Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    jeanette1983 jeanette1983 ist offline

    Speicher freigeben? Wie?

    Hallo!
    Ich habe mir folgendes Notebook gekauft, und zwar diesen hier:

    chiliGREEN | 20,3 cm (8 Zoll) Tablet "E-Board® MX050" jetzt online kaufen

    hab darauf aber nichts installiert usw und es scheint jetzt, nach einem Monat auf dass ich nur mehr 6 MB von 9,9 GB frei hab. Vor 10 Minuten waren es sogar nur mehr 700 KB.
    Woran liegt das? Und kann ich den Speicher irgendwie freigeben?
    Jetzt gerade sinds nur mehr 200 KB

    Danke schon mal für eure Hilfe!

  2. Anzeige

    Speicher freigeben? Wie?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Halonat Halonat ist offline
    Avatar von Halonat

    AW: Speicher freigeben? Wie?

    Schau doch einfach mal im Arbeitsplatz bzw. auf der C-Partition welche Ordner den größten Speicher belegen und dann machste mal Ausschlussverfahren und meldest dich nochmal

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist gerade online

    AW: Speicher freigeben? Wie?

    Hallo Jeanette,
    es ist eine Frechheit, dass heutzutage noch solche Geräte verkauft werden. Für WIndows ist sowas kaum geeignet.

    Der Platzmangel entsteht hauptsächlich durch Windows-Updates und temporäre Dateien, die nach relativ kurzer Zeit die winzige 16GB-SSD vollmüllen.
    Dazu kommt noch die Windows-Auslagerungsdatei, die je nach ausgeführtem Programm teilweise mehrere GB in Anspruch nehmen kann (das Gerät hat ja nur den winzigen RAM von 1 GB).

    Du kannst Dir kurzfristig Linderung verschaffen, indem Du
    - den Inhalt des Ordners c:\windows\temp löschst und
    - die Installationsdateien der erfolgten Windows-Updates löschst (Anleitung siehe z.B. hier: http://www.pcwelt.de/tipps/Update-Da...n-8357046.html ).

    Langfristig hilft aber nur ein anderes System mit einer vernünftigen Platte/SSD (ab 120 GB aufwärts; besser: 240 GB).

    Viel Erfolg!

  5. #4
    jeanette1983 jeanette1983 ist offline

    AW: Speicher freigeben? Wie?

    Vielen Dank euch beiden! Hab eh mal den Chrome Browser gelöscht um wenigstens um die 800 MB wieder zu haben, nutze daher als Notlösung den IE, wobei der mir gerade im Moment schneller erscheint als der Chrome ^^

    Aber auf jeden Fall danke für die super rasche Hilfe !!

  6. #5
    Halonat Halonat ist offline
    Avatar von Halonat

    AW: Speicher freigeben? Wie?

    Habe gelesen, dass das Gerät ein Kartenlesegerät besitzt. Eventuell kannst du auf einer SD-Karte z.B. deine Benutzerdateien (Bilder, Musik, etc) auslagern und hast dann auf dem Tablet selber mehr Platz für das System und Apps. Kommt nun darauf an, ob die SD-Karte in dem Slot verschwindet oder noch Teile überstehen. Es gibt aber auch SD-Karten, die extra kleine Bauformen haben, um sie z.B. in dem MacBook Kartenschlitz vollständig zu verbergen. Das wäre dann Option 2.

    Hier mal ein Artikel, der dir weiterhelfen sollte:[W8] Umgang mit kleinen Festplatten bei “NewEra” Devices wie 8” Tablets - Stephanus - Site Home - TechNet Blogs

  7. #6
    jeanette1983 jeanette1983 ist offline

    AW: Speicher freigeben? Wie?

    Super, dass mit der SD Karte ist eine sehr gute Idee. Hab eben probiert, die Karte vom Smartphone passt perfekt rein und wird auch gleich erkannt. Werd mir da also eine mit viel Speicher zulassen um meine Ausbildungs- und Uni-Unterlagen dort zu speichern, da diese schon auch um die 2 GB schon brauchen.

    Nochmal echt danke für die überaus schnelle Hilfe!

  8. #7
    Halonat Halonat ist offline
    Avatar von Halonat

    AW: Speicher freigeben? Wie?

    Kein Problem, Ex-SBler halten zusammen

  9. #8
    NebenChecker NebenChecker ist gerade online
    Avatar von NebenChecker

    AW: Speicher freigeben? Wie?

    Ob ich ma den Thread von Jeanette kurz missbrauchen darf? =) Will für meine Popelfragen keine neuen Thread öffnen.

    1. Versteckte Ordner werden bei mir angezeigt, zwar verblasst, aber sie sind trotzdem zu sehen. Woran liegt das? Wie kann ich das ändern? (edit: erledigt)
    2. Auf meinem Desktop tauchen in gewissen Abständen immer wieder Verknüfungen auf, die ich dann immer wieder lösche. Bissl nervig. Gibs da ne Lösung?
    3. Momentan hab ich den Virenschutz McAffee, der in 15 Tagen ausläuft. Welches Virenprogramm empfehlt ihr, welches man kostenlos im Netz bekommt?

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist gerade online

    AW: Speicher freigeben? Wie?

    Zitat NebenChecker Beitrag anzeigen
    Ob ich ma den Thread von Jeanette kurz missbrauchen darf? =) Will für meine Popelfragen keine neuen Thread öffnen.

    1. Versteckte Ordner werden bei mir angezeigt, zwar verblasst, aber sie sind trotzdem zu sehen. Woran liegt das? Wie kann ich das ändern? (edit: erledigt)
    2. Auf meinem Desktop tauchen in gewissen Abständen immer wieder Verknüfungen auf, die ich dann immer wieder lösche. Bissl nervig. Gibs da ne Lösung?
    3. Momentan hab ich den Virenschutz McAffee, der in 15 Tagen ausläuft. Welches Virenprogramm empfehlt ihr, welches man kostenlos im Netz bekommt?
    Den ersten Punkt konntest Du ja bereits selbst lösen, mit Hilfe der "Ordner- und Suchoptionen".
    Der zweite Punkt dürfte sich auch damit lösen lassen: Prüfe mal, ob "Geschütze Systemdateien ausblenden" angekreuzt ist. Falls nicht: Ankreuzen.

    Bei den Virenscannern nutze ich auf meinen seltener benutzen Rechnern Avira (kostenfrei). Auf den öfters genutzen schwöre ich auf GDATA (kostet was).

    Viel Erfolg!

  11. #10
    Halonat Halonat ist offline
    Avatar von Halonat

    AW: Speicher freigeben? Wie?

    @NebenChecker
    Kann dir zu Punkt 3 Avast empfehlen.

  12. #11
    NebenChecker NebenChecker ist gerade online
    Avatar von NebenChecker

    AW: Speicher freigeben? Wie?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Der zweite Punkt dürfte sich auch damit lösen lassen: Prüfe mal, ob "Geschütze Systemdateien ausblenden" angekreuzt ist. Falls nicht: Ankreuzen.

    Bei den Virenscannern nutze ich auf meinen seltener benutzen Rechnern Avira (kostenfrei). Auf den öfters genutzen schwöre ich auf GDATA (kostet was).

    Viel Erfolg!
    Punkt 2 hatte sich mit Punkt 1 gleichzeitig erledigt, habe ich jetzt bermerkt. Denn diese immer wieder auftretenden Systemdateien waren gleichzeitig versteckte Dateien.

    Avira hatte ich jetzt die letzte Jahre, aber irgendwie war ich genervt davon. Ich gucke mir mal das vorgeschlagene Programm von @Halonat an.
    Danke euch beiden schonmal.

    Hätte aber gleich ne neue Frage.

    Hab nun auch einen neuen Laptop mit Windows 8 und wollte mich mit unserem Drucker verbinden. Dazu wollte ich den Drucker auf dem Laptop mit der mitgelieferten CD installieren. Die Installtion funktioniert aber nicht, da diese nur für Windows XP, Vista und 7 vorgesehen ist. So kann ich also nicht installieren, bzw nichts mit dem neuen Laptop ausdrucken. Mein Laptop erkennt zwar den Drucker, aber zeigt ihn mir nur als offline an. Dachte immer die neuesten Windows-Systeme sind mit allen alten Systemen immer abwärts kompatibel? Was mach ich nu? Der Drucker ist noch tadellos und soll weiter genutzt weiter. Wie komm ich an ein Update ran? Oder ist es ausgeschlossen, dass der Drucker jemals unter Windows 8 funktionieren wird?

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist gerade online

    AW: Speicher freigeben? Wie?

    Zitat NebenChecker Beitrag anzeigen

    Hab nun auch einen neuen Laptop mit Windows 8 und wollte mich mit unserem Drucker verbinden. Dazu wollte ich den Drucker auf dem Laptop mit der mitgelieferten CD installieren. Die Installtion funktioniert aber nicht, da diese nur für Windows XP, Vista und 7 vorgesehen ist. So kann ich also nicht installieren, bzw nichts mit dem neuen Laptop ausdrucken. Mein Laptop erkennt zwar den Drucker, aber zeigt ihn mir nur als offline an. Dachte immer die neuesten Windows-Systeme sind mit allen alten Systemen immer abwärts kompatibel? Was mach ich nu? Der Drucker ist noch tadellos und soll weiter genutzt weiter. Wie komm ich an ein Update ran? Oder ist es ausgeschlossen, dass der Drucker jemals unter Windows 8 funktionieren wird?
    Wenn der Win7-Treiber nicht laeuft und es keinen neueren gibt, kannst Du den Drucker wegwerfen. Schau mal auf der Website des Herstellers, ob es einen neueren Treiber gibt.

    Viel Erfolg!

  14. #13
    NebenChecker NebenChecker ist gerade online
    Avatar von NebenChecker

    AW: Speicher freigeben? Wie?

    Hab nach längerer Suche und haarsträubender Installation das Problem lösen können. Danke =)

  15. #14
    Freddie Vorhees

    AW: Speicher freigeben? Wie?

    ich muss mir auch immer den treiber von der HP-HP laden, weil HP zu dumm ist nen win8 treiber auf die CD zu packen obwohl auf dem karton steht dass er mit win8 funktioniert.

    jetzt stellt euch mal vor ne Oma ohne Internet kauft sich den kasten und schaut erstmal dumm aus der wäsche.
    drucker hasse ich von allen hardwaregeräte eh am meisten. zickig hoch 10.

  16. #15
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Speicher freigeben? Wie?

    Als Virenscanner darf ich noch Malwarebytes Anti-Malware in den Ring werfen. Auf den bin ich umgestiegen, weil mich Avira genervt hat (der kostet eine Menge Rechnerperformance) und ich bin hochzufrieden damit.
    Komplette Funktionalität erhält man allerdings nur mit der kostenpflichtigen Premium-Version (25,54 € pro Jahr für 3 Rechner) von Malwarebytes ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

chiligreen tablet mx050