Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Mario1690 Mario1690 ist offline
    Avatar von Mario1690

    Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Hallo. Ich hab folgendes Problem. Und zwar hatte ich letzte Woche meinen Laptop (Acer) zur Reparatur geschickt, weil der HDMI Ausgang defekt war. Heute kam er nun wieder, Problem war zunächst behoben und anscheinend wurde das Mainboard ausgetauscht.

    Jetzt lief er einige Stunden, (verwende ihn immer am Fernseher), danach hatte ich kurz das HDMI Kabel rausgezogen, später wieder eingesteckt. Und dann ging er einfach aus.... jetzt ist er komplett ohne jegliche Reaktion auf irgendwas. Das einzige was erkennbar ist, drücke ich die Powertaste, leuchtet für etwa ne halbe Sekunde die Power LED und geht sofort wieder, ansonsten gar nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Würde das Ding ja nun ungern direkt wieder losschicken.

  2. Anzeige

    Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Lad das Ding doch mal auf, mit Saft.

  4. #3
    Chronles Chronles ist offline

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    drück mal 1 minute denn ein/aus knopf.

  5. #4
    Mario1690 Mario1690 ist offline
    Avatar von Mario1690

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Er ist vollgeladen.

    Ein/Ausknopf hab ich ne Minute gedrückt. Hat leider nichts bewirkt.

  6. #5
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Akku entfernen und ohne starten...halt mit Kabel...schon probiert?
    Wo sind die indischen Steves wenn man sie mal braucht?

  7. #6
    Chronles Chronles ist offline

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Oder einfach nochmals einschicken. lol

  8. #7
    Mario1690 Mario1690 ist offline
    Avatar von Mario1690

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Akku entfernen und ohne starten...halt mit Kabel...schon probiert?
    Wo sind die indischen Steves wenn man sie mal braucht?

    Der ist fest verbaut, mit Kabel natürlich auch schon probiert. Die offensichtlichsten Sachen hab ich alle probiert, es wird wohl doch wieder aufs Einschicken hinauslaufen müssen.

  9. #8
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Versuche mal das CMOS zu reseten. Dazu entfernst du erst den Akku und schraubst den Deckel unten ab. Dann müsstest du nebst Ram, Festplatte und co. (Je nachdem wie der Laptop aufgebaut ist) auch die Mainboard Batterie sehen. Nimm die mal für ein paar Minuten heraus und bau anschliessend alles wieder zusammen und starte den Laptop.

    Vielleicht funktioniert das, vielleicht auch nicht. Wenn du zwei Ram Riegel drin hast, kannst du mal versuchen, ihn mit nur einem Riegel zu starten. Vielleicht hat es dir einen zerschossen. Ist zwar nicht unbedingt üblich dass der Rechner dann gar nix mehr macht, und es ist auch etwas seltsam, wenn das beim Aus/Einstecken eines HDMI Steckers passiert, aber einen Versuch ist es wert.

    Sollte alles nichts helfen, dann musst du den halt nochmals einschicken. Meine Vermutung ist, dass bei der Reparatur irgendetwas schief gelaufen ist. K.A. wie die Leute in den Reparatur Centern damit umgehen. Oder eine bestimmte Baureihe hat halt einfach das Problem mit den HDMI Steckern und wenn die ein neues einbauen ist die Chance vielleicht 50/50, dass es hinterher funktioniert.

  10. #9
    Mario1690 Mario1690 ist offline
    Avatar von Mario1690

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Oh je, also groß da dran rumwerkeln will ich lieber nicht. Von den Innereien eines PCs hab ich überhaupt keine Ahnung, ich weiß auch nicht wie das dann mit der Garantie aussieht?

    Danke für den Tipp, aber das ist mir zu riskant um ehrlich zu sein.

  11. #10
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Zitat Mario1690 Beitrag anzeigen
    Oh je, also groß da dran rumwerkeln will ich lieber nicht. Von den Innereien eines PCs hab ich überhaupt keine Ahnung, ich weiß auch nicht wie das dann mit der Garantie aussieht?
    Kennst du diese Bauklotz-Spielchen für Kleinkinder, wo man für jede Form ein Loch hat und dann die passenden Klötze durchschieben muss? Ja? Herzlichen Glückwunsch, du kannst einen PC zusammenbauen. Solange du nichts mit Gewalt wo reinschiebst oder rausziehst, kannst du eigentlich keine Fehler machen.

  12. #11
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Joah,aber als Newbie zur Sicherheit ein Foto knipsen,wo alles hingehört bzw irgendeinen Plan machen...für das 1.Mal

    Ist denn noch Garantie drauf?
    Ab 3mal "rumspinnen" kannst du dein Geld zurückverlangen.
    Garantie muss aber drauf sein...zumindest war es in meiner Ausbildung so '

  13. #12
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Der Akku, die Batterie, der RAM und Laufwerke sind bei Acer eigentlich Dinge, die man wechseln kann, ohne den Garantieanspruch zu verlieren, da die so konzipiert sind, dass man einfach an die Hardware herankommt. Zumindest gibt es meisstens extra dafür vorhergesehene Öffnungen, damit man ganz einfach ran kommt, braucht halt nen Schraubenzieher. Aber man muss deshalb noch lange nicht den ganzen Rechner zerlegen.

    Falls es ein Gerät ist, das komplett zu ist, also keine einzelnen Klappen besitzt, die sich einfach abschrauben lassen und alle Schrauben abgeklebt oder versteckt sind, dann solltest du da dran nichts machen.


    Zum Falsch machen, kann ich nur sagen: Was nicht zusammen passt, gehört nicht zusammen. So einfach ist das.

  14. #13
    Mario1690 Mario1690 ist offline
    Avatar von Mario1690

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Ist noch Garantie drauf, ja. Der ist noch recht neu, erst Anfang des Jahres gekauft.

    Ich hatte ihn jetzt doch mal probehalber offen. Es lässt sich nur die komplette Unterseite nach unten klappen und dann hab ich dort ne Platine vor mir. Da geh ich lieber nicht dran.

  15. #14
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Hmm, was für ein Modell ist das denn? Dass nur die komplette Unterseite aufgeht, ist jetzt etwas komisch, aber Hauptsache es waren keine versiegelten Schrauben dabei.

    Auf dem Mainboard müsste irgendwo eine kleine, runde Batterie sein die man einfach herausnehmen können sollte. Gibt in so kompakten Geräten manchmal auch verlötete Batterien, da sollte man vor Garantieablauf natürlich nichts machen. Mit viel Glück findest du auch einen Schalter der mit CMOS Clear oder so beschriftet ist.

    Ja, wenn der noch so neu ist, dann am besten einfach nochmals einschicken.

  16. #15
    Mario1690 Mario1690 ist offline
    Avatar von Mario1690

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Acer Aspire E5-772G-719Y ist es. Nen Schalter konnte ich jetzt zumindest nicht entdecken.

  17. #16
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Also...falls du nicht gerade auf yt ein DIY-Acer Reperatur-Clip findest und auch sonst nicht so bewandert darin bist, würde ich das Ding zuschrauben und ihn einschicken.
    Wenn da nichts ist,das den Fehler auf den 1.Blick zeigt, brauch man eh Skillz um es zu beheben.

    Garantie ist drauf,also wieso riskieren sie zu entwerten?

  18. #17
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Joa, der ist etwas kompakter, aber eigentlich auch sehr easy. Da kommt man auch voll einfach ran, wenn man mal die Kühlung reinigen muss.

    Ich habe dir mal eingekreist welches die BIOS Batterie ist. Müsste bei deinem eigentlich ziemlich identisch aussehen.

    Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Die kannst du einfach herausnehmen, aber wenn das dann nix hilft, dann solltest du den Laptop nochmals einschicken.

    Hier noch ein Video mit ner kleinen Übersicht.


  19. #18
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    wenn der Laptop noch Garantie hat solltest du gar nicht erst daran denken, den selber auf zu schrauben, damit ist deine Garantie sofort weg.

    Wenn der Akku sich ohne das Gerät auf zu schrauben nicht entfernen lässt ist das halt so.

    Dein Fehler klingt eher so, als wenn bei der Reparatur was verbockt wurde. Ich würde das ganze reklamieren.

  20. #19
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

    Der Schleppi wurde ja bereits schonmal aufgeschraubt, einmal von der Reparaturwerkstatt und er hat ihn ja selber auch nochmals aufgemacht. Also spielt es jetzt ehrlich gesagt auch keine Rolle mehr, ob er zur Probe mal noch die BIOS Batterie raus nimmt, oder nicht. Er braucht das ja nicht an die Glocke zu hängen, was er schon alles daran gefummelt hat. Natürlich ist es immer schlauer, erst beim Support nach zu fragen, was man machen darf und was nicht und wenn man dabei selber etwas kaputt macht, dann ist man auch selber schuld.

    Das Ding lässt sich so dermassen einfach aufschrauben und RAM sowie Festplatte aufrüsten, dass es mich erstaunen würde, wenn er dabei die Garantie verlieren sollte. Sollte es einen Garantieaufkleber, oder versiegelte Schrauben gegeben haben, dann ist das natürlich etwas anderes. Aber bei Acer Geräten in der Klasse, ist es eigentlich vorgesehen, dass man kleine Sachen auch selber machen kann, nur dass es bei dem halt keine Wartungsöffnung mehr gibt, sondern dass man gleich den ganzen Deckel abnimmt.