Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Samyra

    Start dauert eeewig

    Seit etwa zwei Wochen braucht mein Windows (64bit) beim Starten ungewöhnlich lange. Das eigentliche Hochfahren geht schnell, nur dann wenn der Desktop geladen wird rattert er sich einen ab. Als würde er zig Programme im Hintergrund starten müssen, dabei habe ich schon mit msconfig im Startordner nachgeschaut, da ist alles normal und nur das Nötigste drin. Virus hat er auch nicht.

    Also woran könnte es liegen? Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen, was er da beim Starten genau macht?

  2. Anzeige

    Start dauert eeewig

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Basti Basti ist offline

    AW: Start dauert eeewig

    Hast du genug Arbeitsspeicher?

    Schau doch mal welche Prozesse da am Arbeiten sind: Strg+Alt+Entf dann solltest du schnell wissen was da los ist.

  4. #3
    Samyra

    AW: Start dauert eeewig

    Ich habe 4 GB, das sollte genug sein und hat bisher auch immer gereicht.

    Im Taskmanager sehen die Prozesse normal aus. Da sind Dropbox mit 40.000, Explorer mit 21.000 und dwm mit 16.000 an oberster Stelle, der Rest ist recht vernachlässigbar. Aber alles im grünen Bereich, das war schon immer so und hat nie gestört. Dienste habe ich viele, da laufen auch im Normalzustand 63, aber überwiegend habe ich keinen Plan was das alles ist. ^^

  5. #4
    Basti Basti ist offline

    AW: Start dauert eeewig

    4GB sollten ok sein. Ordne im Taskmanager die Liste der Prozesse doch mal nach Cpu-Auslastung. Direkt nach dem Hochfahren und dann siehst du welcher Prozess / welche Prozesse da blockieren.

  6. #5
    Samyra

    AW: Start dauert eeewig

    Da hat kaum etwas CPU-Auslastung, die stehen meistens auf 00.

    So sieht der Startverlauf aus, und an dem Punkt sind dann immer noch nicht alle Icons geladen und die Sidebar fehlt noch:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Start dauert eeewig  

  7. #6
    Basti Basti ist offline

    AW: Start dauert eeewig

    Oben der Reiter "Prozesse" wäre interessant. Dort könnte man genau sehen welche Programme am Werk sind.

  8. #7
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Start dauert eeewig

    Da fallen mir 2 Sachen spontan ein.
    Prefetch Ordner leeren.(Nur Inhalt löschen)
    Festplatte Defragmentieren.

    Vielleicht ist deine Registry auch zugemüllt.
    Dann kannste,wenn du willst,mal den Ccleaner nutzen.

  9. #8
    Samyra

    AW: Start dauert eeewig

    Hm ja, die Registry könnte ein wenig zugemüllt sein. Aber so plötzlich dann, nachdem es Jahre gut ging, wäre doch auch komisch.

    Ich habe jetzt noch eine Idee. Unter Ressourcenmonitor gibt es beim Arbeitsspeicher doch die Rubrik Seitenfehler. Die liegt beim Start fast ständig auf 100. Könnte es daran liegen und wenn ja, wie kommts dazu?

  10. #9
    iHook

    AW: Start dauert eeewig

    Msconfig eintippen, und enter hauen. Dann beim Reiter "Systemstart" alle unnötigen Prozesse löschen.

    // überlesen. Sorry.

    ...wird rattert er sich einen ab.
    Festplatte mal defragmentieren, ggf durch eine schnellere ersetzen.

  11. #10
    Basti Basti ist offline

    AW: Start dauert eeewig

    Seitenfehler sind eigentlich nicht schlimm. Bedeutet aber, dass auf die Festplatte ausgelagert wird. Vielleicht mal den virtuellen Speicher abschalten damit Windows den "echten" Arbeitsspeicher nutzt?*

    Vielleicht hilft dir das noch:
    http://windows.microsoft.com/de-DE/w...y-columns-mean

    Grüße

  12. #11
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Start dauert eeewig

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Hm ja, die Registry könnte ein wenig zugemüllt sein. Aber so plötzlich dann, nachdem es Jahre gut ging, wäre doch auch komisch.
    Da könnte auch das Problem liegen, wenn es nach Jahren nie neu aufgesetzt wird, grade wenn man noch xx Spiele und Programme installiert und deinstalliert.

    Festplatte wurde ja schon geannt, am RAM Speicher könnte es aber auch liegen auch wenn volle 4 GB Ram erkannt wird, einfach mal MemTest - Download - CHIP Online damit testen.

    Windows neu aufsetzen kann wunder helfen.

  13. #12
    Samyra

    AW: Start dauert eeewig

    Gleich alles neu aufsetzen wollte ich eigentlich nicht unbedingt. Ich schaue mir mal die anderen Tipps an, vielleicht hilft davon ja schon etwas.

    Danke erstmal für eure Hilfe.

  14. #13
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Start dauert eeewig

    Hallo
    möglicherweise ist der desktoptreiber veraltert. gehe mal davon aus, das Du kurzfristig kein ATI Catalyst geladen hast. lade dir mal device doctor herunter und prüfe mal Deine Treiber. überall wo er mekert download anklicken und den dann genannten treiber manuell suchen. bei nichtbeachtung ladest Du Dir eine kostenpflichtige software herunter.

    gruß
    martin-josef

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Start dauert eeewig

    Hallo Samyra,

    hast Du ein neues Gerät in Deinem Heimnetzwerk installiert? Netzwerkplatte, neuer Laptop, irgend sowas?
    Windows sucht beim Start im Heimnetzwerk erst Mal alles ab, was sich in Reichweite befindet. Das kann bei manchen Geräten ewig dauern. Windows wartet leider stets auf die Rückantwort.

  16. #15
    Samyra

    AW: Start dauert eeewig

    Ich habe das Problem seit Kurzem wieder...

    Dieses Mal könnte es an dieser Idee liegen:
    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    hast Du ein neues Gerät in Deinem Heimnetzwerk installiert? Netzwerkplatte, neuer Laptop, irgend sowas?
    Im Heimnetzwerk ist ein neuer Laptop, zeitlich würde es passen, dass damit ein Zusammenhang besteht. Jetzt habe ich nach Fehlern im Heimnetzwerk suchen lassen, er hat mich an die Windows-Netzwerkdiagnose weitergeschickt und spuckt folgende Meldung aus:

    "Der Peer Name Resolution-Protokoll-Dienst (PNRPSvc) oder der Peernetzwerkidentitäts-Manager-Dienst (p2pimsvc) wird nicht ausgeführt."

    Könnte das verantwortlich sein, warum er beim Starten ewig sucht? Was ist das genau, brauch ich das überhaupt? ^^

  17. #16
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Start dauert eeewig

    Erst mal: Tritt das Problem auch auf, wenn der neue Laptop ausgeschaltet ist? Und kannst Du die beiden Dienste manuell starten? Bitte mal die Startart der Dienste auf "Automatisch" stellen.

  18. #17
    Lady Kairi Lady Kairi ist offline
    Avatar von Lady Kairi

    AW: Start dauert eeewig

    Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe schon alles mögliche versucht, bis jetzt hat nichts geholfen.
    Ich werde genau sagen, was bei mir am PC schief läuft. Denn das ist echt nicht normal.
    Windows braucht mindestens ca 10 Minuten wenn nicht sogar noch länger bis es startet. Und davor ist das Bild schwarz man sieht nur den Mauszeiger.
    Ich kann dagegen auch nix machen. Wenn er dann das erste mal startet ist auch im System was nicht in Ordnung. Die Taskleiste wird weiß angezeigt. Das sieht aus wie ein ganz altes Betriebssystem.
    Das könnt ihr auch unter Anpassen dann unter (Kontrast Weiß) sehen. Das schaltet sich Automatisch ein. Ich habe mein eigenes Design. Das ist schon mal das erste, was sehr komisch ist.
    Auch andere Fehler treten unerwartet auf. Beispielsweise habe ich noch Störungen was die Audio-Wiedergabe angeht. Manchmal ist die inaktiv. Ich muss um das zu beheben die Problembehandlung starten, selbst das funktioniert nicht immer.
    Von einem Tag auf dem nächsten fing das an. Erst war noch alles ok doch dann naja...
    Ich weiß so langsam nicht weiter. Könnte es auch ein Virus sein?
    Ich habe mir sogar den Autostart Manager heruntergeladen. Damit kann man Programme ausschalten, die unwichtig sind und die sich beim Start von Windows anschalten.
    Ohne Erfolg.

Ähnliche Themen


  1. Wiederherstellungspunkt setzen dauert lange: Ich hab schon im Internet gesucht, aber irgendwie nichts ordentliches für Windows 7 gefunden. Und zwar ist es momentan bei mir so, dass das setzen...

  2. Wie lange dauert die Starthilfe?: Ich habe meinen Windows 7-PC gestern angeschaltet und nach dem Windows Symbol erschien kurz ein Bluescreen und anschließend sagt mir der PC dass die...

  3. Systemstart dauert viel zu lange: Hallo Leute, wie schon gesagt finde ich, dass mein System viel zu lange für den Systemstart braucht. Aber erst mal ein paar Fakten über mein...

  4. Herunterfahren dauert 30min: Hi, ich habe jetzt schon ca.1 1/2 Jahre Vista. Bis jetzt hat auch alles gut geklappt, bloß seit ca. einer Woche braucht mein Laptop 30min...

  5. wie lange dauert es bis ups vorbeikommt: hi eine frage hatte vor über 4 wichen beim kunden suport angerufen und das problem meiner konsole geschildert die nette frau am telefon sagte mir...