Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Lizzard Lizzard ist offline
    Avatar von Lizzard

    32bit auf 64bit upgraden

    Hallo leute,
    habe es leider irgendwie geschafft nur Windows 7 32bit Instaliert, statt die gewünschten 64bit.
    Nun fällt es mir wieder auf dass ich 4gb ram brauch und diese aber leider nich nutzen kann.
    Laut google muss ich aber die komplette Festplatte formatieren um dann von neuen das 64bit System draufhauen soll. Aber da ich jetz wirkich kein bock alles wieder von vorne anzufangen (ich mein mit den Einstellungen), wollt ich euch fragen ob es auch ohne diesen großen aufwand geht.

    danke
    gruß

  2. Anzeige

    32bit auf 64bit upgraden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    x FaTJoE x FaTJoE ist offline
    Avatar von x FaTJoE

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    Nein.
    Denn 32 BIt systeme können die 64Bit einstellung nicht annehmen.
    Also geht es nicht

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    Nein, geht nicht. Man kann die 32Bit Version nicht auf 64Bit Upgraden, du musst also schon eine vollständige Neuinstallation durchführen. Einen anderen Weg gibt es nicht.

    Vielleicht solltest du dir überlegen ob du wirklich die 4GB brauchst oder es die 3,xGB nicht auch machen, die dir beim 32Bit-System nutzbar bleiben würden. Dann könntest du dir den Aufwand sparen.

    Auch wenn ich allgemein schon rate, langsam mal lieber gleich zu 64Bit zu wechseln.

  5. #4
    Lizzard Lizzard ist offline
    Avatar von Lizzard

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    ok
    danke für die schnelle antwort.
    Werd jetzt noch versuchen mit den 3,irgendwas auszukommen und dann bleibt ja wohl kaum nochwas übrig.
    trotzdem danke.

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist gerade online

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    Hallo Lizzard,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an: Auch mir ist kein Weg bekannt, wie man von 32 nach 64 Bit um eine Neuinstallation rumkommt.
    Aber: Was nutzt Du denn, was so speicherintensiv ist? Eventuell kann man Dir ja mit ein paar Optimierungstipps helfen. Probleme sollten eigentlich nur bei großen Videobearbeitungen oder PhotoShop u.ä. auftreten, und auch das erst nach einiger Zeit.

  7. #6
    bart-rulez bart-rulez ist offline
    Avatar von bart-rulez

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    Ich glaube, das hier wäre höchstinteressant für dich: Windows 32 Bit: Mehr als 4 GByte Speicher nutzen - News - CHIP Online

  8. #7
    Lizzard Lizzard ist offline
    Avatar von Lizzard

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Hallo Lizzard,

    Aber: Was nutzt Du denn, was so speicherintensiv ist? Eventuell kann man Dir ja mit ein paar Optimierungstipps helfen. Probleme sollten eigentlich nur bei großen Videobearbeitungen oder PhotoShop u.ä. auftreten, und auch das erst nach einiger Zeit.
    Immer mehr games nutzen mitlerweile 4gb ram, so auch dass neue spiel Metro 2033.

    Ich glaube, das hier wäre höchstinteressant für dich: Windows 32 Bit: Mehr als 4 GByte Speicher nutzen - News - CHIP Online
    o.O wow dass es sowas gibt wusst ích auch nich, danke
    aber ich werd wohl kurzweilig bei meinen 3,x bleiben und dann ,wenn ich endlich mal wieder zeit hab, wieder richtig meine HDD entmüllen

  9. #8
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    Zitat Lizzard Beitrag anzeigen
    o.O wow dass es sowas gibt wusst ích auch nich, danke
    aber ich werd wohl kurzweilig bei meinen 3,x bleiben und dann ,wenn ich endlich mal wieder zeit hab, wieder richtig meine HDD entmüllen
    Na ja, der RAM wird dann durch das Tool nutzbar, aber nicht als Arbeitsspeicher für den normalen Programmablauf, sondern maximal als Zwischenspeicher. Wenn ein Programm 4GB oder mehr ausnutzt (gibt es durchaus schon bei manchen Spielen in höchster Qualitätsstufe), dann bringt einem das gar nix.

    Insofern halte ich deinen Plan schon für sinnvoll: Behalte erstmal die 3,x und steige um, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

  10. #9
    Freddy91

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    Ich selber nutze ein 64 BIT System, dass ist bei mir mit 6GB DDR-3 RAM und 1156 Mainboard mit Intel I7 CPU und Co. nicht anders möglich. (Halt ne Gamer-Maschine^^)

    Noch mal zu dem Artikel, dass was dort beschrieben wird hilft dir wenig. Denn 32BIT und 64BIT sind nunmal vom aufbau her völlig verschieden und diese Tools und Tricks sind nur
    schön malerei. Aber eine echte Wirkung hat das ganze nicht.
    Halt wie mein Vorposter schon geschrieben hat.

    Ob du nun auf den 1GB Ram momentan angewiesen bist ist deine Entscheidung. Ich persönlich würde sofort die Win. 64BIT DVD reinschmeissen, und dann denn Freitag Abend nach dem die Inst. geglückt ist zum optimieren nutzen. Da ich allerdings deine PC-Kenntnisse nicht kenne kann ich das natürlich schlecht einschätzen wie lange du dafür benötigst und ob du dir selber überhaupt den Aufwand machen möchtest.

    Interessant wäre auch, wie die restliche Hardware in deinem System ausschaut. Könntest du die mal auflisten?

  11. #10
    Lizzard Lizzard ist offline
    Avatar von Lizzard

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    Zitat Freddy91 Beitrag anzeigen

    Interessant wäre auch, wie die restliche Hardware in deinem System ausschaut. Könntest du die mal auflisten?
    Prozi: Athlon x2
    Graka: Radeon HD 4870 HIS
    Mainboard: Gigabyte Ultra Durable 3
    Ram: 4gb

    Des wichtigste is aber dass ich über 20gb musik und sonst noch etliche daten auf meiner festplatte hab die ich nich wieder neu aufspielen will. Und da ich momentan sowas von pleite bin muss ich wieder warten bis ich geld hab damit ich mir ne 2. Festplatte kaufen kann. Aber alles eine frage der Zeit

  12. #11
    Freddy91

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    Ja ok das ist wahr. Oder du legst dir eine Partion an.

  13. #12
    unawave unawave ist offline
    Avatar von unawave

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    Zitat Lizzard Beitrag anzeigen
    dass ich 4gb ram brauch und diese aber leider nich nutzen kann.
    Das liegt lediglich daran, weil Microsoft in Windows 7 32 Bit eine Sperre eingebaut hat so daß nur maximal 4 GB (abzüglich einiger Systemressourcen dann ca. 3,2 GB) nutzbar sind. Entfernt man diese Sperre kann Windows 7 32 Bit bis zu 64 GB RAM verwalten.

  14. #13
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    Da diese "Sperre" eine physikalische ist, läßt sie sich auch nicht entfernen!
    Mit 32Bit kann man halt nur 4GB adressieren...2^32 = 4.294.967.296 Adressen...

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist gerade online

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    Zitat unawave Beitrag anzeigen
    Das liegt lediglich daran, weil Microsoft in Windows 7 32 Bit eine Sperre eingebaut hat so daß nur maximal 4 GB (abzüglich einiger Systemressourcen dann ca. 3,2 GB) nutzbar sind. Entfernt man diese Sperre kann Windows 7 32 Bit bis zu 64 GB RAM verwalten.
    Ich will ja nicht unken, aber der beworbene, obskure Systemtreiber russischer Herkunft kommt mir keines Falls auf den Rechner.

    EDIT: Wenn die Story stimmt - was sollte Microsoft damit bezwecken? Schließlich kosten die 32 und die 64 Bit Version von Win7 exakt dasselbe bzw. in der Retail-Version sind beide DVDs gleichberechtigt drin. Ich sehe da keinen Vorteil für Microsoft, wenn die 32 Bit Version eingeschränkt wird.

  16. #15
    unawave unawave ist offline
    Avatar von unawave

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    Zitat sprinttom Beitrag anzeigen
    Da diese "Sperre" eine physikalische ist, läßt sie sich auch nicht entfernen!
    Die Sperre, von der ich sprach, ist im Kernel von Windows 7 – und das ist Software; und läßt sich somit entfernen.

    Zitat sprinttom Beitrag anzeigen
    Mit 32Bit kann man halt nur 4GB adressieren...2^32 = 4.294.967.296 Adressen...
    Die allermeisten 32 Bit-Systeme unterstützen PAE (=Physikalische Adresse Erweiterung) und somit eine 36 Bit Adressierung. Klar, die CPU kann nur 32 Bit Befehle ausführen – aber sie kann 36 Bit adressieren – also 64 GB RAM ausnutzen.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    der beworbene, obskure Systemtreiber russischer Herkunft kommt mir keines Falls auf den Rechner.
    1. ist es kein "Systemtreiber", sondern eine Modifikation am Kernel
    2. ließ mal in anderen Foren mit – viele andere haben es ausprobiert und es läuft bei ihnen seit Monaten einwandfrei.
    3. und gegen Software "russischer" Herkunft habe viele andere gar nichts; z.B. vertrauen viele " Kaspersky Antivirus" – auch so eine "obskure" russische Software ...

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wenn die Story stimmt - was sollte Microsoft damit bezwecken?
    Geld verdienen. Microsoft hat früher schon 32 Bit Betriebssysteme verkauft, die auch mehr als 4 GB RAM unterstützen. Das waren allerdings Server-Versionen (Windows Server 2003 Datacenter Edition, 64 GB RAM) – für entsprechend mehr Geld.

  17. #16
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: 32bit auf 64bit upgraden

    Ja, das ist schon so. Mit PAE könnte zumindest das System insgesamt mehr Speicher nutzen. Allerdings bleibt es auf einen Prozess betrachtet bei der Obergrenze von 4GB. Im Moment würde dies natürlich reichen, kein mir bekanntes normales Programm/Spiel nutzt alleine mehr als 4GB. Allerdings wäre dies auch nur eine Zwischenlösung, denn dabei wird es natürlich nicht bleiben. 64Bit wird einfach irgendwann nötig. Und es ist auch jetzt schon ausgereift und verbreitet genug, dass man imho lieber gleich dorthin wechseln sollte, als sich mit obskuren Kernel-Hacks herum zu schlagen.

Ähnliche Themen


  1. 32bit / 64bit ?: Hallo, wollte mal wissen was 32bit und 64bit bedeutet und woran man den Unterschied erkennt beider Arten. LG, SICO

  2. Drucker im Netztwerk 64bit und 32bit: Hallo, ich würde gerne meinen Drucker im Netztwerk freigeben. Der PC an dem der Drucker angeschlossen ist hat Vista 32bit und der andere win7 64bit....

  3. unterschied bei vista 32bit und 64bit: hi kann mir einer sagen was generell der unterschied ist, bei vista und xp mit dem 32bit und den 64bit das ich nicht weiss was sin soll.

  4. XP: 32bit oder 64bit?: Ich habe zur Zeit XP 32bit auf meinem Rechner. Mein CPU könnte aber auch mit der 64bit-Version arbeiten. Die benötigten Treiber habe ich auch. ...

  5. 32bit oder 64bit??: hi giebt es überhaupt unterschiede zwischen vista 32bit oder vista 64bit?? wenn ja, welche??