Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Super Akku

  1. #1
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    Super Akku

    18-Jährige erfindet Akku, der sich in 30 Sekunden auflädt
    in Kooperation mit

    Eine 18-jährige Teenagerin hat ein Akku erfunden, der sich innerhalb von 20 bis 30 Sekunden komplett auflädt und dann einsatzbereit ist. Aber der Akku hat noch weitere Vorteile.
    VonPanagiotis Kolokythas
    18jährige erfindet Akku, der sich in 30 Sekunden auflädt 18-Jährige erfindet einen Akku, der sich in 30 Sekunden auflädt. © PC-Welt

    Das Aufladen von Akkus kann teilweise mehrere Stunden in Anspruch nehmen - und wehe man hat vergessen, beispielsweise das Smartphone über Nacht neu aufladen zu lassen, wenn man es am nächsten Tag dringend unterwegs benötigt. Die 18jährige Kalifornierin Eesha Khare aus Saratoga (Kalifornien) hat einen neuartigen Akku erfunden, der kein langwieriges Aufladen mehr benötigt.

    Der Akku wurde am vergangenen Freitag der Öffentlichkeit präsentiert und Khare wurde dafür beim Intel International Science and Engineering Fair mit dem Preis für den "Intel Foundation Young Scientist" und einem Stipendium im Wert von 50.000 US-Dollar belohnt.

    Der von Khare entwickelte Akku ist nicht nur innerhalb von 20 bis 30 Sekunden komplett neu aufgeladen, sondern kann auch bis zu 10.000 Mal neu aufgeladen werden. Aktuell erhältliche wiederaufladbare Batterien sind dagegen nur für maximale 1.000 Ladezyklen geeignet. Hinzu kommt, dass der Akku äußert flexibel ist und sich dadurch auch beispielsweise in Armbanduhren oder Kleidung einsetzen ließe.

    Laut Intel könnte die Technologie auch bei Autobatterien eingesetzt werden. Damit ließe sich ein großes Manko der heute erhältlichen Elektro-Autos lösen: Die lange Ladezeiten. Bei dem schnell ladenden Gerät handelt es sich um einen so genannten Supercapacitor, der sehr viel Energie in einem sehr kleinen Platz für sehr lange Zeit speichern kann und binnen kurzer Zeit neu aufgeladen werden kann.

    Promotion

    Der nach dem Intel-Mitgründer benannte Hauptpreis - Gordon E. Moore Award - ging an den 19jährigen Rumänen Ionut Alexandru Budisteanu, der sich auch über ein Stipendium in Höhe von 75.000 US-Dollar freuen kann. Der Rumäne hat ein kostengünstiges Modell eines durch künstliche Intelligenz gesteuerten Fahrzeugs entwickelt, das über 3D-Radar und Kameras die Fahrbahnen überwacht und das Fahrzeug automatisch zum Ziel führt. Kosten für die notwendige Technik im Auto: Nur 4000 US-Dollar.
    18-Jährige erfindet Akku, der sich in 30 Sekunden auflädt - WEB.DE

  2. Anzeige

    Super Akku

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Super Akku

    Ich wäre froh, wenn du in Zukunft die Zitate klar kennzeichnest (von Anfang bis Ende), ansonsten kann das Ärger mit den Urhebern geben

    Das ganze wurde mittlerweile wohl als Fake enttarnt, sie hatte wohl die Idee, aber realisieren konnte sie es nicht, sie darf den Preis aber behalten.

  4. #3
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Super Akku

    Habe das damals auf Spiegel-Online gelesen und das war eine der reißerischsten Schlagzeilen die ich je gelesen habe... "Super Akku für Smartphone erfunden" (sinngemäß)... Schön, dass sich die Jugend für die Wissenschaft begeistern kann (so wie der 17 jährige, der an einem neuen Diagnostiksystem gegen eine Krebsart sehr erfolgreich gearbeitet hat).

  5. #4
    Hilmin82 Hilmin82 ist offline
    Avatar von Hilmin82

    AW: Super Akku

    hab grad nach was ganz anderes gesucht, muss dazu hier aber noch schnell meinen senf lassen. SENF: wie lang dauert das denn noch mit dem neuen akkus? ständig liest man nachrichten über neue akkutechs. aber kaufen kann man davon nix...

  6. #5
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Super Akku

    Sowas wird noch ziemlich lange dauern. Der hier besprochene Akku war wie gesagt ein Fake.

    Neue Akkutechniken werden grob gesagt aus der Kombination von Materialien geschaffen. Wir sind im Moment noch fast nirgendwo mit der Erforschung.

    Zudem muss sowas dann auch rigoros getestet werden, denn der Akku darf auch nicht einfach so Feuer fangen, vorallem nicht in Flugzeugen oder unter anderen Extrembedingungen.
    Ein Akku darf dann auch nicht zu teuer werden, usw. Du siehst, von der technischen Realisierbarkeit bis zur Marktreife geht es meistens ziemlich lange

  7. #6
    Hilmin82 Hilmin82 ist offline
    Avatar von Hilmin82

    AW: Super Akku

    wieso ist der akku nur ein fake? das realisieren ist doch nur die umsetzung der theorie oder seh ich das falsch?

  8. #7
    brighamcalvert brighamcalvert ist offline

    AW: Super Akku

    Vielen Dank für den Austausch von Informationen.

Ähnliche Themen


  1. Akku Dell inspiron 1520 Notebook OHNE Akku betreiben?: Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, dass mein altes Dell...

  2. Erweiterter Akku für Samsung Galaxy S III: MPJ 6000mAh Akku: Mein Mann nutzt derzeit das Samsung Galaxy S3 als sein Everyday-Smartphone. Dies hat für ihn persönlich den Vorteil, dass er derzeit noch nicht...

  3. Super Akku:

  4. psp akku zu einem pandora akku geflasht: hey leute entschuldigung wegen dem thema hoffe ich bin richtig hier weil ich ein problem mit meiner psp habe ich habe gestern meinen psp akku zu...

  5. Real Super Smash Brothers Super Nanny Parody: An alle Smash Brothers ZOCKER und Leute,die "Felix schlägt seine Mutter kennen :lol: Dieses Video toppt alles: YouTube - REAL Super Smash...