Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    Frage Zugriffe für Benutzer verweigern??

    Hi!!!
    Habe jetzt schonmal diverse Zugriffe vom Gast-Konto auf meine diversen Laufwerke verweigert. Jetzt habe ich nur noch ein paar andere Sachen, wie kann ich z. B. den Zugriff vom Gast auf Systemsteuerung verweigern? oder wie kann ich verweigern, dass er z. B. keinen Desktop-Hintergrund ändern darf bzw. in dieses Menü durch rechts klick reinkommt?
    Gibt es eig unter win7 auch so ne Art Protokollierung?
    Und wie kann ich nochmal bestimmte Programme für einen Benutzer sperren?


    mfg

  2. Anzeige

    Frage Zugriffe für Benutzer verweigern??

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    bLacK_dRaSanG bLacK_dRaSanG ist offline
    Avatar von bLacK_dRaSanG

    AW: Zugriffe für Benutzer verweigern??

    Zitat Dativ Beitrag anzeigen
    Hi!!!
    Habe jetzt schonmal diverse Zugriffe vom Gast-Konto auf meine diversen Laufwerke verweigert. Jetzt habe ich nur noch ein paar andere Sachen, wie kann ich z. B. den Zugriff vom Gast auf Systemsteuerung verweigern? oder wie kann ich verweigern, dass er z. B. keinen Desktop-Hintergrund ändern darf bzw. in dieses Menü durch rechts klick reinkommt?
    Gibt es eig unter win7 auch so ne Art Protokollierung?
    Und wie kann ich nochmal bestimmte Programme für einen Benutzer sperren?


    mfg
    Moin, man kann Beschränkungen über die Gruppenrichtlinienen sehr einfach und umfangreich festlegen. Es gibt da aber ein kleines Problem, der Benutzer "Gast" wird nicht angezeigt und auch nur vordefinierten Gruppen sind vorhanden. Und zwar "Administratoren" (existiert) und "Nicht-Administratoren" (existiert noch nicht).
    Daher sollte man die Gruppe "Nicht-Administratoren" erstellen und den Benutzer "Gast" hinzufügen.

    Gruppe erstellen und Gast hinzufügen:
    Rufe "Ausführen" mit der Windowstaste + R auf und gebe "compmgmt.msc" ein.

    Gehe nun nach "System" --> "Lokale Benutzer und Gruppen" --> "Gruppen" rufe in der mittleren Spalte den Kontextmenü auf, indem du mit der Maus auf eine leere Fläche rechtsklickst und wähle "Neue Gruppe..." aus.

    Als Gruppenname gebe "Nicht-Administratoren" ein (Schreibweise beachten!)

    Die Beschreibung kannst du frei wählen. Um Gast hinzuzufügen, klicke auf "Hinzufügen..." Gebe "Gast" im weißen Feld ein und klicke auf "OK" und dann auf "Erstellen".

    Nach dem Schließen des Fensters "Neue Gruppe", sollte die Gruppe "Nicht-Administratoren" sich unten in der Liste befinden. (Bild 1)
    Gruppenrichtlinien festlegen:
    Windows-Taste + R, gebe "mmc" ein.

    Im erscheinenden Fenster drückst du dann "strg + m".
    Suche nun in der linken Spalte "Gruppenrichtlinienobjekte" aus und lasse es hinzufügen.
    Im neuen Fenster klickst du auf "Durchsuchen...", wähle den Reiter "Benutzer" aus und in der Liste markiere die Gruppe "Nicht-Administratoren" und klicke nun auf "OK" und dann auf "Fertig stellen".

    Es sollte nun wie folgt aussehen (Bild 2).

    Sicherlich könntest du jetzt selbst alles durchsuchen, aber die von dir gewünschten Einstellung stelle ich dir aber noch vor, so gesehen als Beispiele .
    Systemsteuerung:
    Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Systemsteuerung --> mittlere Spalte: "Zugriff auf die Systemsteuerung nicht zulassen" markieren --> "Richtlinieneinstellung bearbeiten" auswählen (Bild 3)

    Im Fenster kannst du dann die gewünschte Einstellungen (wäre "Aktiviert") vornehmen, anschließend übernehmen und auf "OK" kllicken.

    Was genau die Einstellungen bewirken, ist immer genau beschrieben .
    Desktophintergrund festlegen, Änderungen verweigern:
    Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Desktop --> Desktop --> "Desktophintergrund" markieren --> "Richtlinieneinstellung bearbeiten" auswählen. (Bild 4)

    Aktiviere die Einstellung, unter den Optionen gibst du als Hintergrundname den Pfad der Datei aus. (Bild 5)
    Ansonsten kannst du noch den Hintergrundstil auswählen.
    Klicke nach den Einstellungen auf Übernehmen und dann auf "OK".
    Abschluss der Einstellungen:
    Schließe das Fenster. Es kommt eine Speicherabfrage, gebe dort einen passenden Namen für die Einstellungen ein und speichere es.

    Programme könntest du am besten über den Jugendschutz sperren. Allerdings ist dies beim standardmäßigen Gastkonto nicht möglich.
    Falls du dafür ein neuen Nutzer mit Standardzugriffsrechten erstellst, so brauchst du auch die Gruppe "Nicht-Administratoren" nicht mehr zu erstellen, sondern kannst gleich den Benutzer auswählen, bei den Gruppenrichtlinienobjekten. .

    Es gibt schon einige Protokolle, allerdings enthalten sie wahrscheinlich nicht die gewünschten Einträge. (Windowstaste + R, gebe "eventvwr.msc" ein. )

    mfg
    bLacK_dRaSanG




    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zugriffe für Benutzer verweigern??   Zugriffe für Benutzer verweigern??   Zugriffe für Benutzer verweigern??   Zugriffe für Benutzer verweigern??  

    Zugriffe für Benutzer verweigern??  

  4. #3
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: Zugriffe für Benutzer verweigern??

    Danke, hast mir echt schon sehr sehr viel weiter geholfen. Ich habe mir einfach gedacht, ich nehme die vorhandene "Gäste" Gruppe und den vorhandenen Benutzer "Gast" und habe diese einfach nur aktiviert. Geht doch auch oder sollte ich lieber wie du gemeint hast, ne ganz neue Gruppe einstellen?

    mfg und nochmals vielen Dank!!!

  5. #4
    bLacK_dRaSanG bLacK_dRaSanG ist offline
    Avatar von bLacK_dRaSanG

    AW: Zugriffe für Benutzer verweigern??

    Zitat Dativ Beitrag anzeigen
    Danke, hast mir echt schon sehr sehr viel weiter geholfen. Ich habe mir einfach gedacht, ich nehme die vorhandene "Gäste" Gruppe und den vorhandenen Benutzer "Gast" und habe diese einfach nur aktiviert. Geht doch auch oder sollte ich lieber wie du gemeint hast, ne ganz neue Gruppe einstellen?

    mfg und nochmals vielen Dank!!!
    Falls das geht kannst du es gerne so machen. Bei mir wurden sie nicht aufgezählt und fand auch keine Option andere Gruppen hinzuzufügen, daher dachte ich, dass es nicht geht. Fande ich aber schon etwas sonderbar .

    mfg
    bLacK_dRaSanG

  6. #5
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: Zugriffe für Benutzer verweigern??

    Meinst du jetzt mit hinzuzufügen bei dem Computerverwaltung oder in dem anderen Fenster, wo ich die Gruppenrichtlinien einstelle?
    Desweiteren noch eine Frage zum Hintergrund. Ich weis jetzt nicht ob des anders geht, deswegen frag ich dich jetzt. Also in Windows 7 kann man ja so nen Hintergrund machen, der z. B. alle 10 sec. das Bild wechselt. Jetzt kann man ja diesen erstellten "Hintergrund" speichern. Dann habe ich diesen Pfad genommen wo dieser gespeichert ist und habe ihn dort eingefügt wie du oben beschrieben hast, nur leider bleibt der Hintergrund vom Gast-Konto schwarz. Ich schätze mal, dass man wie auch glaube ich dort beschrieben ist, leider nur Bilder bzw. ein Bild angeben kann oder? Gibt es ne Möglichkeit, auch so einen Hintergrund mit mehreren Bildern die durchwechseln einzustellen?

    mfg

  7. #6
    bLacK_dRaSanG bLacK_dRaSanG ist offline
    Avatar von bLacK_dRaSanG

    AW: Zugriffe für Benutzer verweigern??

    Zitat Dativ Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt mit hinzuzufügen bei dem Computerverwaltung oder in dem anderen Fenster, wo ich die Gruppenrichtlinien einstelle?
    Ich meinte bei den Gruppenrichtlinienobjekten.
    Dort standen bei mir nur "richtige" Benutzerkonten zur Auswahl, Gast halt eben nicht. Und die Gruppen Administratoren und Nicht-Administratoren.


    Desweiteren noch eine Frage zum Hintergrund. Ich weis jetzt nicht ob des anders geht, deswegen frag ich dich jetzt. Also in Windows 7 kann man ja so nen Hintergrund machen, der z. B. alle 10 sec. das Bild wechselt. Jetzt kann man ja diesen erstellten "Hintergrund" speichern. Dann habe ich diesen Pfad genommen wo dieser gespeichert ist und habe ihn dort eingefügt wie du oben beschrieben hast, nur leider bleibt der Hintergrund vom Gast-Konto schwarz. Ich schätze mal, dass man wie auch glaube ich dort beschrieben ist, leider nur Bilder bzw. ein Bild angeben kann oder? Gibt es ne Möglichkeit, auch so einen Hintergrund mit mehreren Bildern die durchwechseln einzustellen?
    mfg
    Der schwarze Hintergrund kommt immer, wenn kein Hintergrund gefunden wurde, auf den angebenen Pfad.
    Also entweder überprüfe es oder es klappt wohl nicht....

    Du könntest es ja versuchen, den Hintergrund auf den Gast noch über die Systemsteuerung einzustellen.
    Und ihn dann später den Zugriff zur Systemsteuerung und das Ändern des Desktop Hintergrund (ohne angebenen Pfad) zur verbieten .
    Vielleicht geht es ja...

    mfg
    bLacK_dRaSanG

Ähnliche Themen


  1. Deutschland darf Zuwanderern Hartz IV verweigern: Hartz-IV-Urteil vor EU-Gerichtshof: Deutschland darf Zuwanderern Leistungen verweigern - Politik | STERN.DE Was sagt ihr dazu? Ich finde es...

  2. PSN ID vom Benutzer entfernen: Hi, ich hab ein kurioses Problem: Mein Neffe hat zuhause an seiner PS3 kein Internet. Als er seine PS3 mit bei mir hatte habe ich seinen PS3...

  3. Wie am besten die Bundeswehr verweigern ?: Hi Leute, mal eine Frage Ich muss heute für die Bundeswehr eine Begründung für die Verweigerung schreiben, aber um sicher zu gehen welche...

  4. PSP Benutzer: Ist es möglich auf der PSP mehrere Benutzer zu verwalten ? mfg Pit

  5. User Admin 'gelöscht'? Norton blockt Zugriffe: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem HP Pavillon 3130s. Vista war schon vorinstalliert. Der Ärger fing eigentlich damit an, dass ich...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gastkonto ps4 nicht zulassen