Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    iKatherine

    Netbook noch zu retten?

    Hi Leute,

    schon wieder ein Problem. Hach, die verdammte Technik!!!
    Nein... in diesem Fall war es Eigenverschulden

    Mein Netbook (Lenovo S10) hat vor vielen Monaten das Ladekabel nicht mehr gewollt - was aber am Ladekabel selbst lag. Der Stecker hat wohl keinen Kontakt mehr abgeben können, oder wie man das nennen kann. Das war schon das zweite Ladekabel was auf diesem Wege den Geist aufgegeben hat.

    Nun konnt ich's vor ein paar Wochen nicht lassen und hab das Netbook komplett zerlegt, um mir den Anschluß für's Ladekabel mal genauer angucken zu können. Auf dem Weg dorthin knackte es das ein oder andere Mal auch etwas gefährlich, da sanfte, rohe Gewalt es ein bisschen erleichterte, die Teile von Ort und Stelle lösen zu können.

    Das Ende vom Lied war, ich konnte selbstverständlich rein gar nichts (aus)richten - da es ja nicht mal am Anschluß selbst lag
    Hach...
    Heute kam denn endlich ein neues Ladekabel an und es funktionierte auch. Das Netbook hat geladen und ich hab es zumindest nicht so kaputt gekriegt, daß es auch noch an ging und Sound hatte es auch noch.
    Aber und blöder kann es gar nicht sein, der Bildschirm geht nicht an! Also wieder ausgemacht, nochmal aufgeschraubt und die Verbindungen zum Bildschirm gesucht. Sah alles ganz normal aus, also direkt wieder zu. Aber vorne, unter dem Bildschirm (wo eigentlich eine Abdeckung sein sollte, aber die... naja, das war ein Teil was gefährlich geknackt hat *räusper*) ist seit der Kaputtfummelei ein Kabelstrang (isoliert, zumindest noch teilweise) gut sichtbar. Beim hochfahren vom Netbook kam daraus hauchdünn Qualm, nicht viel - aber dennoch genug, und da muss man auch nicht mal viel Ahnung von Technik haben, um da ein Problem drin zu sehen.

    So, lange Rede, kurzer Sinn:
    Kann ich es jetzt wegschmeißen oder gibt's da tatsächlich noch Mittel und Wege wie das repariert werden kann?
    Wäre es vielleicht sogar eine Möglichkeit, wenn der Bildschirm einfach von jedem Kabel und Anschluß gelöst wird und ich das Netbook über einen externen Monitor laufen lasse? Aber das nur als letzte Option.

    Ich hoffe, das geht noch zu kitten - hab mich so gefreut dieses scheiß Ladekabel wieder zu haben und nun hab ich viel größere Probleme

    Danke schon mal im Vorfeld,
    Katherine

  2. Anzeige

    Netbook noch zu retten?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Netbook noch zu retten?

    Kannst du mal davon Fotos machen und diese hier einfügen ?
    Eine Ferndiagnose ist immer schwer... Evtl ist nur das Display beschädigt, oder die Beleuchtung.

    Falls du einen extra Bildschirm hast, schau doch mal ob es so noch läuft !

  4. #3
    iKatherine

    AW: Netbook noch zu retten?

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Kannst du mal davon Fotos machen und diese hier einfügen ?
    Eine Ferndiagnose ist immer schwer... Evtl ist nur das Display beschädigt, oder die Beleuchtung.

    Falls du einen extra Bildschirm hast, schau doch mal ob es so noch läuft !
    Netbook noch zu retten?

    Netbook noch zu retten?

    Das ist die Problemstelle. Denke, das Kabel was ich meine lässt sich auch gut erkennen.

    Ich wage mich jetzt irgendwie nicht mehr, das an eine externe Ausgabe auszuprobieren. Wie gesagt, wenn es läuft tritt aus genau dieser Stelle beim Kabel leichter Qualm aus. Daher ja zumindest die Vorsicht, den Bildschirm beim Netbook erst mal komplett abklemmen, bevor da eine andere Ausgabequelle benutzt werden kann.

  5. #4
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Netbook noch zu retten?

    Baue am besten wieder alles auseinander, nur den Bildschirm nicht !
    Versuche mal das Kabel vom Bildschirm (wenn möglich) vom Mainboard zu trennen.

    Sollte das klappen, prüfe mal das Kabel auf Brüche !
    Am besten jede einzelne Ader.

    Wenn der Qualm daher kommt, könnte es sein, das 2 Kabel aneinander kommen wegen eines kabelbruchs.
    Andere Möglichkeit wäre, ein Kabel hat nen Bruch, und diese Metallhalterung führt (masse) !

    Wenn dieses Kabel getrennt ist, kannst du dein Netbook an einem anderen Bildschirm testen.

  6. #5
    iKatherine

    AW: Netbook noch zu retten?

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Baue am besten wieder alles auseinander, nur den Bildschirm nicht !
    Versuche mal das Kabel vom Bildschirm (wenn möglich) vom Mainboard zu trennen.

    Sollte das klappen, prüfe mal das Kabel auf Brüche !
    Am besten jede einzelne Ader.

    Wenn der Qualm daher kommt, könnte es sein, das 2 Kabel aneinander kommen wegen eines kabelbruchs.
    Andere Möglichkeit wäre, ein Kabel hat nen Bruch, und diese Metallhalterung führt (masse) !

    Wenn dieses Kabel getrennt ist, kannst du dein Netbook an einem anderen Bildschirm testen.
    So... mit extrem zittrigen Fingern (^^) hab ich es nun auseinander gebaut, den kompletten Bildschirm abgestöpselt und wieder zusammen gesetzt. Also, es läuft.
    Hab es jetzt am normalen Monitor von meinem Rechner dran und schreibe darüber... naja, zumindest was davon noch über ist. Schaue mir die Kabel vom Bildschirm auch noch an und gucke, ob das vllt. schlimmer aussieht, als es wirklich ist.
    Ich hoffe es!!!

  7. #6
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Netbook noch zu retten?

    Weiber & Technik, hahaha! Kannst du das Teil nicht einschicken, oder jemandem aushändigen, der etwas mehr Ahnung davon hat? Du machst es nur kaputt!

  8. #7
    iKatherine

    AW: Netbook noch zu retten?

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Weiber & Technik, hahaha! Kannst du das Teil nicht einschicken, oder jemandem aushändigen, der etwas mehr Ahnung davon hat? Du machst es nur kaputt!
    Jaja, bla bla. Es gibt auch genügend Männer die keinen Plan von Technikzeugs haben und da mindestens genauso dran verzweifeln würden.
    Mein Nachbar ist so einer, seine Frau beschwert sich regelmäßig, daß wieder mal was kaputt ist. Aber ich plaudere.

    Einschicken kann ich es nicht. Garantie ist wahrscheinlich schon seit nem halben Jahrhundert abgelaufen... oder zumindest seit 2-3 Jahren. Hab das Teil schon ne ganze Ecke.
    Ich hab's kaputt bekommen, da haste Recht, aber ich hab's jetzt zumindest so weit gebracht, daß es vor mir liegt, zwar ohne Bildschirm und ich damit schreiben kann. Den Rest schaff ich auch noch und dann kann ich mit Stolz sagen, daß ich meinen Fehler wieder gut gemacht habe

    ...oder es landet doch noch in der Tonne. Mal gucken. Sei doch bitte netter PsychoGamer.

  9. #8
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Netbook noch zu retten?

    Zitat Katherine Beitrag anzeigen
    Jaja, bla bla. Es gibt auch genügend Männer die keinen Plan von Technikzeugs haben und da mindestens genauso dran verzweifeln würden.
    Mein Nachbar ist so einer, seine Frau beschwert sich regelmäßig, daß wieder mal was kaputt ist. Aber ich plaudere.

    Einschicken kann ich es nicht. Garantie ist wahrscheinlich schon seit nem halben Jahrhundert abgelaufen... oder zumindest seit 2-3 Jahren. Hab das Teil schon ne ganze Ecke.
    Ich hab's kaputt bekommen, da haste Recht, aber ich hab's jetzt zumindest so weit gebracht, daß es vor mir liegt, zwar ohne Bildschirm und ich damit schreiben kann. Den Rest schaff ich auch noch und dann kann ich mit Stolz sagen, daß ich meinen Fehler wieder gut gemacht habe

    ...oder es landet doch noch in der Tonne. Mal gucken. Sei doch bitte netter PsychoGamer.
    Das stimmt wohl, ich hab meine PlayStation auch fast zerstört, als ich sie zum zigsten Male auf & wieder zugeschraubt habe. Aaaber, mit dem Unterschied, dass ich sie wieder perfekt zum laufen gebracht habe! Stimmt, ich bin schon etwas müde, spätestens nachdem du das Teil aufgeschraubt hast, ist die Garantie futsch. Ich hoffe es für dich, dass du das Teil noch zum laufen bekommst!

    Ich bin immer nett, es war doch nicht bös gemeint. Wirklich nicht!

  10. #9
    iKatherine

    AW: Netbook noch zu retten?

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Das stimmt wohl, ich hab meine PlayStation auch fast zerstört, als ich sie zum zigsten Male auf & wieder zugeschraubt habe. Aaaber, mit dem Unterschied, dass ich sie wieder perfekt zum laufen gebracht habe! Stimmt, ich bin schon etwas müde, spätestens nachdem du das Teil aufgeschraubt hast, ist die Garantie futsch. Ich hoffe es für dich, dass du das Teil noch zum laufen bekommst!

    Ich bin immer nett, es war doch nicht bös gemeint. Wirklich nicht!
    Mich fuchst sowas immer auf ganze extreme Art und Weise, wenn etwas nicht geht. Mir lässt das absolut keine Ruhe und dann muss ich irgendwas tun. Auch wenn es am Ende noch schlimmer ist, hauptsache es wurde versucht. Ja, das ist tatsächlich in die Hose gegangen.
    Ich hab mir das Kabel grad genauer angeguckt, es sieht wirklich übel aus. Da sind mehrere dünne Kabel in diesem Strang gerissen und ich schätze mal, daß kann man nicht mal mehr mit Panzertape flicken.

    Einzige Wahl die ich wohl noch habe ist auf Ersatzteilsuche zu gehen. Vllt. find ich im Net ja dieses Lenovo Display, was nicht grad arschteuer ist. Ich kenn das Innenleben nun schon sehr und würd's bestimmt auch korrekt zusammengeschraubt bekommen^^
    Ja, so nehm ich doch Technikerfahrung mit... auch wenn ich davor Scheiße gebaut hab.

    Davon ab, hätte ich noch Garantie auf dem Netbook hätte ich auch die Finger davon gelassen. Denn hätte ich da angerufen und Bescheid gegeben. Aber nun ist es halt so und es lässt sich vorerst nix ändern.

  11. #10
    NeoPhoenix NeoPhoenix ist offline
    Avatar von NeoPhoenix

    AW: Netbook noch zu retten?

    Ich kenn mich mit der S-Serie nicht so gut aus wie mit der T/R-Serie, aber hast du zufällig die Möglichkeit, eine Docking Station für dein Modell ranzukriegen oder hast du gar eins? Falls ja, hast du darüber noch die Möglichkeit, es an einen externen Monitor anzuschließen, bevor das Ganze in den Müll geht.

    Falls nicht, würde ich einfach mal recht unverbindlich zu einem Computerspezialsten fahren (gravis, Cyberport und Co.) und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen, sofern da was zu retten ist.

  12. #11
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Netbook noch zu retten?

    Eine kostenpflichtige Reparatur lohnt sich bei dem Ding nicht mehr.
    Netbooks gibt es für 200-300€, und das von Katherine ist schon paar Jahre alt...

    Ihr wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es mit einem externen Bildschirm zu nutzen !
    Da sowas aber nicht grade schön aussieht, würd ich einfach nen neues kaufen. Die Netbooks sind so billig, bei nem Laptop wäre es anders.

    Kleiner Tipp:
    Setz es doch bei eBay rein, da bekommste sicher noch ein paar Euros für. Wäre jedenfalls besser als es direkt so zu entsorgen !

  13. #12
    iKatherine

    AW: Netbook noch zu retten?

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Eine kostenpflichtige Reparatur lohnt sich bei dem Ding nicht mehr.
    Netbooks gibt es für 200-300€, und das von Katherine ist schon paar Jahre alt...

    Ihr wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als es mit einem externen Bildschirm zu nutzen !
    Da sowas aber nicht grade schön aussieht, würd ich einfach nen neues kaufen. Die Netbooks sind so billig, bei nem Laptop wäre es anders.

    Kleiner Tipp:
    Setz es doch bei eBay rein, da bekommste sicher noch ein paar Euros für. Wäre jedenfalls besser als es direkt so zu entsorgen !
    Ne, teuer reparieren lassen würde ich es auch nicht. Schon gar nicht wenn die Reparatur fast genauso teuer wird, wie ein neues Netbook.
    Wie gestern schon geschrieben, schaue ich mal ob ich nen Store finde, der Ersatzteile hat. Ich brauche ja nur einen neuen Bildschirm, der Rest funktioniert.

    So wie es jetzt ist, ist es zwar genauso, als würde ich am Rechner sitzen - aber das Netbook ist leistungsstärker als der große, von daher ist das grad nur halb so schlimm^^ Hab mich zwar schon auf chillige Abende auf der Couch gefreut, aber das dauert wohl doch noch ein bisschen...

    Dennoch danke für die Hilfe, ein Teil Erfolg war es ja wenigstens

  14. #13
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Netbook noch zu retten?

    Zitat Katherine Beitrag anzeigen
    Ne, teuer reparieren lassen würde ich es auch nicht. Schon gar nicht wenn die Reparatur fast genauso teuer wird, wie ein neues Netbook.
    Wie gestern schon geschrieben, schaue ich mal ob ich nen Store finde, der Ersatzteile hat. Ich brauche ja nur einen neuen Bildschirm, der Rest funktioniert.

    So wie es jetzt ist, ist es zwar genauso, als würde ich am Rechner sitzen - aber das Netbook ist leistungsstärker als der große, von daher ist das grad nur halb so schlimm^^ Hab mich zwar schon auf chillige Abende auf der Couch gefreut, aber das dauert wohl doch noch ein bisschen...

    Dennoch danke für die Hilfe, ein Teil Erfolg war es ja wenigstens
    Mach dir aber nicht all zu viel Hoffnung einen Ersatz Bildschirm zu finden.
    Immerhin ist das Netbook ja schon paar jährchen alt ne. Schau doch mal im Internet nach (z.b. Ebay) ob du das gleiche Defekt findest.
    Da wirst du größere Chancen haben, nen Bildschirm zu finden

  15. #14
    iKatherine

    AW: Netbook noch zu retten?

    Zitat LuDaCriSoNe Beitrag anzeigen
    Mach dir aber nicht all zu viel Hoffnung einen Ersatz Bildschirm zu finden.
    Immerhin ist das Netbook ja schon paar jährchen alt ne. Schau doch mal im Internet nach (z.b. Ebay) ob du das gleiche Defekt findest.
    Da wirst du größere Chancen haben, nen Bildschirm zu finden
    Hab ich grade getan.
    Es ist alt, ja - aber Bildschirme dafür werden sogar noch angeboten^^
    Bei Ebay kostet es ~50 Euro, da werd ich mir mal eins bestellen

  16. #15
    magiccirclely magiccirclely ist offline
    Avatar von magiccirclely

    AW: Netbook noch zu retten?

    Hallo Katherine, da ich heute nachmittags bezüglich eines größeren Bildschirms für meinen PC gegoogelt habe, hab ich eine interessante Seite ausgegraben, wo man Restposten zu 25 % Rabatt kaufen kann. Vielleicht ist das für Dich oder auch jemand anderen noch interessant, schaut mal hier. Ich hab auf alle Fälle heute bestellt und mir den Link abgespeichert, denn man weiß ja nie, was man in Zukunft braucht und wenn es billiger geht, dann sollte man das auch nützen. Liebe Grüsse!

  17. #16
    iKatherine

    AW: Netbook noch zu retten?

    Zitat magiccirclely Beitrag anzeigen
    Hallo Katherine, da ich heute nachmittags bezüglich eines größeren Bildschirms für meinen PC gegoogelt habe, hab ich eine interessante Seite ausgegraben, wo man Restposten zu 25 % Rabatt kaufen kann. Vielleicht ist das für Dich oder auch jemand anderen noch interessant, schaut mal hier. Ich hab auf alle Fälle heute bestellt und mir den Link abgespeichert, denn man weiß ja nie, was man in Zukunft braucht und wenn es billiger geht, dann sollte man das auch nützen. Liebe Grüsse!
    Danke für den Link, damit hast Du bestimmt dem ein oder anderen ein Stück weit geholen bzw. die Suche erleichtert. Für mein Netbook ist da leider nichts bei.
    Der findet in der Suche nicht mal mehr mein Modell, also auch kein Ersatzteil. Schade.

Ähnliche Themen


  1. Ist das gute alte Buch noch zu retten?: Wenn ich mich so hier im Forum umschaue und in der restlichen Welt, scheinen Bücher immer weniger Bedeutung zu haben. Morgens im Büro redet man...

  2. GamerTag retten , wie?: Hey leute wie rettet man bei dem neuen Update seinen GamerTag bei xbox liA ve? Edit ok habs^^ Du gehst von der Startseite auf Community, dort...

  3. Spielstände retten ?: Hallo zusammen habe das Forum durchsucht aber nix gefunden bitte verzeiht wenn es so ein Thema schon gibt. Wollte nur mal wissen,ob ich Ps3...

  4. Gametag Retten: Hallo, ich bin neu ihr und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte schon mal einen Gamertag auf meiner alten xbox 360 da dieße aber schon das...

  5. Daten retten: Hi Leute! Mir ist heute meine Festplatte schrott gegangen. Habe aber noch Garantie drauf, die ich natürlich auch nutzen werde. Wie kann ich denn...