Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    HG92 HG92 ist offline
    hallo leute,
    ich hab ein problem das bei meinem rechner:

    amd phenom 2 x4 955 prozessor
    4096 ddr 3 ram 1333 mhz
    msi 770 c45 mainboard
    1gb ati hd 4890 graka
    500gb sata 2 festplatte
    650 watt netzteil

    es zu folgendem Blue screen kommt:
    gebietsschema ID 1031..................
    um das hier nun etwas abzukürzen, ich habe mich natürlich selbst auf die suche gemacht um eine lösung für diesen dämlichen bluescreen zu kommen und dabei bin ich auf versch. dinge gestoßen.
    - Entweder meine Treiber seien nicht aktuell, oder ich solle ältere suchen und
    diese benutzen........... habe ich gemacht, das problem besteht weiterhin.
    - in einem anderen Forum las ich das es vllt daran liegt das meine graka überhitzt darauf hin hab ich mich schlau gemacht und herausgefunden das 60 grad völlig in ordnung sind bei meiner grafikkarte.
    - dann habe ich weiter gesucht und bin auf folgenden beitrag von windows vista gestoßen wo mehrere leute ähnliche probleme hatten:BlueScreen Gebietsschema-ID: 1031
    hier werden nun zwei probleme geschildert, erstens, mein ramm soll defekt sein oder mein mainboard (hierzu: mein rechner is niegelnagelneu ) daraufhin hab ich den rammtester memtest86 runtergeladen worauf hin bei der desktop version mein rechner entweder mit bluescreen oder einfach mit neustart reagiert hat.
    daraufhin hab ich den windows speicher test gemacht, welcher mir gesagt hat das es kein problem mit dem speicher giebt.

    Soweit zu meinen versuchen etwas gegen mein problem zu unternehmen, was mich zu folgenden Fragen führt:

    1. wie verläßlich ist der windows test? kann es trotzdem am speicher liegen?
    2. wie teste ich ob es vllt. am mainboard liegt? giebt es dort ähnliche programme?
    3. lieg ich völlig auf dem holzweg?

    PS: in den letzten stunden kommt der bluescreen zwar nicht mehr (so häufig -.-) dafür kommt ein blödes verzerrtes geräusch aus den boxen und der bildschirm verzerrt sich woraufhin der rechner einfach mal rebotet und mich fragt ob ich windows normal, oder abgesichert neustarten will .....

    Auf baldige Hilfe hoffend, der verzwifelte HG :P

    hey, ergäzend kann ich noch sagen, wenn ich den windowsmedia die größe änder, also mit diesem schwarzen pfeil :P dann kommt es auch zu 90% zu nem aufhänger, neu starten muss ich dann aber immer selbst.

  2. Anzeige
    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: blue screen und systemabstürze

    Hallo HG92,

    ich habe von diesem Absturz noch nichts gehört, aber den Symptomen nach tippe ich auch auf Grafiktreiber oder RAM.

    Ich würde an Deiner Stelle mal zwei Dinge tun:

    a) Grafikkarte
    Falls noch nicht passiert: Lade Dir von ATI den aktuellsten Grafikkartentreiber.
    b) Speicher
    Windows 7 läuft auch mit 2 GB. Nimm abwechselnd jeweils einen RAM-Chip raus und prüfe, ob die Abstürze aufhören. (Beide Chips zusammen sind eher selten defekt)

    Viel Glück!

    P.S.: Wenn die Abstürze von Anfang an aufgetreten sind (und nicht erst nach irgend einer installation), dann würde ich den PC zum Händler zurückgeben. Du sagst ja, er ist nagelneu.

  4. #3
    HG92 HG92 ist offline

    AW: blue screen und systemabstürze

    also, treiber hab ich aktuellsten drauf, auch ältere ausprobiert, rechner stürtzt trotzdem ab.

    und ramm rausnehmen ehm, iwi funktioniert das windows starten nur wenn beide drin sind, wenn ich einen von beiden rausnehme fährt windows net hoch? kann mir da wer weiterhelfen? (hab windows 7 ultimate)

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: blue screen und systemabstürze

    Zitat HG92 Beitrag anzeigen
    iwi funktioniert das windows starten nur wenn beide drin sind, wenn ich einen von beiden rausnehme fährt windows net hoch? kann mir da wer weiterhelfen? (hab windows 7 ultimate)
    Hallo HG92,

    Windows muss auch mit nur einem Speicherriegel hochfahren.
    Wenn der PC dann nicht mehr hochfährt, dann
    - ist entweder das Mainboard defekt, oder
    - Du hast zufällig den einen funktionsfähigen Riegel entfernt.

    Ach ja: Nach dem Entfernen des Speicherriegels sollte man sicherheitshalber im BIOS alles auf Standardwerte setzen.

  6. #5
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: blue screen und systemabstürze

    Es gibt Speicherriegel die nur zusammen laufen, z.B. von Kingston (2x2GB), gekennzeichnet mit Kit of 2. Hatte mal probiert nur einen davon drin zu lassen, startete nichtmehr, nichtmal POST-Screen.

  7. #6
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: blue screen und systemabstürze

    Wenn es ein neuer PC ist dann liegt es oft an der Autoerkennung des RAMs im BIOS.
    Einfach mal die Timings der RAMs manuell konfigurieren.

    Ebenfalls könnte ein BIOS-Update des Mainboards hilfreich sein.

  8. #7
    HG92 HG92 ist offline

    AW: blue screen und systemabstürze

    hey, ich bins wieder und leider besteht das problem der abstürze immer noch...
    was ich dagegen versucht habe?
    1. bios aktuallisiert
    2. ram test gemacht
    3. meine riegel scheinen nur gleichzeitig zu laufen werd mir von nem kolegen nen ddr2 512mb riegel ausleihen und gucken obs dann funkt aber glaube iwi net daran

    kann es sein das es ein software problem ist? ich habe windows 7 ultimate englisch, und hab mir dann irgend son sprachpacket runtergeladen wo ich glaube das es vllt daran liegen kann das das nur so teilweise funktioniert, z.b steht beim windows z3eichen immer noch "ALL programms" ...

    iwer noch ne idee was ich noch testen kann ? (bitte auch hinschreiben wie P nur sagen mainboard testen bringt mir nix wenn ich net weiß mit welchem programm )
    thx und mfg HG

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: blue screen und systemabstürze

    Hallo hg92,

    bin leider auch ratlos. Habe beispielsweise diesen --> Vista: Bluescreen (Seite 1) - Computerhilfen.de Thread gefunden, der das Problem schon unter Vista schildert.

    Aber eine Lösung dafür gibt's dort auch nicht wirklich...

  10. #9
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: blue screen und systemabstürze

    Kleine Frage, auf der Installations-DVD müsste den Build-Date draufstehen (oder ne DVD-Versionnummer). Wie lautet die bei dir?

  11. #10
    Beetlejuice Beetlejuice ist offline
    Avatar von Beetlejuice

    AW: blue screen und systemabstürze

    Also ich habe jetzt das hier gefunden: http://msdn.microsoft.com/en-us/goglobal/bb964664.aspx

    wenn ich das richtig verstehe, kann dein System deine Spracheinstellung nicht mehr laden und stürzt deswegen ab. Bitte erschlagt mich nicht, ist nur eine Vermutung.

  12. #11
    HG92 HG92 ist offline

    AW: blue screen und systemabstürze

    hey leute, danke für die hilfe, habe meinen ramm eingeschickt und neuen bekommen (weshalb ich jetzt erst antworte ;P) nachdem ich den ramm eingebaut hab funktioniert nu alles wieder tip top lag also tatsächlich am ramm,
    ich wollt mich nochma bei allen bedanken die mir hier geantwortet haben und werd mich nu mit meinem vollfunktionierenden PC beschäftigen ^^
    LG HG

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: blue screen und systemabstürze

    Schön, dass Dein System jetzt funktioniert und Du uns auch die Lösung mitgeteilt hast

Ähnliche Themen


  1. Blue Screen: Hallo, ich hab ein Samsung NC10 seit ca. nem halben Jahr. Seit kurzem kommt bie mir des öfteren ein Blue Screen, ich würd gern lesen was dasteht,...

  2. blue screen ?!: hi habe mir letztens einen neuen rechner gekauft war alles vorinstalliert un so. aber manchmal meist bei bf2 zocken oder nachm zocken kommt ein...

  3. Blue screen: Hallo, ich habe letztens einen neuen PC bekommen. :D Aber manchmal stürtzt der PC ab und ein Bluescreen erscheint ich kann nicht lesen was dort...

  4. Blue Screen: Hey Leute, gestern war ich am pc, ging schnell in die Küche und plötzlich war ein Blue Screen da. Da stand ich solle den PC neustarten und...

  5. Vista Blue Screen: Hi, Folgendes Problem: Ich habe Vista und XP auf meinem Computer installiert. Vista machte vorgestern ein Update ( Nvidia Treiber & Vista...