Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    [Dual OS-System] Windows 7 bootet nur mit DVD

    Abend,

    Ich habe folgendes Problem:

    Vorneweg, ich habe einen PC mit 2 Betriebssystemen. XP und Windows 7. Beide Systeme liefen auch einwandfrei, sprich ich konnte auf beide booten, weil ich Win 7 nach XP installiert habe.
    Gestern war ich dann mal wieder auf einer LAN und ich hatte Probleme beim connecten auf Spieleserver. Das Netzwerk an sich ging, aber das ist hier auch nebensächlich.
    Auf alle Fälle habe ich dann erst meine Windows XP Partition mit einem von Acronis True Image erstellten Image wiederhergestellt. Da die Kopie von XP erst aktiviert werden musste und ich keinen Internetzugang hatte, wollte ich eben wieder auf Win 7 booten um da das Problem zu lösen. Leider hatte ich keine Chance mehr zu wählen auf welches System ich booten wil, er hat immer auf XP gebootet.
    Nunja, Windows 7 DVD eingelegt und (zugegeben zu vorschnell) Win 7 neuinstalliert, da ich eh noch nicht sehr viele Programme installiert hatte und die Installation ja recht fix ging.
    Hat dann auch alles wunderbar funktioniert, ABER:

    Jedesmal wenn ich jetzt meinen Rechner starte, erwartet mich nicht der gewohnte Bootloader von Win 7, wo ich "Windows 7" oder "Frühere Microsoft Windows Version" auswählen konnte, sondern er startet einfach auf XP. Lege ich die Windows 7 DVD ein, erscheint erst die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten" und danach wird sofort auf Win 7 gebootet.
    Ich habe jetzt quasi einen mechanischen Boot-Manager in Form einer Windows 7 DVD.

    Wisst ihr wie ich das wieder hinkrieg? Über die Win 7 Startreparatur hab ichs schon probiert, der findet keinen Fehler.

    Am Besten wäre eine Lösung, bei der ich trotzdem beide Pratitionen behalten kann

  2. Anzeige

    [Dual OS-System] Windows 7 bootet nur mit DVD

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: [Dual OS-System] Windows 7 bootet nur mit DVD

    Hallo Don Promillo,

    versuch's mal auf die hier beschriebene Art: Wie kann ich den Win 7 Bootmanager wiederherstellen - ForumBase

    Viel Glück!

  4. #3
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: [Dual OS-System] Windows 7 bootet nur mit DVD

    Hat nicht geholfen, habe bis jetzt folgendes probiert:
    In der Wiederherstellungskonsole von Win 7 "bootrec /Rebuildblablabla" eingegeben, da wird aber nur 1 Betriebssystem erkannt (und zwar im ordner "Windows.old", also dem "alten" Windows 7")
    MBR neu schreiben hat auch nix gebrahct, genausowenig wie fixboot.
    Dann hab ich folgendes Tutorial probiert:
    How to Add Vista to Windows 7 Boot Manager | kombitz.com
    Auch ohne Lösung.

    Was mir dabei aber aufgefallen ist, dass ich den Bootmanager in der Tat beeinflusst habe. Ich konnte einen neuen Eintrag erstellen, der dann auch angezeigt wird. Der Loader erscheint aber, wie gewohnt nur wenn die Win 7 DVD eingelegt ist...
    Daraus kann man ja schonmal schließen, dass der Bootloader definitiv NICHT von der CD geladen wird, sondern von der Festplatte.
    Jetzt muss man "nur" noch schaffen, dass sich der Windows XP Start nicht VOR den Bootloader legt...ideas?

    Edit:
    Ich lösche gerade den Windows.old Ordner und schaue mal ob dann gar kein Betriebssystem mehr erkannt wird in bcdedit.exe

  5. #4
    fiatpanda fiatpanda ist offline
    Avatar von fiatpanda

    AW: [Dual OS-System] Windows 7 bootet nur mit DVD

    Hallo,
    hab ein ähnliches Problem.

    Hab 7/Vista/XP als DualBoot.

    XP/Vista/7 hat bis gestern wunderbar funktioniert. Starte ich nun XP kommt oben links ein Strich der blinkt. Mehr nicht. Bis gestern hat XP noch wunderbar funktioniert.
    Wenn ich nach dem auswählen von XP F8 drücke, kommt das Menü ob ich im Abgesichterten Modus starten will oder als letzte funktionierende Einstellung hochfahren. Hab zuletzt nur Updates installiert. Abge-Modus genau das gleiche, strich der blinkt. Genauso als letzte bekannte... und VGA-Modus,...

    Woran liegt das ?

    Ciao

Ähnliche Themen


  1. windows vista 32 bit bootet nicht: hi, Ich glaube ich habe mir heute beum runterladen eines patches einen virus eingefangen. Beim öffnen der .exe datei gab es einen bluescreen und...

  2. Windows 7 bootet nicht: Hallo, An meinem Laptop bootet Windows 7 nicht mehr... ich komme bis zu der Animation von Windows dann macht er allerdings garnichts mehr... mit der...

  3. Windows Xp bootet nicht: Hallo Forengemeinde, habe seit einigen Tagen ein blödes Problem. Immer wenn ich den PC anmache kommt der nur zu einem Bildschirm. In diesem...

  4. System bootet nicht nach Treiberupgrade: Hey Ich hab vorhin mein PC neuinstalliert. (mit Winsows Vista Ultimate 64bit) Treiber &nd so ist eig alles drauf. (Von CD) Ich hab aber ne...

  5. Vista bootet nicht mehr! [operating system not found]: Hey liebe Forumla-User. Einmal ein großes sorry von mir, falls es ein solches Thema schon gibt. Ich hock hier gerade am Wii-Browser (:ugly:) und...