Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Assassins Creed 2 - Review von Ezio

    Das Review ist natürlich schon so alt wie das Spiel ^^" Aber wir wollen ja das Forum hier füllen.


    Assassins Creed 2 – Blut und Wahrheit


    ~~~~~oOo~~~~~


    Ich sehne mich nach Rache an jenen, die meine Familie verraten haben um eine Verschwörung zu verschleiern, die größer ist, als alles, was ich mir jemals vorstellen konnte.
    Ich bin Ezio Auditore da Firenze. Ich bin ein Assassine.


    ~~~~~oOo~~~~~





    KURZINFO:

    Erscheinungsdatum: 19. November 2009
    Entwickler: Ubisoft
    Publisher: Ubisoft
    Genre: Action-Adventure
    Sprache: Deutsch, Englisch
    Sprachausgabe: Deutsch, Englisch
    Plattformen: PS3, Xbox, PC (Erscheinung hier in 2010)
    Editionen: Normal, White Edition, Black Edition


    Story:


    Rückblick auf den ersten Teil:

    Die Hintergrundgeschichte von Assassins Creed basiert darauf, dass in jedem von uns genetisch verankerte Erinnerungen unserer Vorfahren gespeichert sind. Der Animus (lateinisch für Seele) bringt diese an die Oberfläche. Der erste Teil von Assassins Creed beginnt im Jahre 2012 mit der Entführung von Desmond Miles, einem Barkeeper Mitte 20, von dem Pharmakonzern Abstergo. In ihren Datenbanken als „Subjekt 17“ bezeichnet, wird Desmond gezwungen den Animus zu benutzen um so an die Erinnerungen an seinen Vorfahren Altaír Ibn La-Ahad (das bedeutet „fliegender Adler“ oder auch „der Sohn niemands“) zu gelangen. Mit Hilfe des Animus erlebt er das Leben von Altaír neu und liefert somit den Templern Informationen über ein altes Artefakt. Das Spiel endet mit einer seltsamen Nachricht von „Subjekt 16“ und lässt den Protagonisten sowie auch den Spieler mit einem Haufen Fragen zurück und hier beginnt die Geschichte von Assassins Creed


    Geschichtlicher Hintergrund (des Spiels):

    Der geschichtliche Hintergrund bei Assassins Creed erzählt von einem jahrhunderte alten Kampf zwischen den mächtigsten Geheimbünden: den Templern, die die Menschen in ihrer Freiheit einschränken wollen und der Bruderschaft der Assassinen, die für den Erhalt der Freiheit kämpfen.
    Beide Gruppen streben nach dem Besitz uralter Artefakte und neuer Technologien, mit denen sie ihren Glauben aufrechterhalten und ihre Position stärken wollen.


    Gegenwart:

    „Mein Name ist Desmond Miles und ich bin ein Kriegsgefangener. Es ist ein Krieg von dem ich nichts wusste, zwischen zwei Gruppen die ich nie für real hielt. Templer und Assassinen. Der Animus zeigte mir die Wahrheit. Was ich alles sah, was ich alles war! Tausend Jahre Geschichte fließen durch meine Adern, zum Leben erweckt durch diese Maschine.

    Sie wollen mit ihr und mir etwas finden. Sie nennen es den Apfel, ein Artefakt, einer von vielen so genannten Edensplittern. Die Templer sammeln sie. So behalten sie ihre Macht. Und wenn die Templer noch einen Splitter finden wird sich alles ändern,. Sie wollen uns alle versklaven. Als sie mich hierher brachten hatte ich Angst davor mich zu wehren. Jetzt habe ich Angst vor dem was kommt wenn ich es nicht tue.

    Aber ich schaffe es nicht allein. Vielleicht muss ichs auch nicht. Ich traf jemanden. Ihr Name ist Lucy. Sie scheint auf meiner Seite zu sein. Aber sie ist fort. Entführt von diesem Bastard Warren Vidic und seinen Templerherren. Ich weiß nicht was mit ihr geschehen wird oder was mit mir geschehen wird. Ich weiß nur, dass ich hier raus muss und zwar ziemlich bald. Mein Name ist Desmond Miles und das ist meine Geschichte.“


    So spannend beginnt die Einleitung des Spiels. Desmond ist zwar auch hier wieder der Hauptdarsteller in Assassins Creed 2. Jedoch erlebt ihr nur wenige Zwischensequenzen mit ihm, da seine Aufgabe darin besteht das Lebens seines Vorfahren, wie auch schon im ersten Teil, neu zu erleben.


    Renaissance:

    Dieses Mal geht’s aber nicht zurück ins 12. Jahrhundert sondern diesmal nach Italien zur Zeit der Renaissance (15. Jahrhundert). Desmond schlüpft hier in die Rolle des 17jährigen Bankierssohnes Ezio Auditore da Firenze (Firenze ist italienisch für Florenz). Das erste Mal begegnen wir Ezio bei seiner Geburt um dann einige Jahre in die Zukunft zu springen. Dort erleben wir Ezio als einen großspurigen jungen Mann der sicher gerne mit revalisierenden Familien anlegt.


    Dieses Mal handelt Ubisoft ganz nach dem Motto „Gut Ding will Weile haben“. Die Geschichte unseres Vorfahren Ezio wird langsam und spannend inszeniert. Über kleinere Missionen lernen wir seine Familie kennen, z.B den untreuen Liebhaber seiner Schwester vermöbeln, seinem kleinsten Bruder beim Federn sammeln helfen oder Botengänge für seine Eltern erledigen. Liebevoll und in geschickt dargestellten Sequenzen wird uns Ezio näher gebracht und schon bald kann man gar nicht anders als ihn mögen. Noch darf Ezio sich allerdings das Assassinengewand nicht überstreifen. Das geschieht erst nach einer Spielzeit von ca. 1 bis 2 Stunden. Und selbst dann haben wir es noch immer nicht mit einem voll ausgebildeten Assassinen zu tun. Ezio lernt erst Schritt für Schritt wie ein Assassine zu handeln und zu kämpfen. Und dies geschieht nicht aus freiem Willen. Eine Intrige und eine Verschwörung führen zur Verhaftung seines Vaters und seiner zwei Brüder und anschließend zu deren Hinrichtung. Ezio schwört Rache und verlässt zunächst Florenz um seine Schwester und seine Mutter in Sicherheit zu bringen. Er findet Unterschlupf in der Villa von Mario Auditore, seinem Onkel, in Monteriggioni, von wo aus er zukünftig seine Missionen planen wird.

    Charaktere:

    Desmond Miles:
    Desmond ist in einem modernen Assassinendorf aufgewachsen und zwar unter ständiger Aufsicht seiner Eltern. Mit 16 ist er von zu Hause weggelaufen und schlägt sich seitdem als Barkeeper durch. Damit er nicht entdeckt wird hat Desmond sich weder eine Kreditkarte noch ein Telefon zugelegt. Der Motorradführerschein erwies sich jedoch als Fehler und er geriet Abstergo in die Finger.


    Lucy Stillman:



    Lucy ist eine Schläferin der Assassinen. Sie arbeitet nur bei Abstergo um deren Pläne auszuspionieren. Im zweiten Teil von Assassins Creed 2 funktioniert sie den Animus so um, dass Desmond quasi im Schlaf zum Assassinen ausgebildet werden kann.


    Shawn Hastings und Rebecca Crane:



    Beide gehören zur gleichen Einheit wie Lucy. Rebecca ist das Computergenie, welche den Animus neu programmiert und Shawn, eine männliche Zicke, ist für die Informationsbeschaffung und -verarbeitung zuständig.


    Ezio Auditore:



    Ezio ist der zweite Vorfahre von Desmond den wir kennenlernen. Sein Name leitet sich aus dem griechischen Wort Aetos ab, was Adler bedeutet. Im Gegensatz zu Altaír ist Ezio kein ausgebilderter Assassine und lernt nur notgedrungen im Laufe des Spiels sämtliche Fähigkeiten und Tricks. Das Spiel umfasst insgesamt 27 Lebensjahre.


    Leonardo da Vinci:



    Leonardo da Vinci war Mechaniker, Ingenieur, Bildhauer, Maler und Philosoph zur Zeit der Renaissance und wird im Laufe des Spiels zu Ezios bestem Freund. Für ihn erfindet Leonardo diverse Waffen und entschlüsselt wichtige Dokumente.


    Kampfsystem:

    Der Hauptkritikpunkt des ersten Teils waren die zwar nett inszenierten aber auf Dauer extrem langweiligen Kämpfe. Meist führte ein Konterangriff bereits zum Sieg und auch waren die Gegner in ihrem Verhalten nicht besonders intelligent. Dies hat Ubisoft sich zu Herzen genommen und im zweiten Teil ausgebügelt. Das Verhalten der Gegner variert und einige sind sogar in der Lage Konter zu blocken. Außerdem bekommen wir es mit den unterschiedlichsten Gegnern zu tun, da wären Bogenschützen, Wachen, Söldner, Verrätern und andere. Die nun mehr oder weniger intelligent sind. Und ihr habt immer die Wahl wie ihr zum Ziel kommt. Sei es ob ihr nur mit Fäusten auf die Gegner losgeht, euch mit den versteckten Doppelklingen zu Wehr setzt oder ob ihr euch einem Schwerterduell stellt. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Denn nicht immer ist die offene Konfrontation der beste Weg. Gegen die Bogenschützen sind oftmals die Wurfmesser die bessere Wahl um ungesehen an das Opfer heranzukommen.
    Neu sind auch die Fähigkeiten zur Ablenkung. So seit ihr in der Lage lästige Menschenmengen oder Trubadure mit der Aktion „Geld werfen“ abzulenken oder euch mit einer Rauchbombe die Möglichkeit zur Flucht zu verschaffen. Vielleicht wollt ihr euer Attentat auch ganz heimlich ausführen und euer Opfer vergiften, welches dann unter Sinnestäuschungen leidet, wild um sich schlägt und ganz nebenbei die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ihr könnt eure Ausrüstung verbessern in dem ihre neue Modelle erwerbt oder ihr investiert in neue Waffen. Gelegentlich werdet ihr von Leonardo Updates zu euren ganze persönlichen Waffen erhalten wenn Ihr ihm die Assassinenkodexseiten bringt.

    Da ihr natürlich immer nur eine Waffe der jeweiligen Kategorie mit euch führen könnt, könntet ihr zum Beispiel in die Situation kommen, mit euren Schaschlikmesserchen gegen einen heftig gepanzerten Gegner antreten zu müssen. Entweder ihr sucht euer Heil in der Flucht, oder aber ihr mopst euch einfach eine Waffe von den bereits besiegten Gegner. Dies ist nämlich neu. Ihr könnt fallengelassene Waffen aufheben und verwenden. Es könnte allerdings hier passieren, dass diese irgendwann im Opfer stecken bleibt, im Gegensatz zu euren eigenen Waffen, und ihr müsst euch dann eine neue Waffe suchen.




    Steuerung:

    Meine Erläuterungen zur Steuerung beziehen sich hier auf die PS3 Version. Sie dürfte der Steuerung der Xbox aber recht ähnlich sein. Grundsätzlich habt ihr 4 Basisknöpfe, Dreieck ist die Kopftaste (sie dient dem Adlerblick, sowie der Synchronisation der Karte oder auch dem Anheuern von Fraktionen), Kreis ist die Handtaste (mit ihr könnt ihr nach Gegner greifen und sie festhalten oder auch in bestimmten Situationen mit anderen Personen oder Orten interagieren), Viereck ist die Waffenhand (ihr könnt auf ihr die Waffen ausrüsten und Angriffe ausführen) und die X-Taste mit der ihr Lauft, bzw in gleichzeitiger Verwendung mit R1 die Wand hochlauft um eine Klettertour zu beginnen.
    Im Laufe des Spiels lernt ihr verschiedene Moves, die sich alle, ohne hektisches Buttonsmashing gut ausführen lassen. Problematisch allein könnte der erweiterte Wandsprung sein, bei dem man zunächst mit dem L-Stick + X-Taste und R1 in Richtung Wand laufen muss um dann am höchsten Punkt erneut Viereck und dann mit L nach rechts oder links steuern soll, wobei Ezio aber häufig doch dazu neigt nach hinten wegzuspringen statt dem Kommando rechts oder links zu folgen.
    Ansonsten läuft die Steuerung sehr angenehm und intuitiv von der Hand, so dass ich hier kaum etwas zu bemängeln habe. Die Freerunningaktionen sind natürlich auch im zweiten Teil wieder mit dabei. Allerdings hat man das Ganze hier etwas angepasst. Ezio kann sich mit Leichtigkeit um Häuseecken schwingen und auch ansonsten gestalten sich die Kletteraktionen mit ihm wesentlich realistischer.
    Im ersten Teil stand man oftmals da und fragte sich „Warum kann er da jetzt nicht raufklettern?“ und insbesondere das "um Ecken klettern" gestaltete sich im ersten Teil mehr als schwierig bis gar nicht.

    Eine weitere Neuerung des Games ist, dass man endlich mit dem Hauptcharakter schwimmen kann. Altaír ertrank noch hoffnungslos in den Fluten einer Pfütze, während Ezio die vielen Wasserkanäle einen willkommenen Fluchtweg bieten. Denn seltsamerweise können die Gegner nicht schwimmen. Hier würde man sich allerdings noch weitere Handlungsaktionen wünschen, zum Beispiel ein pfiffiger Angriff aus dem Wasser heraus wäre doch nett. Vielleicht im nächsten Teil.




    Gameplay:

    Die Geschichten von Altaír, Ezio und Desmond werden wunderbar miteinander verwoben und wirken sehr abgerundet und durchdacht. Die Missionen, hier bezeichnet als DNA-Sequenzen, sind in kleinere Untermissionen unterteilt. Manchmal kann man die Reihenfolge frei wählen, manchmal ist die Reihenfolge festgelegt. Ist eine Erinnerung abgeschlossen hat man immer wieder genügend Zeit um sich eine der zahlreichen weiteren Aufgaben zu stellen. Ihr könnt Briefzustellungen übernehmen, Auftragsattentate erledigen, untreue Ehemänner verprügeln, Rennen absolvieren oder Schätze suchen. Dabei sind die Aufgaben im Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich, so dass man nie das Gefühl bekommt ständig das Gleiche zu tun. Um die Motivation zu steigern gilt es natürlich auch Monteriggioni wieder aufzubauen. Das heruntergekommen Provinznest ist nicht unbedingt gerade einladend und die Kasse ist leer. Investiert ihr euer Einkommen so besuchen mehr Leute euer neues Zuhause und euer Einkommen steigt. Damit könnt ihr euch dann neue Rüstungen und Waffen kaufen, oder weiter in den Ausbau investieren. Dabei sollte man natürlich in erster Linie zunächst den Schmied aufrüsten, denn nur wenn er genug Geld zur Verfügung hat wird er sein Geschäft ausbauen und so bessere Waffen und Rüstungen für euch bereithalten.
    Um eine besonders seltene Rüstung zu erhalten, die die nämlich Altaír gehörte und im Keller der Villa nur auf euch wartet, müsst ihr die 6 Siegel in Assassinengräbern finden mit denen die Kammer verschlossen ist. Ein weiteres großes Rätsel welches es für Ezio zu lüften gilt. Und nebenher werden wir in einer abschließenden Sequenz etwas mehr über diese 6 Assassinen erfahren.


    Präsentation, Atmosphäre, Motivation:

    Wie bereits unter Gameplay beschrieben ist die Motivation in Assassins Creed 2 durch die vielen Nebenaufgaben gar keine Frage, aber auch die wirklich spannend erzählte Geschichte veranlasst den Spieler sich mehrere Stunden vor den Fernseher zu setzen um zu erfahren, wie es weiter geht. Die Atmosphäre des Spiels wird natürlich auch durch die atemberaubende Landschaft und liebevoll dargestellten Figuren verstärkt. Man fühlt sich ins 15. Jahrhundert zurückversetzt. Auch hat man darauf verzichtet übermässig oft in die Gegenwart zu Desmond zurückzukehren, damit der Spieler nicht immer wieder aus dem Geschehen gerissen wird.
    Die Missionen unterscheiden sich stets von der vorherigen. Oftmals wird der Spieler aufgefordert ungesehen den Verschwörern zu folgen und Gespräche zu belauschen. Desweiteren darf man eine Flugmaschiene benutzen, auf einen Kutschbock steigen oder eine Gondel bedienen. Hinzu kommen wirklich gelungene Dialoge die mal witzig aber auch mal sehr tiefgründig sein können. Hier steckt einfach viel Liebe in den Details.

    Ein kleiner Hinweis noch nebenbei für alle Spieler die wie ich in den Zwischensequenzen gerne zum Colaglas oder den Gummibärchen greifen. Den Controller solltet ihr in der Hand behalten, den Ubisoft hat doch öftermal Quicktime-Events eingebaut, wo ihr ein Knöpfchen betätigen müsst um eine entsprechende Aktion auszulösen. Es hat zwar keinen Einfluss auf die Geschichte oder das Spielgeschehen. Ich würde sie jedoch nicht missen wollen.


    Musik:

    Zur Musik lässt sich eher weniger sagen. Sie ist angenehm im Hintergrund zu hören und ist der jeweiligen Situation angepasst, aber niemals tritt sie störend in den Vordergrund. Dabei handelt es sich eher um klassische Musik. Die Musik ist an den verschiedenen Orten unterschiedlich. Hier in diesem Bereich möchte ich allerdings auch einmal auf die wirklich gelungene deutsche Sprachausgabe hinweisen. Die Dialoge sind nämlich wirklich stimmig übersetzt worden und auch die italienisch gesprochenen Sätze kann man im Zusammenhang mit der jeweiligen Situation ebenfalls sehr gut deuten. Selten habe ich eine so gute Übersetzung gesehen und schon gar nicht in einem Spiel.


    Grafik:

    Die Grafik ist natürlich irgendwie das Herzstück von Assassins Creed 2. Die Landschaften und Städte wirken unglaublich realistisch. Die Bäume bewegen sich im Wind und beim Laufen über die Dächer hört und sieht man wie sich die Schindeln bewegen. Die historischen Gebäude wurden unglaublich detailreich der damaligen Zeit nachempfunden. Und wenn man sich mal die Stuckverzierungen und die Fresken in den Gebäuden anschaut, dann sieht man wie viel Herzblut dort reingebracht worden ist. Aber nicht nur die Gebäude und die Landschaften wurden wundervoll dargestellt. Auch die Menschen sind sehr detailreich dargestellt worden. Es gibt in den Äußerlichkeiten deutliche Abgrezungen zwischen Arm und Reich . Allerdings wiederholen sich hier die einzelnen Figuren und man hätte dort noch etwas mehr an der Mimik arbeiten können. Die Hauptpersonen jedoch sind wunderbar detailreich. Kleinste Details und Blutspritzer sind auf Ezios Rüstung und Gesicht zu erkennen.
    Einziges wirkliches Manko an der Grafik ist meiner Meinung nach das Wasser, was irgendwie eine seltsame Oberflächenstruktur aufweist. Das Wasser wirkt eher gelartig und reagiert seltsam wenn Ezio darin schwimmt. Das Ganze erinnert etwas an Colgate-Zahnpasta.




    Mein Fazit: Eigentlich ein Muss für jeden Liebhaber von Action Adventures und mein Lieblingsteil der Reihe.

  2. Anzeige

    Assassins Creed 2 - Review von Ezio

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cinnalemon

    AW: Assassins Creed 2 - Review von Ezio

    Da bekommt man ja nochmal Lust auf das Spiel, gut erklärt Ezio

  4. #3
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: Assassins Creed 2 - Review von Ezio

    Danke. Ist ja auch immer noch mein Lieblingsteil. Auch wenn jetzt über die Charaktere und deren Motive noch ganz andere Sachen bekannt sind...

  5. #4
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Assassins Creed 2 - Review von Ezio

    Gutes Review Bester AC Teil!!!

Ähnliche Themen


  1. Wiener sprang vom Donauturm wie Ezio Auditore (Assassins Creed): http://www.forumla.de/user/42066/album1257/155392.jpg https://www.youtube.com/watch?v=ojylLNJ5LLQ#t=258 Also ich finde, der hätte unten...

  2. Assassin´s Creed 3 - Liberation - Ein Review von Ezio: Im Vorwege möchte ich mich für die Abwesenheit von Bildern entschuldigen. Assassin´s Creed III – Liberation KURZINFO: Erscheinungsdatum:...

  3. Assassins Creed 3 - Review von Ezio: Leider sind mir die Charakterbeschreibungen nicht ganz spoilerfrei gelungen. Aber ich denke, die meisten die hier lesen, haben es eh schon gespielt....

  4. Assassins Creed 3 - Review: Guten Tach zusammen! Habe mich nun rangesetzt um das Review zu schreiben. Ich habe sowohl die Story, als auch die meisten Nebenmissionen...