Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    topsan88 topsan88 ist offline

    Frage Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    Wie schon oben beschrieben habe ich ein paar Probleme mit dem Zugriff auf meinen NAS Server mit meinem Laptop.
    Über das Programm vom Serverhersteller funktionert es. Das hat aber soviele Einschränkungen, dass es für eine ordentliche Dateiverwaltung nicht nützlich ist.
    Am NAS Server kann es nicht liegen, da der Zugriff vom PC per LAN kein Problem ist.

    Zum Aufbau:
    NAS Server und PC hängen an einem Switch
    Laptop greift über Fritzbox über die Switchboc auf den NAS Server zu (oder sollte es).
    Alle anderen Geräte im Haushalt (Fernseher, Handy und Logitech Squeezebox etc.) kommen auch mit dem NAS zurecht.

    Es scheint was an der Einstellung unter Windows 7 Professional am Laptop zu sein.

    Bei meinem PC sieht es wie folgt auch:

    Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    Kann vom PC auf den NAS Server und auf die freigegebenen Ordner vom Laptop zugreifen.

    Vom Laptop aus sieht es leider ganz anders aus. Es taucht nur der Laptop (E130) auf. Die weiteren Netzwerkkomponenten tauchen erst gar nicht im Netzwerk auf.

    Habe schon mit Chrissy360 länger an dem Problem rumgedokter. Aber weitergekommen sind wir bis heute nicht.

    Die Dienste der Heimnetzwerkgruppe haben wir schon abgeglichen. Soweit i.O.




    Hat jemand vielleicht das Problem auch schon mal gehabt und eine Lösung dafür gefunden?

    Danke vorab schon mal für eine mögliche Unterstützung.



    Selbst vom Laptop aus auf den im Netzwerk angezeigten Laptop zuzugreifen bringt gleich eine Fehlermeldung.

    Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

  2. Anzeige

    Frage Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    Probiere einmal auf \\192.168.1.x (also die IP, das ist nur beispielhaft) statt den Hostnamen zuzugreifen, warum das so ist wäre jetzt etwas zuviel auf einmal.
    Von welchem Hersteller ist das NAS denn?

  4. #3
    topsan88 topsan88 ist offline

    AW: Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    Handelt sich um einen Zyxel 325er. Über den Browser habe ich Zugriff auf die Benutzeroberfläche... Aber die ist etwas sehr eingeschränkt.

  5. #4
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    Probier doch die Verbindung in der Adressleiste im Datei-Explorer (nicht Internet Explorer!) mit \\IP. IP ersetzt du durch die IP, die du auch im Browser verwendest.

  6. #5
    topsan88 topsan88 ist offline

    AW: Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    ..kommt die Fehlermeldung, dass kein Zugriff möglich ist. Automatische Hilfe funktioniert nicht.

  7. #6
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    Zeig mir bitte mal einen Screenshot davon.

  8. #7
    topsan88 topsan88 ist offline

    AW: Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....


  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    Benutzt Du auf dem PC eine Firewall, und hast Du mal probeweise diese ausgeschaltet? Hatte mal ähnliche Probleme mit Zonealarm auf einem Laptop, bis ich die Adresse von Hand zugelassen hatte.

  10. #9
    topsan88 topsan88 ist offline

    AW: Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    Habe nur die normale Win Firewall auf dem Laptop. Aber auch im deaktivierten Zustand ändert sich leider nichts.

  11. #10
    topsan88 topsan88 ist offline

    AW: Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    Was ich eben auch nicht verstehe ist diese Unlogik von Win 7. Vom PC kann ich auf das Laptop zugreifen. Keine Fehlermeldung. Aber ein Zugriff vom Laptop auf das Laptop selber wird mit dem Hinweis mangelnder Rechte abgelehnt.
    Die Diagnosesysteme von Win 7 weisen auf dem Laptop auf Netzwerkprobleme hin, wissen aber auch nicht an welcher Stelle.

    Wo habe ich denn noch einen Zugriff auf eine Netzwerkrechteveraltung?

    Habe die Netzwerkgruppe nochmal neu eingerichtet. Der PC taucht nun in der Netzwerkgruppe beim Laptop auch auf. Beim Zugriff kommt aber die gleiche Fehlermeldung wie vorher beim Zugriff auf den Laptop .
    Der NAS Server taucht noch immer nicht auf.

  12. #11
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    Welche FritzBox hast du, und welche Software-Version ist da drauf?

    Hatte ein ähnliches Problem mal vor 'nem halben Jahr oder so bei meiner FB 7390, als diese erstmals auf Fritz!OS umgestellt wurden. Bei irgendeiner späteren Firmware-Version war das Problem dann wieder verschwunden.

    Konnte da vom Laptop (WLAN) aus oft nicht richtig auf LAN-Geräte (PC, Homeserver) zugreifen, oder es hat ewig gedauert, bis der Zugriff mal geklappt hat. Umgekehrt war es lustigerweise kein Problem.

    Das Problem >könnte< also auch irgendwo in dieser Richtung zu finden sein.

  13. #12
    topsan88 topsan88 ist offline

    AW: Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    Danke für die Rückmeldung. Ist eine Fritzbox 7390.... aktuelle Software....
    Werde morgen mal zum Testen das Laptop per Lankabel an den Switch hängen an dem der PC und der NAS hängen.
    Melde mich dann wieder.

    Grüße

    Topsan88

  14. #13
    topsan88 topsan88 ist offline

    AW: Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    Leider kein Erfolg. Habe mein Laptop an den Switch gehängt. Fehler ist immer noch da....

  15. #14
    topsan88 topsan88 ist offline

    AW: Kein Zugriff auf den NAS Server unter Windows 7.....

    Erstmal vielen Dank für die Hilfeversuche.
    Habe mich heute zu einem letzten Schritt entschieden. Downgrade von Prof auf Home Version.
    Nachdem das Downgrade durch war hattte ich gleich beim ersten Start die volle Heimnetzwerkgruppe im Zugriff.
    Muss man nicht verstehen. Hauptsache es läuft.

Ähnliche Themen


  1. Kein Sound unter Windows 7: Hallo, Ich bin hier schon am durchdrehen, ich habe seit ca 4 Stunden kein Sound mehr bei meinem PC. Vorausgegangen war das ich bei "msconfig" den...

  2. Zugriff auf Partitioniertes USB-Stick unter Vista: Hallo, ich möchte unter Windows Vista auf alle Partitionen auf einem partitionierten USB-Stick zugreifen können. Weil sonst immer nur die erste...

  3. WOL unter Windows Home Server: Hallo ich hab ein Windows Home Server auf meinem Rechner den ich per WOL auswärts starten möchte. Leider kann ich auf dies nicht bewerkstelligen...

  4. Kein Internet unter XP, unter 2000 funktioniert es jedoch...: Hi Leute, habe Problem mit einem Rechner von mir. Bei einer Neuinstallation von Win2000 funktioniert das Internet einwandfrei, wenn ich jedoch...

  5. Hilfe Bitte: Kein Zugriff auf SD-Karte & DVD-Laufwerk im Windows Vista: Unter dem gewählten Titel gab es hier einen Thread, der dummerweise bereits geschlossen wurde - von wem und warum ist mir ein Rätsel, denn ich habe...