Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    Frage Was passiert bei einem Überschuss an Kohlenhydraten?

    Hat da jemand n Plan?^^

    Also die Kohlenhydrate speichern die Muskeln. Was aber wenn
    der Speicher voll ist?
    Wird der Rest einfach abgebaut und es passiert nichts weiter oder
    werden sie irgendwie umgewandelt in Fettreserven?

    Könnte auch was schlechtes passieren was nicht so gut für den Körper wäre?

  2. Anzeige

    Frage Was passiert bei einem Überschuss an Kohlenhydraten?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Natalon Natalon ist offline
    Avatar von Natalon

    AW: Was passiert bei einem Überschuss an Kohlenhydraten?

    Kohlenhydrate= Zucker

    Wenn Du mehr Zucker zu Dir nimmst (z.B. durch Cola, Süßigkeiten, etc.) als Dein Körper verbraucht wird der Überschuss in Fett umgewandelt. Allgemein gesprochen: Du setzt Mopsmasse an.

    Ständig zuviel Zucker kann zu Diabetes führen, muß aber nicht.

  4. #3
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Was passiert bei einem Überschuss an Kohlenhydraten?

    Ich habe hier einen sogenannten "Weight Gainer" stehen.
    Den benutze ich für mein Muskelaufbautraining.
    Das sind langkettige Kohlenhydrate.

    Also werden selbst die in Fett umgewandelt? Wenn ja bin ich zufrieden^^

  5. #4
    Natalon Natalon ist offline
    Avatar von Natalon

    AW: Was passiert bei einem Überschuss an Kohlenhydraten?

    Ich bin kein Biologe noch Ernährungswissenschaftler, von daher kann ich Dir nichts über langkettige Kohlenhydrate sagen. Am Besten Du schaust mal hier nach und suchst Dir Deine Kohlenhydrate raus...

  6. #5
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Was passiert bei einem Überschuss an Kohlenhydraten?

    Also die Kohlenhydrate die ich damit zu mir nehme sind unter dem Begriff

    Maltodextrose

    bekannt.
    Leider steht da nur wofür sie geeignet sind und in welchen Bereichen
    sie verwendet werden. Ob sie genauso wie normale Kohlenhydrate
    in Fett umgewandelt werden wenn es zu viele sind, steht dort nicht.
    Vielleicht deshalb, weil es genauso ist wie bei den normalen Kohlenhydraten.

    Aber vielleicht ist ja jemand hier der sich da besser auskennt

  7. #6
    Natalon Natalon ist offline
    Avatar von Natalon

    AW: Was passiert bei einem Überschuss an Kohlenhydraten?

    Maltodextrose= Malz- und Traubenzucker
    Wäre da ein Fruchtsaft nicht ähnlich sinnvoll, als teure Zusatzprodukte zu nehmen?

    Naja, wenn Du Dich an die vorgeschriebene Dosierung Deines "Weight Gainers" hältst, dann dürftest du keine großartigen Probleme bekommen.

  8. #7
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Was passiert bei einem Überschuss an Kohlenhydraten?

    Also ich soll normalerweise 100g davon am Tag zu mir nehmen.
    Habe aber vor 150-200g pro Tag zu nehmen, weil ich schnell zunehmen will.

    Und nein, Fruchtsaft wäre da nicht sinnvoller,
    weil es nen Geschmack hat und weniger konzentriert ist.

    Mein Zeug hier ist unter anderem geschmacksneutral, das is ja der Vorteil.

  9. #8
    Natalon Natalon ist offline
    Avatar von Natalon

    AW: Was passiert bei einem Überschuss an Kohlenhydraten?

    Entweder stehe ich gerade derbe auf dem Schlauch, oder Du hast ein völlig falsches Produkt in den Händen.
    Bei der Recherche im Internet bin ich bei Maltodextrose immer wieder auf Seiten von Marathonläufern und Rennradfahrern gelandet. Da redet keiner von Gewichtzunahme sondern von langfristige Energielieferanten, z.B. bei Marathons ab Kilometer 30+ keinen Leistungseinbruch durch Hunger, etc. zu erleiden.
    Links zu Kraftsportlern gibt es keine.

    Prinzipiell kannst Du aber davon ausgehen, dass eine Überdosis (egal welches Produkt) sich nicht positiv auswirken wird. Maltodextrose wird auch in Süßstoff verarbeitet, wenn ich mich recht entsinne, und da führt eine Überdosierung wohl eher abführend und zu Bauchschmerzen...

  10. #9
    Gaarigo Gaarigo ist offline
    Avatar von Gaarigo

    AW: Was passiert bei einem Überschuss an Kohlenhydraten?

    Ich glaube, du meinst Maltodextrin:

    Maltodextrin – Wikipedia

  11. #10
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Was passiert bei einem Überschuss an Kohlenhydraten?

    Genau das hatte ich auch gelesen^^
    Also ich bin auch in nem Fitness-Forum angemeldet,
    da wurde mir dieser Weight Gainer empfohlen.
    Um Muskelmasse aufzubauen, braucht man nicht nur Kohlenhydrate
    sondern auch viel Eiweis.
    Deshalb habe ich Weight Gainer und Eiweispulver.

    Sobald ich Bauchschmerzen bekommen sollte, weis ich ja woran es liegen könnte.

  12. #11
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Was passiert bei einem Überschuss an Kohlenhydraten?

    Vieleicht kann ich das aufklären....

    Das Thema Energiebereitstellung bei sportlichen betätigungen ist sehr komplex.
    Ich versuche es mal auf das notwendigste in diesem Zusammenhang herunter zu kürzen.

    Also die "Weight Gainer" (doofes Wort) bestehen hauptsächlich aus Maltodextrin. Das sind lankettige Kohlehydrate die vom Körper langsam abgebaut werden. Traubenzucker ist hingegen kurzkettig und wird sehr schnell vom Körper verstoffwechselt.

    Kohlenhydrate sind als Glykogen in der Muskulatur und zum kleinen Teil auch in der Leber gespeichert.
    Je nach Ernährung und Trainingszustand können bis zu 500 Gramm Glykogen in den Muskeln eingelagert werden. (~ 2000 kcal)
    Hiermit sind sehr intensive Ausdauerbelastungen bis 1,5h oder weniger intensive Belastungen bis 2-3h (je Training) möglich.

    Dies ist für den Kraftsportler jedoch eher uninteressant, da dessen Trainingseinheiten eher kürzer und intensiver sind.
    Überflüssige Kohlenhydrate, die nicht mehr in Form von Glykogen in Muskeln und Leber gelagert werden können, legt der Körper deshalb in Fetten, sprich Masse an.

    Der Kraftsportler nimmt hiervon mehr auf als der Körper einlagern kann, um an Masse zuzulegen. (In Fette umgewandelte Kohlenhydrate)

    Der Ausdauersprtler verbraucht über längere zeit nach und nach seine Glykogenreserven. Will er keinen Einbruch in seiner Geschwindigkeit erleiden, so muss er Kohlenhydrate nachlegen um die hohe Energiebereitstellung aufrecht zu erhalten.

    Soweit anschaulich?

  13. #12
    Freakchen Freakchen ist offline
    Avatar von Freakchen

    AW: Was passiert bei einem Überschuss an Kohlenhydraten?

    Zitat Sibst Beitrag anzeigen
    Hat da jemand n Plan?^^

    Also die Kohlenhydrate speichern die Muskeln. Was aber wenn
    der Speicher voll ist?
    Wird der Rest einfach abgebaut und es passiert nichts weiter oder
    werden sie irgendwie umgewandelt in Fettreserven?

    Könnte auch was schlechtes passieren was nicht so gut für den Körper wäre?
    Das wird dann als Fett abgespeichert wie bei mir ich kann soviel Fett essen wie ich will aba wenn ich viel nasche dann wieg ich am nächsten tag 1kilo mehr. Deswegen bin ich 5kg zuschwer. das macht nichts da ich gerne sport mache aba abnehmen Krieg ich net hin kann jemand helfen?

Ähnliche Themen


  1. Das Skurrilste was euch in einem Spiel je passiert ist...: Da es hier ja um Spiele geht und ich das ganz lustig finde, frag ich euch mal danach was ihr an einem Game am skurrilsten fandet? Ich habe die...

  2. Was passiert nur mit der Welt?: Moin Moin, ich denke schon seid geraumer Zeit über die Entwicklung der Welt gegenüber den Primaten nach. Die Menschheit wird immer...

  3. Was ist hier passiert?: Guten Morgen allerseits :D Also ich bin mir nicht sicher obs klappt, aber hier mal ein weiteres Spiel. Es geht darum eine kleine (oder auch...

  4. Was passiert nach dem Tod ???: ich würde gerne wissen was ihr denkt, was nach dem Tod passiert ^^

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

kohlenhydrate uberdosis

kohlenhydrate ueberdosis