Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    WildOne WildOne ist offline

    Frage zur Kamera DP2 (Sigma)

    Hallöchen!

    Dachte mir vielleicht kann man mir hier weiterhelfen, also was ist das Problem: kein Großes, ich hab eine Kamera geschenkt bekommen - eine DP2 - und freu mich auch ganz toll, bin aber sowohl bei dem Hersteller als auch der Kamera selbst Neuanfänger und hab jetzt entdeckt dass die auch ein raw Format hat - jetzt: was nutzt mir denn das Ganze? was hat das für einen Vorteil gegenüber jpeg?

  2. Anzeige

    Frage zur Kamera DP2 (Sigma)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aidan

    AW: Frage zur Kamera DP2 (Sigma)

    RAW ist ein Rohformat. Das heißt, dass das Bild so gespeichert wird, wie es aufgenommen wird. Auch wenn du es nicht merkst, wird bei jpeg komprimiert und teilweise in der Kamera bearbeitet.

    Das RAW-Format ist natürlich wesentlich detailreicher und dementsprechend auch größer, bietet aber auch mehr Möglichkeiten, es zu bearbeiten.

    Auf den ersten Blick fallen allerdings keine großen Unterschiede auf.

    Als Anfänger wird dir JPEG besser gefallen, als Fortgeschrittener oder Profi kannst du dann versuchen mit Hilfe von eigener Bildbearbeitung mehr aus RAW herauszuholen.

  4. #3
    Matt@360 Matt@360 ist offline
    Avatar von Matt@360

    AW: Frage zur Kamera DP2 (Sigma)

    Besser hätte ich es nicht sagen können. ^^ Eines sei zu Raw aber noch zu sagen. Der wesentliche Vorteil darin besteht, das wie schon erwähnt wurde, eine große möglichkeit des bearbeitens besteht. Zum Beispiel kannst du dann mit Adobe Lightroom (ist umsonst glaub ich - nur anmeldung erforderlich) das komplette Bild quasie nochmals "aufnehmen", soll heißen, das du zum Beispiel im nachhinein nochmals die Blende erhöhen bzw reduzieren kannst.

    Im gegensatz zum Jpeg, werden die Metadaten beim Raw nicht als feste Werte gespeichert.

  5. #4
    Aidan

    AW: Frage zur Kamera DP2 (Sigma)

    Zitat Matt@360 Beitrag anzeigen
    Eines sei zu Raw aber noch zu sagen. Der wesentliche Vorteil darin besteht, das wie schon erwähnt wurde, eine große möglichkeit des bearbeitens besteht. Zum Beispiel kannst du dann mit Adobe Lightroom (ist umsonst glaub ich - nur anmeldung erforderlich) das komplette Bild quasie nochmals "aufnehmen", soll heißen, das du zum Beispiel im nachhinein nochmals die Blende erhöhen bzw reduzieren kannst.
    Sehr vorteilhaft übrigens für die HDR-Fotografie, wenn z.B. nur ein Bild zur Verfügung steht.

  6. #5
    WildOne WildOne ist offline

    AW: Frage zur Kamera DP2 (Sigma)

    Danke, das hilft mir so viel mehr weiter, ihr habt das auch super erklärt - Dank hier vor allem an Matt!
    Ich hab echt nicht so recht verstanden was mir das bringen soll, so eine weiteres zusätzliches format, aber da könnte man ja ganz schöne Spielereien damit anstellen. Nachbearbeitung bekommt da wahrscheinlich nochmals ein ganz neues Gewicht.

Ähnliche Themen


  1. Ninja Gaiden Sigma: Ninja Gaiden Sigma für PSVita bestätigt Schon vor der TGS kam das Gerücht auf das es ein Ninja Gaiden Ableger auf die Vita schaffen könnte.Heute...

  2. Ninja Gaiden Sigma 2: Ninja Gaiden Sigma 2 Wie aus der aktuellen Famitsu hervorgeht, arbeitet Tecmo derzeit an Ninja Gaiden Sigma 2. Dabei wollte Tecmo eigentlich wohl...

  3. Frage zur Kamera SAMSUNG S760: Ich habe mir nach langem suchen die Samsung S760 Diggie Cam zugelegt bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr habe auch nur gute Bewertungen über sie...

  4. Frage zur Kamera SAMSUNG S760:

  5. Ninja Gaiden Sigma Frage: Hallo. Habe da mal ne Frage an diejenigen unter euch die Ninja Gaiden Sigma vielleicht auch mal gespielt haben. Wozu sammelt man diese dämlichen...