Umfrageergebnis anzeigen: Fotowettbewerb - Ja oder Nein?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    22 81,48%
  • Nein

    5 18,52%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    Fotowettbewerb - Interesse?

    Moin,

    im GFX_Bereich haben wir ja den GFX-Battle, wo es darum geht, Signaturen zu einem Thema gegeneinander antreten zu lassen.

    Nun würd mich mal interessieren, ob es Interesse daran gäbe, so einen Wettbewerb auch mit Fotos zu veranstalten.

    Man stimmt vorher für ein Thema ab, dann gibt es eine bestimmte Frist und alle eingesandten bilder werden dann zur Abstimmung freigegeben.

    In anderen Foren ist das relativ beliebt, nur die Frage ist, ob hier genügend User mitmachen würden.

    Ich würd mich auch anbieten, das zu organisieren.

    Mögliche Themen wären da zum Beispiel:


    • Wasser
    • Freiheit
    • Emotionen(ohne Menschen)
    • Winterlandschaft (im Winter natürlich )
    • Haustiere
    • Selbstporträt
    • etc.

    Als Regel beachten müsste man, dass die Bilder unbearbeitet sein sollte. Natürlich mit Kontrast und Helligkeit arbeiten, aber keine Effekte, keine Fotomontagen.

    Stimmt mal ab, ich fänds schön, wenn wir hier sowas auf die beine bekommen würden!

    So far...

  2. Anzeige

    Fotowettbewerb - Interesse?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Brasko1987

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Find ich eine gute Idee.

    Da hier ja auch nicht nur DSLR User unterwegs sind wie in anderen Foren kann man ja auf eine gute Mischung gespannt sein

    Vielleicht haucht das ganze ja auch dem Fotobereich hier im Forum etwas mehr Leben ein ^^ wäre aufjedenfall ne nette Abwechslung.

  4. #3
    maddas maddas ist offline
    Avatar von maddas

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Klingt für mich nach ner guten Idee!
    Ich wär dabei

  5. #4
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Ja wichtig zu sagen wäre auf jeden Fall, dass wir keinen Wert auf professionelle Fotographen legen. Jeder kann mitmachen, ob mit ner Spiegelreflex oder ner Handycam ist letztendlich egal.
    Wenn wir mal 5-6 Leute zusammenbekämen, könnten wir auch ne Themenwahl starten

  6. #5
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Sollen das etwa künstlerische Fotos sein?
    Sowas artet dann gerne mal in Pseudofotografie aus, wo sich irgendein Wochenendkünstler mal denkt "Ich fotografiere was kaputtes und schmier Schwarz-Weiß drüber".

  7. #6
    Jan Jan ist offline

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Ich wäre auch dabei.
    Und Verdugo, ich denke es soll natürlich kreative Fotografie sein, und kein Schnappschuss-von-Familie-Wettbewerb.

    Das Thema würde ich übrigens nicht beschränken, so kommt einfach das beste Ergebnis dabei heraus.
    Als einzige Beschränkung wäre vielleicht ein großer Themenbereich, wie z.B. Stillleben oder Tiere, sinnvoll.

  8. #7
    Brasko1987

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Seh ich auch so das ein Themenbereich reicht. Allerdings ist das mit dem Schwarz-Weiß ja schon oben ausgeschlossen da keine Bearbeitungen/Effekte erlaubt sind. Obwohl man ja auch als Thema mal Schwarz/Weiß Portäts oder ähnliches nehmen kann

    Allerdings die Umfrage kann man sich eigentlich sparen.
    Man sieht ja wer hier schreibt und dabei sein will.

    Versteh nich so ganz wieso jemand für Nein voten sollte, weil die Person den Thread ja einfach ignorieren kann ^^

  9. #8
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Bin dabei ^^

  10. #9
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Schwarz weiß wäre jetzt ne Option, wo man drüber streiten kann, Colorkeys gehn mir aber eigentlich schon zu weit.

    @Brasko: Vielleicht hat ja jemand fundierte Einwände und möchte dies noch im Thread begründen, eine Umfrage macht das Stimmungsbild einfach deutlicher

  11. #10
    Jan Jan ist offline

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Ich denke man sollte es bei den Effekten auf Helligkeit, Kontrast und ein wenig Nachschärfen lassen. Alles andere macht nur die Beurteilung schwieriger.

  12. #11
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Naja, aber wenn ich das Foto schon schwarz-weiß fotografiere? Wo liegt denn da die Grenze? Graustufen sind ein Stilmittel, was erlaubt ist, finde ich

  13. #12
    Brasko1987

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    okay ich geh davon aus das Leute in den Thread schauen um was zu schreiben und nicht nur voten irgendwer hat ja schon nein gevotet aber nix geschrieben. Ist aber auch egal sonlang genug Leute mitmachen ist es eine gute Idee.

    Ich würde sagen das man mal einen Themen(Monat?) macht wo Schwarz-Weiß dran kommt (egal ob zur Graustufe umgewandelt oder so aufgenommen) und sonst einfach normale Foto´s ohne Bearbeitung genommen werden (außer Nachschärfen,Kontrast und Helligkeit)

  14. #13
    Cuberin

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Ich finde die Idee super!
    ich wäre auf jeden Fall dabei das mit den schwarz-weiß fotographieren würde ich weglassen. Aber die Idee ist echt klasse! Find ich super, und die Themen sind toll ausgewählt.
    Lg, Cuberin

  15. #14
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Gut, dann macht mal Vorschlaege, was ihr euch fuer Themenbereiche vorstellt. Dann kann ich die Abstimmung fertigstellen

    Fuer nein hat Verdugo gestimmt, und der hat auch was geschrieben

  16. #15
    Jan Jan ist offline

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Zu den Themenbereichen sagte ich ja bereits etwas, ich denke man sollte den Bereich nicht beschränken.
    Jeder sollte das Bild einstellen können, das er für am geeignetsten hält.

  17. #16
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Das wär natürlich auch ne Möglichkeit. Kenn ich bisher so noch nicht, aber wir könnens ja auf jeden Fall versuchen. Hat da irgendjemand Einwände?

    Wie stellt ihr euch die Zeitfrist vor?

    X Wochen einsenden, Y Wochen abstimmen....

  18. #17
    Jan Jan ist offline

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Ich denke eine Woche sollte reichen, sowohl zum Einsenden, als auch zum Abstimmen.
    in einer Woche hat jeder genug Zeit sich die Fotos an zugucken, da es ja anscheinend bei einer beschaulichen Teilnehmerzahl bleibt, und seine Wahl zu treffen.

  19. #18
    Brasko1987

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Ich finde ohne Themen wird es schwierig zu vergleichen. Das macht es doch eigentlich schon leichter. Auch für Anfänger falls sich noch welche anschließen wird es so leichter Ideen zu bekommen.
    Eine Woche wird denk ich mal zu kurz. Gibt immer mal Zeiten wo man durch Arbeit/Wetter/etc. nicht so viel zum fotografieren kommt und einem gehen irgendwann auch die Ideen aus.

  20. #19
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Ja, also ich wär für mindestens 2-3 Wochen.

    Mit dem Thema hab ichs mir so überlegt, dass wir den hier ohne machen und den nächsten dann evtl mit Thema, dann sehen wir ja, was besser ist.

    Zum Voten reicht dann 1 Woche, das ist schon klar!

  21. #20
    Kartoffelbaum Kartoffelbaum ist offline

    AW: Fotowettbewerb - Interesse?

    Ist finde ich eine super Idee.
    Den Themenbereich würde ich nicht festlegen. So kann jeder sein Bestes geben. Ich denke mal,
    dass jeder sein bestimmten Schwerpunkt hat und so kommt dann einfach eine super Mischung
    raus (insofern genug Leute mitmachen). Große Nachbearbeitung ist denke ich mal nicht angebracht.
    Aber über eine Korrektur des Tonwerts, etc. sollte man schon nachdenken. Das ändert ja primär
    nicht die Farbgebung des Bildes, sondern verleiht dem Bild eher eine Art Nachdruck. Muss man halt festlegen.
    Bin auf jeden Fall dabei.
    Einsendefrist so 3 Wochen ist finde ich gut. Voting nicht viel mehr als eine Woche, sonst gerät das ganze in Vergessenheit. ^^

    lg, freue mich schon drauf D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Interesse an Astronomie: Moin Ich hab gestern eine Doku übers Universum angeschaut (die hier: Bis an die Grenzen des Universums : Amazon.de: DVD & Blu-ray). Das ganze hat...

  2. APB Reloaded= Interesse: Hi Leute, ich suche ein paar APB Gamer die mit mir einen Clan machen möchten. Meldet euch einfach wenn ihr Bock habt! APB Relaoded ist ein...

  3. Kein interesse an MMORPGs: Hallo Leute! Habe irgendwie das Gefühl dass es in der ps3 community kaum Interesse an diesem Genre gibt. Würde gerne mal erfahren wie ihr...

  4. interesse an einer wii?: halo, ich verkaufe eine wii mit wii sports,wii play,2 remote controller,1 classic controller und einen nunchuck controller für 230 die wii ist erst...