Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mario1690 Mario1690 ist offline
    Avatar von Mario1690

    HDMI Port von Fernseher erkennt nur manche Geräte

    Hallo zusammen. Ich hatte kürzlich schonmal ein Thema wegen eines Problems mit meinem Laptop eröffnet und ich habe langsam das Empfinden, dass das Ganze irgendwie zusammenhängen könnte.

    Also Folgendes, es ist ein bisschen kompliziert: Bei meinem Fernseher erkennt der zweite HDMI Port nicht mehr alle Geräte. Ich habe versucht den Laptop von meinem Bruder (meiner ist noch bei der Reparatur), mein Handy, sowie mein Tablet anzuschließen. Keines der Geräte gibt mehr ein Bild am Fernseher aus. Schließe ich allerdings eine Konsole an, ob PS4, XBox One, ganz egal, funktioniert alles tadellos. Port 1 hingegen erkennt jegliche Geräte.

    Nun ist es so, ich hatte mir vor etwa zwei Wochen ein neues HDMI Kabel mit 7 Meter Länge gekauft, da das Alte deutlich zu kurz war. Kurz darauf hatte ich das Problem mit meinem Laptop, dass der HDMI Ausgang plötzlich nicht mehr gin. Also eingeschickt, währendessen meinen alten Laptop benutzt, 2 Tage später funktionierte auch hier der HDMI Ausgang nicht mehr. Schließlich kam mein Laptop von der Reparatur zurück, funktionierte zunächst wieder, nachdem ich ein paar mal das HDMI Kabel ein und ausgesteckt hatte, war er wieder tot. Diesmal ließ sich der komplette Laptop nicht mehr einschalten, wie hier beschrieben.

    Kann es denn sein, dass das Kabel meine ganzen Geräte zerschießt? Denn es ist schon auffällig, dass seitdem so vieles nicht mehr funktioniert. Port 2 ist auch der, an dem ich immer den Laptop laufen habe. Aber wieso erkennt dieser dann trotzdem weiterhin einige Geräte und andere nicht? Die Konsolen habe ich übrigens auch mit dem neuen Kabel an Port 2 getestet, keinerlei Probleme. Daraufhin die anderen beschriebenen Geräte mit einem anderen Kabel, auch hier bekomme ich kein Bild.

    Ich hoffe, mein Problem ist nachvollziehbar, wie gesagt, es ist ein bisschen kompliziert und schwierig zu erklären. Ich hab selten Probleme mit der Technik, aber hier bin ich echt ratlos.

  2. Anzeige

    HDMI Port von Fernseher erkennt nur manche Geräte

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: HDMI Port von Fernseher erkennt nur manche Geräte

    Klingt so als hätte das HDMI Kabel einen Kurzschluss verursacht. Am TV gibt es meistens verschiedene HDMI Eingänge. Der eine unterstützt ARC und der andere vielleicht MHL. Dazu haben Laptop, Handy und Tablet eine andere Auflösung, als zB eine Konsole. Vielleicht hat das Kabel am TV die Steuerung zerschossen und der TV kann nun nicht mehr richtig umschalten. Kann natürlich auch sein, dass der Kurzschluss am Laptop entstanden ist und er deinen TV zerschossen hat.

    Du könntest dein Kabel mit einem Multimeter durchmessen. Ist ne nervige Arbeit, aber dann weißt du sicher ob das Kabel ok ist oder eben nicht. Wenn das Kabel ok ist, könntest du dich mal wegen deinem Laptop erkundigen, ob da der HDMI Port defekt ist. Sollte der Laptop nämlich Schuld sein, und dein TV hat nun einen Defekt, müsste das doch irgendwie versichert sein?!?

    Ansonsten sei noch gesagt, dass es nicht sonderlich gut ist, wenn du am Laptop ständig das HDMI Kabel ein und aussteckst. Der Port leiert schnell aus... Wenn du das häufig machst, würde ich einen HDMI zu HDMI Adapter anschließen, der dann immer dran bleibt.

  4. #3
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: HDMI Port von Fernseher erkennt nur manche Geräte

    Zitat Mario1690 Beitrag anzeigen
    Kann es denn sein, dass das Kabel meine ganzen Geräte zerschießt? Denn es ist schon auffällig, dass seitdem so vieles nicht mehr funktioniert.
    Von der Reparatur solltest du eigentlich einen Bericht bekommen haben, was kaputt war. Meist wird auch noch dabei geschrieben, was wohl der Auslöser war (Haben wir bei uns in der PC Werkstatt zumindest immer so gemacht).

    Wenn du den Bericht hast und darin steht, das der Grafikchip defekt war kann es durch aus sein, das dein Kabel einen Kurzschluss hat. Es gibt aber auch genug andere gründe. Der Port auf deinem Mainboard kann defekt sein, oder der Grafikchip selber. Das Bild wird nur mit sehr niedrigen Strömen übertragen, die von sich aus keine Elektronik grillen können, wenn dein Port am Fernseher wirklich beschädigt ist liegt das an zu hoher Ausgangsspannung von deinem Notebook.

    Mein Fernseher erkennt aber auch nicht alle Geräte, bei vielen muss ich manuell umschalten. Die einzigen, die automatisch erkannt werden sind der Blue Ray Player und die PS3 der rest nicht.



    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Ansonsten sei noch gesagt, dass es nicht sonderlich gut ist, wenn du am Laptop ständig das HDMI Kabel ein und aussteckst. Der Port leiert schnell aus... Wenn du das häufig machst, würde ich einen HDMI zu HDMI Adapter anschließen, der dann immer dran bleibt.
    Das würde ich nicht unterschreiben....
    Laptops sind dazu da, ständig von A nach B getragen zu werden und dort auch neu angeschlossen zu werden. Da ist es wesentlich schlechter, wenn in einem Port auch beim Transport dauerhaft ein kabel steckt. Mein Notebook ist nun 4 Jahre alt und wird täglich mitgenommen und auch jeden Tag neu verkabelt. Bisher ist noch kein Port ausgeleiert. Es kommt nur darauf an, wie man mit seinem Notebook umgeht, dann bleibt auch alles heile.

  5. #4
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: HDMI Port von Fernseher erkennt nur manche Geräte

    Das er nicht ausleiert würde ich aber auch nicht unterschreiben. Hab das schon bei PS3 und an einem alten AVR gesehen. Man konnte das Kabel zwar noch einstecken, wackelte aber extrem im Port. Also das bei ständiger Nutzung der Anschluss nicht abgenutzt wird, würde ich jedenfalls nicht ausschließen.

  6. #5
    Mario1690 Mario1690 ist offline
    Avatar von Mario1690

    AW: HDMI Port von Fernseher erkennt nur manche Geräte

    Also der HDMI Ausgang am Laptop war ja tatsächlich kaputt. Der wurde bei der ersten Reparatur auch repariert. Und im Bericht stand noch, dass das Mainboard ausgetaucht wurde. Während der Laptop zum ersten Mal weg war, hatte ich meinen alten Laptop verwendet. Zu der Zeit funktionierte noch alles tadellos am TV. Aber nach 2 Tagen ging auch an diesem Laptop der HDMI Port nicht mehr. Als dann mein Laptop zurückkam, tat ers erst wieder, dann war er wie gesagt auf einmal komplett tot. Und seit eben dieser Zeit funktioniert der zweite Port am Fernseher nur noch mit einigen Geräten, wobei er vorher noch alle erkannte.

    Anscheinend muss es demnach wirklich am Kabel liegen, denn erst seitdem traten die Probleme auf. Es ist eben nur komisch, dass dieses Kabel an den Konsolen ohne weiteres funktioniert. Ich hab mir jetzt vorsichtshalber ein neues bestellt, ich bin mir nur unsicher, ob ich den HDMI Port weiter verwenden soll, der Fernseher hat leider nur 2 Stück, wobei ich am ersten schon einen Switch verwende und es trotzdem eng ist.

    Übrigens stecke ich das Kabel nicht oft ein und aus. Ich lasse den Laptop im Normfallfall durchgängig angeschlossen, nur gerade an diesem Tag wollte ich testen, ob es nach der Reparatur auch wirklich keinerlei Probleme mehr gibt, daher habe ich ihn einige Male ein und ausgesteckt. Und tatsächlich war es dann doch so.