Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    Nacht-Speicher-Steuerung: Kann jemand helfen?

    Hallo zusammen, ich wohne jetzt seit knapp 3 Tagen in meiner neuen Wohnung und
    ich wollte mal rumfragen ob sich jemand mit Nachtspeicher auskennt.

    Ich habe nicht das genaue Modell, hab nur den Firmen-Namen:

    witte
    thermocent

    Ich habs mal mit Paint gezeichnet^^
    Nacht-Speicher-Steuerung: Kann jemand helfen?

    Also den Startknopf versteh ich ja noch aber die unteren beiden Schalter nicht :P
    Sobald ich an der Steuerung über 2 gehe, springt die Lüftung in dem Teil an aber es dauert übelst lange bis es mal etwas warm wird.
    Ausserdem kann ich am Nachtspeicher selbst unten rechts mit nem Schlitzschraubenzieher von 0-12 einstellen.
    Ist glaub ich auch nen Elektronischer Nachtspeicher.

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen xD

    Gruß,
    Seb

  2. Anzeige

    Nacht-Speicher-Steuerung: Kann jemand helfen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Ich versteh die Nacht-Speicher-Steuerung nicht! Kann jemand helfe

    Nun, Nachtspeicher heißen die Geräte ja, weil sie über Nacht den Strom als Wärme speichern. Früher war Nachtstrom mal erheblich billiger als Tagstrom, aber seitdem die Kraftwerksauslastung intelligent gesteuert wird, ist das Geschichte....

    Also: Knopf zwei hat ein Ventilatorsymbol; das heißt damit kannst Du die nachts gespeicherte Wärme abblasen lassen.
    Knopf drei hat das Wärmesymbol; mit dem kannst Du dann mit teurem Tagstrom heizen, falls die Nachtspeichergeräte leer sind.

    Und an den Geräten selbst stellst Du mit dem Schalter dann ein, wieviel die über Nacht speichern sollen.

    Viel Erfolg!

  4. #3
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Ich versteh die Nacht-Speicher-Steuerung nicht! Kann jemand helfe

    Thx für die schnelle Antwort =)
    Also damit ich dass jetzt richtig verstehe, Knopf 2 lässt die Wärme ab? Also in mein Zimmer und nich einfach irgendwohin nur damit die Wärme weg is?! xD
    Am Gerät selbst von ist ja 0 -12 und wenn ich jetzt auf 12 umstelle, heizt der Nachts nich sondern speichert die Wärme?

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Ich versteh die Nacht-Speicher-Steuerung nicht! Kann jemand helfe

    Ja, Knopf zwei bläst die Wärme ins Zimmer ab; wirkt also wie ein Heizlüfter. Es wird schnell wärmer im Zimmer, aber als Resultat ist natürlich die gespeicherte Wärme auch schneller weg, und wenn Dir dann noch kalt ist, musst Du mit Tagstrom heizen (Schalter drei).

    Ein Nachtspeichergerät selbst besteht im Inneren aus Steinen (kein Witz), die nachts per Heizdraht aufgeheizt werden. Wie lange nachts der Heizdraht glüht, stellst Du mit den Einstellungen 0-12 ein. Die heißen Steine geben dann (auch schon nachts während des Ladens) die Wärme gleichmäßig ins Zimmer ab. That's all: Buchstäblich Steinzeittechnik.

    Im Normalfall lässt Du die Heizöfen auf 8 oder 10 im Winter laden und brauchst tagsüber gar nicht an die übrigen Knöpfe.

  6. #5
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Ich versteh die Nacht-Speicher-Steuerung nicht! Kann jemand helfe

    Achso okay^^ Gut dann versteh ich das Teil jetzt, danke.
    Aber noch eine Frage, hatte ich gerade vergessen.

    Wozu kann ich dann an der Wandsteuerung von 1-6 schalten? also wie gesagt, sobald man über 2 geht, springt der lüfter an.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Nacht-Speicher-Steuerung: Kann jemand helfen?

    Ich kenne Deine Steuerung nicht wirklich, sondern muss da vermuten:

    Mit 1 bis 6 stellst Du generell ein, wie warm Du's in der Wohnung haben möchtest (von Hitzewallung bis Frierbüx ) , und an den einzelnen Geräten kannst Du noch mal feinjustieren: Im Schlafzimmer eher weniger, im Wohnzimmer eher mehr.

  8. #7
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Nacht-Speicher-Steuerung: Kann jemand helfen?

    Ok, also damit der morgen Abend heizt, muss ich den tagesstrom aus machen, an der wandsteuerung auf 1 und an der heizung auf 8-10 stellen oder?
    oder muss ich vielleicht auch den start schalter an der wand ausmachen?

  9. #8
    TitusKain TitusKain ist offline
    Avatar von TitusKain

    AW: Nacht-Speicher-Steuerung: Kann jemand helfen?

    Ruf mal deinen Vermieter an,damit er dir es vorort erklären kann, ist glaube leichter...

  10. #9
    Unregistriert

    AW: Nacht-Speicher-Steuerung: Kann jemand helfen?

    hallo,

    ich weiß, bin threadnekrophil, aber ich habe denselben Nachspeicher und hab ihn letzte Nacht aufladen lassen und es ist dennoch kalt.

    Am Gerät habe ich keine Einstellungen, sondern nur den oben gezeichneten Regler an der Wand. Weiß nicht, was ich da machen soll.

    L

Ähnliche Themen


  1. Kann mir jemand helfen?: Hallo Leute, ich bin neu hier und weis nicht ob ich es richtig reingetan habe aber egal. Also ich habe ein LT6-M32BB LCD HD Ready Fernseher, und...

  2. Amazone! Kann jemand helfen? Weiss jemand was?: Halloo erstmal =) Ich wünsch mir auf meinen Geburtstag eine Uhr und hab mich mal umgeschaut HAb eine gefunden die in der Schweiz 400 Franken...

  3. kann mir JEMAND HELFEN: Hi habe meine ps3 vor 4 wochen zur repi geschigt aber ich halte es nicht mehr aus kann mir jemand helfen sagen wie lange es noch dauert habe ne 40gb...

  4. Kann mir jemand Helfen?: Ich brauche unbedingt Hilfe bei einem Schwierigen fall... meine PS3...naja ich kann auf ihr nichts nmehr sehen ich kann nur noch den Sound hören...

  5. Kann nichts downloaden, kann mir jemand helfen..?: Hi Ich habe vor kurzem einen neuen Computer mit Vista home premium bekommen.. Ich habe nur ein problem, ich kann die heruntergeladenen dateien...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

witte thermocent

thermocent Anleitung

bedienung nachtspeicherheizung

Witte Nachtspeicherofen

wetta thermocent

thermocent

thermocent witte

witte termocentwitte thermocent steuerung bedienungsanleitungwitte thermocent kaufenwitte thermocent III ecothermocent heizung bedienungsteuerung nachtspeicherheizungNachtspeicherofen richtig bedienennachtspeicherheizung wittewitta thermocentnachtspeicherheizung bedienungnachtspeicher steuerungNachtspeicher Techniknachtspeicher steuerung an wandwitte heizung anleitungneue speichersteuerung nachtspeicher