Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Laufwerk C

  1. #1
    forsbachalex forsbachalex ist offline

    Laufwerk C

    Hallo!

    Mein Problem ist, dass das Laufwerk C immer voller wird.

    Im Moment sind nur noch 3.85 GB von 50 GB frei.

    Kann man da was machen?

    Gruss

    Alex

  2. Anzeige

    Laufwerk C

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Eskild Eskild ist offline

    Lauifwerk C

    Zitat forsbachalex Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Mein Problem ist, dass das Laufwerk C immer voller wird.

    Im Moment sind nur noch 3.85 GB von 50 GB frei.

    Kann man da was machen?

    Gruss

    Alex


    Dateien löschen? Programme deinstallieren?

  4. #3
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Lauifwerk C

    Computer -> Rechtsklick auf C: -> Eigenschaften -> Allgemein -> Bereinigen

    Ansonsten lad dir mal das Tool "Tree Size" runter und checke Laufwerk C: Das Tool zeigt dir dann an, von welchen Ordnern wieviel Speicherplatz verbraucht wird.

  5. #4
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Lauifwerk C

    50GB? O_o

  6. #5
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Lauifwerk C

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    50GB? O_o
    Mehr habe ich auf meiner SSD (60 GB) für Windows auch nicht vorgesehen. Rückwirkend keine gute Idee.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    Lauifwerk C

    Nun, die Windows-Updates werden immer größer und lassen eine 50GB-Partition schnell zu klein werden.
    Neue Partitionen sollte man nicht unter 150 GB planen. Der kurzfristig richtige Weg ist sicherlich die von Jonny Knox vorgeschlagene Bereinigung.
    Außerdem könntest Du mal im Windows-Explorer "%appdata%" eintippen. Das ist Dein Profilordner. Hier legen Anwendungsprogramme gerne Einstellungen und Logs ab. Eventuell sind hier ja noch Ordner von Programmen, die Du gar nicht mehr installiert hast.
    Aber Vorsicht, nicht wahllos alles löschen: Hier legen auch z.B. Firefox und Thunderbird ihre Daten ab.

    Langfristig hilft allerdings nur, entweder die Partition zu vergrößern oder, falls das nicht geht, eine größere SSD anzuschaffen.

    Viel Erfolg!

  8. #7
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    Lauifwerk C

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Aber Vorsicht, nicht wahllos alles löschen: Hier legen auch z.B. Firefox und Thunderbird ihre Daten ab.

    Warum nicht? Ich lösche einfach alles was sich löschen lässt und Chrome, Thunderbird & co. funktionieren Ordnungsgemäß.

  9. #8
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Laufwerk C

    Also, mein C: hat 74,5 GB und noch 8,66GB frei. Da ist auch nix an Programmen installiert, dafür habe ich andere Partitionen. 50GB sind einfach zu knapp.

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    Lauifwerk C

    Zitat PatrickGER Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Ich lösche einfach alles was sich löschen lässt und Chrome, Thunderbird & co. funktionieren Ordnungsgemäß.
    Wenn Du über den Ordner "C:\Benutzer" einsteigst, dann klappt das, weil alle kritischen Verzeichnisse von Windows weggeblendet werden.
    Wenn Du aber über %appdata% einsteigst, dann wird nichts weggeblendet, und Du kannst auch wichtige Anwendungsdaten zerschießen.
    Dafür sieht Du aber auch die Ordnerleichen aus alten Installationen.

  11. #10
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    Laufwerk C

    Geh auch mal auf Einstellungen -> System -> Speicher -> Dieser PC (C: ), dort kannst du dir anzeigen lassen, was wie viel Speicherplatz belegt und temporäre Dateien löschen.

    Ich habe auch kürzlich etliche alte Windows-Sicherungen runtergeworfen und so wieder 20 GB gewonnen. Besonders wenn man nur ein Windows 10 Upgrade gemacht hat, ist da noch viel Müll übrig geblieben.
    Mehr als 3 GB sollte man auf jeden Fall freihaben, viele Programme brauchen größere Kapazitäten zum Zwischenspeichern. Kann man zwar häufig auch auf andere Partitionen legen, aber auf derselben geht es doch häufig schneller.

  12. #11
    Nakai Nakai ist offline
    Avatar von Nakai

    Laufwerk C

    Vielleicht sind noch ein paar Programme auf C Installiert, einfach deinstallieren und auf einer anderen Platte wieder neu Installieren.
    Oder wenn möglich eine größere SSD Einbauen :-) Hab ich gemacht, von 64GB auf 500GB hoch, da passen dann sogar ein paar Spiele noch drauf :-)

  13. #12
    forsbachalex forsbachalex ist offline

    Lauifwerk C

    Vor ungefähr 2 Wochen waren auf der Windows Partition noch 10 GB frei.
    und jetzt jeden Tag weniger GBs.
    Noch was:
    Kann man mit der Datenträgerverwaltung vielleicht von der grossen Partiton (Laufwerk D) etwas wegnehmen und Laufwerk C vergrössen?

  14. #13
    forsbachalex forsbachalex ist offline

    Lauifwerk C

    Ich meinte jeden Tag weniger MBs.

  15. #14
    Himbeerfreak Himbeerfreak ist offline
    Avatar von Himbeerfreak

    Lauifwerk C

    Zitat forsbachalex Beitrag anzeigen
    Kann man mit der Datenträgerverwaltung vielleicht von der grossen Partiton (Laufwerk D) etwas wegnehmen und Laufwerk C vergrössen?
    Hallo.

    Das kann man nicht so pauschal beantworten.
    Dazu bräuchte man genauere Informationen zu deinen Laufwerken und Partiitionen.

    Beispielsweise: Wenn Du eine 64GB SSD und eine 500GB HDD hast und Windows komplett auf der SSD läuft, kannst Du nicht vergrößern, bzw. nur mit erheblichem Mehraufwand (inkl. Reinstallation von Windows...)

    Das es jeden Tag weniger MB werden ist teilweise normal, da dein PC täglich Logfiles und temporäre Dateien speichert, speziell wenn Du surfst auch.

    Die erste Empfehlung ist: eine Datenträgerbereinigung durchzuführen. Am einfachsten indem Du auf den Computer doppelklickst und dann auf das betroffene Laufwerk (C in deinem Fall) mit der rechten Maustaste und die Eigenschaften öffnest. Unter dem Kategorieblatt Allgemein, gibt es dann den Knopf Bereinigen.
    Nach kurzer Berechnungszeit wird Dir dann aufgelistet was das System an Daten gefunden hat die nicht mehr wirklich benötigt werden. (alte Installationsdateien, Temporäre Dateien, Cache-Verzeichnisse, alte Windowsbackups/Windowsinstallationen/Updateinstallationsfiles,.....)

    Wenn das dann zu wenig bringt, dann hilft nur noch manuelles durchsuchen von Ordnern (Tipp von HardandSoft).

    Und wenn dann auch das nix mehr bringt, wirst Du um eine neue SSD mit einer Windows Reinstallation kaum noch vorbei kommen.

  16. #15
    Nakai Nakai ist offline
    Avatar von Nakai

    Lauifwerk C

    Zitat CotU Beitrag anzeigen
    Und wenn dann auch das nix mehr bringt, wirst Du um eine neue SSD mit einer Windows Reinstallation kaum noch vorbei kommen.
    Muss nicht sein, ich habe auch die SSD vergrößert und habe dafür einfach alle Daten der kleinen auf die größere Platte kopiert.

  17. #16
    Snowman Snowman ist offline
    Avatar von Snowman

    Laufwerk C

    Eventuell die hyberfil.sys und pagefile.sys entsorgen oder verkleinern.

    Die Hyberfil.sys ist quasi der Ruhezustand, den man deaktivieren kann und die pagefile.sys bringt meiner Meinung nach nicht mehr viel (ist der Auslagerungsspeicher).

    Da lassen sich gerne nochmal ein paar GB einsparen.
    Ebenso kannst du die Anzahl und Größe der Wiederherstellungspunkte reduzieren.

Ähnliche Themen


  1. Laufwerk-Probleme! Laufwerk vibriert\gibt komische Geräusche von sich!: Hilfe! Seit ein paar Tagen "vibriert" das Laufwerk meiner Wii innerlich! Man hört extrem laut surrende Geräusche die vorher nicht zu hören waren!...

  2. Laufwerk?!: Hallo Hab da mal ne Frage. Welche PC-Laufwerke sind dau geeignet WII-Spiele zu lesen??? :confused:

  3. Chip am Laufwerk: Hey, habe eben schon versucht dannach zu suchen aber mir fallen scheinbar nicht die richtigen Schlagworte ein. Vor kurzer Zeit wurde über eine Art...

  4. Laufwerk: Mein kleiner Bruder hat gestern zum Spass mehrmals hintereinander jeweils die Wii-Disc herausgenommen und wieder eingelegt usw. (ohne diese laden zu...

  5. laufwerk: hallo, brauche hilfe!!!!!!!!! brauche adresse von tvs oder wie die heissen!!!! mein laufwerk von der p3 hat seinen geist aufgegeben!!!danke