Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Hallo,

    es dürfte ja jedem bekannt sein das Handy Wellen, bei einer geringen Distanz, die Radiowellen stören b.z.w von Radio als solche angesehen werden und darum knattert der Lautsprecher vor einer SMS oder während eines Gespräches.

    Selbst wenn man nicht kommuniziert, sendet das Handy alle paar Stunden ein Signal an Sendemasten.
    _

    Aber,

    meine Frage ist, warum meine Boxen exakt das gleiche Geräusch machen obwohl ich kein Radio höre.

    Selbst wenn ich über den CD IN, Musik von einer CD höre, knattern die Boxen ab und zu. Auch auf den HDMI Eingängen ist das der Fall.

    Die Abstände und der Ton passen 1 zu 1 zu den Handywellen, aber wie kann das sein?

    MfG

  2. Anzeige

    Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    dnbandy dnbandy ist offline
    Avatar von dnbandy

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Wohnst Du unter einem Sendemast? Möglicherweise hat auch Dein Nachbar sein Handy irgendwie im Bereich Deiner Anlagen...

  4. #3
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Moin, sendemast eher unwahrscheinlich.
    Was noch geiler kommt, wenn einer im TS der meinung ist, am headset zu telefonieren

    Einfach das Handy etwas weiter entfernt von den lautsprechern platzieren.
    Bei alten Röhrenmonitoren konnte man es auch gut sehen, da hat das bild gezuckelt, wenn das handy ganz nah dran gehalten wird.
    So hier nun die Erklärung.

    Wissen macht Ah! - Warum stören Handys Lautsprecher? - YouTube

    grüße

  5. #4
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Danke,

    aber das ist ja gerade das was ich komisch finde, die Handywellen STÖREN die Radiowellen.
    Wenn ich aber gar kein Radio eingeschaltet habe b.z.w über CD höre, passiert das ja trotzdem...

  6. #5
    dnbandy dnbandy ist offline
    Avatar von dnbandy

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Das muss nicht unbedingt was mit Radio zu tun haben. Wenn ich mein Handy nebend en Lautsprechern vom Computer z.B. habe und mich jemand anruft, höre ich auch dieses seltsame Knatter-Störgeräusch über die Boxen.

    Hast Du schonmal dein Handy GANZ ausgeschaltet, wenn das Störsignal auftritt? Also am besten kurz Akku raus. Sollte dann das Störgeräusch nicht verschwinden, weißt Du schonmal dass es nicht an Deinem Handy liegt.

    Sollte das Störgeräusch sofort verschwinden, wenn Du Dein Handy ausschaltest, schau mal in den Einstellungen Deines Telefons nach, ob da irgendwas permanent ein Signal sendet oder so…

  7. #6
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    naja, radiowellen schwirren auch in deiner wohnung, selbst wenn du kein radio eingeschaltet hast.
    Nun kann man diese zwar nicht hören bei den lautsprechern, (meanwhile... meine schwester hatte mal eine elektronische orgel, das ist bestimmt jetzt so 28 jahre her, bei der konnte man selbst im ausgeschalteten zustand radio hören, allerdings sehr sehr schwach und man musste ein wenig seine ohren an die lautsprecher halten um was zu verstehen.)

    Was ich sagen will, die handywellen stören die radiowellen, ist richtig, aber..., sie stören sie, weil sie selber radiowellen sind, das ist der grund, warum sie diese stören.

    Funk ist nunmal radio, radiowellen sind funkwellen.
    Und wie in dem doch etwas lächerlichen kika bericht, ich hätte sendung mit der maus bevorzugt, aber das nur am rande, gezeigt wird; sind gerade die niederfrequenten strahlungen, die ja der kommunikation dienen störend im lautsprecher, selbst wenn du kein radio anhast, nehmen die lautsprecher diese signale auf.

    wie @dnbandy schon sagt, wenn du das handy ausschaltest, sollten diese signale aufhören, oder einfach das handy ca. 60cm entfernt von den lautsprechern platzieren.
    Wenn im ausgeschalteten zustand deines handy´s dennoch geräusche am lautsprecher zu hören sind, dann wird wohl bluetooth aktiviert sein, welches ja selbst im ausgeschalteten zustand von fremden gesteuert werden kann.

  8. #7
    iHook

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Bei hochwertigen Lautsprechern passiert das nicht. Die sind magnetisch abgeschirmt.

  9. #8
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Bei hochwertigen Lautsprechern passiert das nicht. Die sind magnetisch abgeschirmt.
    Was soll denn das heißen... <.<

    Du bist der der mir damals die Heco Victa 701 empfohlen hat. :P
    __

    Aber ich beobachte das mal, auch wenn mein Handy gut 1 Meter entfernt liegt.

  10. #9
    iHook

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Das ist natürlich mist

    Die sind eigentlich auch ausreichend geschirmt! Bist du noch zufrieden? Gib mir mal Feedback auf die Pinnwand.

    Grüße

    Aber ich beobachte das mal, auch wenn mein Handy gut 1 Meter entfernt liegt.
    Ist es egal welche Quelle du auswählst? Hast du vielleicht noch einen Röhrenbildschirm? Da muss man leider im Dunkeln stochern!

  11. #10
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Die sind eigentlich auch ausreichend geschirmt! Bist du noch zufrieden? Gib mir mal Feedback auf die Pinnwand.
    Was hätte der Herr den gern, eine ganze Rezension?

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Ist es egal welche Quelle du auswählst?
    Ja vollkommen, passiert bei jeder.

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Hast du vielleicht noch einen Röhrenbildschirm?
    Ja, mitunter, ein guten alten LOEWE, warum ? o.O

  12. #11
    iHook

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Mhm, das ist echt komisch, Ich weiß gar nicht was man da machen könnte. Vielleicht mal die Kabel austauschen, gegen besser geschirmte. Ich hab da momentan aber leider auch keine Ahnung. Klingt mir auf jeden Fall nicht nach einer Brummschleife oder ähnlich, sondern nach einem Schirmungsproblem.

    Verwendest du geschirmte Kabel? Tritt das auch auf wenn dein Handy gar nicht in der Nähe liegt? An welchem Verstärker hängt das ganze?

  13. #12
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Hängen an einem Pioneer VSX-521.

    Naja normale Oehlbach Lautsprecherkabel eben... :S

  14. #13
    iHook

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Ruf mal bei Heco an.

  15. #14
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Die meinen es sind wohl störende Interferenzen die eventuell zwischen Kabel und Brücke auftauchen wo die Kabel Störungsanfälliger sein könnte, ich solle doch mal de Verbindungen erneuern und alle potenziellen Störungsquellen von den Boxen weghalten und die einfach mal ne Zeit lang laufen lassen.

    Tritt der Fehler weiterhin auf kann ich sie einschicken, aber finden die kein Fehler darf ich die Reparatur Pauschale bezahlen.

  16. #15
    iHook

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Zitat cell300 Beitrag anzeigen
    Tritt der Fehler weiterhin auf kann ich sie einschicken, aber finden die kein Fehler darf ich die Reparatur Pauschale bezahlen.
    Finde Ich erhlich gesagt recht dreist. Kürz halt die Kabel mal, und isolier nicht ganz soviel ab.

  17. #16
    cell300 cell300 ist offline
    Avatar von cell300

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Naja gut aber das mit der Reparatur ist bei allen Service Werkstätten so.

    Auch wenn ich denke das ich das abisolieren meisterlich beherrsche, mach ich es halt nochmal.
    Der Fehler ist ja jetzt kein Weltuntergang, aber dieses Knatter ist halt ziemlich störend, gerade bei hohen Lautstärken.

  18. #17
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Zitat cell300 Beitrag anzeigen
    aber das ist ja gerade das was ich komisch finde, die Handywellen STÖREN die Radiowellen.
    Wenn ich aber gar kein Radio eingeschaltet habe b.z.w über CD höre, passiert das ja trotzdem...
    Und die werden trotzdem vom Radio bzw. der Elektronik empfangen. Da ist es egal ob das Radio an ist oder nicht.
    Das sind einfach ein Effekt der Handystrahlung, das ist völlig normal. Da nutzt es dir auch nichts wenn du deine Lautsprecher zur Reparatur einschickst.

  19. #18
    iHook

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Zitat Reismann Beitrag anzeigen
    Und die werden trotzdem vom Radio bzw. der Elektronik empfangen. Da ist es egal ob das Radio an ist oder nicht.
    Das sind einfach ein Effekt der Handystrahlung, das ist völlig normal. Da nutzt es dir auch nichts wenn du deine Lautsprecher zur Reparatur einschickst.
    Normalerweise sollten die Lautsprecher aber solche Geräusche nicht wiedergeben, da sie - wei bereits gesagt - abgeschirmt sind!

  20. #19
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    AW: Plötzlich knattert der Lautsprecher los.

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Normalerweise sollten die Lautsprecher aber solche Geräusche nicht wiedergeben, da sie - wei bereits gesagt - abgeschirmt sind!
    schon klar. Aber die sind nur gegen äußerliche Störungen abgeschirmt. Diese Störungen kommen über Verstärker/Kabel zum Lautsprecher.

Ähnliche Themen


  1. Mein Gehäuse knattert: Hallo Leute wenn ich den PC anmache , knattert es im Lüfterbereich wie es sich anhört. Als Information: Ich habe ein Midgard Gehäuse. Weiss einer...

  2. Mobiler Lautsprecher plötzlich leise?: Habe 2 Wavemaser MOBI´s sind so kleine Lautsprecher fürs handy.... sound is echt gut für das geld ^^ jetzt ist einer der beiden anscheinend...

  3. PS2 knattert, liest keine Spiele mehr HILFE: hallo! habe folgendes problem: meine ps2 macht sehr komische geräusche wenn ichsie anschalte. spiele werden gar nicht mehr gelesen. die garantie ist...

  4. Psp Knattert: hallo, also, ich hab ein Problem:confused: Wenn ich eine UMD in mein PSP Laufwerk einlege, rattert es , kann sie aber trotzdem gut abspielen....

  5. hd tv sound knattert bei einigen games: hi. hab meine ps3 über hdmi kabel mit tv verbunden und sound über den optischen ausgang an mein dvd player geschlossen. wenn ich z.b. resistance...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Lautsprecher knattern

interferenz handy radi

Lautsprecher Signal knattert

handygeraeusche in soundbar

altes Radio rattert

warum rattert es in lautsprecher