Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Uebungen am Schreibtisch

    Mahlzeit Mädels!

    Also, ich will weder abnehmen noch aufbauen und eigentlich ist alles ganz dufte so wie es jetzt ist. Aber, ich habe einen Bürojob bei dem ich an den nicht seltenen ganz krassen Tagen bis zu 11 Stunden vor dem Bildschirm klebe. Mir ist durchaus bewusst wie schlecht das ist und daher treibe ich bis 4 mal die Woche Sport (Work Out, Squash, Jogging, Bike, usw. usf.) was sich auch sehr auszahlt und mir zuträglich ist.

    Das Problem ist nun, das mir das nicht reicht. Ich merke zusehends, dass ich jeden Abend steifer und steifer bin. Schwinge ich mich auf das Bike um den zehnminütigen Nach-Hause-Weg anzutreten, muss ich richtig ein paar Mal strampeln damit ich eine guten Rhythmus rein bekommen.
    Als erste Aktion habe ich mir einen Gym Ball gekauft, auf dem ich die ersten 3 Stunden - zur Erheiterung meiner Kollegen die so etwas nicht kennen - sitze, denn nebenbei habe ich auch einen Rundrücken dem ich so entgegenwirke. Die Frage ist, was kann ich noch tun, ohne dabei den Job zu sehr zu belasten? Es muss also einhändig sein, es muss vom Stuhl aus möglich sein und es darf auch kein Lärm oder ähnliches verursachen (Bsp. kleine Gewichte, Gummibänder am Tisch, etc.)

    Jemand Vorschläge...

  2. Anzeige

    Uebungen am Schreibtisch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Uebungen am Schreibtisch

    Als jemand der eine ähnliche Belastung während des Arbeitstags hat, (Bildschirm und Büro) kann ich höchstens mal schildern wie ich es so mache.
    Neben dem Job bin ich drei bis fünfmal in der Woche laufen. Dazu einen Tag etwas Kräftigungstraining.
    Im Büro achte ich beim Sitzen hauptsächlich darauf, häufiger die Position zu wechseln. Mal Vorgebeugt, mal Gerade, mal zurückgelehnt, etc... ich lümmel halt so in meinem Bürostuhl rum.
    Arbeiten die mit Unterlagen, Papier etc zu tun haben erledige ich immer an einem kleinen Stehtisch, damit ich nicht den ganzen Tag rumsitze. Dabei dehne ich auch immer etwas meine vorderene und hinteren Beinmuskeln.
    Und viele Telefonanrufe innerhalb vom Haus ersetze ich gerne mal durch einen kleinen Spaziergang zum betreffenden Kollegen. Dabei immer die Treppen nehmen.
    Fahrstuhl ist böse.
    Ansonsten halt die klassischen Beinübungen die man so unter dem Schreibtisch machen kann.
    Beine anheben und halten für die Bauchmuskeln, Fersen in den Boden und dadurch sich selbst mit dem Stuhl bewegen (Muskeln an der Beinrückseite), Bizepscurl gegen den Beinwiderstand (Handgelenk unter der Kniekehle durchstrecken und dann erst den Armdruck gegen den Beindruck arbeiten lassen und umgekehrt.)
    Sei da einfach etwas kreativ, da findet man erstaunlich viele Kombinationsmöglichkeiten die einen aus dem immergleichen Trott heraushelfen.

    Das Gefühl der Steifheit und Verspanntheit kenne ich von den Tagen wenn ich nicht wirklich vom Platz wegkomme, aber auch wenn ich mich zu sehr stressen lasse.

Ähnliche Themen


  1. Euer(e) Schreibtisch/PC Ecke: Macht einfach mal ein bild davon , wies bei euch aussieht =D und nicht extra aufräumen Mit neuem Monitor :3 ...