Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Hallo Gemeinde,

    als ich mir heute Morgen wie so oft meine Lieblingsmusik auf CD anhören und dafür meinen Laptop benutzen wollte, passierte diesmal überhaupt nichts. Die Musik ging nicht los, nichtmal der Media-Player hat sich geöffnet. Und wenn ich das Fenster öffne, wo mir alle Festplatten, Laufwerke und so weiter angezeigt werden, ist dort das CD bzw. DVD-Laufwerk gar nicht mehr mit aufgeührt. Es ist fast so, als würde der PC dieses Laufwerk gar nicht wahrnehmen (können).
    Vor zwei Tagen hat es noch geklappt und es ist nichts Ungewöhnliches auf meinem Laptop passiert, so weit ich das beurteilen kann. Außer regulären Updates von Microsoft vielleicht.
    Ich habe mal eine Defragmentierung durchgeführt und danach neu gestartet, aber das war wirkungslos.

    Hat jemand eine Ahnung, wie es sein kann, dass mein PC plötzlich das CD bzw. DVD-Laufwerk nicht mehr erkennt und wie ich ihn wieder dazu bringe?
    Oder weiß jemand, wo man in so einem Fall an ehesten nach Hilfe fragen sollte?

    Ich bin leider nicht sonderlich bewandert im Umgang mit Computern.

    Falls es wichitg ist:
    Mein Betriebssystem ist Windows7
    Mein Laptop hat die Modellbeschreibung: ASUS X551MA

    Oder kann es sein, dass das Laufwerk kaputt ist?
    Selbst dann weiß ich nicht, was man da am besten tun sollte.

  2. Anzeige

    CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    @Jacky89: Ruf einmal den Geraetemanager auf und beschreib mir, was du unter dem Menuepunkt DVD/CD-ROM Laufwerke findest.

    Zum besagten Menuepunkt gelangst du wie folgt : Doppelklick auf das Computer Symbol (damals Arbeitsplatz) -> Rechts Klick auf ein leeres Feld innerhalb dieses Fensters -> Eigenschaften -> oben links Geraetemanager durch einem Klick oeffnen.

    Alternativ : Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> oben links den Geraetemanager aufrufen.

  4. #3
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Hm ... da ist eine große Liste mit sämtlicher Hardware zu sehen.

    Ich muss jetzt aber mal etwas gestehen: Ich habe gerade ein bisschen an dem Laufwerk herumgefummelt und gemerkt, dass der Laser sich verschoben hatte. Und jetzt, wo ich ihn wieder zur Mitte hingeschoben habe, funktioniert es plötzlich wieder.

    Fazit: Es war nur ein kleines Hardware-Problem. Und ich hätte lieber zuerst am Laufwerk herumfummeln und danach diesen Thread eröffnen sollen. Nicht umgekehrt.

    Trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft, @Cyanwasserstoff!

  5. #4
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    @Jacky89: Gut, das es wieder funktioniert, aber um dir besser helfen zu koennen, sollte vieleicht ein Screenshot oder eine ausfuehrliche Beschreibung der Inhalte folgen statt :
    da ist eine große Liste mit sämtlicher Hardware zu sehen.
    . So kann man leider schwer einen Einblick in eine Situation finden.

    Da soll kein Angriff/ oder negative Kritik sein, sondern ein Rat fuer zukuenftige Probleme. So kann man schneller das Problem erkennen und besser helfen.

  6. #5
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    CD-Laufwerk geht nicht mehr
    So sieht die Liste des Gerätemanagers aus, wenn ich keine Musik hören kann.
    Wie gesagt: Der Computer scheint das Laufwerk gar nicht wahrzunehmen.

    Ich bin mittlerweile dahinter gesteigen, dass das Gerät sich den Laser eigentmächtig zurechtrückt, sobald die DVD-Zufuhr (oder wie auch immer man das nennen will) geschlossen ist. Jetzt verstehe ich nicht ganz, warum das Verschieben heute Mittag geholfen hat, obwohl sich das Gerät sowieso selbst reguliert. Und mittlerweile hat es wieder keine Lust mehr. Ich kann mir aber nicht erklären, wie es gehen soll, ein CD- bzw. DVD-Laufwerk kaputt zu machen. Ich kann mich an keine "Verbrechen" gegen das Gerät erinnern.

  7. #6
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    @Jacky89: Wird es auch im BIOS nicht mit aufgefuehrt ? Also nach dem Betaetigen des Anknopfs sofort auf vermutlich F2 druecken (sollte dort auch aufgefuehrt sein als FX= Setup) bis sich ein Menue mit blauem Hintergrund oeffnet.

    Dort unter Bootsektionen schauen, ob du dein Laufwerk wiederfinden kannst.

  8. #7
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Hm ... also im BIOS gab es nur diese Registerkarten:

    Main | Advanced | Boot | Security | Save & Exit

    Ich habe da nichts von DVD oder so gesehen. Auch nicht unter Boot.

  9. #8
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Was wird denn unter Boot aufgefuehrt ? Im Normalfall, sofern die Hardware nicht defekt und die Treiber aktiv sind, sollte sich das Laufwerk in der Boot Sektion aufrufen lassen. Das dies beim ersten Anblick nicht der Fall ist, muss noch nichts heissen. Man kann jeden Boot Punkt veraendern . Meist laesst sich durch mit der Enter Taste auf einen der Punkte eine Auswahl erzeugen lassen. Sollte sich unter dieser Auswahl nichts finden lassen, dann kann du mit 99% Sicherheit sagen, dass entweder die Hardware defekt oder der Treiber diese nicht ordnungsgemaess ins System einbindet.

    Der erste Schritt waere, zu schauen, ob du an die Modellbeschreibung des Laufwerks kommst. Mit etwas Glueck befindet sich sogar ein Aufkleber vorne mit der Beschreibung.

  10. #9
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Nein ... einen Aufkleber gibt es nicht. Ich habe keine genaue Ahnung, wie das Laufwerk heißt.
    Im Internet steht was von "DVD-Super Multi Double Layer", aber das gibt es im BIOS nicht zu lesen.

  11. #10
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Dann versuchen wir es mal mit einer anderen Strategie :
    Versuche mal die Serienbezeichnung deines Laptops zu googlen und suche eine Hardware Auflistung. Dort sollte ebenfalls auch stehen, welches Laufwerk in der Regel verbaut ist. Wenn du das Laufwerk kennst, dann gibt den genauen Seriennamen + Driver bei google ein. Vielleicht findet sich dafuer ein Win 7 Treiber. Wenn es trotz aktualisieren des Treibers nicht funktionieren sollte, gibt es nur 2 moegliche Konsequenzen : a) Der Verbindungstecker zum Laufwerk hat sich geloest oder b) Laufwerk ist defekt.

    PS:
    Ich habe was zu deinem Laptop gefunden und du scheinst nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. In der Regel lag es an einem defekten Treiber.
    Sofern, du dasselbe DVD Laufwerkmodel hast, koennte es klappen : http://www.driverscape.com/download/...8e1-ata-device

    Vorher geh bitte auf Systemsteuerung -> System -> Kontrolliere ob du Win 7 32 oder 64 Bit hat und suche dort den passenden Treiber heraus

  12. #11
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Das hier müsste die richtige Seite für mein Modell sein:

    ASUSTeK Computer Inc. -Support- Driver & Tools - X551MA

    Aber welche dieser vielen Abkürzungen beinhaltet den Treiber für das DVD-Laufwerk?

  13. #12
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Das hier müsste die richtige Seite für mein Modell sein:

    ASUSTeK Computer Inc. -Support- Driver & Tools - X551MA

    Aber welche dieser vielen Abkürzungen beinhaltet den Treiber für das DVD-Laufwerk?
    Siehe oben, eventuell habe ich den passenden Treiber gefunden. Auf einen Versuch kann man es ankommen lassen. Nach der Treiberinstallation ist ein Neustart erforderlich.

  14. #13
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Wenn ich bei deinem Link auf Download klicke, bekomme ich nur einen Ordner auf meinen Laptop, in dem drei Informations-Dateien sind. Aber eine Setup-Datei ist nicht dabei.
    Das ist mir schonwieder zu hoch...

  15. #14
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    @Jacky89:
    schau mal unter "Save&Exit",
    ob du da was passendes findest.
    CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Die Hersteller wie Asus bieten eigentlich keinen Treiber auf ihrer Webseite an.
    Ich glaube eher, dass dein Laufwerk einen Schuss hat. Weil du ja gesagt hast, dass es mal kurz ging, so kann es kein Treiberproblem sein.

    Wenn es bei dir nicht im Bios steht,
    kannst du auch das Laufwerk ausbauen: Untere Abdeckung entfernen und eine Schraube, die das Laufwerk fixiert (meist mit einem Elypsen-Symbol) entfernen. Danach kannst du das laufwerk an der Seite mit deinen Fingernägel rausziehen. Ebenso lässt es sich auch wieder einschieben, wie eine EC-Karte. Einfach.

    btw. welche Datei hast du da runtergeladen ?

  16. #15
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    @hayate.sama: Ich hatte mich durch einige Diskussionen ueber sein Laptop Typ gelesen und dort wurde ein bestimmter Typ von Laufwerk diesem Laptop Typ zugeordnet. In der Hoffnung, dass es der richtige sein koennte, hatte ich zu einer Seite verlinkt, die die Treiber zu diesem Laufwerksmodell anbieten.

  17. #16
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Also im BIOS bei Save & Exit habe ich nur ein "PO: Hitachi" stehen und dann kommt irgendeine lange Nummer. Andere Einträge gibt es an dieser Stelle nicht.

    Auf der von @Cyanwasserstoff verlinkten Seite habe ich links im Bild aus der Liste dort auf Download geklickt, wo Windows 7 64bit drüber steht.
    Aber der Download ist nutzlos...

  18. #17
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Die Treiber wurden mit Windows 98SE in Windows integriert. Seitdem brauchst Du für optische Laufwerke keine Treiber mehr.
    Vergiss also alles, was mit Treibern zu tun hat.

    Bei Laptops gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder das optische LW funktioniert, oder es funtioniert nicht.

    Falls das Gerät jünger als 2 Jahre ist, ist noch Gewährleistung drauf, und ich würde das Ding beim Händler reklamieren bzw. bei Asus einschicken.
    Falls es älter als 2 Jahre ist: Ebay hat geeignete Ersatzlaufwerke ab 30,00 EUR im Sortiment.

    Viel Erfolg!

  19. #18
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Die Treiber wurden mit Windows 98SE in Windows integriert. Seitdem brauchst Du für optische Laufwerke keine Treiber mehr.
    Vergiss also alles, was mit Treibern zu tun hat.
    Danke fuer die Information.
    Ich wurde anscheinend falsch informiert, denn bei der google Suche gab es englischsprachige Foren, die zu diesem Laptop meinten, es koennte ein Problem mit einem defekten Treiber sein.
    Siehe dir mal dazu folgenden Beitrag an : http://answers.microsoft.com/en-us/w...4-df5819b9241e

  20. #19
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Das scheint der Microsoft Standard-Spruch bei Hardwareproblemen zu sein.
    Stimmt auch fast immer - ausser bei optischen Laufwerken, und das seit 1998.

    Die Antwort passt schlicht nicht zum Problem.

  21. #20
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: CD-Laufwerk geht nicht mehr

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Das scheint der Microsoft Standard-Spruch bei Hardwareproblemen zu sein.
    Stimmt auch fast immer - ausser bei optischen Laufwerken, und das seit 1998.

    Die Antwort passt schlicht nicht zum Problem.
    Dann moechte ich mich natuerlich fuer meine Fehlleitung in diesem Problem bei @Jacky89 entschuldigen. Ich hatte diese Information besagtem Link vernommen, nach einer Seite fuer passende Treiber gesucht und mich so selbst fehlleiten lassen.
    @BacktoTopic:
    Alternativ zu einem neuen internen Laufwerk, gaebe es auch die alternative eines externen Laufwerkes, der ueber den USB Anschluss des Laptops angeschlossen wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

cd laufwerk geht nicht mehr

cd laufwerk geht nicht auf