Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Snowman Snowman ist offline
    Avatar von Snowman

    Odys Wintab 9 Plus 3G - UEFI Install + Boot

    Hallo zusammen,

    ich besitze obiges Tablet, da es 199 Euro gekostet hat und Hardwaretechnisch alles bringt, was ich als "Windows Tablet" Neuling so erwarte.
    Das einzige das mich stört ist, dass da Windows 8.1 mit Bing (32bit) drauf ist. Bevor ich Windows 10 installiere, wollte ich mir nur Windows 7 Professional (32bit) installieren.
    Wieso? Weil ich dafür noch eine Lizenz frei habe und ich die Domainfunktionen und RDP gerne nutzen möchte.

    Folgendes habe ich gemacht:
    1. Wiederherstellungspartition weggesichert
    2. Windows 7 auf bootbaren USB Stick kopiert
    3. BIOS / UEFI gestartet
    4. Bootstick ausgewählt (hier will er nur UEFI haben???)
    5. Es wird nicht vom Stick gebootet.

    Was mich wundert ist an dieser Stelle, wieso denn UEFI aktiv ist. Ich dachte bei einem 32bit geht das nicht?

    6. Secure Boot deaktiviert
    7. Verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht CSM oder Legacy zu aktivieren (wenn ich Secureboot anwähle sagt er sogar, er würde Secureboot deaktivieren, wenn CSM aktiv sei)

    Und das ist auch etwas, wo ich nicht ganz mitkomme... ob ich vom OS oder direkt beim Systemstart aus in die Bios / UEFI Einstellungen gehe... (ich denke mal, dass das alles dasselbe ist... zumindest wüsste ich nicht, wie ich ins normale BIOS käme um Legacy zu aktivieren)... ich bekomme UEFI nicht deaktiviert.

    Ich bin kurz davor mir ein Windows 8.1 Pro im Internet zu kaufen... so ein billiges .... damit ich erst den Key eingeben kann und danach auf Windows 10 update.....

    Aber das Problem an sich lässt mich eben doch nicht los.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Tablet? Habe ich etwas übersehen?

  2. Anzeige

    Odys Wintab 9 Plus 3G - UEFI Install + Boot

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Snowman Snowman ist offline
    Avatar von Snowman

    AW: Odys Wintab 9 Plus 3G - UEFI Install + Boot

    Es geht weiter
    Offenbar konnte mir der Support auch nicht weiterhelfen, denn auf meine Anfrage hat beim Hersteller niemand reagiert.

    Meine Recherchen ergaben, dass Windows 7 32bit tatsächlich ein Problem mit UEFI hat... und ich konnte den UEFI Mode auch nicht am Tablet deaktivieren.

    Was habe ich gemacht? Im Internet recht günstig ein Windows 8.1 Professional erworben, das System upgegradet und danach auf Windows 10 gewechselt.

    Mit Windows 8.1 hätte ich jetzt eigentlich schon sauber über USB-Stick installieren können. Ich habe aber das bestehende System erst auf Windows 10 bringen wollen.
    Danach einen UEFI Datenträger erstellt, davon gebootet und alle Partitionen beseitigt, um dann Windows10 sauber neuzuinstallieren.

    Läuft sauber, stabil und ich habe sogar den Platz von der Recoverypartition dazugewonnen.
    Das einzige, das unerlässlich ist.. und das habe ich zum Glück im Geschäft bei mir gehabt: Ein USB Hub um den Stick, die Maus und Tastatur anzuschließen, da erst einmal keine Treiber für Touchdevices integriert sind.

  4. #3
    herbstfuerst

    AW: Odys Wintab 9 Plus 3G - UEFI Install + Boot

    Ich habe das gleiche Tablet. Nachdem ich Win10 aktualisiert habe, funktioniert der Recovery Modus nicht mehr...es erscheint nur noch eine Fehlermeldung...Jemand das selbe Phänom?

  5. #4
    Unregistriert

    AW: Odys Wintab 9 Plus 3G - UEFI Install + Boot

    Das gleiche Problem, habe Win10 aktualisiert, danach funktionierte der Recovery Modus nicht mehr und es erscheint nur noch eine Fehlermeldung.

  6. #5
    Unregistriert

    AW: Odys Wintab 9 Plus 3G - UEFI Install + Boot

    hab das v2 nach recovery hängt das teil in ner endlosschlaufe bei 64%. System über win8 Image von odys über usb stick neu aufgesetzt und auf win 10 ugrade , jetzt fehlt aber der Aktivator key keine auf dem tablet oder in der Verpackung auch nicht auf der Rechnung. Amazon schiebts auf odys - die melden sich nicht mehr was nun. gibt's ne andere lösung . schließlich wurde das teil mit win 10 verkauft

  7. #6
    Snowman Snowman ist offline
    Avatar von Snowman

    AW: Odys Wintab 9 Plus 3G - UEFI Install + Boot

    Sobald ein Windows 10 drauf war, sollte eigentlich kein Key und keine Aktivierung mehr nötig sein, wenn es die gleiche Hardware war.
    Ich habe auch keinen offiziellen Key mit geliefert bekommen.
    Das Basissystem ist ja ein Windows 8.1 mit Bing gewesen, nach dem Windows 10 Upgrade muss die Home-Variante installierbar sein.

    Ganz interessant auch folgender Artikel, der sich prinzipiell mit den Seriennummern unter Windows 10 auseinandersetzt.

    Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10 Deskmodder Wiki


    Bei einem Upgrade auf Windows 10 muss vorher das Upgegradete System aktiviert sein.
    War Windows 10 dann drauf, sollte es auch aktiviert sein. (Hardware ID)

  8. #7
    Unregistriert

    AW: Odys Wintab 9 Plus 3G - UEFI Install + Boot

    ALso eigentlich wollte ich das gerät auf auslieferungszustand zurück setzen
    es kam mit windows 10
    und hängt jetzt beim hersteller logo
    auch über boot mit + und - taste geht es nicht weiter
    bin ziemlich enttäuscht und hab erstmal den support angeschrieben

  9. #8
    re: Unregistriert

    AW: Odys Wintab 9 Plus 3G - UEFI Install + Boot

    1. 3+ Stunden laden - falls es via Power-Button (10s drücken) nichts bootet:
    2. USB Keyboard (mit Win-Tasten) anschließen
    3. '-' gedrüeckt halten und dann Power, dann sollte 'Bios/Recovery' gestartet werden.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

BIOS na tablet odys cosmo win x 9

odys windesk 9 plus 3g reset

odys windesk 9 plus 3g v2 reset

odys cosmo win x9 bios

odys windesk 9 plus 3g v2 hard reset

wintab 9 plus 3g image

odys windesk 9 hard reset

odys cosmo uefi

odys wintab 10 bios

odys wintab 9

wintab 9 plus ubuntu

odys wintab 9 plus 3g linux bootodys wintab 9 plus 3g windows 10 neu installierenodys wintab ares biosodys winpad 10 bootReboot windows 8.1 wintab10odys cosmo win x9 startet nichtodys wintab boot devicecosmo win x9 resetreset win 10 tab plus 3godys wintab x9 bios resetodys wintab x9 BIOS updatewintab install modusOdys Winbox Bios zeigenOdys Cosmo x9 uefi