Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    der keks von nebenan der keks von nebenan ist offline
    Avatar von der keks von nebenan

    XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Hi,

    ich würde ja gerne jetzt Windows 7 installieren, will aber mein altes & bereits installiertes XP nicht verlieren. Was muss ich machen, um die beiden gleichzeitig laufen zu lassen? Ist partitionieren notwendig, oder kann ich das ganze auch auf einer Festplatte machen? Wenn ich partitionieren muss, was muss ich machen? Ich hab gelesen macht braucht dafür wieder extra Programme.

    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen,
    gruß

  2. Anzeige

    XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Du brauchst auf jeden Fall zwei Festplattenpartitionen, ob die beide auf einer Festplatte liegen oder auf zwei verschiedenen ist so weit egal. Wenn du nur eine Festplatte hast, und diese nur mit einer Partition initialisiert wurde, so musst du diese Partition verkleinern und aus dem freigewordenen Platz eine neue Partition erstellen.

    So weit ich weiß sieht das mit dem Bordmitteln von Windows XP schlecht aus, die können glaube ich die Systempartition nicht verkleinern. Dann brauchst du in der Tat extra Programme dafür.

    Wenn das erledigt ist, einfach von der Windows 7 DVD booten und die Installation auf der neuen Partition durchführen. Windows 7 erkennt automatisch, dass auf der anderen Partition schon Windows XP liegt und richtet daraufhin einen Bootmanager ein, über den du bei jedem Start auswählen kannst, welches System gestartet werden soll.

    Das Schwierigste wird also die Umpartitionierung sein. Ich weiß grad nicht welche kostenlosen Tools so etwas bewerkstelligen können, ich kenne da eigentlich nur Partition Magic (und das kostet leider was).

  4. #3
    der keks von nebenan der keks von nebenan ist offline
    Avatar von der keks von nebenan

    AW: XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Danke soweit, aber was meinst du mit Platz schaffen? Ich hab noch 83 GB frei, gehen meine ganzen Daten dann verloren?

  5. #4
    oso79de oso79de ist offline

    AW: XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Ein Programm, um die Festplatte unter XP zu partitionieren ist GParted Live, das auf Linux basiert. Dank dieses Programms läuft auf dem Rechner meiner Eltern nun auch Windows 7 RC parallel zu XP. Es ist für Anfänger aber eher schwierig zu bedienen. Aber gucken kostet ja bekanntlich nichts --> GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online

  6. #5
    der keks von nebenan der keks von nebenan ist offline
    Avatar von der keks von nebenan

    AW: XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Genau sowas hab ich gesucht
    werde nun mal loslegen und mich auf die 100 probleme die noch folgen werden freuen

  7. #6
    der keks von nebenan der keks von nebenan ist offline
    Avatar von der keks von nebenan

    AW: XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Problem #1: Ich kann da irgendwie nur 8 MB große neue Partitionen erstellen, die dann auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt werden. Genauso ist es bei EASEUS Partition Master.
    Jetzt hab ich gelesen ( Partitionen erstellen (Windows XP) - Fragen & Antworten ) das man das auch in der Verwaltung machen kann, jetzt bin ich aber nur bis "Auf die weiße schaltfläche klicken" gekommen. Welche weiße Schaltfläche? Und wo steht da neue Partition erstellen??

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Das mit der 8MB-Partition liegt vermutlich daran, dass nicht mehr Platz frei ist? Du musst erst deine andere Partition verkleinern, und aus dem freigewordenen Bereich dann eine neue Partition erstellen.

    Beispiel:
    Du hast eine 250GB Festplatte mit einer Partition, auf dieser ist Windows XP installiert. Die Partition nimmt die gesamte Festplatte ein, ist also ca. 250GB groß (die 8MB bleiben eigentlich immer übrig und können nicht wirklich genutzt werden). Von den 250GB sind weniger als 100GB in Verwendung.

    Du muss jetzt "irgendwie" (und das sollte GParted können, kenne das Tool von Linux) deine bisherige Partition, auf der Windows XP installiert ist, verkleinern, z.B. auf etwa 100GB. Sie sollte natürlich groß genug bleiben, dass alle darauf gespeicherten Daten weiterhin Platz haben, und zudem einen gewissen Puffer lassen, damit du unter XP auch noch etwas installieren kannst, die 100GB sind jetzt nur ein Beispiel.

    Dann hast du deine 100GB Windows XP Partition sowie etwa 150GB ungenutzten und unpartitionierten Speicher. Auf diesem freien Speicher kannst du dann eine neue (NTFS)-Partition erstellen und Windows 7 darauf installieren. Das wird beides im Windows 7 Setup erledigt. Du benötigst GParted (oder ein vergleichbares Tool) also prinzipiell nur, um deine bisherige Partition zu verkleinern, da dies unter Windows XP selbst nicht so einfach zu machen ist.

  9. #8
    der keks von nebenan der keks von nebenan ist offline
    Avatar von der keks von nebenan

    AW: XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Stimmt hast recht, hab jetzt 2 Partitionen und Windows 7 installiert. Letzte Frage, kann ich irgendwie die Programme von XP auf 7 übertragen, also das zB Grafiktreiber etc. startet ohne alles 2 mal zu installieren?

  10. #9
    bLacK_dRaSanG bLacK_dRaSanG ist offline
    Avatar von bLacK_dRaSanG

    AW: XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Zitat der keks von nebenan Beitrag anzeigen
    Stimmt hast recht, hab jetzt 2 Partitionen und Windows 7 installiert. Letzte Frage, kann ich irgendwie die Programme von XP auf 7 übertragen, also das zB Grafiktreiber etc. startet ohne alles 2 mal zu installieren?
    Einfache Programme sind zwar ohne Installation ausführbar indem man einfach die passende exe.-Datei ausführt.

    Aber Treibern müssen installiert werden, da sie Einträge in der Registry hinterlassen und sich als Dienst eintragen lassen .

    mfg
    bLacK_dRaSanG

  11. #10
    der keks von nebenan der keks von nebenan ist offline
    Avatar von der keks von nebenan

    AW: XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Ja das hab ich gemeint.
    Naja dann halt nochmal installieren, danke euch allen

  12. #11
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Ich hab auch XP und Windows 7 gleichzeitig laufen und Windows 7 auf einer extra Partition. Wie stelle ich jetzt ein, dass Standardmäßig XP gebootet wird?

  13. #12
    der keks von nebenan der keks von nebenan ist offline
    Avatar von der keks von nebenan

    AW: XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Würde ich auch gerne wissen, jetzt muss ich immer dabei sitzen bleiben wenn der PC hochfährt.

  14. #13
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Welcher Bootloader wird denn benutzt, der von XP oder der von W7?

    Bei XP sind die Einträge in der BOOT.INI zu finden (kann mit notepad.exe bearbeitet werden; vorher den Schreibschutz entfernen und die Datei sichtbar machen)

    Bei W7 gibt es diese Datei nicht mehr, die Einträge können aber ebenfalls mit msconfig bearbeitet werden.

  15. #14
    billsux

    AW: XP und Windows 7 gleichzeitig?

    Ich gehe davon aus, dass der Win7 Bootloader verwendet wird (weil W7 später installiert wurde). Dort wird soweit ich weiß immer der oberste Eintrag nach einer gewissen Zeit automatisch gestartet (ca. 10 Sekunden).
    Die Einträge im Bootloader können (sofern es nicht wie bereits geschrieben über msconfig) auch mit dem Freeware-Programm easy-bcd geändert werden (läuft auch unter XP)

Ähnliche Themen


  1. Logitech x-540 an PS3 & PC gleichzeitig: geht sowas ? kann ich die anlage ( Logitech x-540) geichzeitig an der PS3 und am PC anschliessen ?

  2. 2 Monitore gleichzeitig???: ich hab mir noch ein VGA Kabel gekauft um damit noch meinen Flatscreen anzuschließen aber er zeigt kein bild. steck ich aber meinen monitor ab und...

  3. AV und HDMI... gleichzeitig?: Hallöchen.. ich hab mich mal so gefragt ob man eignedlich das hdmi kabel und das AV-Scart kabel glech zeitig eingesteckt haben kann.... und was hat...

  4. Mit PS3 und PC gleichzeitig im Internet: Schönen guten Tag, ich habe seit kurzem eine PS3 und bin mit dieser auch erfolgreich online gegangen, nun habe ich mir einen Switch besorgt und...

  5. vista - xp gleichzeitig: hi leute hab nen prob will auf mein windows vista notebook noch nen zusätzliches xp drauf packen wenn ich xp installiere dann startet er nur noch...