Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    Schmerzen im Unterschenkel

    Hi,

    ich habe das Problem, dass wenn ich Laufe ( besonders bei Sprints) ich schmerzen in meinem rechten unterschenkel habe. Um genau zu sein: rechts auf der innenseite so etwa eine Handbreit vom Fußknöchel entfernt. War bereits beim Orthopäden. Er sagte nur ich hätte Knickfüße und das läge daran. Hat mir Einlagen gegeben. Aber die Selle tut trotzdem weh. Ein Kumpel meinte mal, dass muss man wegtrainieren. Aber ich weiß noch wo ich wegen sowas noch stärkere und länger anhaltende schmerzen hatte.
    Was kann ich dagegen tun? Das hindert mich total beim Laufen. Und liege deswegen mit dem Training total im Rückstand.

  2. Anzeige

    Schmerzen im Unterschenkel

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Schmerzen im Unterschenkel

    Ich hatte sowas auch mal beim Sport in der Schule.

    Ging von alleine weg. Was ich dir vielleicht empfehlen kann, sind Dehnübungen bevor du läufst. Könnte aber auch an deinen Schuhen liegen.

  4. #3
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Schmerzen im Unterschenkel

    Befindet sich die schmerzende Stelle überhalb der Fußknöchels, direkt am Rand des Schienbeins? (ist ertastbar)
    Dann liegt der Verdacht nahe dass es sich um das Schienbeinkantensyndrom handeln könnte.
    Schienbeinkantensyndrom

    Das ist bei schnellen Überbeanspruchungen, bzw. zu schnellen Trainingssteigerungen bei mangelnder Lauferfahrung nicht so ungewöhnlich.
    Ich habe damit auch einmal rumlaboriert.
    Grundsätzlich solltest du wenn der Schmerz recht stark wird keine intensiven Sprint Einheiten mehr machen, da du den überanstrengten, bzw. schon entzündeten Muskelansatz nur noch weiter reizt.
    Vor allem ist ein sorgfältiges Aufwärmen vor dem Sprinttraining wichtig.

    Vom "Wegtrainieren" bei stärkeren Schmerzen kann ich aus Erfahrung nur abraten. Das wird keinesfalls besser, es besteht nur die Gefahr das sich daraus irgendwann noch eine Knochenhautentzündung entwickelt, und die möchte keiner haben.

    Da du aber verständlciherweise nicht gleich eine völlige Trainingspause einlegen möchtest, (kann ich nachvollziehen ) kann ich dir zu folgenden Akutmaßnahmen raten.

    - Kühlen. Eisbeutel oder Eispack direkt nach dem Training auf die schmerzende Stelle. Bei Bedarf auch Abends auf der Couch wiederholen.
    - Vorerst keine intensiven Sprinteinheiten mehr, sondern nur lockere Läufe um die Stelle nicht weiter zu reizen.
    - Dehnung und Stärkung der Wadenmuskulatur!
    Klingt im ersten Moment komisch hilft aber ungemein, den Druck von den Schienbeinmuskeln zu nehmen.
    Hier vor allem die normalen Dehnübungen für den oberen und unteren Wadenmuskeln.


    Obere und untere Wadenmuskulatur (Übung 1+2)
    Laufgymnastik Dehnen Stretching mit Herbert Steffny Kr


    Daneben kannst du noch optional die exzentrische Dehnvariante mit einbauen um die gesammte Muskulatur in der Wade zu kräftigen:
    Achillessehne - Eccentric training nach Dr. Karsten Knobloch



    Um es nochmal kurz zu fassen:
    1. keine intensiven Einheiten bei direkten Schmerzen
    2. Kühlen, Kühlen, Kühlen, ....
    3. Dehnübungen der Wade um den Druck zu entfernen.

    Werden die Schmerzen trotzdem stärker kommst du um eine Pause und einen Arztbesuch nicht herum.

  5. #4
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: Schmerzen im Unterschenkel

    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich sollte mich echt in Gedult üben....

    Zu der Sache mit der Stärkung der Wadenmuskulatur: Du meinst jetzt nicht damit sowas wie Muskelaufbauen oder? Sondern eher so etwas in richtung "Mobilisierung der Kräfte", oder?

  6. #5
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Schmerzen im Unterschenkel

    Zitat KamikazeCamper Beitrag anzeigen
    Zu der Sache mit der Stärkung der Wadenmuskulatur: Du meinst jetzt nicht damit sowas wie Muskelaufbauen oder? Sondern eher so etwas in richtung "Mobilisierung der Kräfte", oder?
    Da brauchst du dir wenig Sorgen zu machen.
    Damit meine ich nur Kraft und Kraftausdauer in die Wadenmuskeln zu bringen.
    Wirklich "Masse" an die Waden zu bekommen ist ein extrem schweres Unterfangen und unabsichtlich passiert das schon mal gar nicht.

    Die Waden sind beim Menschen genetisch sowieso dazu ausgelegt im (Kraft-)Ausdauerbereich zu arbeiten, schließlich nutzt du diese Muskulatur bei jedem Schritt den du gehst, jede Treppenstufe die du mitnimmst, etc....
    Dieser Muskelgruppe bringt man so schnell nicht bei
    Und durch die obigen Dehnübungen bzw. auch das exzentrische Dehnen und Strecken wirst du mit Sicherheit keine Masse da drauf packen.
    Nur die Definition der Wadenmuskeln kann sich durch langes Lauf-/Sprinttraining verändern.
    Also die Wadenmuskeln werden deutlicher sichtbar.
    Aber damit dürften ja die Wenigsten ein Problem haben, oder ?

  7. #6
    Spikes Spikes ist offline

    AW: Schmerzen im Unterschenkel

    Hallo,

    also ich hatte mal so etwas ähnliches.
    Mir wurden damals auch Einlagen verschrieben.
    Mir wurde allerdings gesagt, dass ich sportliche Belastungen vorübergehend einstellen sollte.
    Habe das dann auch gemacht und regelmäßig die Einlagen getragen.
    Jetzt nach längerer Zeit sind die Schmerzen weggegangen und ich fange wieder vorsichtig mit Sport an.

  8. #7
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: Schmerzen im Unterschenkel

    Nach längerer Zeit? Wie lange ungefähr? ich kann mir keine lange Pause leisten. Ich denke mit dem Kühlen wirds auch nciht schneller oder ? Da muss ich wohl auf Schwimmen umsteigen damit die Kondition und Ausdauer nicht flöten geht...

Ähnliche Themen


  1. Schmerzen beim Joggen: Halli hallo comunity :) Da ich jetzt fast ein halbes Jahr verletzt war (Überdehnte Bänder + Teilriss ), dachte ich mir ich gehe nun mal zum joggen,...

  2. Zahnfleisch Schmerzen: Hallo. Da ich recht wenig Zeit habe erläutere ich mein Problem kurz und knapp. Ich habe seit ca. 3 Tagen Zahnfleisch schmerzen Links oben sowie...

  3. Armgelenk Schmerzen: Folgendes, habe seit ca. 2 Monaten Armgelenk Schmertzen. Die sind am linken arm und zwar am Muskel dort du der elenbogen ist , es ist ein...

  4. Schmerzen im Rücken: Also ich weiß nicht ob das hierrein gehört aber ich wuste nicht wo sonst hin. Also...... Als ich heute morgen aufstehen wollte hatte ich so heftige...

  5. Starke Schmerzen am Oberarm: Meine Freunde, seit 2-3 Wochen habe ich richtig starke Schmerzen am Trizeps, wenn ich Liegestützen oder generell Trizepsübungen mache. Das tut sowas...