Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    Schrift seit Windows 7 an manchen stellen fett

    Ich hab seit letzer Woche auch auf Windows 7 gewechselt und seit dem merke ich auf vielen Seiten im Internet, dass an manchen Stellen die Schrift fetter ist als z.B. bei Windows XP.

    Auch hier in Forumla sind die z.B. die Thread-Überschriften fetter als bei XP.

    Ich hab momentan leider keinen vergleich, aber evtl. kennt ja jemand das Problem.

    Ich benutze Firefox 4.0.1 und eben Windows 7 Home Premium.

  2. Anzeige

    Schrift seit Windows 7 an manchen stellen fett

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Schrift seit Windows 7 an manchen stellen fett

    Hi craft,

    das liegt nicht am Win7, sondern am Firefox 4, der die Schriftarten anders rendert als Firefox 3.x. Ist ein bekanntes Problem, über das es bei Mozilla seitenlange Diskussionsthreads gibt. Abhilfe gibt's da momentan nur bei Verwendung eines anderen Browsers.

    Ich selbst habe mir beholfen, indem ich meinem Firefox generell eine deutlichere Schriftart für Forumla vorschreibe.
    Im Chrome-Ordner der Firefox-Einstellungen kann man eigene Schriftarten für alle möglichen Webseiten vorgeben. Dort legt man eine Datei userContent.css an, die pro Website eigene Formatierungen beinhalten kann.

    Für Forumla benutze ich beispielsweise die folgenden Formatierungen:

    Code:
    @-moz-document domain(www.forumla.de), domain(forumla.de) {
    
    * { font-size: 99% ! important;
        font-family: Verdana ! important;
        color: #000000 ! important;
       }
    }
    Damit kann ich auch unter Win7 mit meiner Lieblingsschriftart auf Forumla browsen.

  4. #3
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Schrift seit Windows 7 an manchen stellen fett

    Ich würde eher darauf tippen, dass es an Windows 7 liegt.

    Hier ein Vergleich:

    Windows 7:
    http://www.imagebanana.com/img/cpm5g30c/Unbenannt.PNG

    Windows XP:
    http://www.imagebanana.com/img/jbuntyim/Unbenannt2.PNG

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Schrift seit Windows 7 an manchen stellen fett

    Kleine Ergänzung: Die CHIP empfiehlt, mal die Hardwareunterstützung beim Font-Rendering rauszunehmen: Firefox 4: Unscharfe Schrift im Browser beheben - News - CHIP Online

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Schrift seit Windows 7 an manchen stellen fett

    Ich weiß ja immer nicht was manche haben, ehrlich gesagt finde ich bei den beiden Bildern oben die Windows 7 Version deutlich glatter und angenehmer zu lesen (nicht so "krakelig" wie die ungeglättete Version). Aber ist vielleicht auch Geschmacks- und Gewöhnungssache, keine Ahnung. Außerdem wirkt es vermutlich auf verschiedenen Monitoren auch unterschiedlich.

    Windows XP hat ja an sich eh keine richtige Schriftartenglättung integriert, das kam ja glaube ich erst ab Vista. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das vom Firefox mitgenutzt wird, oder ob die was Eigenes implementiert haben.

    Im Letzteren Fall sieht das auf den Bildern vermutlich so unterschiedlich aus, da der Firefox in der VirtualBox keine Hardwarebeschleunigung (von der Grafikkarte) hatte?

  7. #6
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Schrift seit Windows 7 an manchen stellen fett

    Also direkt am Firefox kann es nicht liegen. Auch das ausschalten der Hardwarebeschleunigung hat nicht wirklich etwas gebracht. Ich hab mal 2 vergleichsbilder:

    Windows XP:
    www.yourmetal.de/fett1.jpg

    Windows 7:
    www.yourmetal.de/fett2.jpg

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Schrift seit Windows 7 an manchen stellen fett

    Falls das "Windows ClearType" mitverwendet wird: Geht mal auf Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige, dann links in der Liste auf "ClearType-Text anpassen". Dann lasst mal den Assistenten durchlaufen und/oder versucht ClearType abzuschalten, falls euch das besser gefällt. Ich bin nicht sicher ob das Einfluss auf den Fuchs hat, und kann es auch gerade nicht testen (kein Fuchs installiert), aber Versuch macht kluch, wie man so schön sagt.

  9. #8
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Schrift seit Windows 7 an manchen stellen fett

    Also ich hab das mal jetzt ausprobiert und eingestellt und fürs erste war das Ergebnis auch zufriedenstellend, doch aufeinmal war es im Windows an diversen Stellen (z.B. Schrift der Desktopsymbole) fett.

    Naja, ich weiß jetzt, dass es am Windows ClearType liegt, aber es so einzurichten, dass es passt ist eine andere Sache. Ich glaube ich muss mich dran gewöhnen oder ich spiel jetzt ne Zeit lang rum bis es endlich passt. Auf zweiteres hab ich aber eher weniger lust...

Ähnliche Themen


  1. Windows 7, Schrift grün!: Hallo liebe Forumla-Nutzer, ich hab seit einigen Tagen folgendes "Problem" Wenn ich neue Dateien, Bilder, Musik oder so erstelle dann wird die...

  2. Schrift ist fast nicht zu lesen unter Windows Vista.: Gruß volki08

  3. seit windows 7 funktioniert mein mikrofon nicht mehr, was tun?: hi leute habe folgendes problem ich habe mir vor einigen wochen windows 7 auf den pc geladen und seit dem funktioniert mein mikro nicht mehr. ich...

  4. Windows Aero geht seit MB reset nicht !: Hallo ! Ich habe ein großes Problem und zwar geht seit heute, nach einem Motherboard reset, der Aero Modus (Transparenz, Flip 3D, Fenstervorschau)...

  5. Budokai 3 ladet an manchen stellen nicht: Hallo, Ich habe mir Budukai 3 gebraucht gekauft und das Spiel ladet im Trainingsmodus und Story nicht. Mit Son Goku ladet das Spiel im modus...