Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    DasDunkleBrotInMir DasDunkleBrotInMir ist offline

    Playstation 2 Component vs Composite

    Ich habe meine PS2 wieder rausgeholt da ich da noch so einige Titel habe die ich noch nicht durchgespielt habe z.b Kingdom Hearts 1 und 2.

    Problem ist das ich auf einem 55 Zoll Full HD TV Gerät spiele und naja es sieht nicht gerade so toll aus man erkennt kaum die Gesichter sieht alles sehr matschig aus und das liegt nicht am Spiel sondern am TV Gerät.

    Ich habe einen Composite Kabel dran und habe jetzt etwas gegoogelt und es wird empfohlen einen Component Kabel zu benutzen hat jemand damit Erfahrung verbessert das wirklich die Grafik oder eben die Optik damit es nicht mehr zu Matschig aussieht.

  2. Anzeige

    Playstation 2 Component vs Composite

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Mario1690 Mario1690 ist offline
    Avatar von Mario1690

    AW: Playstation 2 Component vs Composite

    Ein Komponentenkabel ist für einen HD Fernseher definitiv zu empfehlen. Über Scart/Composite angeschlossen, habe ich bei den alten Konsolen bis zur Wii die Erfahrung machen müsse, dass das Bild stark flimmrig wirkt und die Farben "dreckig" aussehen. Ein Komponentenkabel behebt das Problem, das Bild wird merklich klarer, soweit das in SD möglich ist, und die Farben sehr viel natürlicher. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, die Grafik ansich verbessert das logischerweise nicht. Ein Unterschied ist aber deutlich zu erkennen. Das ist dann in etwa vergleichbar, als wenn du ein PS2 Spiel auf der PS3 spielen würdest, welche über HDMI angeschlossen ist.

    Alternativ könnte auch ein Scart zu HDMI Konverter verwendet werden. Das hat in etwa denselben Effekt, das Bild wird aber zusätzlich noch auf HD hochgerechnet. Das kann, ich betone kann zu einem nochmals etwas klarerem Bild führen, allerdings kann es hier abhängig vom Fernseher und vom verwendeten Konverter dazu kommen, dass das Bild unscharf, bzw. verwaschen wird. Da müsstest du dich also etwas näher informieren.

    Mit einem Komponentenkabel kannst du aber in jedem Falle nicht viel falsch machen.

  4. #3
    Kitsune

    AW: Playstation 2 Component vs Composite

    Schon ein RGB-Kabel hatte mich damals überrascht, das Bild ist mitunter schärfer und die Farben sind... deutlicher. Ich weiß nicht mehr genau, ist Jahre her. Aber ich kann mich erinnern, dass es auch ein paar Probleme gab, beispielsweise gab es in Ōkami farblich markierten Text in den Textboxen, der nicht mehr so gut lesbar war. Ein Component-Kabel sollte nochmal eine andere Hausnummer sein, hatte ich damals nur bei der Wii benutzt und da ist mir der Unterschied auf einem HD-TV sofort aufgefallen. Sinnvoll ist es auf jeden Fall.

  5. #4
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Playstation 2 Component vs Composite

    Also bei mir laufen die Konsolen alle über einen AVR. Der verbessert automatisch noch das Bild. Trotzdem sieht nicht alles wirklich gut aus. Das geht auch nicht, da die Konsolen einfach keine hohe Auflösung bieten. Bei der PS2 ist es so, dass nur wenige PAL Games auf 480i laufen. Mit einem Chip oder free MC Boot, kann man bei den meisten Spielen die 480i erzwingen. Das kann gut funktionieren oder auch nicht. Bei der Xbox ist die Auflösung etwas besser und auch beim Gamecube kann man mehr rausholen.

    Viele Retro Gamer nutzen den Framemeister (einfach bei eBay gucken) für alte Konsolen. Vor allem beim SNES und N64 kann das Teil Wunder wirken Ist leider nicht ganz so billig...

  6. #5
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: Playstation 2 Component vs Composite

    Bei Component werden die 3 Farbkanäle einzeln übertragen, bei Composite werden alle auf einem Kabel übertragen. Das lässt Farben u.A. verwaschener wirken.

  7. #6
    DasDunkleBrotInMir DasDunkleBrotInMir ist offline

    AW: Playstation 2 Component vs Composite

    Ok hab mir den Kabel heute gekauft und auch gleich getestet und ich muss sagen der unterschied ist bemerkenswert fast schon so als ob man von der PS3 auf die PS4 gewechselt ist jedenfalls bei Spielen wie Star Ocean, Evil Twin und FF 12 erkennt man nun die Gesichter und alles wirkt schärfer.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

playstation 2 componente

ps2 was ist besser composite oder component

Ps2 component oder hdmi