Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    blackhawk blackhawk ist offline
    Avatar von blackhawk

    Windows 7 Wartung

    Wie haltet Ihr Euer Windows 7 sauber? Nutzt Ihr dafür weitere Programme? Wie löscht Ihr Daten aus dem Papirekorb so, dass Sie unwiderruflich gelöscht werden? Schreibt mal rein wie Ihr und womit Ihr Euer Windows 7 pflegt!
    danke

  2. Anzeige

    Windows 7 Wartung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Windows 7 Wartung

    Garnicht, das überlasse ich alles dem Betriebssystem...

  4. #3
    Freddy91

    AW: Windows 7 Wartung

    Nunja, um die Daten zu löschen. Also entgültig benötigst du ein Cleaning-Tool.

    Wie z. B. CCleaner - Download - CHIP Online

    Hier ein interessanter Artikel zum sicheren Daten löschen:

    Dateien löschen - sicher durch Überschreiben: computerbetrug.de und dialerschutz.de

  5. #4
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Windows 7 Wartung

    Ich lass das auch das System erledigen. Warum soll ich meine Daten aus dem Papierkorb aufwendig löschen lassen, wenn ich nicht vorhabe meine Festplatte zu verkaufen?

    Ich lass ledglich alle 1-2 Wochen den CCleaner drüberlaufen, zwecks Registry und Datenmüll...

  6. #5
    blackhawk blackhawk ist offline
    Avatar von blackhawk

    AW: Windows 7 Wartung

    Also CCleaner ist sinnvoll. Sonst normale Windows-Wartung ok!?

  7. #6
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Windows 7 Wartung

    Hallo
    ich gehe noch einen schritt weiter. lasse regelmässig ccleaner sowie hdcleaner -betaversion- in aktion treten. letztere wurde schon xmal verlängert.
    gruß
    martin-josef

  8. #7
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Windows 7 Wartung

    Die Frage ist ja, was bringt mir das?

    Kann jemand mal nachweisen, dass W7 dann schneller, besser läuft! (Vielleicht mal Benchmark vor und nach der "Wartung").

    Bei meinem MacMini unter SNL mache ich auch nix...bis auf unregelmäßig die Rechte reparieren zu lassen...

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist gerade online

    AW: Windows 7 Wartung

    Hallo Blackhawk,

    ich lasse das System komplett in Ruhe. Einmal im Monat lösche ich den TEMP-Ordner. Das war's. Allerdings installiere ich auch nur Sachen, die ich wirklich nutze.

    Auf die Art haben meine bisherigen Installationen seit Windows 3.1 auch jeweils 3 bis 4 Jahre ohne Neuinstallation geschafft.

  10. #9
    blackhawk blackhawk ist offline
    Avatar von blackhawk

    AW: Windows 7 Wartung

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Hallo Blackhawk,

    ich lasse das System komplett in Ruhe. Einmal im Monat lösche ich den TEMP-Ordner. Das war's. Allerdings installiere ich auch nur Sachen, die ich wirklich nutze.

    Auf die Art haben meine bisherigen Installationen seit Windows 3.1 auch jeweils 3 bis 4 Jahre ohne Neuinstallation geschafft.

    Respekt, aber ich bin leider nicht so. Nehmen wir zum Beispiel mal die Neu-Investition "Handy". In Kombination mit einem PC kann ein Handy einem eine Menge im Alltag unterhalten und Aufgaben abnehmen. Dazu muss man sich aber tiefer mit der Materie befassen, d.h. im Klartext viele kleine Programme werden runtergeladen, die einem z.B. DVDs in Divx umwandeln um Filme auf dem Handy schauen zu lassen. Und schon hat man wieder potenzielle Leistungsverschlinger bzw. unnütze Registrydaten auf dem PC rumliegen. Bei mir breitet sich sowas schon mal schnell aus. Meist war ich für Software wie "Tune Up WinOptimizer" oder ähnlichen Tools dankbar.

    Was will man mit einer Wartung erreichen, also ich will nicht unbedingt 3MB mehr Speicherplatz gewinnen durch Löschung der Temp-Dateien gewinnen. Nein, ich will die Leistung des PCs nicht einschränken durch Datenmüll der falsch gespeichert oder nicht richtig deinstalliert/installiert wurde. Ich meine die Meisten von Euch arbeiten doch auch mit dem PC oder. Also de-/installiert man im Laufe der Zeit auch mal das eine oder andere Programm oder bin ich da der Einzigste?

  11. #10
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Windows 7 Wartung

    Ich würde mein Windows warten, sobald ich das Gefühl hätte, dass es nötig ist. Habe ich bisher aber nicht, es rennt noch immer so pfeilschnell wie am ersten Tag, warum also wieder irgendwelche Tools installieren, die mir nachher nur das System kaputtoptimieren?

    Tempdaten zu löschen und hier und da mal Reste zu entfernen bekomme ich auch noch per Hand hin. Einzig die Registry könnte man vllt. irgendwann mal reinigen lassen. Sehe ich bisher aber auch nicht als nötig an.

  12. #11
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Windows 7 Wartung

    Ich meine die Meisten von Euch arbeiten doch auch mit dem PC oder. Also de-/installiert man im Laufe der Zeit auch mal das eine oder andere Programm oder bin ich da der Einzigste?[/QUOTE]

    Hallo
    bist Du nicht. alleine wenn man beta versionen -wie z.b.office 2010 testet- erfolgt meistens dann wieder auch eine deinstallation. oder wenn programme wegen nicht gefallen wieder runter fliegen. da bleibt schon mal irgendwo was hängen. gilt nicht nur für windows 7. oder noch aktueller. alle freunde der beta windows 7 version werden demnächst deinstallieren müssen.
    aber hinschtlich der wartung -ich sag mal allgemein- wird jeder für sich entscheiden. man liest ja auch hier im thread einige ansichten.
    gruß
    martin-josef

  13. #12
    blackhawk blackhawk ist offline
    Avatar von blackhawk

    AW: Windows 7 Wartung

    Zitat martin-josef Beitrag anzeigen
    aber hinschtlich der wartung -ich sag mal allgemein- wird jeder für sich entscheiden. man liest ja auch hier im thread einige ansichten.
    gruß
    martin-josef
    Darauf habe ich ja spekuliert Du weißt ja die goldene Mitte....

    Wie sieht es mit Eurer Datensicherung aus. Macht Ihr die auch zu bestimmten Zeitpunkten, wie Eure Wartung? Macht Ihr ein Systemabbild oder nur Datensicherung nach Windows 7?

  14. #13
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Windows 7 Wartung

    Bei mir läuft die Datensicherung automatisch, jeden Tag ab 12:00h. Gesichert wird auf ein Netzlaufwerk auf unserem Server.

    Der Server erstellt Nachts eine Sicherung auf eine externe USB-Festplatte...

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist gerade online

    AW: Windows 7 Wartung

    Zitat blackhawk Beitrag anzeigen
    Macht Ihr ein Systemabbild oder nur Datensicherung nach Windows 7?
    Früher mal habe ich ein komplettes Image gezogen. Das ist für mich aber mittlerweile zu große Platzverschwendung.
    Ich habe alle meine Daten auf einer besonderen Partition abgelegt. Heutzutage kopiere ich einfach nur die Datenpartition und den Profilordner (da legt Thunderbird meine Mails ab) auf eine externe Platte. Einmal im Monat.

    Könnte öfter sein, aber ich bin da ein bisschen faul :-))

  16. #15
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Windows 7 Wartung

    Hallo
    ich weiss nicht ob ich es datensicherung nennen soll. aber ich speichere meine projekte/dateien schon ewig auf einer seperaten festplatte.
    gruß
    martin-josef

  17. #16
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Windows 7 Wartung

    @martin-josef: Als Kopie von der Arbeitsfestplatte? Wenn nicht, dann ist das keine Datensicherung. Wenn die externe Platte den Geist aufgibt, sind die Daten trotzdem verloren.

  18. #17
    Worry Worry ist offline

    AW: Windows 7 Wartung

    Mein Windows wird auch nicht manuell gewartet. Allerdings installiere ich mir auch nicht alles mögliche Zeug, wie als Anfänger.

    Zudem mache ich von Zeit zu Zeit ein Image mit True Image, welches mir schon bei Abstürzen und Totalzusammenbrüchen unter Vista gute Dienste geleistet hat. Außerdem kann man damit eine Boot-CD erstellen, auch sehr nützlich.

    Sicher ist eine Datensicherung auf einer externen Festplatte eine Datensicherung. Man kann nicht damit rechnen, daß plötzlich alle Sicherungen den Geist aufgeben. Wie oft soll ich denn sichern, bis ich sicher bin, daß alles auch gesichert ist?

  19. #18
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Windows 7 Wartung

    Wenn es auf der externen Festplatte keine Kopie der Daten ist, ist es keine Datensicherung.

  20. #19
    Worry Worry ist offline

    AW: Windows 7 Wartung

    Es ist auf der Festplatte ein Kopie des gesamten Benutzerordners, und ein Image. Beides.

    Warum wäre ein Image keine Datensicherung? Meine Daten sind dann ja auch da gesichert... Ich muß zwar dann mein ganzes Image zurückspielen, aber meine Daten sind dann auch wieder da....

  21. #20
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Windows 7 Wartung

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Warum wäre ein Image keine Datensicherung? Meine Daten sind dann ja auch da gesichert...
    Das hab ich nicht behauptet. Ich habe geschrieben, dass das Bearbeiten und Abspeichern von Daten auf eine externe Festplatte nicht vor Datenverlust schützt.

    Eine Kopie (wie auch immer) von der internen auf eine externe Festplatte ist dann eine Datensicherung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wartung für die Xbox??????: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und das mit einem riesen Prob. Ich habe meine Xbox jetzt schon 4 Jahre. Damals von einem Freund übernommen....

  2. Windows Vista durch Windows 7 ersetzen (komplette Formatierung) + C Partition erweitern: Hi Leute, ich kenne mich nicht sehr gut mir Computern aus aber ich würde gerne meinen PC mit Windows 7 formatieren. Zur Zeit habe Vista auf meinem...

  3. PartMgr.sys Bluescreen beim booten von Windows XP nach Windows 7 RC installation: Hallo Zusammen, hab mir für Win7 extra ne neue Pladde in mein PC geschraubt. Nach der Win7 install läuft Win7 ohne Probleme, aber wenn ich XP...

  4. System und Wartung funktioniert nur teilweise: Hi, nach viel Recherche und Verzweiflung versuche ich nun hier Hilfe zu finden. Mein Problem: Unter Systemsteuerung --> System und Wartung...

  5. Xbox 360 Wartung: Ich wollte mal fragen, sollte man eine xbox 360 regelmäßig warten lassen ? Und wo kann ich sie Warten lassen. Was sind die Anzeichen dafür das ...