Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    Frozen (Die Eiskönigin – Völlig unverfroren)

    Mulan, Der König der Löwen, Die Schöne und das Biest, Der Glöckner von Notre-Dame - Filme aus der Kindheit, an die man Jahre später noch denkt. An die Herzlichkeit, die Charaktere, an die Geschichten die uns geprägt haben. Man wusste zu der Zeit einfach: wo Disney drauf steht, damit konnte man nichts falsch machen, die ganze Familie wurde davon auf höchster Stufe unterhalten. Doch was ist passiert? Lange hatte ich dieses "Disney-Feeling" nicht mehr, die letzten Filme waren nicht schlecht, aber konnten nicht so überzeugen wie die oben genannten Vertreter. Ja, logisch, man ist wesentlich älter, nicht? Muss daran liegen...oder? Doch heute habe ich einen Film gesehen, der mir gezeigt hat, dass es garantiert nicht daran lag:

    Frozen (Die Eiskönigin – Völlig unverfroren)

    Die Fakten spar ich mir einfach, wer die haben will kann Wikipedia oder IMDb fragen. Bevor wir loslegen: ich hab ihn in der Originalsprache gesehen.

    Story
    Die Geschichte handelt von Elsa und Anna, zwei Prinzessinen eines Landes. Elsa, die ältere von beiden, wurde mit magischen Kräften geboren: sie kann Schnee, Kälte und Eis erzeugen. Zu Beginn noch als Spielzeug verwendet, entpuppt sich diese Kraft als gefährlich, als Elsa aus Versehen damit ihre jüngere Schwester verletzt. Man schafft es zwar sie zu retten, doch Elsa und ihre Eltern beschließen es wäre für alle das beste, wenn niemand über ihre Magie Bescheid wusste, weshalb Elsa seit dem ein Leben in Einsamkeit führt.

    Im Laufe der Jahre jedoch kommen der König und die Königin bei einem Unfall ums Leben, und Elsa soll als ältere Schwester die neue Königin werden. Als sie am Tag der Krönung jedoch einen Disput mit Anna hat, kann sie ihre Kräfte nicht mehr kontrollieren und flieht, nachdem sie aus dem Sommer einen Winter gemacht hat. Anna denkt sie sei Schuld daran und folgt ihr in die Berge, um die mittlerweile zur Königin ernannte Elsa zurückzuholen.

    Charaktere:
    Elsa und Anna sind die Hauptpersonen der Geschichte und ein eher ungleiches Geschwisterpaar: während Anna ungestüm und ein wenig tollpatschig ist, ist Elsa eher reifer und zum braven, gehorsamen Mädchen erzogen, zum Beispiel hat sie keine Einwände ein Leben alleine in ihrem Zimmer zu führen, wenn dadurch ihre Schwester und alle Bewohner des Königreichs von ihrer Magie verschont bleiben. Gerade durch diese Verschiedenheit wird deutlich gezeigt, wie wichtig die eine für die andere ist.

    Wenn es zwei Prinzessinen gibt, muss es natürlich auch potenzielle Männer geben, die man für ein Happy End braucht: Prinz Hans und Eisverkäufer/-lieferant Kristoff. Ersterer wird als charmant und fürsorglich dargestellt, so kümmert er sich um das Volk, während Anna ihre Schwester verfolgt und es somit keinen Herrscher gibt. Kristoff hingegen ist lustig, sympathisch und zuverlässig, er mag zwar nur ein Eisverkäufer sein (wir reden übrigens über Eisblöcke, und nicht über Softeis oder ähnliches) hat aber dafür das Herz am rechten Fleck. Sein bester Freund ist der Elch Sven.

    Last but not least: der Schneeman Olaf. Er sieht lustig aus und ist für einen Schneeman ziemlich aufgeweckt, macht seine Rolle als comic relief somit sehr gut.

    Musik:
    Der Soundtrack ist fantastisch, die einzelnen Songs sind Ohrwürmer wie ich so schon lange nicht mehr in einem Film hatte und die Texte sind liebevoll, kindgerecht und dennoch erwachsen. Besonders "Let it Go" (gesungen von Elsa) hat es mir und einen Freund sehr angetan. Wer nicht zu sehr gespoilert werden will, sollte aber jetzt nicht direkt auf youtube gehen und sich den OST anhören, denn typisch für Disney sind Songs auch relevant für die Story und spiegeln den aktuellen Gemütszustand des Charakters wieder.
    Allerdings könnte die ständige Singerei am Anfang manchen Leuten ein wenig sauer aufstoßen, trotz der eigentlich genialen Lieder.

    Optik:
    Gerne würde ich die Worte benutzen, die ich im Kopf hatte als ich im Kino war, aber das soll hier ja halbwegs ernst sein. Noch nie sah Eis und Schnee so atemberaubend aus, ich rede gar nicht von realistisch sondern von schön. Ich finde nicht einmal Worte die beschreiben können wie gut die Animationen zusammen mit dem 3D waren! Perfekt klingt vielleicht übertrieben, aber so würde ich es tatsächlich ausdrücken: das muss nicht besser werden, wenn es so bleibt.

    Fazit:
    Nach all den Jahren ein Film von Disney, der sich durchgehend wie ein solcher anfühlt! Ich hab gelacht, war berührt, die Geschichte war liebevoll und hielt einige Überraschungen parat. Wer keine Kinder hat und kindgerechte Filme (ich sage absichtlich nicht Kinderfilm) nicht aus Prinzip abschreibt, sollte über einen Kinobesuch nachdenken, vor allem weil es ein perfekter Film für den großen Bildschirm ist. Wer Kinder hat sollte auf jeden Fall mit der ganzen Familie rein.
    Zusammengefasst: ein wundervoller und liebevoller Animationsfilm mit Sinn und Inhalt, der genauso fantastisch klingt wie er aussieht.

  2. Anzeige

    Frozen (Die Eiskönigin – Völlig unverfroren)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Frozen (Die Eiskönigin – Völlig unverfroren)

    Ich habe ihn am Wochenende in 2D und synchronisiert gesehen. In der deutschen Fassung spricht übrigens Hape Kerkeling den Schneemann - grandios.

    Deinen Bericht kann ich voll und ganz bestätigten. Eine wirklich mitreißende Story, in der Disney es erstmals seit Jahren wieder schafft, dass man mit den Hauptfiguren mitfiebert. Einziger Minuspunkt war aus meiner Sicht die dauernde Singerei. Gefühlt alle fünf Minuten wird gesungen - selbst der Schneemann singt irgendwann. Für alle über 10 wirkt das spätestens nach einer halben Stunde viel zu kitschig. Alles andere geht voll in Ordnung.

  4. #3
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Frozen (Die Eiskönigin – Völlig unverfroren)

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Einziger Minuspunkt war aus meiner Sicht die dauernde Singerei. Gefühlt alle fünf Minuten wird gesungen - selbst der Schneemann singt irgendwann. Für alle über 10 wirkt das spätestens nach einer halben Stunde viel zu kitschig. Alles andere geht voll in Ordnung.
    Wobei das ja ab der Mitte stark nachlässt. Am Anfang war es wirklich häufig, aber dadurch dass es danach kaum noch passiert und ich die Lieder alle gut fand, hab ich dem Film das nicht als Minuspunkt angerechnet, wobei du sicherlich Recht hast.

    EDIT: Hab deinen Punkt ergänzt. Danke für den Hinweis, das nächste Mal werde ich auf sowas achten beim Review schreiben!

  5. #4
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Sehr toller Film. Story ist mitreissemd und die Charaktere sehr liebevoll und sympathisch gestaltet. Die Musik, obwohl hier gefühlt mehr gesungen wird als in anderen Disneyfilmen, nervt nicht und ist sehr schön und klingt auch kraftvoll und toll. Das Highlight ist natürlich Olaf. Also nach Rapunzel bringt auch dieser Film das gute alte Disneyfeeling zurück. Modernes mit traditionellen gemischt.

  6. #5
    forila forila ist offline

    AW: Frozen (Die Eiskönigin – Völlig unverfroren)

    Ehrlich?Ihr meint also, dass es sich lohnt sich den Film im Kino anzugucken?Denn dann denke ich da ernsthaft drüber nach. aber wenigstens singen die wieder in dem Fil. Warum Disney damit auf einmal aufgehört hat, hab ich nie verstanden und es regt mich übertrieben auf!Aber wenn das bei dem Film anders ist, guck ich ihn mit an!

  7. #6
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Frozen (Die Eiskönigin – Völlig unverfroren)

    Zitat forila Beitrag anzeigen
    Ehrlich?Ihr meint also, dass es sich lohnt sich den Film im Kino anzugucken?Denn dann denke ich da ernsthaft drüber nach. aber wenigstens singen die wieder in dem Fil. Warum Disney damit auf einmal aufgehört hat, hab ich nie verstanden und es regt mich übertrieben auf!Aber wenn das bei dem Film anders ist, guck ich ihn mit an!
    Jap...vor allem in 3D dank dem Vorfilm

  8. #7
    LittleGreen LittleGreen ist gerade online
    Avatar von LittleGreen

    AW: Frozen (Die Eiskönigin – Völlig unverfroren)

    Ich habe ihn auch mit meinem kleinen Bruder im Kino gesehen und ich musste einfach nur lachen beim Vorfilm ^^
    Das war soooo klasse gemacht!

    Und natürlich der Hauptfilm an sich war einfach nur ein Meisterwerk, wie man es von Disney erwartet!

    Echt schöne Review

  9. #8
    Ellesime Ellesime ist offline
    Avatar von Ellesime

    AW: Frozen (Die Eiskönigin – Völlig unverfroren)

    Hab ihn jetzt auch endlich mal gesehen... Das Internet war ja voll davon, und ich kannte den noch nicht, und ich habs keinesfalls bereut, blind diesen Film gekauft zu haben

    Er war einfach super. Lustig, manchmal traurig, wurde halt viel gesungen, aber das kennen wir ja. Super schön und Olaf war klasse. Und Sven sowieso. XD

Ähnliche Themen


  1. ?360 jetzt völlig nieder?: hoi hoi, kann mir jemand bei meinem Problem helfen? ich hab das schwerwiedende Problem das ich meine X-Box nach einem Stromausfall nicht mehr an...

  2. Religionsunterricht - völlig sinnlos?: Mich hat dieses Fach bis in die Berufsschule verfolgt ich sollte mit 18 Jahren die Geschichte von Kain und Abel lernen :eek: da ist mir aber mal...

  3. Frozen Land: Frozen Land http://www.forumla.de/bilder/2007/05/1742.jpg Titel: Frozen Land

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

frozen schriftzug

frozen bilder