Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Kartoffelbaum Kartoffelbaum ist offline

    Frage Probleme beim Arbeitsspeicher aufrüsten :/

    Hallo Leute,

    ich habe seit knapp einem Jahr einen PC von Medion (Aldi) und dachte mir gestern, dass ich mal eben meinen Arbeitsspeicher von 4 GB auf 8 GB erweitere.
    So weit, so gut. Ich habe eine meiner alten Platinen mitgenommen (zu Conrad - falls Euch das was sagt) und mir 2 x 4 GB von Transcend andrehen lassen.

    Problem:
    Der PC erkennt die 8 GB zwar, aber ich merke keine positive Veränderung - im Gegenteil, ich glaube der PC ist sogar langsamer. Aber noch viel schlimmer,
    immer wieder so nach 10 Min. habe ich einen totalen Freeze und es geht gar nichts mehr.
    Mittlerweile habe ich wieder die 4 GB eingesetzt, da so alles problemlos läuft.

    Frage:
    Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich ändern muss, Updates die ich machen muss, oder irgendwelche Treiber aktualisieren, etc.?


    Daten:
    Betriebssystem: Windows7 64bit
    Prozessor: AMD Anthlon II X4 640 - 3.0 GHz
    Motherboard: MS-7713 - DDR-3 RAM

  2. Anzeige

    Frage Probleme beim Arbeitsspeicher aufrüsten :/

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Voyevoda

    AW: Probleme beim Arbeitsspeicher aufrüsten :/

    @Kartoffelbaum

    Lade dir bitte das Tool CPUID CPU-Z und poste Screenshots von dem Reiter 'CPU', 'Mainboard', 'Memory', 'SPD' (hier alle Slots auswählen). Die Screens kannst du ruhig in ein Archiv packen und hier als Anhang anfügen. Bitte gebe GENAU an, was für einen Arbeitsspeicher du dir gekauft hast (Alle relevanten Daten, nicht nur die Marke). Bitte gebe auch an, welchen Arbeitsspeicher du vorher hattest.

    Wie stellst du fest, dass dein PC langsamer läuft?

    Welches OS verwendest du? 32 od. 64 bit?

  4. #3
    Kartoffelbaum Kartoffelbaum ist offline

    AW: Probleme beim Arbeitsspeicher aufrüsten :/

    Also erstmal danke für Deine Antwort.
    erstmal die Screens:

    http://img585.imageshack.us/img585/2554/spdslot1d.th.jpg

    http://img543.imageshack.us/img543/6663/memoryj.th.jpg

    http://img269.imageshack.us/img269/2567/spdslot2.th.jpg

    http://img220.imageshack.us/img220/6552/mainboardr.th.jpg

    http://img18.imageshack.us/img18/7765/cpue.th.jpg

    Ich hoffe das funktioniert mit den Links.
    Auf der Verpackung des neuen Arbeitsspeichers steht > DDR-1333 8 GB Memory Kit <.
    Also das Hochfahren hat wesentlich länger gedauert und auch z.B. das Öffnen von Programmen oder auch nur vom Explorer dauerte mit 8 GB länger als mit 4 GB.
    Am schlimmsten aber halt, dass der Computer immer wieder einen Freeze hatte und nichts mehr ging.
    Ich habe eine 64 bit Version - Win7.

    lg =)

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Probleme beim Arbeitsspeicher aufrüsten :/

    Hallo Kartoffelbaum,

    wichtig wäre wirklich die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeichers. Auf den Modulen müsste ein Aufkleber sein mit einer Nummer wie z.B. "
    JM1333KLN-4G".

    Dem Handbuch zu Deinem PC nach (Medion 8359) verträgt das Gerät 2 Module mit je bis zu 4GB und 1,5V; es sollte also grundsätzlich gehen. Die Modulbezeichnung des RAM ist deshalb so wichtig, weil es auch Module mit höherer Spannung gibt. Die würden dann bei Dir nicht laufen.

  6. #5
    Kartoffelbaum Kartoffelbaum ist offline

    AW: Probleme beim Arbeitsspeicher aufrüsten :/

    Gut. Also auf den 2 GB-Modulen steht:
    M378B5773CH0-CH9.

    Auf den 8 GB-Modulen:
    607291-1995.

    Ich habe eben nochmal die 8 GB eingebaut und wie erwartet gab es nach etwa 10 Min. einen Freeze und es ging gar nichts mehr. Beim zweiten Hochfahren
    war der PC wesentlich langsamer als mit 4 GB RAM. Mittlerweile habe ich wieder 4 GB drin. =/

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Probleme beim Arbeitsspeicher aufrüsten :/

    Zitat Kartoffelbaum Beitrag anzeigen
    Auf den 8 GB-Modulen:
    607291-1995.
    Bei Transcend muss es eine von folgenden Nummern sein:
    TS512MLK64V3N
    TS512MLK64V3NL
    JM1333KLN-4GK

  8. #7
    Kartoffelbaum Kartoffelbaum ist offline

    AW: Probleme beim Arbeitsspeicher aufrüsten :/

    Ahh auf dem beiliegenden Zettel steht noch was drauf: JM13333KLN-8GK. Die kommt Deiner letzten sehr nahe.

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Probleme beim Arbeitsspeicher aufrüsten :/

    Das ist das Modell, das auf Deinem PC problemlos laufen sollte.
    Bliebe noch die Möglichkeit, dass eines der Module defekt ist. Also mal beide Module einzeln einbauen und schauen, ob's abstürzt.

    Viel Glück!

  10. #9
    Kartoffelbaum Kartoffelbaum ist offline

    AW: Probleme beim Arbeitsspeicher aufrüsten :/

    Entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte.

    Ich habe bei Medion angerufen, 2 Updates runtergeladen - ging immer noch nicht. Dann habe ich ein bisschen rumgerüttelt, die Steckplätze getauscht und siehe da, zZ funktioniert alles einwandfrei. Ich hoffe, das bleibt auch so. =)

    Danke für Eure Antworten, lg und ein schönes WE. ^^

Ähnliche Themen


  1. Arbeitsspeicher richtig aufrüsten: Hallo erstmal, war ja in den letzten Wochen leider nicht sonderlich aktiv ( = viel Stress) und habe auch gleich meine erste Frage mitgebracht ;) ...

  2. Arbeitsspeicher aufrüsten.: hallo leute, ich brauche hier als anfänger einmal hilfe. wenn ich tune up starte,erscheint um besser arbeiten zu können,sollte ich meinen ...

  3. Laptop aufrüsten! Welcher Arbeitsspeicher?: Hi Leutz, ich möchte bald Windows 7 auf mein Laptop installieren. Momentan habe ich 1GB Arbeitsspeicher und will es auf 2 GB aufrüsten. Jedoch...

  4. PC Aufrüsten - Graka und Arbeitsspeicher!: Hi Leutz! So ich wollt zu Weihnachten meinen PC etwas flotter machen. Ich bin am überlegen erstmal zwischen folgenden zwei Grakas: ATI Radeon HD...

  5. arbeitsspeicher aufrüsten: hallo würde gerne meinen arbeitsspeicher aufrüsten habe zur zeit 2 mal 512,aber welchen speicher brauche ich.bei mir steht drauf ddr-ram pc400 aber...