Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    papay papay ist offline

    Passwortgeschützter Ordner bei Windows 7?

    Huhu,

    Seit kurzem benutze ich auch Windows 7, aber wie man einen Ordner mit einem Passwort schützt konnte ich bisher nicht herausfinden.
    Ich habs schon mit nem ZIP-Ordner versucht, da steht zwar ne Spalte mit Kennwortgeschützt, aber wie man da ein Kennwort erstellt ist mir ein Rätsel
    Kan mir jemand helfen?
    Ich bin auch für andere Optionen offen...

    Liebe Grüsse

  2. Anzeige

    Passwortgeschützter Ordner bei Windows 7?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Passwortgeschützter Ordner bei Windows 7?

    Einen ähnlichen Thread gibt es „drüben” im Vista-Forum. Evtl. lässt sich das auch auf Windows 7 übertragen… —> Ordner mit Passwort verschlüsseln

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist gerade online

    AW: Passwortgeschützter Ordner bei Windows 7?

    Hallo papay,

    soll der Ordner nur innerhalb Windows geschützt sein, oder suchst Du eigentlich einen verschlüsselten Ordner?

    Das ist schon ein erheblicher Unterschied, denn von Windows geschützte Ordner helfen eigentlich nur gegen Ahnungslose. Jemand mit Ahnung bootet den Rechner dann von einer Linux-CD und kann dann trotzdem den Inhalt lesen. Bei verschlüsseltenn Ordnern kann nur derjenige, der das Kennwort weiß, darauf zugreifen.

    Du hast folgende Möglichkeiten:
    a) Passwortgeschützter Ordner
    Erstelle ein neues Benutzerkonto. Erstelle dann einen Ordner und nehme in den Eigenschaften allen Nutzern bis auf den neu angelegten Nutzer sämtliche Rechte weg. Dann hat nur der neu angelegte Benutzer die Möglichkeit, unter Windows den Ordner zu öffnen.

    b) Verschlüsselter Ordner
    Besorge Dir TrueCrypt ( TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows 7/Vista/XP, Mac OS X and Linux ) und lege einen verschlüsselten Bereich auf Deiner Festplatte an. TrueCrypt wurde meines Wissens noch nicht geknackt und bietet höchstmögliche Sicherheit.

    Windows 7 Ultimate beinhaltet übrigens ein Konkurrenzprodukt zu TrueCrypt namens Bitlocker. Wie sicher das ist, kann ich allerdings noch nicht beurteilen.

  5. #4
    papay papay ist offline
    Zitat oso79de Beitrag anzeigen
    Einen ähnlichen Thread gibt es „drüben” im Vista-Forum. Evtl. lässt sich das auch auf Windows 7 übertragen… —> Ordner mit Passwort verschlüsseln
    Das was ich bisher versucht habe, hat leider nicht geklappt... trotzdem danke =)

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Hallo papay,

    soll der Ordner nur innerhalb Windows geschützt sein, oder suchst Du eigentlich einen verschlüsselten Ordner?

    Das ist schon ein erheblicher Unterschied, denn von Windows geschützte Ordner helfen eigentlich nur gegen Ahnungslose. Jemand mit Ahnung bootet den Rechner dann von einer Linux-CD und kann dann trotzdem den Inhalt lesen. Bei verschlüsseltenn Ordnern kann nur derjenige, der das Kennwort weiß, darauf zugreifen.

    Du hast folgende Möglichkeiten:
    a) Passwortgeschützter Ordner
    Erstelle ein neues Benutzerkonto. Erstelle dann einen Ordner und nehme in den Eigenschaften allen Nutzern bis auf den neu angelegten Nutzer sämtliche Rechte weg. Dann hat nur der neu angelegte Benutzer die Möglichkeit, unter Windows den Ordner zu öffnen.

    b) Verschlüsselter Ordner
    Besorge Dir TrueCrypt ( TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows 7/Vista/XP, Mac OS X and Linux ) und lege einen verschlüsselten Bereich auf Deiner Festplatte an. TrueCrypt wurde meines Wissens noch nicht geknackt und bietet höchstmögliche Sicherheit.

    Windows 7 Ultimate beinhaltet übrigens ein Konkurrenzprodukt zu TrueCrypt namens Bitlocker. Wie sicher das ist, kann ich allerdings noch nicht beurteilen.
    Hallo HardAndSoft,
    erstmal danke für die ausführliche Antwort! =)

    Ich glaube, ein Schutz gegen Ahnungslose würde mir vorerst reichen.
    Antwort a wäre somit eine gute Lösung, trotzdem wäre es mir lieber wenn ich nur einen Ordner verschlüsseln könnte, wegen des Speicherplatzes usw.
    Deswegen ist auch ein Softwaredownload nicht meine erste Wahl, glaub aber langsam da nicht rum zu kommen...
    Gibt es keine Möglichkeiten nur einzelne Ordner mit einem Passwort zu verschlüsseln?

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist gerade online

    AW: Passwortgeschützter Ordner bei Windows 7?

    Zitat papay Beitrag anzeigen
    Gibt es keine Möglichkeiten nur einzelne Ordner mit einem Passwort zu verschlüsseln?
    Meines Wissens nur mit Zusatzsoftware. Selbst der in die "teuren" Windows-Versionen eingebaute Bitlocker braucht eine eigene, verschlüsselte Partition und nicht nur ein Verzeichnis.
    TrueCrypt ist nun mal das beste kostenlose Tool.

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Passwortgeschützter Ordner bei Windows 7?

    Es geht auch über einem Zip ordner du musst nur Beide Häckchen aktivieren.
    Also das der Name Verschlüsselt wird

Ähnliche Themen


  1. Windows Ordner: Hallo, ich habe da ein Problem. Und zwar ist mein Windowsordner angeblich 32gB groß, doch wenn ich die einzelnen Sub-Ordner und Dateien, die in...

  2. windows.old ordner bei windows 7 loswerden: Tach. Ich hab mein Vista zu windows 7 upgegraded.Jetzt blieb da so ein großer windows.old ordner zurück.Der stört zwar nicht sonderlich nimmt aber...

  3. windows vista ordner verschlüseln????: hi leute ich habe mir ein windows vista home premium gekauft und da wolte ich wissen ob man da den ordner verschlüsseln kann were nützlich:confused:

  4. Windows Vista: Ordner löschen?: Hallo, auf mein PC ist ein Ordner gespeichert denn ich aber nicht haben will und wenn ich den Ordner löschen will geht es einfach nicht. Es...

  5. Ordner Windows old löschen: Hallo Frage ans Forum. Ich habe einen PC von Vista Home Premium auf Vista Ultimate auf zu päppeln. Da dabei zwangsläufig der Ordner Windows old...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

windows 7 passwort ordner legen