi spielen/Poi spinning

    Hallo Fobby, genaues kann ich dir nicht sagen aber melde dich doch mal bei www.firesouls.de an. Dort wirst Du ganz sicher Leute kennen lernen die aus Deiner Nähe kommen und man kann dann zusammen üben. Ich bin dort im forum übrigens auch vertreten.

  14. #13
    Unregistriert

    AW: Poi spielen/Poi spinning

    Ich war auf einem Mittelaltermarkt und habe sa auch jemanden gesehen, der das gemacht hat. Das ist echt der Hammer! Nun möchte ich mir auch welche basteln. Was für Schnüre eignen sich da?
    Ist es egal, ob die Schnur geflochten ist oder nicht also ob sie sich aufdrillern lässt oder nicht?
    Schon jetzt vielen Dank für die Antwort ;-)

Ähnliche Themen


  1. FIFA 14 Online spielen 1vs1 oder mit Gast spielen. ????: Hi, ich habe gerade einen Kumpel da und wir wollten zusammen gegen andere Leute online spielen. Geht dies gar nicht mehr? Auch nicht die Option einen...

  2. Soulja Boy unterstützt Deutschen Rapper ( Spinning 9 ) SODMG Germany: Spinning 9 ist deutscher Rapper aus Wuppertal. Einigen ist vielleicht Soulja Boys SOD Money Gang bekannt , Spinning 9 vertritt diese in Deutschland....

  3. Kann Mann Mit Gebrannten xbox 360 spielen online spielen ???: Kann Mann Mit Gebrannten xbox 360 spielen online spielen ??? Danke für eure antworten :D:D:D:D:D

  4. Tausche Xbox 360 Premium mit Spielen gegen Wii mit Spielen: Hi, würde gerne meine Xbox 360 mit einigen Spielen gegen ne Wii mit Spielen tauschen. Bei interresse bitte ne PN an mich

  5. Wie viel würdet ihr für eine Wii mit 4 Wii spielen und 2 Gamecube spielen bezahlen: Hallo, Ich würde meine Wii mit 4 Wii Spielen (Wii Sports,Zelda Twilight Princess,Call of Duty3,Driver Parallel Lines)und 2Gamecubespiel(Zelda the...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

poi basteln

poi selber machen

pois selber machen

feuerpois selber machen

pois basteln

was kann man mit alten socken machen

nunchaku selber bauen anleitungschweif poi 5 beat weaveschweif poi selber bastelnpoi spielenpois basteln anleitungpois socken selber machenschwingen spiel schweifwie schwer sind poisbasteln mit tennisballpois selbst bastelnschweifpoi spielenpoi selber bauen materialienschweif poi bastelnled kugeln zum schwingenmit Socken bastelnwelches material schwingt besonders gutpoi wie lang und schwerfeuerpoispois selber machen anleitung