Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    Kaufberatung Kamera Urlaub und Landschaft

    Hallo liebe Forengemeinde,

    vor dem Hintergrund meiner Urlaubsreisen und Klettertouren durch die Berge bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Kamera die mich begleitet. Nur habe ich keine Ahnung von der Materie, bin also ein Anfänger. Ich habe bisher recht gute Aufnahme mit dem iPhone geschossen aber es ist einfach nicht das selbe wenn beispielsweise Berge, Täler, Schluchten etc. fotografieren möchte. Von einem Zoom möchte ich gar nicht anfangen. Geld spielt im Prinzip keine Rolle aber da ich die Kamera nicht sehr häufig verwenden werde (eben nur im Urlaub oder auf entsprechenden Touren) müssen es nicht unbedingt mehr als 1.000€ sein. Einfach weil ich denke, dass die Häufigkeit der Nutzung nicht im Verhältnis zum Preis steht.

    Neben der Kamera bräuchte ich auch entsprechende Objektive (denke ich?), in erster Linie eben auch für den Landschaftsgebrauch.

    Gibt es hier Leute mit fundierten Kenntnissen die mir hier weiterhelfen könnten? Ich habe bereits ein wenig recherchiert und die "Nikon D5600" gefunden. Die Kamera hat bei Amazon ganz gute Bewertungen und scheint wohl auch für Anfänger geeignet. Für weitere Tipps bin ich dankbar.

  2. Anzeige

    Kaufberatung Kamera Urlaub und Landschaft

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Kaufberatung Kamera Urlaub und Landschaft

    Wenn du die Kamera für Klettertouren verwenden willst, ist halt mMn die Frage, ob es wirklich eine DSLR sein muss, oder nicht doch eher eine Spiegellose (DSLM), die dann ein deutlich kompakter es Gehäuse hat und du somit weniger Volumen und Gewicht mit der herum trägst?

    Da würde mir dann als quasi Vorreiter auf dem Gebiet die Lumox GX-Serie von Panasonic einfallen, die zwar einen nochmals etwas kleineren Sensor hat, dafür aber eben sehr kompakt ist und auch eine brauchbare Videofunktion (4k) besitzt. Ein konkretes Modell kann ich dir da nicht empfehlen, aber UVP startet ab ca. 550€ mit Kitobjektiv 12-32 mm (was real 24-64 mm entspricht, also leichtem Weitwinkel und deckt am anderen Ende noch die Standardbrennweite von 50mm ab, die für Porträts wichtig ist).

    Kannst dich ja Mal bei www.dkamera.de oder www.dpreview.com durch ein paar Tests lesen. Am Ende sind jedem andere Dinge an einer Kamera wichtig.

  4. #3
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Kaufberatung Kamera Urlaub und Landschaft

    Ich hab ne Canon EOS 1300D. Obwohl ich die schon lange hab und eigentlich auch gerne fotografiere bin ich da auch immer noch ein ziemlicher Noob. Sie macht tolle Aufnahmen und zwar auch von Landschaften. Ich besitze zwar noch eine Teleobjektiv, aber meistens fotografiere ich mit dem beiliegenden "Standardobjektiv" und bin damit eig. sehr zufrieden. Hier spiele ich einzig und allein mit Filtern zum Aufschrauben, die z.B. den Himmel einfach blauer erscheinen lassen. Ich glaube so viel wie du glaubst ist da gar nicht nötig. Was das Gewicht betrifft hat Jonny schon etwas Recht. Ich habe für meine Cam einen extra Rucksack, gut, eine Umhängetasche hätte es vielleicht auch getan, aber ich fummel halt mit den Filtern rum und für den Kram inkl. SD Karten, Ersatzakku... . Weiß nicht ob dich das nicht eventuell bei deinen Klettertouren eher nervt. Vom Gewicht her ist meine Cam eigentlich eher noch ein Leichtgewicht dadurch, dass ich das Standardobjektiv hauptsächlich nutze, ich schätze allerhöchstens 400 gr wiegt sie mit dem Objektiv dran. Das Teleobjektiv wiegt schon einiges mehr obwohl es noch ein recht kleines Objektiv ist. Ich sehe auch, dass die Cam heutzutage schon mit ganz anderem Zubehör daher kommt.. ich hab meine jetzt 4 Jahre oO ... mei wie die Zeit vergeht. Aber egal, ich mag die Cam und für mich als Dauernoob im Fotografieren ist sie passend.

    @Yieva ich glaube du fotografierst doch ziemlich viel, vielleicht kannst du hier einen Tipp geben.

  5. #4
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Kaufberatung Kamera Urlaub und Landschaft

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    @Yieva ich glaube du fotografierst doch ziemlich viel, vielleicht kannst du hier einen Tipp geben
    Ich habe die ultrafette und schwere Canon 80D, die ist für seine Wünsche leider völlig ungeeignet. Ich würde an seiner Stelle vielleicht nach einer Bridgekamera oder Systemkamera suchen, die sind etwas kompromissbereiter. Mit letzterer hätte er noch etwas mehr Spielraum, die Möglichkeiten der Fotografie zu entdecken. Inzwischen gibt es aber auch viele hochwertige Kompaktkameras mit Weitwinkelfunktion etc.. Konkrete Vorschläge kann ich leider nicht machen, da ich mich nicht darüber informiert habe.

Ähnliche Themen


  1. Urlaub bei Kündigung: Hallo User, habe da mal eine Frage.. Wenn ich Kündige dann habe ich doch noch anspruch auf meinen Urlaub oda ? Habe 25 Tage im Jahr. Wenn...

  2. Digitale (Spiegelreflex)kamera Kaufberatung: Hallo User Brauche Hilfe von Fotografisch auskennenden Mitusern unter euch. Ich dümpel mit einer 08/15 Digitalkamera herum, für Urlaubsfotos...

  3. Urlaub im November?: Hi, hab Ende November und anfang Dezember Urlaub.Also 14 Tage und wollte verreisen aber weiss nicht genau wohin.Vielleicht kann mir jemand von euch...

  4. Euer Urlaub ! Wo? Wie war es ?: So die Urlaubszeit hat begonnen nun könnt ihr berichten wo ihr wart und wie es wahr ich schreibe am 2 September ein review bin bald weck:D

  5. Und wie war euer Urlaub?: Hi, wollt mal wissen wie eure Ferien waren wenn ihr welche hattet. Wo wart ihr was würdet ihr als Reiseort emfæhlen? Wie war das Wetter? Meine...