Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Banx Banx ist offline

    Internet ist sehr langsam

    Hallo!

    Bevor ich anfange mein Problem zu beschreiben: Ich kenne mich kaum bis gar nicht aus mit PC's, ich werde also viele sachen nicht ohne Anleitung können.
    (irgendwas mit Registry odersowas mit Konsole... wiegesagt ich kenn mich nicht aus)

    So Mein Internet ist sehr langsam am Laptop.. Aber nur dort... An meinem Handy ist es schneller, deutlich schneller..
    Heute morgen hab ich einen Speedtest gemacht:
    http://www.speedtest.net/result/6929168966.png

    Zum Vergleich, am Handy: DL: 37,3 UL: 14,5


    Woran könnte das liegen? Also das mein Laptop so langsam ist?

    Ich hab folgendes probiert:
    Volle und schnelle Untersuchung von Kaspersky (nichts entdeckt).
    Mit Chrome den Speedtest (kam auf ~9 DL, gestern schaffte FF das auch) machen
    und Router ausgeschalten und nach 5 min wieder eingeschalten.


    Mehr fällt mir auch nicht ein.

  2. Anzeige

    Internet ist sehr langsam

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Pánthéos

    Internet ist sehr langsam

    W10 Laptop?

    Dann mal Kaspersky runterschmeißen, komplett, und nochmal testen. Mittlerweile ist der W10-Virenschutz (interne) sehr brauchbar und teilweise blockieren Dinge wie Kaspersky etc. sich nur, können also auch für deutliche Performance-Einbüßungen sorgen.


    Ansonsten, ist es auch so wenn dann weniger Geräte im Wlan sind? Also wenn Router ausgeschaltet, Handy vom WLan getrennt, Router neu gestartet, Handy nicht (!!!) einwählen im Wlan und dann Geschwindigkeit am Laptop testen. Kann sein das dein Router nur bestimmte Ports vergibt an Geräte.


    Aber ich bin auch nur Laie, sind allerdings meine ersten Ideen.

  4. #3
    Ole2

    Internet ist sehr langsam

    Hm 4.24 MB/s. sind ja extrem niedrig. An deinem Tarif kann es doch nicht etwa liegen? Wenn ja, würde das sehr verwundern, dass es so wenige Übertragungsraten gibt. Vielleicht also sich erst mal die Frage stellen, wie lange das Problem ansteht. Der Vergleich mit dem handy, kann man den heranziehen? Meintest du jetzt die Übertragung im mobilen Internet mit dem Handy, also eines völlig getrennten Weges von der Übertragung, die du am PC nutzt? Du weißt aber schon, dass man mit dem Handy auch W-LAN nutzen kann, wenn du doch sowieso im Netz bist? Wenn das so ist, müßte demzufolge dein Handy eine ähnlich schlechte Datenübertragung empfangen wie du sie beschrieben hast. Da dem aber nicht so ist, versuchst du es vielleicht doch noch einmal mit verschiedenen Speedmessern. Ich hatte das vor Jahren auch mal gestestet und kam durch verschiedene Tests mit mehreren Speedmessern zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Das wird dir nicht helfen, aber ohne Versuche gehts wohl doch nicht.

  5. #4
    Pánthéos

    Internet ist sehr langsam

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Hm 4.24 MB/s. sind ja extrem niedrig. An deinem Tarif kann es doch nicht etwa liegen? Wenn ja, würde das sehr verwundern, dass es so wenige Übertragungsraten gibt. Vielleicht also sich erst mal die Frage stellen, wie lange das Problem ansteht. Der Vergleich mit dem handy, kann man den heranziehen? Meintest du jetzt die Übertragung im mobilen Internet mit dem Handy, also eines völlig getrennten Weges von der Übertragung, die du am PC nutzt? Du weißt aber schon, dass man mit dem Handy auch W-LAN nutzen kann, wenn du doch sowieso im Netz bist? Wenn das so ist, müßte demzufolge dein Handy eine ähnlich schlechte Datenübertragung empfangen wie du sie beschrieben hast. Da dem aber nicht so ist, versuchst du es vielleicht doch noch einmal mit verschiedenen Speedmessern. Ich hatte das vor Jahren auch mal gestestet und kam durch verschiedene Tests mit mehreren Speedmessern zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Das wird dir nicht helfen, aber ohne Versuche gehts wohl doch nicht.
    Hier anzumerken: Viele Handys haben mittlerweile die Funktion das sie quasi Doppelt-Internet heranziehen. Wenn das WLan also zu schwach ist, wird automatisch das mobile Internet "mitgenutzt" um so eine entsprechende Geschwindigkeit zu ermöglich. Da also mal in den Einstellungen gucken, denn so kann ein derartiger Test natürlich auch massiv verfälscht werden.

  6. #5
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Internet ist sehr langsam

    Wichtig ist hier auch, ob dein Lappi per WLAN oder Lan angeneldet ist. Ersteres nimmt auch etwas Performance

  7. #6
    Banx Banx ist offline

    Internet ist sehr langsam

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    W10 Laptop?

    Dann mal Kaspersky runterschmeißen, komplett, und nochmal testen. Mittlerweile ist der W10-Virenschutz (interne) sehr brauchbar und teilweise blockieren Dinge wie Kaspersky etc. sich nur, können also auch für deutliche Performance-Einbüßungen sorgen.


    Ansonsten, ist es auch so wenn dann weniger Geräte im Wlan sind? Also wenn Router ausgeschaltet, Handy vom WLan getrennt, Router neu gestartet, Handy nicht (!!!) einwählen im Wlan und dann Geschwindigkeit am Laptop testen. Kann sein das dein Router nur bestimmte Ports vergibt an Geräte.


    Aber ich bin auch nur Laie, sind allerdings meine ersten Ideen.
    Windows 8.1

    Auf Kaspersky würde ich nicht wirklich verzichten wollen.^^'

    Also im normalfall sind 1 Laptop, 2 Handys und 1 Playstation im Wlan drinnen, seit das Internet so langsam ist (etwa seit 4-5 Tagen) hab ich mein Handy und PS4 nicht drinnen.



    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Hm 4.24 MB/s. sind ja extrem niedrig. An deinem Tarif kann es doch nicht etwa liegen? Wenn ja, würde das sehr verwundern, dass es so wenige Übertragungsraten gibt. Vielleicht also sich erst mal die Frage stellen, wie lange das Problem ansteht.
    Im Normalfall ist es beim Laptop so: Wie schnell ist euer Internet? (ookla lässt grüßen :D)
    Wie schnell ist euer Internet? (ookla lässt grüßen :D)


    Seit Etwa 5 Tagen zickt es so rum.

    Der Vergleich mit dem handy, kann man den heranziehen? Meintest du jetzt die Übertragung im mobilen Internet mit dem Handy, also eines völlig getrennten Weges von der Übertragung, die du am PC nutzt? Du weißt aber schon, dass man mit dem Handy auch W-LAN nutzen kann, wenn du doch sowieso im Netz bist? Wenn das so ist, müßte demzufolge dein Handy eine ähnlich schlechte Datenübertragung empfangen wie du sie beschrieben hast. Da dem aber nicht so ist, versuchst du es vielleicht doch noch einmal mit verschiedenen Speedmessern. Ich hatte das vor Jahren auch mal gestestet und kam durch verschiedene Tests mit mehreren Speedmessern zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Das wird dir nicht helfen, aber ohne Versuche gehts wohl doch nicht.

    Ich war bei dem Speedtest mit dem Handy im selben Wlan drinnen, hab aber nun Pánthéos' Post unter deinem bedacht und meine Mobilen Daten deaktiviert und nochmal getestet:
    Handy mit dem Wlan verbunden
    Internet ist sehr langsam

    Es ist um 10Mbps langsamer.

    So hab jetzt einmal mit nem anderen Anbieter getestet:
    Internet ist sehr langsam

    Aus neugier gleich wieder mit ookla:
    http://www.speedtest.net/result/6929389757.png

    Schon deutlich schneller... Lag es doch am Anbieter?

    Andererseits ist es zwar mit 17mbps ertragbar aber es sollte ja deutlich schneller sein, bevor es so langsam war, konnte ich mit ~40 mbps minimum rechnen.
    @vieraeugigerZyklop
    Bei allen Tests und auch so immer über Wlan mit dem Router verbunden.

  8. #7
    Max Farron Max Farron ist offline
    Avatar von Max Farron

    Internet ist sehr langsam

    Hast du schon mal versucht schneller zu kurbeln?

  9. #8
    Ten

    Internet ist sehr langsam

    Zitat Meow Beitrag anzeigen
    Andererseits ist es zwar mit 17mbps ertragbar aber es sollte ja deutlich schneller sein, bevor es so langsam war, konnte ich mit ~40 mbps minimum rechnen.
    Für solche Referenztests solltest du immer alle übrigen Geräte vom Netz trennen. Je nach dem welche Geräte Daten laden - und leider machen das viele Geräte auch im Hintergrund ohne Wissen des Nutzers, kann sich das Ergebnis extrem verfälschen. Das ist so als würdest du dein Gewicht mal morgens, mal Abends, mal vor und nach dem essen wiegen.

  10. #9
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    Internet ist sehr langsam

    Kanal wechseln vllt stört irgend so ein w.. Oder hat zufällig den gleichen wie du

  11. #10
    Banx Banx ist offline

    Internet ist sehr langsam

    Zitat Ten Beitrag anzeigen
    Für solche Referenztests solltest du immer alle übrigen Geräte vom Netz trennen. Je nach dem welche Geräte Daten laden - und leider machen das viele Geräte auch im Hintergrund ohne Wissen des Nutzers, kann sich das Ergebnis extrem verfälschen. Das ist so als würdest du dein Gewicht mal morgens, mal Abends, mal vor und nach dem essen wiegen.
    Das ist ja alles schön und gut aber vor über ner Woche waren sogar 2 Geräte mehr drinnen und es war um ein vielfaches schneller...
    Irgendwie bezweifle ich dass es das ist.
    Jetzt grad ist neben dem Laptop 1 handy angeschlossen und ich bin nicht über 5mbps gekommen.
    Zitat PatrickGER Beitrag anzeigen
    Kanal wechseln vllt stört irgend so ein w.. Oder hat zufällig den gleichen wie du
    Interessant dass hat mal ein Typ vom Support gemacht, kannst du mir sagen wie ich das anstelle?
    Ich kenn mich echt nicht gut genug aus.^^‘
    Und könnte ich mir damit was kaputt machen?

  12. #11
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Internet ist sehr langsam

    @Meow

    Schon mal den Technik Support deines Anbieters kontaktiert? Vielleicht liegt einfach eine Störung auf der Leitung vor oder im Verteiler.

  13. #12
    Banx Banx ist offline

    Internet ist sehr langsam

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    @Meow

    Schon mal den Technik Support deines Anbieters kontaktiert? Vielleicht liegt einfach eine Störung auf der Leitung vor oder im Verteiler.
    Ja, das ist etwas was ich als erstes hätte machen sollen.

    Die haben halt auch gefühlt jeden Tag mal einen Ausfall und Wartungsarbeiten.

    Dachte aber eher dass es an meinem Laptop liegt.

    http://allestörungen.at/stoerung/upc

    Ich ruf morgen mal dort an, vlt. liegts ja doch nicht an meinem Laptop.^^'

  14. #13
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    Internet ist sehr langsam

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    @Meow

    Schon mal den Technik Support deines Anbieters kontaktiert? Vielleicht liegt einfach eine Störung auf der Leitung vor oder im Verteiler.
    Wenn du ne Fritzbox hast musste a
    Fritz.box im Browser eingeben und iwo unter WLAN, Telekom Boxen hab ich keinen plan, oida.

  15. #14
    CMMeista CMMeista ist offline
    Avatar von CMMeista

    Internet ist sehr langsam

    :-D ich kenne das zu gut.

    Ich bezahle für eine 16 mbits.. Leitung ( ja ich weiß das ich Lachhaft ^^ ) ankommen tut bei mir aber nur 1,72 mbits ^^

    Heute dann meinen Provider angerufen, Problem erklärt. Und was sagte der nette Herr zu mir. Dann nehmen Sie bitte Recht von Ihren Sonderkündigungsrecht ^^.

    Das Problem ist das mein Provider keine rechte an der Leitung hat. Diese läuft auch nicht über die Telekom sondern ein privat Anbieter.

    Habe da man angefragt ^^ da bekomme ich sogar eine 50 MBits Leitung ^^ fürs gleiche Geld.

    Mal schauen was passiert.

    Ich würde Dir aber empfehlen deinen Provider mal anzurufen und mal unter www.breitbandmessung.de

    Das hilft in etwa :-)

  16. #15
    Ten

    Internet ist sehr langsam

    Kannst du mal ein Bild zum DSL Spektrum deines Routers posten?
    Wenn du eine FRITZ!Box hast, sieht das ungefähr so aus:

    Internet ist sehr langsam

    Wenn es eine Störung zu deinem Provider/DSLAM gibt oder die Verbindung einfach generell von schlechter Qualität ist, dann ist das in dem Spektrum erkennbar.

  17. #16
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Internet ist sehr langsam

    Zitat PatrickGER Beitrag anzeigen
    Wenn du ne Fritzbox hast musste a
    Fritz.box im Browser eingeben und iwo unter WLAN, Telekom Boxen hab ich keinen plan, oida.
    Das beseitigt aber keine vorliegende Störung auf der Leitung

    Denke du meinst das Konfigurationssystem des Routers. Das ist aber nicht der Technik Support.
    @CMMeista

    Guck mal was die bestätigt wurde mit DSL

  18. #17
    Banx Banx ist offline

    Internet ist sehr langsam

    @Ten @PatrickGER

    Ich hab keine Fritzbox, zumindest bezweifle ich dass UPC in Wien diese hergibt.

    Ansonsten weiß ich nicht wie ich zum DSL spektrum hinkomme, gebe ich da was beim Browser ein oder ist das irgendwo bei den Einstellungen?^^‘



    Ansonsten hoffe ich dass sich das morgen klärt wenn ich den UPC-Support anrufe, dennoch bedanke ich mich schonmal für jeden Beitrag.

  19. #18
    Max Farron Max Farron ist offline
    Avatar von Max Farron

    Internet ist sehr langsam

    @Meow Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen - verzeih mir an dieser Stelle, bin am Handy - wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Oder eine Wohung unter/über anderen Wohnungen?
    Das Problem hab ich öfter mal.

    Die Bandbreite wird teilweise von anderen Anschlüsse mitbenutzt. Diese werden oft parallel verlegt deswegen ist manchmal in einer leerstehenden Wohnung kein neuer, eigener Anschluss möglich.

  20. #19
    Banx Banx ist offline

    Internet ist sehr langsam

    Zitat .max Beitrag anzeigen
    @Meow Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen - verzeih mir an dieser Stelle, bin am Handy - wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Oder eine Wohung unter/über anderen Wohnungen?
    Das Problem hab ich öfter mal.

    Die Bandbreite wird teilweise von anderen Anschlüsse mitbenutzt. Diese werden oft parallel verlegt deswegen ist manchmal in einer leerstehenden Wohnung kein neuer, eigener Anschluss möglich.
    In der Richtung wurde eh nichts im Thread erwähnt, also alles cool.

    Ich bin in ner Wohnung und hab neben sowie unter/über mir Nachbarn, doch da könnte ich wohl nichts machen um mein Internet wieder normal zu haben wenn es daran liegt... Außer vlt. immer um 3uhr nachts ganz laut "Allahu Akbar" rufen aber ob das klappt?

  21. #20
    Ten

    Internet ist sehr langsam

    Bevor wir hier weiter forschen:

    Zitat Meow Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Fritzbox, zumindest bezweifle ich dass UPC in Wien diese hergibt.
    Ich kenne UPC jetzt nicht, aber von dem was ich auf Wikipedia lese, handelt es sich um einen Kabelnetzbetreiber.
    Solltest du tatsächlich über eine Koaxialkabel-Infrastruktur ins Internet gehen, dann wäre das in jedem Fall ein plausibles Indiz für deine hohen Schwankungen. Kabel ist nämlich ein shared-Medium, das heißt du hast nicht wie bei DSL eine "exklusive Leitung" (unabhängig davon wie schnell die ist), sondern du teilst mit allen Anderen die Leitung - sprich auch mit deinen Nachbarn - und je nach dem wie viele Teilnehmer gerade im Netz sind, hast du eben mal mehr und mal weniger Bandbreite. Das ist ein typischer Nachteil von Kabel gegenüber DSL. Bei DSL kriegst du eventuell nicht die versprochene Bandbreite sondern nur "bis zu", die dafür aber dann auch konstant.

    Ich glaube das könnte des Rätsels Lösung sein.

    Solltest du echtes DSL haben:

    Zitat Meow Beitrag anzeigen
    @Ten @PatrickGER
    Ansonsten weiß ich nicht wie ich zum DSL spektrum hinkomme, gebe ich da was beim Browser ein oder ist das irgendwo bei den Einstellungen?^^‘
    Wenn du in die Windows CMD den Befehl ipconfig eingibst, dann siehst du die IP Adresse deines Routers unter dem Eintrag "Standardgateway". Da die meisten Router ein Webinterface haben, reicht es dann die IP Adresse als HTTPS-URL in den Browser einzugeben (z. B. https://192.168.2.1/). Gegebenfalls musst du noch das Zertifikat akzeptieren. Die Login Daten müssten hinten auf dem Router stehen oder aber in der Anleitung. Eventuell gibt es auch ein Standard-Passwort, dafür müsste man aber das Modell kennen damit man damit mal eben im Internet suchen kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Internet sehr Langsam: Hallo zusammen, Wie oben schon steht ist mein Internet total langsam, wollte gerade in Sky Go rein und das geht sogar noch nicht mals weil die Inet...

  2. internet auf einmal mitunter sehr langsam: hey leute, ich habe seit ca 2monaten das problem, dass mein laptop bei mehreren geöffneten fenstern oft sehr lange zum laden braucht. ich hab noch...

  3. mein internet ist sehr sehr langsam: hallo ich habe ein sehr großes problem unswar mein internet ist sehr sehr langsam zu langsam wenn ic etwas im internet downloade geht es 1-10kb/s ist...

  4. Vista - Internet insb. Download sehr langsam: Moin, ich hab gerade Windows Vista auf meinem Desktop (s. Signatur) installiert. Der Rechner ist in einem Netzwerk mit 11 weiteren Clients. Das...

  5. Internet seit Neuaufsetzung sehr langsam: Wie im Titel mein Problem bereits beschrieben: Seit ich Windows XP (Media Center Edition) neu aufgesetzt habe, ist mein Internet sehr langsam, dies...