Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Schach

  1. #1
    Gringolo

    Schach

    Na wunderbar kein Schach-Thema hier

    Wir reden hier von einem strategisches Brettspiel für max. 2 Spieler.

    Man hat beim Schach folgende Figuren:
    König, Turm, Dame, Läufer, Springer und Bauer

    Der wohl bekannteste Spieler ist wohl Garri Kasparow.

    Wer spielt von euch Schach? Wer kann es?

    Ich kann es nicht eigentlich peinlich

    [YOUTUBE]http://youtube.com/watch?v=WFPhEcKkNw4[/YOUTUBE]

  2. Anzeige

    Schach

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Schach

    Ich spiele ab und zu Schach und kann es auch ganz gut

    Vielleicht noch ein paar allgemeine Sachen zum Schach

    Ein Schachbrett besteht aus 64 Feldern, die in einem 8x8 Quadrat angeordnet sind.

    Pro Spieler gibt es 8 Bauern, 2 Türme, 2 Springer(auch Pferde genannt), 2 Läufer sowie einen König und eine Dame.

    Wird der König geschlagen, ist man automatisch Schachmatt.

    Der König darf, wenn man ihn in Bewegung setzten möchte, nur 1 Schritt gehen. Dabei ist es aber egal, ob er den Schritt vorwärts, rückwärts, rechts, links oder diagonal macht.
    Die Dame darf beliebeig viele Schritte gehen, allerdings nur in eine Richtung.
    Der Läufer und der Turm dürfen ebenfalls beliebeig viele Schritte gehen, jedoch muss der Läufer stets diagonal gehen und der Turm immer waagerecht bzw. senkrecht.
    Der Springer ist so gesehen etwas besonders. Er darf 2 Schritte nach vorn bzw. hinten gehen und anschließend einen Schritt nach rechts bzw. links. Oder er geht erst 2 Schritte nach links bzw. rechts und dann einen vorwärts bzw. rückwärts.
    Die Bauern dürfen ausschließlich geradeaus gehen. Werden sie das erste Mal in Bewegung gesetzt, kann der Spieler entscheiden, ob der Bauer 2 Schritte oder 1 Schritt geht. Unabhängig von der Entscheidung darf der Bauer danach immer nur 1 Schritt vorwärts gehen. Allerdings kann der Bauer auch diagonal vorwärts gehen, aber nur dann, wenn er eine Spielfigur des Gegners schlägt.

    Das waren noch ein paar allgemeine Sachen


    LG, quasi

  4. #3
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: Schach

    Also ich spiele ganz gerne mal Schach. Zur Zeit auf der Wii mit Wii-Schach.
    Frage wie ist meinstens eure Eröffnung?

    Übrigends das hätte man z.B. auch gut dort einbringen können: http://www.forumla.de/f-internes-ank...ttspiele-61072

  5. #4
    Sanjose Sanjose ist offline
    Avatar von Sanjose

    AW: Schach

    Hey,
    spiel auch gelegentlich Schach.
    Mag es eig. da man richtig überlegen muss und schon der kleinste Fehler zur Niederlage führen kann.

  6. #5
    Mr Banane Nr 1 Mr Banane Nr 1 ist offline

    AW: Schach

    Spiele immer mit meinem Opa Schach, wenn er da ist. Alos na klar kann ich es

  7. #6
    xtro xtro ist offline
    Avatar von xtro

    AW: Schach

    Zitat Schu_mi Beitrag anzeigen
    Also ich spiele ganz gerne mal Schach. Zur Zeit auf der Wii mit Wii-Schach.
    Frage wie ist meinstens eure Eröffnung?

    Übrigends das hätte man z.B. auch gut dort einbringen können: http://www.forumla.de/f-internes-ank...ttspiele-61072
    ein guter Anhaltspunkt: innerhalb der ersten 10-12 Züge solltest du die mittleren beiden Bauern nach vorne bewegt und mit Pferdchen und Läufern die Grundlinie verlassen haben. Die Anfangsformationsphase kann dann traditionell mit der Rochade beendet werden.

    P.S: besonders wichtig hierbei ist es das Zentrum des Bretts mit den mittleren Bauern zu behaupten, ohne dabei die Laufwege des Läufers zu blockieren. Um der gefahr kurzfristig Schach oder Garde gestetzt zu werden (kann bei dieser Eröffnung durchaus vorkommen) vorzukommen, solltest du einen bzw. je nach Situation beide Bauern ganz außen (links und rechts des Bretts) eine Position nach vorne ziehen, um von vorneherein ein Angriff des gegnerischen Läufers zu unterbinden.

  8. #7
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: Schach

    Na kenn alle das Schäfermatt?
    Das ganze mit den weißen Figuren.
    1. Bauer e2-e4
    2. Läufer f1-c4
    3. Dame d1-f3
    4. Dame f3xf7 matt!!!

    Anfänger fallen gerne darauf rein.

  9. #8
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Schach

    Ich spiel im Verein Schach und bin Hamburger Meister in der Wk4 Klasse (4er Tem) Ich hab jede woche 2 stunden training und mache regelmäßig an Turnieren mit.
    Ich mach auch Manschaftskämpfe für unsren Verein oder Schule.
    Hab auch ne DWZ(deutsche Wertungszahl) von 1456.Kaspasrow hatte so 2800 Oo

    mfg

  10. #9
    JackDani3ls JackDani3ls ist offline
    Avatar von JackDani3ls

    AW: Schach

    Ich sag mal so, ich kenn die regeln aber im spielen bin ich nicht so pralle ^^

  11. #10
    Schtyler Schtyler ist offline
    Avatar von Schtyler

    AW: Schach

    hab schon ein paar turniere gewonnen aber mehr auch nicht

  12. #11
    undertaker94 undertaker94 ist offline
    Avatar von undertaker94

    AW: Schach

    Ich kanns eigentlich auch ganu gut aber ich
    spiel net im Verein und mach auch nich bei
    tunieren mit.

  13. #12
    Joshua Joshua ist offline
    Avatar von Joshua

    AW: Schach

    Habs oft in der Schule gespielt, gab dort mal ein Turnier, den hab ich gewonnen(stolz). Na ja es waren hauptsächlich gegen ca.13-15 jährige, ich war zu der Zeit schon 17. Ich hab schon soo lange kein Schach mehr gespielt, bin schon eingerostet. Muss wieder anfangen.

  14. #13
    simmmmm simmmmm ist offline
    Avatar von simmmmm

    AW: Schach

    ich kenn die regeln und hab auch schon öfter gespielt. kann mich allerdings nicht erinnern auch mal ein spiel gewonnen zu haben

  15. #14
    Topenga Topenga ist offline
    Avatar von Topenga

    AW: Schach

    Seekadettenmatt is auch nett, mit 2 Pferdchen...kennt das jemand?

    Das dollste Erlebnis, was ich in Richtung Schach hatte, war eine Partie gegen einen Blinden! Ja, richtig gehört - die schwarz/weißen Felder sind unterschiedlich tief und eine Seite hat auf den Figuren so Nippel obendrauf, damit der Blinde das alles durch Ertasten erkennen und unterscheiden kann. Ich war und bin mehr als fasziniert von der gedanklichen Leistung dabei. Stellt Euch vor, ihr müsst im Gedächtnis das komplette Feld mit allen Figuren und allen Zugmöglichkeiten haben
    Ich behaupte mal, ich bin ein recht guter Spieler aber das find ich OBERHAMMER!

    Naja und verloren hab ich auch, weil der war richtig gut

  16. #15
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Schach

    Topenga, ich würde mich freuen, wenn du mir den Seekadettenmatt erklären könntest


    LG, Dudka

  17. #16
    Topenga Topenga ist offline
    Avatar von Topenga

    AW: Schach

    Guckst Du hier -> Seekadettenmatt.

  18. #17
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Schach

    Ich kann ebenfalls Schach spielen und es macht mir wahnsinnig Spass.
    Spiele es vorallem im Urlaub gerne.

  19. #18
    Gaarigo Gaarigo ist offline
    Avatar von Gaarigo

    AW: Schach

    Ich habe früher mal Schach im Verein gespielt und das eher mit mäßigem Erfolg (der eine oder andere Turniersieg war schon dabei).

    Jetzt spiele ich nur noch ab und an gegen meinen Bruder, der hat aber eine DWZ von ~2000, weswegen ich natürlich immer verliere

    Wenn wir schon dabei sind, darf das Narrenmatt natürlich fehlen:
    1. f3 e5
    2. g4 Dh4 matt
    (geht natürlich auch mit anderen Zugkombinationen)

  20. #19
    Schtyler Schtyler ist offline
    Avatar von Schtyler

    AW: Schach

    also schach auf dem balkon am meer ist einfach DAS geilste

  21. #20
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Schach

    Ich kann Schach spielen, kann es auch relativ gut, aber ich würde es niemals als Sport bezeichnen ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Schach-Wettbewerb! Anmeldung und Kritik!: Hallo verehrtes Forum! Nachdem mir eben demonstriert wurde, dass ich in Schach stark eingerostet bin, möchte ich diese Niederlage dazu nutzen, um...

  2. Asura Golem-Schach: Na das is doch schon getan, wir sind doch im Guild Wars 2 Unterforum :D Zum Spiel: Ich habe die Asura eig sehr viel gezockt am WE aber dieser...

  3. Schach Frage: Hi, ne Frage. Kann man im Schach mit dem König schlagen? Und darf der König geschlagen werden ( wie eine andere Figur). Also zu zweitens. Man...

  4. Nintendo DS Lite + Schach: Hallo Ihr, hier ist ein etwas älterer Herr, bin so ca. 40 Jahre älter, als Ihr, aber das macht ja nichts. Bin seit 3h Besitzer eines Ntdo. DS Lite...

  5. Wii Schach: Nintendo entwickelt ein Spiel Unter dem Namen Wii Chess Was hinter dem Titel steck wird nintendo im laufe der gc sagen es idt...