Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    c-master c-master ist offline
    Avatar von c-master

    Startup-Sound kommt nur bei Neustart, nicht bei Hochfahren

    Hallo,

    in Windows 8 wurde ja der Ton beim Hochfahren abgeschalten, weil es die meisten Leute nervte. Ich vermisse ihn aber und habe zwar ein Häkchen in den Soundeinstellungen bei "Windows-Startsound wiedergeben" gemacht, der Ton kommt aber tztdm nur bei einem Neustart, nicht aber beim normalen Hochfahren. Wie kommt das und wie bekomme ich den Ton auch beim Hochfahren zurück?

    MfG

  2. Anzeige

    Startup-Sound kommt nur bei Neustart, nicht bei Hochfahren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Startup-Sound kommt nur bei Neustart, nicht bei Hochfahren

    Das kann an einem Gerücht liegen, was ich mal gehört habe, aber noch nicht geprüft habe ob das stimmt.
    Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass das Gerücht stimmt, denn dann wäre die Situation wie folgt:
    In WIndows 8 geht das Betriebssystem nur sozusagen in den Ruhezustand, damit Windows beim Hochfahren nicht so lange braucht. Lediglich beim Neustarten fährt Windows 8 einmal richtig herunter und wieder hoch.
    Demnach wäre es so, dass Windows wohl anscheinend generell keinen Startup Sound nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wiedergibt.

    Wie gesagt, ob das stimmt kann ich nicht garantieren, würde aber dein Problem klären. Ob es dennoch möglich ist Windows 8 bei Klick auf "Herunterfahren" wirklich komplett herunterzufahren oder ob es möglich ist so einen Sound auch nach dem "WIndows 8 eigenen Hochfahren/Aufwachen" kann ich leider auch nicht sagen. Dazu sollten wir alle wohl mal ein bisschen Googeln, um mal Klarheit zu schaffen was das angeht


    MfG.
    Jan

  4. #3
    c-master c-master ist offline
    Avatar von c-master

    AW: Startup-Sound kommt nur bei Neustart, nicht bei Hochfahren

    Okay, wenn aber Windows 8 wirklich nur in den Ruhezustand geht, ist das dann nicht schlecht für meine SSD? Deren Lebenszeit verkürzt sich ja bekanntermaßen durch öfteres Beschreiben.

  5. #4
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Startup-Sound kommt nur bei Neustart, nicht bei Hochfahren

    Ja, das wäre wahrscheinlich nicht so das Wahre für deine SSD.
    Vielleicht sollte ich das doch nochmal googeln um da klarheit zu schaffen.

    Edit: Leider habe ich bei Google nichts gefunden... Die Seite auf der ich das ursprünglich mal gelesen habe, habe ich leider auch nicht wiedergefunden - mein FF macht keinen Verlauf (habe ich so eingestellt).

    MfG.
    Jan

  6. #5
    c-master c-master ist offline
    Avatar von c-master

    AW: Startup-Sound kommt nur bei Neustart, nicht bei Hochfahren

    Habs gegoogelt und dazu was in einen Preview von 2011 über Windows 8 gefunden:

    Windows 8 Preview im Detail: Neuerungen unter der Haube

  7. #6
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Startup-Sound kommt nur bei Neustart, nicht bei Hochfahren

    Jep, das betrifft die Developer Preview, also die erste Vorabversion, die wir uns kostenlos und legal ( ) runterladen konnten.
    Leider habe ich bisher keine Bestätigung zu dem Thema für die aktuellen Windows 8 Versionen gefunden.
    Abgesehen davon sollte das mit dem Sound doch trotzdem klappen, da er ja nur technisch gesehen in den Ruhezustand wechselt...
    Ich kann heute gerne mal ausprobieren ob das bei mir funktioniert.

    Welche Version von Windows 8 hast du denn? Release Preview oder die "Vollversion"? Core oder Pro Edition, oder die Enterprise Testversion? 64 Bit?

  8. #7
    c-master c-master ist offline
    Avatar von c-master

    AW: Startup-Sound kommt nur bei Neustart, nicht bei Hochfahren

    Vollversion Pro 64Bit

  9. #8
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Startup-Sound kommt nur bei Neustart, nicht bei Hochfahren

    Gut.
    Wie gesagt ich teste das aus und geb dir dann morgen Bescheid!
    Hab nämlich selbe Version.

  10. #9
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Startup-Sound kommt nur bei Neustart, nicht bei Hochfahren

    Okay, habs mal getestet, ist bei mir auch so!
    Der Verdacht mit dem Ruhezustand statt Herunterfahren scheint zu stimmen, da beim angeblichen "Herunterfahren" meine LEDs am Lappi tatsächlich so blinken, als würde er in den Ruhezustand gehen - rein optisch gesehen, also das was Windoof anzeigt fährt er ja aber angeblich herunter

    Ich habe aber mögliche Lösungen gefunden, habs aber nicht getestet, da ich gerade keine Lust habe meinen PC neuzustarten


    Lösung N°1:
    Wer seinen PC normal, also ohne das "schnelle Herunterfahren" herunterfahren möchte, aber den Ruhezustand erhalten will, sollte so vorgehen:

    • Systemsteuerung starten
    • Energieoptionen Links dann Auswählen, was beim Drücken.... anklicken
    • Oder Hardware und Sound / Netzschalterverhalten ändern
    • Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar anklicken
    • Somit sind die Einstellungen für das Herunterfahren weiter unten aktiv
    • Haken entfernen bei Schnellstart aktivieren

    Damit bleibt der Ruhezustand hiberfil.sys erhalten. Der PC fährt wie gewohnt vollständig herunter.
    Sollte dies nicht funktionieren dann:

    • Win+R drücken oder Windows Taste drücken
    • regedit eintippen und starten
    • Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Syste m gehen
    • Im rechten Fenster einen neuen DWORD Wert erstellen mit dem Namen:
    • HiberbootEnabled
    • Doppelklick darauf und den Wert: 0 = Hybridboot ist deaktiviert 1= Hybridboot ist aktiviert

    Das wars.

    Wenn das zu kompliziert ist, kannst du auch folgendes tun:
    Lösung N°2:
    Windows 8 vollständig herunterfahren


    • Herunterfahren vollständig shutdown /s /t 0
    (Quelle: Herunterfahren von Windows 8 - Die verschiedenen Varianten – Deskmodder Wiki )

    Wenn du Lösung N°2 nimmst, würde ich dir empfehlen diesen Befehl in einer Batch-Datei zu speichern und dann immer durch Doppelklick Windows herunterzufahren. Wie das geht stand glaube ich auch irgendwo mit auf der Seite, aber ich kann gleich gerne nochmal eine Datei Posten, samt Anleitung...


    Ich hoffe, das hat geholfen, MfG.
    Jan


    Edit: Im Anhang befindet sich nun ein Installationsprogramm, was wahlweise Desktopverknüpfungen für das (hoffentlich) "richtige" Herunterfahren, Neu starten oder Abmelden enthält. Der Installationspfad darf angepasst werden. Pronzipiell funktioniert dieses "Tool" auf jedem Windows, da dies ja nur Batch-Dateien mit den entsprechenden Befehlen wie "shutdown -s -t 0" etc. und Verknüpfungen auf dem Desktop enthält. Die Verknüpfungen können unter Windows 8 leider nicht "An "Start" angeheftet" werden. Warum Batchdatei-Verknüpfungen nicht an "Start" angeheftet werden können weiss ich nicht, evtl. gibt es aber andere Wege, z.B. durch Anpassen der Verknüpfungen dies zu tun....

    Edit2: Ich habs getestet, mittels dieser Verknüpfung (also der Batchlösung) wird Windows 8 richtig heruntergefahren! Es fiunktioniert!

    Viel Spass und MfG.
    Jan
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #10
    c-master c-master ist offline
    Avatar von c-master

    AW: Startup-Sound kommt nur bei Neustart, nicht bei Hochfahren

    Vielen Dank für die Antwort! Ich werde es gleich mal testen (:

    Edit: Häkchen bei Schnellstart weggemacht und schon fährt Windows 8 wieder wie gewohnt runter. Danke sehr!

  12. #11
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Startup-Sound kommt nur bei Neustart, nicht bei Hochfahren

    Wie Häckchen? Davon habe ich bei Google garnichts gefunden! Was meinst du denn genau?

  13. #12
    c-master c-master ist offline
    Avatar von c-master

    AW: Startup-Sound kommt nur bei Neustart, nicht bei Hochfahren

    So wie du es in Lösung N°1 beschrieben hast:

    Zitat Networker Beitrag anzeigen
    Systemsteuerung starten
    Energieoptionen Links dann Auswählen, was beim Drücken.... anklicken
    Oder Hardware und Sound / Netzschalterverhalten ändern
    Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar anklicken
    Somit sind die Einstellungen für das Herunterfahren weiter unten aktiv
    Haken entfernen bei Schnellstart aktivieren
    Haken weggemacht und Windoof fährt wieder richtig runter.

  14. #13
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Startup-Sound kommt nur bei Neustart, nicht bei Hochfahren

    Achso, den meinst du
    Ich habe da was missverstanden...
    Okay, zumindest haben wir jetzt die Lösung

Ähnliche Themen


  1. Windows 7 CD startet beim Hochfahren nicht: Hey Leute, ich habe mir nun Windows 7 besorgt. Nun ich habe die CD in den Laufwerk gelegt und will sie beim Hochfahren starten,damit ich die...

  2. iTunes download nach neustart nicht mehr da: Als ich mir das Album Road to Revolution von Linkin Park kaufte und als letztes das video dran war, welches bei 1,06Gb aufhörte weiter runterzuladen....

  3. kann meinen xp rechner nicht hochfahren!!!: hi ich kann meinen xp rechner nicht mehr hochfahren .... eskommt immer folgende meldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei...

  4. Grafikkartentreiber lässt Vista nicht hochfahren: Hallo erstmal, Ich brauche dringend eure Hilfe, weiss echt nicht mehr weiter! Nach einem HW-Crash habe ich mein Vista neu intallieren lassen,...

  5. Aus dem linken Soundkanal kommt kein Sound mehr!!!: Also hallo erstmal. Letztens als mein Heradset mal wieder gebockt hat hab uich mal wieder an der Windows Soundregelung"Summe"(der kleine weiße...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

windows 10 startsound nur bei Neustart

windows 10 startsound funktioniert nur bei neustarten

windows start sound neustart

sound nur bei jedem zweiten windows start