Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    Traditionell japanischer Kampfsport

    Ich würde mal gern wissen, wer außer mir noch traditionell japanische Kampfsportarten ausübt (Kung Fu gehört nicht dazu ^^).

    Ich persönlich betreibe Aikido, Kendō, Naginatadō und Iaidō.
    Also traditionelle japanische Kampfsportarten, die besonderen Wert auf Konzentration, Ausdauer, Körperbeherrschung, Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit legen.
    Die Entscheidung hierzu fiel mir leicht, nachdem ich diverse andere Sportarten ausprobiert hatte (Fußball, Tennis und so weiter).
    Denn:
    Der maßgebliche Unterschied zu allen konventionellen (und teilweise leider auch kommerziellen) Sportarten ist, dass bei allem Tun immer die Ehre und der gegenseitige Respekt im Vordergrund steht.
    Selbst in der Niederlage kann sich der Besiegte immer sicher sein, dass ihm der Sieger Respekt entgegenbringt und die Ehre des Besiegten nicht in irgendeiner Weise kompromitiert.

    Man sehe sich aufs geradewohl ein Fußballspiel an und zähle die Auseinandersetzungen. Oder ein Tennisspiel bei dem sich jeder Spieler bei jedem 10. Ball beschwert, der Gegner würde bevorteilt...
    Nun, man kann das natürlich nicht globalisieren aber leider ist die Haltung der meisten modernen Sportler gegenüber ihren Gegnern mehr als rücksichtslos und verachtend.
    Ich habe beispielsweise einmal erlebt, dass der Verlierer eines Tennismatches nach dem Spiel seinen Gegner verprügelt hat, weil er sich ungerecht behandelt fühlte oder seine Niederlage nicht eingestehen konnte.

    Gerade wegen solcher Vorfälle fällt es mir besonders leicht, eine völlig unkonventionelle Sportart auszuüben, deren Grundfeste auf dem Bushidō gründet, dem traditionellen Ehrenkodex:
    1. "Gi": Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit
    2. "Yu": Mut
    3. "Jin": Güte
    4. "Rei": Höflichkeit
    5. "Makoto" oder "Shin": Wahrheit und Wahrhaftigkeit
    6. "Meiyo": Ehre
    7. "Chūgi": Treue oder auch "Chū" (Pflicht und Loyalität)

    (Rauskopiert aus meinem Beitrag zu "Was für eine Sportart betreibt ihr")

    MfG

  2. Anzeige

    Traditionell japanischer Kampfsport

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    mutok mutok ist offline
    Avatar von mutok

    AW: Traditionell japanischer Kampfsport

    hi
    ich mache aikido und fange bald an mit karate

  4. #3
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Traditionell japanischer Kampfsport

    Ah. Ein "Kollege" ^^

    Willkommen in der Welt des ehrenhaften und wirklich fairen Sports

    Nirgendwo in der vielfältigen Sportwelt gibt es noch einen Ehrenkodex. Nur bei uns noch
    Wie lange machst du schon Aikido?

  5. #4
    mutok mutok ist offline
    Avatar von mutok

    AW: Traditionell japanischer Kampfsport

    bald ein jahr.am 15.12.07 mache ich meinen orangegurt.
    ich mache auch seit ca. 1em jahr bukijutsu

  6. #5
    Schmiddy1986 Schmiddy1986 ist offline

    AW: Traditionell japanischer Kampfsport

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Ich persönlich betreibe Aikido, Kendō, Naginatadō und Iaidō.
    ich fange ab montag an meiner uni mit aikido an.

    aber kannst du mir den unterschied zwischen deinen 4 kampfsportarten sagen? (bzw. aikido ist ja eher eine abwehrsportart oder?)

Ähnliche Themen


  1. Der Box-, UFC-, Pride-, K-1-, Kampfsport-Thread: So hier ein allgemeiner Thread nur für (über) Boxen, UFC, Pride, K-1 und Vollkontakt halt :) wurde im "laberthread" öfters gewünscht, warum...

  2. Wer von euch macht Kampfsport?: Ich mache hayashi ja shito ryu.und ihr

  3. Welcher Kampfsport?: Hey, Leute Ich habe knapp drei Jahre traditionelles Shaolin-Kung fu gemacht. Jetzt hat mein Sifu (Meister) die Schule verlassen. Ein neuer ist...

  4. Kampfsport/Selbstverteidigung: Hei Leute, ich bin ein großer Fan von Kampfsport und Selbstverteidigung, bloß stell ich mir die Frage ob das überhaupt was bringt. Ich habe selber...

  5. Glitches CoD4 NO TRADITIONELL!: Kennt jemand tolle Glitches, die ich noch nicht kenne? Natürlich ohne Traditionell. Bin schon genug ausserhalb der Maps rumgerannt :D Ich...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content