Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    Netzwerkadapter via Konsole aktivieren/deaktivieren

    Hallo,

    ich habe bei mir auf dem Rechner VMWare Workstation im Einsatz. Leider hat VMWare die Eigenschaft, zusätzliche Netzwerkadapter einzurichten!
    Nun hab ich das Problem, dass ich für manche Programme diese Adapter deaktivieren muss...
    Da ich keine Lust hab ständig in das entsprechende Fenster zu navigieren suche ich vergeblich einen Konsolenprompt der den Adapter deaktiviert bzw. aktiviert!
    Ziel ist es, dass ich mir ein kleines Skript für den Desktop erstelle, welches ich nach Bedarf ausführen kann!
    Hat jemand von euch da eine Idee?

    Gruß manuche

  2. Anzeige

    Netzwerkadapter via Konsole aktivieren/deaktivieren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

  4. #3
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: Netzwerkadapter via Konsole aktivieren/deaktivieren

    Vielen Dank erstmal...
    Hab die Datei im entpackt und in den Windows32-Ordner kopiert! Wenn ich nun den Befehl ausführe öffnet sich ein weiteres Konsolen-Fenster, welches sich direkt wieder schliesst...

  5. #4
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Netzwerkadapter via Konsole aktivieren/deaktivieren

    Ist klar, das ist ein Konsolenprogramm...
    Ruf eine cmd.exe als Admin auf und wechsel in das Verzeichnis, wo Du es entpackt hast.

    z.B. cd c:\temp\devcon\i386 (das Verzeichnis ia64 ist nicht das Programm für ein 64Bit Windows mit Intel CPU!)

    das Programm wird dann mit Parametern aufgerufen...
    devcon findall =net listet alle Netzwerkschnittstellen auf (wichtig ist das Leerzeichen vor dem =)

    Funktioniert bei mir unter W7 Prof 64Bit einwandfrei

    Ist die Ausgabe der Liste zu lang, kannst Du diese auch in eine Datei umleiten und dann mit einem Editor anzeigen lassen (z. B. Notepad)
    devcon findall =net >net.txt

    Edit: Hm, ich hab jetzt mal bei meinem Dell versucht die WLAN- und Ethernetschnittstelle zu deaktivieren (devcon disable PCI\VEN_14E4) ... funzt iw nicht...vl. ist das Programm doch schon zu alt und mit den neueren Windows Versionen nicht ganz kompatibel

  6. #5
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: Netzwerkadapter via Konsole aktivieren/deaktivieren

    Ah ok... Wenn ich die cmd.exe als Admin ausführe schliesst sich das Fenster nicht nach dem ausführen von devcon.exe!

  7. #6
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Netzwerkadapter via Konsole aktivieren/deaktivieren

    Ich habe auch noch ne andere Lösung gefunden, die bei Windows schon vorhanden ist...

    C:\Temp\sys\i386>netsh interface set interface "LAN-Verbindung" DISABLED
    C:\Temp\sys\i386>netsh interface set interface "LAN-Verbindung" ENABLED

    Das funktioniert bei mir...Hilfe erhälst Du mit netsh interface set interface ?
    Auch hier muss man Admin sein...

Ähnliche Themen


  1. Problem mit Netzwerkadapter ASUS PCE-N15: Hallo, habe in meinem neu zusammengestellten PC die ASUS PCE-N15 WLan Karte verbaut. Zu Beginn (erster Tag) gab es hiermit keine Probleme. Nachdem...

  2. Suche XBox 360 Konsole (nur Konsole) gern auch Bann: Hallo, such eine XBox360 Konsole ohne Kabel usw. Am besten mit HDMI Und wenn möglich ohne dem neuesten Update drauf (wegen Jtag) einfach alles...

  3. Ps2 Netzwerkadapter: Hi, Suche einen Netzwerkadapter (http://www.forumla.de/bilder/2008/08/295.jpg) für die PS2 im Umkreis Luxemburg,Trier ...

  4. frage bei ps2 netzwerkadapter: ja ich weiss, dass es jetzt ein wenig spät ist.. ich habe mir einen ps2-netzwerkadapter bestellt. jetzt meine fragen: 1) wie wird das alles...

  5. Netzwerkadapter: Hallo Ich wollte fragen,ob jemand weiß wie er funktioniert und was man alles bracht.Danke für jede Antwort.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

netzwerk adapter konsole aktivieren