Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    didi2001 didi2001 ist offline

    IOS wo welches ?

    Erstmal "Hut ab" von dem tollen Forum ! Hat mir schon viel geholfen

    Hab den HBC und den USB Loader GX installiert. Läuft alles fast Fehlerfrei.
    Was ich nicht geschnallt habe ist: Welches IOS läuft gerade wo ? Im HBC steht bei mir IOS61 19.XX Wenn ich jetzt den USB Loader starte.... läuft der dann mit dem IOS61 ?? oder ist da noch ein anderes IOS das er sich sucht oder so....oder im im internen Speicher?. Gibt es da ein Proggie wo ich das alles sehen kann was für IOS wo ist und was gepatcht ist u.s.w. Hab so ziemlich alle Foren durgestöbert und werde nicht schlau daraus. Was ich wissen will ist : wenn ich den USB Loader starte..mit welchen IOS er vorlieb nimmt, oder ist es eh das IOS61. Bitte um eine Erleuchtung !

    Didi

  2. Anzeige

    IOS wo welches ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sephiroth* Sephiroth* ist offline
    Avatar von Sephiroth*

    AW: IOS wo welches ?

    Zitat didi2001 Beitrag anzeigen
    Erstmal "Hut ab" von dem tollen Forum ! Hat mir schon viel geholfen

    Hab den HBC und den USB Loader GX installiert. Läuft alles fast Fehlerfrei.
    Was ich nicht geschnallt habe ist: Welches IOS läuft gerade wo ? Im HBC steht bei mir IOS61 19.XX Wenn ich jetzt den USB Loader starte.... läuft der dann mit dem IOS61 ?? oder ist da noch ein anderes IOS das er sich sucht oder so....oder im im internen Speicher?. Gibt es da ein Proggie wo ich das alles sehen kann was für IOS wo ist und was gepatcht ist u.s.w. Hab so ziemlich alle Foren durgestöbert und werde nicht schlau daraus. Was ich wissen will ist : wenn ich den USB Loader starte..mit welchen IOS er vorlieb nimmt, oder ist es eh das IOS61. Bitte um eine Erleuchtung !

    Didi


    also du hast anscheinend schon verstanden, dass immer nur eine IOS version aktiv sein kann...soweit ich weiss verwendet der HBC immer das IOS, das das system menu gerade verwendet...system menu 4.1E verwendet (glaub ich) IOS61 und system menu 3.2E verwendet beispielsweise IOS36.


    der usbloader (egal welcher) versuchst auf jeden fall erstmal IOS249 zu laden, weil dies unser cIOS ist ^^


    das cIOS von waninkoko bietet tolle vorteile für homebrew und natürlich features um einen backup/usb loader zum laufen zu bringen...deshalb ist es auch essentiell, dass auch IOS249 verwendet wird.


    also falls du kein IOS249 hast wirst du auch keinen usbloader zum laufen kriegen, weil einfach das IOS nicht vorhanden ist...manche loader bieten auch an das cIOS von hermes (IOS222, IOS223 und IOS202) zu verwenden...bei manchen games scheint die kompatibilität damit besser zu sein.


    mit dem AnyTitleDeleter lässt sich einsehen welche IOS versionen die wii installiert hat, allerdings sieht man nicht welche davon inwiefern gepatcht wurden.

  4. #3
    didi2001 didi2001 ist offline

    AW: IOS wo welches ?

    Aha danke erst mal......ich verstehe schön langsam...Hab die Firmware 4.1. Ich dachte mir vorher dass man im mit dem Homebrew (und nur für den HBC) auch andere IOS'e irgendwie installieren kann..... d.h. das IOS für den HBC richtet sich nach der Firmware. Ist das richtig ?
    Und der USB Loader GX nutzt das IOS 249 wenn es installiert ist sonst funzt das net.....ist das auch so richtig ? und wenn ich dann noch den cIos Installer drüberlaufen lasse dann patcht er das IOS 249 wenn ausgewählt. Verstehe ich das richtig ?

    Verzeihe meine dummen Fragen...aber ich bin von den vielen Tuts komplett erledigt.

    Didi

  5. #4
    Sephiroth* Sephiroth* ist offline
    Avatar von Sephiroth*

    AW: IOS wo welches ?

    Zitat didi2001 Beitrag anzeigen
    Aha danke erst mal......ich verstehe schön langsam...Hab die Firmware 4.1. Ich dachte mir vorher dass man im mit dem Homebrew (und nur für den HBC) auch andere IOS'e irgendwie installieren kann..... d.h. das IOS für den HBC richtet sich nach der Firmware. Ist das richtig ?
    Und der USB Loader GX nutzt das IOS 249 wenn es installiert ist sonst funzt das net.....ist das auch so richtig ? und wenn ich dann noch den cIos Installer drüberlaufen lasse dann patcht er das IOS 249 wenn ausgewählt. Verstehe ich das richtig ?

    Verzeihe meine dummen Fragen...aber ich bin von den vielen Tuts komplett erledigt.

    Didi

    richtig das IOS für den hbc richtet sich nach der firmware...mein HBC verwendet IOS36 weil ich 3.2E hab

    und ja der usb loader gx sucht nach IOS249 und falls dies nicht gefunden wird funktioniert er nicht...weiss nicht ob da extra ne meldung kommt, dass man IOS249 installiert haben muss oder nicht...auf jeden fall wird er dann nicht funktionieren.


    IOS249 ist natürlich nicht standardmäßig auf jeder wii installiert...es ist ein von homebrew-entwicklern geschriebenes IOS, was den zweck erfüllen soll uns möglichst viel zugriff auf das system der wii zu bieten.


    im grunde genommen ist IOS249 eine veränderte form von IOS38 von nintendo...also bei der installation von IOS249 wird zuerst über eine internetverbindung IOS38 runtergeladen, gepatcht und dann als IOS249 installiert.


    bei der installation des IOS249 (cIOS) über den cIOS38 installer wird man am anfang gefragt welches IOS man für die installation verwenden möchte.das gewählte IOS ist NICHT das IOS was gepatcht wird...es ist nur das IOS, was für die installation von IOS249 verwendet wird, denn jede veränderung am system benötigt ein IOS, das diese operation durchführt.

    ironischerweise kann man allerdings auch IOS249 für die installation für IOS249 benutzen...wenn eine neuere version des cIOS draussen ist und man die alte version überschreiben will kann man IOS249 als "operator" verwenden um sich selbst zu überschreiben.


    und ja es macht einen unterschied welches IOS verwendet wird...auf 4.1E hat nintendo alle offiziellen IOS versionen so gepatcht, dass sie keinerlei "homebrew-veränderungen" mehr am system durchführen...der sogenannte trucha bug wurde behoben, der es erlaubte dem system vorzugaukeln man würde authorisierte software auf der wii installieren.


    kannst ja zum beispiel mal probieren IOS36 beim cIOS installer zu wählen um das cIOS (IOS249) zu installieren...du wirst feststellen es wird fehlschlagen, weil der exploit innerhalb der IOS version nicht mehr existiert und das system merkt, dass es sich dabei um nicht authorisierte software handelt.


    dies gilt natürlich nur für den fall, dass du dein IOS36 unangetastet gelassen hast...ein gepatchtes IOS36 erlaubt natürlich auch die installation von IOS249.

  6. #5
    didi2001 didi2001 ist offline

    AW: IOS wo welches ?

    Aha...jetz is mir alles klar ! Brauche immer ein bisschen länger

    Das mit dem Ios36 stimmt ! und das andere auch !

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Didi

  7. #6
    Mr.S

    AW: IOS wo welches ?

    Ok, jetzt hab ich auch zwei Fragen.
    1. Wieso wird denn das cIOS überhaupt an einem Extra-Platz installiert und nicht einfach IOS38 direkt gepatcht? Oder würde die Wii dann kurzerhand bricken?
    2. Wo liegt denn das Problem bei 4.2E, das cIOS an einer neuen "Nummer" zu installieren, nachdem es ja jetzt ein originales IOS249 gibt? Hat die Wii nur 249 Slots für ein IOS und die sind jetzt alle belegt, oder wie?

  8. #7
    Majin3 Majin3 ist offline
    Avatar von Majin3

    AW: IOS wo welches ?

    1. Weil eine fehlerhafte Installation dann alles, was mit IOS38 zu tun hat, unstartbar machen würde. Eine Installation auf einen leeren Slot dagegen bringt überhaupt keine Gefahren.
    2. Bei 4.2 werden 2 Sachen kombiniert: Neues boot2 + Platzhalter IOS249. Dieser Platzhalter hat die höchste Versionsnummer, die Wii würde das Überschreiben von diesem also als IOS-Downgrade ansehen und das neue boot2 blockiert solche Downgrades. Simpel^^

Ähnliche Themen


  1. Welches DDR-Ram: Hallo Leute ich hab eine Frage an euch ich möchte mein Arbeitsspeicher aufrüsten und brauche eure Hilfe ich habe schon bisschen im Internet...

  2. Welches Pay TV?: Hi, da ich jetzt seit längerem ein HDTV hab wollte ich mir Sky zulegen. Nur lohnt es sich wenn man nur Filme oder Serien (wie z.B. Lost, Dexter oder...

  3. Welches Lv bei Cod 5?: Moin fang mal an bin 1 Pretsige Lv 9

  4. Welches Nfs?: Hallo zusammen, da ich mir wieder einmal ein Need for Speed für die Ps2 kaufen möchte, würde ich gerne mal eure Meinung hören. Ich habe Nfs...

  5. Welches dieser Progamme ist verboten, welches gefährlich und welches vllt nützlich?: Moin moin, ich habe mal von einem Kumpel eine CD bekommen mit verschiedenen Inhalten. Nur leider wissen wir nicht genau, wofür alle sachen sind oder...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wii welches ios

wii welche ios

wii welche version habe ich

wie sehe ich welches ios installiert ist wii

wii ios

ios wii

ios wii wo kan. ich das nach lesen

wii ios version

wii welche ios version habe ich

welche ios brauchen wii

ios version wii

ios version wii rausfinden

wii welches ios habe ich