Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Daigoro Daigoro ist offline
    Avatar von Daigoro

    IDE 3,5" HDD via Hama Festplattenadapter anschliessen...

    Hallo!

    Ich habe seit kurzem nen neuen PC. Dieser benutzt eine Sata 3 Festplatte.
    Da ich aber noch viele wichtige Daten auf meiner alten IDE habe, wurde mir geraten
    mir einen Festplattenadapter zuzulegen. Das habe ich auch getan, nur leider sagt
    der PC überhaupt nix wenn ich den Adapter anschliesse, die angeschlossene
    IDE Festplatte wird auch nirgends angezeigt und scheint nichtmal anzulaufen.

    Ich habe gelesen für 3,5" Festplatten würde man einen Stromanschluss brauchen,
    wovon mein neues Board zum Glück einen passenden hat. Geklappt hat es bisher aber
    trotzdem nicht.

    Ist übrigends dieses Teil:

    hama USB 2.0 zu IDE/SATA-Adapter | ELV-Elektronik

    Wenn jemand nen Tipp hat, immer her damit. Die daten sind mitunter ziemlich wichtig für mich.

  2. Anzeige

    IDE 3,5" HDD via Hama Festplattenadapter anschliessen...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: IDE 3,5" HDD via Hama Festplattenadapter anschliessen...

    ist ja auch klar, über usb wird nicht genügend saft geliefert.

    für IDE musst du die alten Molex-Stecker verwenden.
    IDE 3,5" HDD via Hama Festplattenadapter anschliessen...
    Wenn dein Netzteil über so einen verfügt, kannst du ihn direkt an der Platte anschließen.

    ich würde erst mal den usb-stecker anschließen und danach den Molex stecker vom Netzteil an die Platte stöpseln.

    und mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen, ob sich da was tut (Start-->Suchfeld-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung)

  4. #3
    Daigoro Daigoro ist offline
    Avatar von Daigoro

    AW: IDE 3,5" HDD via Hama Festplattenadapter anschliessen...

    Mein Netzteil hat zwei dieser Molex Stecker, mit denen ichs natürlich auch schon
    angeschlossen habe. Hat aber nix begracht. Unter Gerätemanager wird mir unter
    "USB" ein Massenspeichergerät angezeigt, die Datenträgerverwaltung zeigt allerdings
    nur meine Hauptfestplatte und das DvD Laufwerk an.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist gerade online

    AW: IDE 3,5" HDD via Hama Festplattenadapter anschliessen...

    1. Korrekt jumpern.
    IDE-Laufwerke haben Jumper, mit denen man zwischen Master und Slave umschalten kann. Auf jeden Fall die Platte als Master jumpern.
    2. Strom
    Molex-Stecker einstecken. (der muss zuerst rein, weil sonst der USB-Anschluss Überspannung bekommen kann)
    3. USB
    USB-Stecker anschließen.

    Viel Erfolg!

  6. #5
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: IDE 3,5" HDD via Hama Festplattenadapter anschliessen...

    Du hast den Molex-Stecker direkt an die Festplatte angesteckt und nicht an den Adapter?

    2. Strom
    Molex-Stecker einstecken. (der muss zuerst rein, weil sonst der USB-Anschluss Überspannung bekommen kann)
    Molex ist nicht für hotplugging gemacht. Immer schön den PC abschalten und dann alles an/abstecken.

  7. #6
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: IDE 3,5" HDD via Hama Festplattenadapter anschliessen...

    was bringt dir das denn, wenn du den Molex-Stecker an den Adapter anschließt ?

    das kann ja nur funktionieren, wenn der Strom dann auch direkt übertragen wird, was bei 3,5" Laufwerken mit IDE nicht der Fall ist (oder siehst du bei dem Adapter an der IDE-Schnittstelle einen Molex Ausgang ?)
    Bei S-ATA geht das, denn der Adaper hat neben dem Daten-Port auch den Strom-Port.

    Also die Lüfter in meinem Gehäuse sind über Molex angeschlossen und das funktioniert hervorragend trotz ein und ausstecken während des Betriebs.

    Aber deine untere Anweisung würde ich trotzdem mal versuchen.
    @Daigoro: dreht denn die Platte überhaupt ?
    Laut Bewertung haben manche Probleme mit diesem Adapter, die Platte zum Laufen zu bringen.

  8. #7
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: IDE 3,5" HDD via Hama Festplattenadapter anschliessen...

    was bringt dir das denn, wenn du den Molex-Stecker an den Adapter anschließt ?
    Das war eine Frage, wo er den Molex-Stecker angesteckt hat und kein Ratschlag Am Adapter anstecken bringt nichts, würde aber sein Problem erklären...

    Kontakte für Hotplug sind i.d.R. so gemacht, dass erst GND verbunden wird. Danach kommen die Pins für Daten und Stromversorung. Siehe z.B. USB oder eben SATA. Lüfter umstecken geht ja noch, eine Festplatte anstecken würde ich sein lassen.

Ähnliche Themen


  1. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  2. [suche] CRT-TV 21" mit "Real Flat - Bildröhre" und "RGB-Scart": Guten Abend, Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dieser Kombination! Leider wurde ich bei meinen bisherigen Käufen immer enttäuscht. Dabei...

  3. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  4. Hilfe beim "Hama Wireless Lan USB-Stick, 54 Mbps": Also Hallo erstmal! Ich hab mir neulich den, wie bereits erwähnten "Hama Wireless Lan USB-Stick, 54 Mbps" bei Amazon.de gekauft. Nach...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

probleme hama festplattenadapter -Amazon