Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Killerweman Killerweman ist offline

    Vorteile der BluRay gegenüber DVD?

    Im Endeffekt frag ich mich halt: Was ist denn der große Vorteil der Blu-Ray und: Ist dieser Vorteil es tatsächlich wert, dass man whement auf Blu-Ray setzt? Der große, apokalyptische, alles vernichtende Vorteil der Blu-Ray in dieser Gen ist schlicht die Tatsache, dass die Spiele auf eine Scheibe passen. Nen anderen Vorteil, der mir Spieler beim Spielen was bringt, sehe ich bislang noch nicht.

    Die Spiele passen also auf eine Scheibe. Ist das so unvorstellbar vorteilhaft oder heutzutage vonnöten, dass man wirklich schon 2006 für's Spielen (denn um nichs anderes geht's hier ja) darauf hätte setzten sollen? Ist das sooooo schlimm, nach der Hälfte des Spieles aufzustehen und diese bekloppte Scheibe zu wechseln? Ist das unter der Würde des PS3-Edelspielers? Ist das den niederen Konsolen wie der unwürdigen 360 vorbehalten das zu tun? Für den gehobenen Standard der PS3 undenkbar, dass man nach einmal während des gesamten Spieles aufsteht und die Scheibe austauscht? Ist an dem Vorurteil des pupertierenden, fetten, verpickelten Nerd der in seinem dunklen Kämmerchen hockt und gollumartig seinen Schatz anbetet mehr dran, wenn sogar das schon zu viel ist? Warscheinlich wird auch aus diesem Grund die Bewegungssteuerung so akribisch abgelehnt. "Bewegung? Ohne mich!"

    Aber das eigentliche Argument ist ja, dass die Entwickler durch die DVD in ihrer Kreativität und Entscheidungsfreiheit eingeschränkt sind und nur das Gottesgeschenk ermöglicht es ihnen den Wünschen der Fangemeinde und eigenen Wertvorstellungen gerecht zu werden.

    Ohne Bluray gäbe es kein MGS4, kein Uncharted, kein GoW3 und viele andere Spiele wären in dieser Qualität auch nicht möglich gewesen. Sony wollte die PS3 nur zukunftssicher machen. Das sie damit den richtigen Weg verfolgt haben sollte mittlerweile klar sein. Doch hier stell ich mir nun die Frage nach dem warum. Warum sollte ein MGS4, ein GoW 3 oder ein UC2 (vor allem letztes) auf DVD nicht möglich sein? Sieht ein Spiel auf einer Blu-Ray besser aus als auf einer DVD nur weil es auf der Blu-Ray liegt? Hat es schärfere Texturen, bessere Sprachausgabe oder eine stabilere Bildwiederholungsrate? Ich denke ich kann mit Fug und Recht behaupten: Die Gegenwart straft uns in diesem Fall ganz klar Lügen. Wo ist das Problem, das unüberwindbare Hinderniss, diese drei Spiele auf zwei DVDs zu packen? Alle drei sind aufwändig produziert, keine Frage. Wenn mir einer sagt, dass keines der drei Spiele auf eine DVD passt, dann glaub ich das. Aber was spricht dagegen diese drei Spiele auf zwei DVDs zu packen? Außer, dass man in der Mitte für zehn Sekunden seinen faulen, fetten ***** hochkriegen muss? Dann wechselt man halt zwischendrin die DVD, is doch kein Problem. Vor allem bei diesen drei, sehr sehr schlecht gewählten, Beispielen. Alle drei sind peinlichst linear sodass es wahrlich kein Problem darstellt die ersten 50% auf die eine und die anderen 50% auf die andere DVD zu packen. Bei UC2 wechselt man auf die zweite DVD nachdem man den fahrenden Zug bestiegen hat. Bei God of War nachdem man bei Aphrodite war. Wo ist das Problem?

    Bei Spielen wie Dragon Age, Spiele die nicht linear ablaufen, Spiele wo man mehrere Orte mehrmals aufsucht und keine starre Reihenfolge hat in der man die Geschehnisse absolviert, da, ja da kann das ein Problem werden. Doch soweit ich weiß passt das doch recht umfangreiche DAO auf eine DVD genauso wie ein GTAIV ja auch irgendwie auf einer DVD Platz gefunden hat. Es war zwar eng, aber es ging.

    Ich nennen bis heute ein einziges Spiel mein eigen das mehr als eine DVD braucht und das ist Forza 3 und da wurden einfach ein paar Strecken und Autos von der zweiten DVD auf die Festplatte Installiert. Ich nen 250GB mein Eigen, das war kein Problem. Generell war da skein Problem. Ich musst zwar ein paar Minuten warten, bis ich die Nordschleige entlangbügeln durfte, aber danach war das Thema "Zwei DVDs" kein Thema mehr für mich. Was Installationen angeht, da dürfen die Sonys ja sowieso ganz ruhig sein, wenn ich da nur an MGS4 denk, wo nach jedem beknackten Kapitel erst mal ne Zwangsinstallation erfolgte, um die Ladezeiten in nem erträglichen Maße zu halten, da das Blu-Ray-Laufwerk so scheiße langsam ist. Und das ganze mit nur einer Blu-Ray. Vorsprung durch Technik, oder wie war das?

    Fragen:

    Man will für 1 Spiel einfach nur 1 Disc verwenden, weil es ein ungewohntes Gefühl ist ein 1 Spiel und 2 oder mehr Discs zu besitzen.
    Hinsichtlich der Langzeitarchivierung ist die BD besser.
    Was macht man mit OpenWorld-Games bzw. Spiele die nicht linear sind? Können die alle installiert werden oder wird man zum Discjockey?
    Ist Blu-Ray wirklich ein so großer Vorteil für's Spielen, dass er es wert war, oder ist sie das nur, weil sie von Sony ist? Denkt mal darüber nach.

  2. Anzeige

    Vorteile der BluRay gegenüber DVD?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Basti Basti ist offline

    AW: Vorteile der BluRay gegenüber DVD?

    Da das Thema nicht nur für Xbox360 Spieler interessant ist habe ich es mal in unser Technik Forum verschoben. Hier könnte man eine allgemeinere Diskussion zu dem Thema führen. (Beschwerden bitte per PN )...

  4. #3
    Halemas Halemas ist offline
    Avatar von Halemas

    AW: Vorteile der BluRay gegenüber DVD?

    Sony hat nur die Bluray in die PS3 gesetzt, damit der Krieg Bluray vs. HD-DVD gewonnen wird. Am Ende ging der Schachzug auf. In der Industrie war bekannt, dass die HD-DVD das bessere Medium ist, leider hat Sony gewonnen.

    Die Bluyray hat eine höhere Speicherdichte im Vergleich zur DVD. Das Laufwerk in der PS3 kann die Daten aber nur sehr langsam lesen, so dass Spiele installiert werden müssen.

    Langzeitarchivierung ist bei allen Disks eine Katastrophe. Schon nach einem Jahr kann eine gebrannte Disk nicht mehr lesbar sein. Bei gepressten Disks sieht das aber besser aus. Die Schutzschicht ist bei einer DVD ist dicker als bei einer Bluray. Muss also eine Disk poliert werden, so muss man bei einer Bluray vorsichtiger sein.

Ähnliche Themen


  1. Vorteile gegenüber Windows und evtl auch Macintosh?: Hallo Leute, ich bin durch mit Windows, hab die schnauze voll von windows basierten rechnern. Eigentlich hab ich mich schon fest dazu...

  2. Verkaufe Samsung BluRay-Player BD-P1580 + 10 BluRay-Filme (Hangover, 300, Deep Sea, I am Legend): Verkaufe hier einen Samsung BD-P1580 in ungeöffneter OVP mit 3m HDMI-Kabel sowie 10 Blu-Ray Filme. Habe das Bundle zusammen mit einem Fernseher bei...

  3. Deine Vorurteile gegenüber Automarken: Leute das ist doch eine tolle Sache :D Smash fang doch mal an :D du bist doch so erfahren :D

  4. Vorteile der PS3 gegenüber der 360???: mein freund überlegt sich ne ps3 zu kaufen und seine 360 zu verkaufen, nur dabei fragt er sich was er dann für vorteile mehr hat.. also was ist bei...

  5. meine wut gegenüber nintendo: also leute als einer der grössten nintendo fans aller zeiten muss ich nachdem ich die wii seit erscheinen habe mal explodieren. nintendo hat mit ihre...