Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    Windows 7 mit Browser-Auswahl

    Der ewige Streit von Microsoft mit den EU-Behörden bezüglich der Wettbewerbs behindernden Koppelung von Betriebssystem und Webbrowser scheint am Ende doch noch ein überraschendes Ende zu finden.

    Hatte Microsoft bisher angekündigt, Windows 7 in Europa dann gleich ganz ohne Browser ausliefern zu wollen (bzw. ggf. mit dem IE auf einer Extra-CD), so beugt sich die Firma aus Redmond nun doch noch etwas mehr den Vorschlägen der Konkurrenz.

    So wird der IE nun zwar standardmäßig installiert sein, wie bisher, jedoch wird der Windows-Nutzer automatisch Vorschläge für Alternativen angeboten bekommen. Welche Browser dabei genau angeboten werden, ist mir bisher jedoch nicht bekannt. Da Opera und Google (Chrome) zu den Hauptklägern gehörten, werden jedoch mindestens diese beiden sowie vermutlich der Firefox mit großer Wahrscheinlichkeit dabei sein.

    Auch für andere Windows-Systeme (Vista/evtl. XP) soll diese Abfrage wohl nachträglich per Windows Update eingeführt werden. Dieser Vorschlag wurde von Microsoft jedoch mit der Bedingung verknüpft, dass sie keine Strafe mehr für die Browserintegration zahlen müssen. Das Angebot wird aktuell von der EU-Kommission geprüft.

    [Quelle]


    Abgesehen von der Standardinstallation des IE, die nun trotzdem vorhanden ist, entspricht die Sache meiner Meinung nach doch schon recht gut den Forderungen der Konkurrenz und ich halte es für einen guten Kompromiss. Definitiv ist es so besser, als gar keinen Browser im System zu haben. Was denkt ihr?

  2. Anzeige

    Windows 7 mit Browser-Auswahl

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Windows 7 mit Browser-Auswahl

    Ich kann mich dem nur anschließen! Ich finde, es wäre die einfachste Lösung so und hoffe, dass die EU Kommission das nun so bewilligt!

  4. #3
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Windows 7 mit Browser-Auswahl

    mit einem kleinen Trick ist es möglich, über den Windows Media Player, den Browser Firefox runterzuladen, da der WMP den IE zum darstellen verschiedener Shops verwendet.

    Anders geht es auch über den Windows Explorer.
    über FTP kann man sich auch den Opera runterladen, wie es bei Chrome ist, weiss ich nicht.

    Hier alles beschrieben:
    Windows 7: Firefox ohne Browser downloaden - Windows 7 | Tests & Technik | ZDNet.de

    Zum Thema "Browserkrieg":
    Ich denke, dass der Firefox früher oder später eh den IE fast vollständig verdrängt hätte. Gerade deshalb verwende ich ja den Opera.
    Firefox ist wie ein VW Golf. Der Druchschnitt fährt Golf. Opera ist wie'n Saab. Wer einen fährt, fährt ihn aus Überzeugung

    EDIT:
    Habe mal ein paar FTP-Server aufgesammelt:
    Opera ftp://netmirror.org/opera/
    Firefox ftp://archive.mozilla.org

  5. #4
    Mario Morgana Mario Morgana ist offline
    Avatar von Mario Morgana

    AW: Windows 7 mit Browser-Auswahl

    Also wenn es dann doch mit Browsern ist, kann man ja doch upgraden
    Das erfreut den zwangsweisen Vista-User happy. Aber ich dachte, es wäre gerade in der Massenproduktion?

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Windows 7 mit Browser-Auswahl

    Zitat Mario Morgana Beitrag anzeigen
    Also wenn es dann doch mit Browsern ist, kann man ja doch upgraden
    Das erfreut den zwangsweisen Vista-User happy. Aber ich dachte, es wäre gerade in der Massenproduktion?
    Ja, die Version ohne Browser ist schon in der Produktion bzw. wird schon an die OEM-Hersteller ausgeliefert. Daher wird die Sache wohl mit einem Windows Update eingespielt werden, schätze ich.

  7. #6
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Windows 7 mit Browser-Auswahl

    Hallo
    wäre bequemer den IE direkt an bord zu haben. dann kann man z.b.die evtl. benötigten neusten treiber direkt laden und installieren. ich habe aber irgendwie im hinterkopf das bei win7 -ohne ie cd- dieser direkt per download installiert werden kann. analog wie man dieses bereits mit wmp bisher konnte. aber was soll es mit oder ohne. dürfte ja kein problem sein den ie zu installieren -egal wie-. mir wäre es wichtiger bei win 7 wäre wie bisher direkt die mail software wieder dabei. live mail schön und gut aber winmail war besser.
    gruß
    martin-josef

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Windows 7 mit Browser-Auswahl

    Na ja, ich nutze die Windows Mailprogramme schon seit Jahren nicht mehr. Eigentlich habe ich es nie wirklich, ne Weile Outlook, dann Thunderbird und nun läuft das alles direkt im Internet ab. Von daher ist mir das ehrlich gesagt völlig wurscht. Aber jedem wie er es gewohnt ist, nech?

    Fände es auch besser wenn der IE gar nicht erst installiert sein müsste, aber zumindest der Kern ist ja sowieso immer drauf, da Windows ihn an allen Ecken und Enden zur Darstellung nutzt. Genau genommen fände ich es besser, wenn der ganze Software-Kram gar nicht erst mitinstalliert werden würde und ich bei der Installation selbst die Wahl hätte welche Tools mit drauf sollen und welche nicht. Wäre die Installation bei mir vermutlich nur noch halb so groß.

  9. #8
    Mario Morgana Mario Morgana ist offline
    Avatar von Mario Morgana

    AW: Windows 7 mit Browser-Auswahl

    Die meisten Funktionen kennt der Normal-User gar nicht. Ich brauche Windows Funktionen eh nie so oft. Brauche nur den Explorer und nen Hintergrund

  10. #9
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Windows 7 mit Browser-Auswahl

    Hab was neues, interessantes zum Theme Win7 und die Browser gefunden:

    Ist zwar Englisch, und nicht umbeding für den Europäischen Markt, aber trotzdem eventuell interessant:
    Choose Opera - Ballot screen in Windows?

  11. #10
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Windows 7 mit Browser-Auswahl

    Zitat Daniel64 Beitrag anzeigen
    Hab was neues, interessantes zum Theme Win7 und die Browser gefunden:

    Ist zwar Englisch, und nicht umbeding für den Europäischen Markt, aber trotzdem eventuell interessant:
    Choose Opera - Ballot screen in Windows?
    Das ist doch genau das worüber wir hier reden, natürlich gilt das auch (bzw. vor allem) für Europa. >.<

  12. #11
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Windows 7 mit Browser-Auswahl

    Anscheinend ist es nun offiziell, dass Windows 7 in Europa nun doch mit Internet Explorer, dafür aber mit Auswahlbildschirm kommt --> Windows 7: Europa-Version ohne IE kommt nicht - WinFuture.de

  13. #12
    Mario Morgana Mario Morgana ist offline
    Avatar von Mario Morgana

    AW: Windows 7 mit Browser-Auswahl

    Jaaaa, es gibt also doch ein Upgrade.

    EDIT: Das gibts ja nicht. Opera regt sich auf, weil man die Logos und Icons der Browser bei der Auswahl hat. So langsam sollten sie aber zufrieden sein, denn nur wegen ihnen gibt es diesen EU VS Windows Streit!

  14. #13
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Windows 7 mit Browser-Auswahl

    Diese kleine Klitsche aus Norwegen soll mal schön den Ball flach halten Es betrifft mich zwar nicht wirklich, da ich meistens mit dem Mac arbeite und online gehe, aber auch auf dem kann man den Opera-Browser verbannen

  15. #14
    Mario Morgana Mario Morgana ist offline
    Avatar von Mario Morgana

    AW: Windows 7 mit Browser-Auswahl

    Das schon, aber wegen dem 'e' des Internet Explorers sich aufregen? Sie meinen das 'e' steht für Internet und hat sich eingebürgert. Also ich bin ja Firefox-User, aber ich finde man sollte sich DESWEGEN mal nicht aufregen

Ähnliche Themen


  1. SurfCube: Neuer 3D-Browser für Windows Phone 7: Die Entwickler der ungarischen Softwareschmiede Response haben zusammen mit der Firma Kinabalu Innovation einen neuen Browser für Windows Phone 7...

  2. Auswahl-Spiel: So, hallo! Die Idee für das Spiel habe ich aus einem anderem Forum, dort läuft es schon seit nem halben Jahr :D Es geht so: Es werden 4...

  3. Windows Media Center Browser auf 360, wie gehts?: Moin, hab mir im Windows Media Center den MCE Browser installiert, dachte damit könnte man auch auf der 360 im Netz surfen. Leider zeigt der mir...

  4. hilfe bei lcd hd tv auswahl: hi da ich nicht den richtigen durschblick habe bei hd lcd tv´s habe, wollte ich mal fragen was ihr mir empehlen könnt und da ich nicht rockefeller...

  5. Grafikkarten auswahl: Ich möchte mir eine neue Grafikkarte für meinen Pc kaufen sie sollte nicht über 120? kosten und sie sollte für Spiele ausgelegt sein. Ich brauch eure...