Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Nalar

    Windows 10 Preview Test

    Windows 10 Preview Test

    Windows 10 Preview Test

    Ich habe mich mal gewagt, mir die Windows 10 Preview zu laden, um sie für den alltäglichen Gebrauch zu testen. Ich teile mit euch nun meine Erfahrung und hoffe euch die Entscheidung leichter zu machen ob ihr diese auch installieren möchtet oder nicht.

    Installation


    Nachdem man sich die Iso geladen hat, kann man sie unter Win 7 mit Demon Tools öffnen und das Setup starten. Nach 10-15 Minuten wartezeit (Er sucht solange Updates), geht es dann los. Die installation läuft an sich von allein. Bevor man diese startet kann man auswählen ob Datein wie Bilder, Musik etc drauf bleiben sollen. (Es sei man setzt den PC komplett neu auf) Aber die, die wissen möchten ob die Daten drauf bleiben, ja das tun sie.
    Die installation dauert ungefähr eine Stunde, und dann kann man sozusagen schon loslegen.
    Es gibt zwar auch diesen Key, aber bei mir war Windows bereits schon aktiviert, und brauchte ihn dann nicht.

    Oberfläche


    Die Oberfläche erinnert doch wieder mehr stark an Windows 7. Es gibt zwar auch wieder diese Kacheln, wie sie in Windows 8 waren, aber das ist ja bei jeden unterschiedlich. Der eine findet es gut, und der andere nicht.
    Man startet wieder direkt auf den Desktop, und hat wieder alles im Blick. Die Apps befinden sich im Startmenü wo man auch den PC runterfahren kann und man hat alles gut im Überblick. Für mich eine Sache, die mir sehr gut gefällt.
    Allein das Fensterdesign gefällt mir noch nicht so ganz. Aber ich denke bei der finalen Fassung wird dies auch besser aussehen.

    Windows 10 Preview Test

    Wie laufen denn die Spiele?


    Ich denke mal das es vielen interessiert ob Spiele auf der Preview laufen oder nicht. Ich habe insgesamt 8 Spiele gestestet, und kann sagen sie laufen ohne Probleme. Ich hatte keine einzige Situation wo ein Spiel abgestürzt ist oder sonstiges. Ich würde jetzt sogar so weit gehen, und sagen die Spiele laufen gar besser. Hatte bei 4 Spiele das Gefühl als würden sie viel besser laufen. Hängt denke ich mal auch mit DX12 zusammen, denn das bringt Windows 10 ja mit.
    Nur wenn man gewisse Spiele beendet, dann wird der Anzeigetreiber automatisch wiederhergestellt, da es irgendein Problem gab. An sich jetzt auch nicht so schlimm, kommt halt darauf an ob ihr damit leben könnt.

    Wie gut läuft die Preview im allgemeinen?


    Wenn man sich die Preview installiert, muss einen klar sein das es sich nicht um die finale Fassung handelt. Klar gibt es einige Probleme, wie z.b das Soundkarten die nicht unter Realtek laufen auch funktionieren. Ich habe z.b eine 5.1 Soundkarte, die Win 10 nicht erkannt hat. Also musste ich wieder auf Realtek wechseln, damit es dann ohne Probleme lief. Auch kann es sein das der Internetbrowser wie Mozilla ab und zu mal abstürzt. Aber das ist mir bisher nur einmal passiert. Auch das Hochfahren dauert bei mir gar ein paar Sekunden länger als sonst, aber da kann ich beim besten Willen nicht sagen ob es an der Preview liegt, oder gar an mir selber. Habe mein PC nicht neu aufgesetzt.

    Wie gut läuft der neue 'Spartan' Internetbrowser

    Auch diesen habe ich mal aufprobiert, und muss sagen er läuft schon echt gut. Klar Mozilla z.b ist da noch etwas flotter, aber er macht für mich schon einen sehr guten Eindruck und man kann ihn schon gut nutzen. Videos, Browsergames z.b Facebook laufen ohne Probleme, und war schon echt zufrieden damit.

    Fazit


    Wie ich schon sagte, muss jeder für sich wissen ob er die Preview nutzen möchte oder nicht. Klar sie läuft noch nicht so gut wie Windows 7 oder 8/8.1, aber die Frage ob es für den alltäglichen Gebrauch nutzbar ist, da sage ich auf jeden Fall ja. Wer über die paar kleinen Macken drüberweg sehen kann, der kann sie sich schon zulegen. Und lange dauert es ja dann auch nicht mehr bis die finale Fassung dann erscheint.
    Ich selbst habe auf jeden Fall meine Freude damit, und bin echt sehr überrascht. Dachte nicht das es schon so gut läuft.
    Wer direkt von Windows 7 wechselt muss sich auf jeden Fall erstmal zurecht finden. Aber das ist nicht schwer, und nach kurzer Zeit weiß man auch wo alles ist. Nur kleine Sachen wie das Einstellungsfenster z.b, sind meiner Meinung nach noch lieblos gestaltet. Aber es ist halt noch eine Preview, die noch nicht ganz fertig ist.
    Alles in einen gefällt mir Win 10 schon sehr gut. Man kann es für den alltäglichen Gebrauch schon sehr gut nutzen, und Spiele laufen auch wunderbar. Über die kleinen Macken kann ich gerne drüberweg sehen, und glaube das Win 10 wieder was sehr ordentliches sein wird.

    Positiv

    Wieder das gute alte Startmenü
    Preview läuft sehr gut, und kann für den alltäglichen Gebrauch genutzt werden


    Negativ

    Gelegentliche Abstürze des Internetbrowsers
    Wiederherstellung des Anzeigetreibers nach beenden einiger Spiele
    Teils noch lieblos gestaltet



    Nachtrag:
    Ich habe soeben bei der Wiederherstellungsoption etwas entdeckt.
    Man man sogar (wenn man Win 7 oder 8 überschrieben hat) zurück auf die alte Windows Version wechseln.

    Finde ich ehrlich gesagt eine super Option, falls man dann doch nicht so ganz zufrieden ist.

  2. Anzeige

    Windows 10 Preview Test

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!