Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    hbscholz hbscholz ist offline

    1 Drucker für 2 Pc , einrichten ! wie ?

    Hallo zusammen,
    ich bin erst seit ein paar Minuten angemeldet. Und muss sagen das ich auf diesen Weg noch nie Hilfe gesucht habe.Ich bin gespannt was kommt .
    Folgendes Problem .Ich möchte einen 2`ten PC ( Laptop) an mein Heimnetzwerk anschließen. Beide PC laufen mit dem Betriebssystem Vista.Ich habe es selber schon versucht,und Stunden damit verbracht ohne Erfolg.Ich müsste schon eine genaue Beschreibung erhalten. Es handelt sich um eine Hp Desjekt 6800 Drucker.
    Vielen Dank im vorraus an denn der sich die Zeit für mich mimmt es mir zu erklären. Gruss Tina

  2. Anzeige

    1 Drucker für 2 Pc , einrichten ! wie ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: 1 Drucker für 2 Pc , einrichten ! wie ?

    Hallo,
    zur Enführung erstmal folgendes: Zur Vernetzung mehrerer PC oder Laptop über Kabel verwendet man ausschließlich die so genannte Twisted Pair Verkabelung, dann benötigst Du in jedem PC eine PCI-Netzwerkkarte mit einem RJ45-Anschluss.
    Router kommen in Heimnetzwerken in der Regel zum Einsatz, um die Rechner intern über CAT-5 UTP-Kabel zu vernetzen und gleichzeitig allen Rechnern eine DSL Verbindungbereitzustellen. Die nächste Variante besteht in der Verwendung von Funknetzwerken. Hierbei kommen meist WLAN-USB-Sticks zum Einsatz.
    Um zwei Rechner oder mehrere im Netzwerk zu verbinden,ist die Verkabelung jeweils vom PC zum Router vorzunehmen. Sobald die Hardware mitsamt den Treibern korrekt eingestellt ist, schaltest Du den ersten PC ein. Dann erkennt Vista die Netzwerkkarte und richtet bereits eine Grundkonfiguration ein. In weiteren Schritten lassen sich die restlichen Rechner einschalten und werden durch Vista für den Netzwerkbetrieb vorbereitet.Dies erfolgt automatisch durch Vista und Du kannst im Idealfall mit dem Netzwerk arbeiten. In der Prxis jedoch sind noch verschiedene Einstellungen und Optimierungen vorzunehmen.
    Um festzustellen, ob das Netzwerk funktioniert, gehst Du ins Startmenü, Netzwerk. Wenn sich die Datei Netzwerk öffnet, solltest Du die erkannten Computer und Geräte sehen.
    Erscheint im Ordnerfenster die Infoleiste mit dem Hinweis, dass die Netzwerkerkennund deaktiviert ist, gehe auf die Informationsleiste und wähle im Menü den Befehl Netzwerkerkennung und Dateifreigabe aktivieren. Bestätige die Sicherheitsabfrage mit Fortsetzen. Danach kommt die Frage, ob die Netzwerkerkennung für ein privates, oder öffentliches Netzwerk eingeschaltet werden soll. Für ein Heimnetzwerk kannst Du beim Einschalten der Netzwerkerkennung die Option Nein, das Netzwerk, zu dem eine Verbindung besteht, zu einem privaten Netzwerk machen wählen.
    Anschließend musst Du noch die Einstellungen im Netzwerk und Freigabecenter überprüfen.
    Öffne das Ordnerfenster Netzwerk, anschließend auf die in der Symbolleiste eingeblendete Schaltfläche Netzwerk und Freigabecenter, um dieses aufzurufen. Dieses Fenster ist sowas wie das Regiezentrum zur Analyse und Verwaltung Deines Netzwerkes. Im oberen Teil des Fensters ist in graphischer Form das Netzwerk dargestellt, zeigt auch die Verbindungen an, ggf. auch die Verbindungen zum Internet..
    Im unteren Teilo der Karte werden verschiedene Einstellungen im Netzwerk eingeblendet. In der Rubrik Freigabe und Erkennung, findest Du eine Übersicht über den Status verschiedener Einstellungen, wie die Freigabe von Dateien und Druckern, die Netzwerkerkennung etc. Zum Schließen bitte auf OK, oder Übernehmen klicken. Wenn Du die Freigabe Deines Druckers in beiden PC bestätigt hast, genügt es, den Drucker an einem PC anzuschließen. Der Druckertreiber sollte aber auf Beiden vorhanden sein. Bei Druckvorgängen oder Druckbefehlen sollten immer beide PC an sein.
    Gruß

  4. #3
    hbscholz hbscholz ist offline
    Hallo Emil , vielen Danke für Deine detaierte Beschreibung , ich habe es geschaft mit deiner Anleitung den Drucker zu instalieren. Es ist sehr hilfreich wenn man direkt vom Laptop aus drucken kann. Ich habe noch 1-2 Fragen kann ich Dich nochmal in Anspruch nehmen ??? 1. Frage ich kann doch auf diesem Weg auch Daten, Dateien usw. vom Rechner zu Rechner bearbeiten oder ? Ich hab schon etwas rumprobiert aber es geht nicht !Ich würde gerne vom laptop auf zwei externe Festplatten( ich habe meine Fotos und Musik usw, auf diese Festplatten ) die ich am 2 PC angeschlossen habe darauf zugreifen. 1000 Danke ....Tina

    wo findet den die Beurteilung statt ???? Hier muss ich mich aber noch ein wenig beschäftigen mit dem Forum . Ich finde es etwas verzwieckt .

    Gruss Tina

  5. #4
    oso79de oso79de ist offline

    AW: 1 Drucker für 2 Pc , einrichten ! wie ?

    Zitat hbscholz Beitrag anzeigen
    wo findet den die Beurteilung statt ???? Hier muss ich mich aber noch ein wenig beschäftigen mit dem Forum . Ich finde es etwas verzwieckt .

    Gruss Tina
    Gehört zwar eigentlich nicht hier rein, aber wenn du die Beurteilung von Beiträgen meinst, dann musst du auf den gelben Stern des jeweiligen Beitrags klicken. Dort kannst du dann auswählen, ob positiv oder negativ.

    Und nun bitte back2topic!

  6. #5
    hbscholz hbscholz ist offline

    AW: 1 Drucker für 2 Pc , einrichten ! wie ?

    Vielen Dank ! Wer lesen kann ist klar im vorteil heist es .....
    Tina

  7. #6
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: 1 Drucker für 2 Pc , einrichten ! wie ?

    Hallo Tina,
    natürlich kannst Du Dateien, Ordner sogar Programme von einem PC zum anderen PC verschieben. Hierzu gehst Du wieder (wie bereits oben erwähnt) in Deine sog. Regiezentrale. Hier musst Du in beiden PC die Ordner und Dateienfreigabe aktivieren. Als zweites kannst Du, wenn Du nur alleine damit arbeitest, auf beiden Rechnern den Admin freigeben für alle Benutzer. Damit hast Du dann freie Bahn.
    Was war eigentlich Deine zweite Frage?
    Gruß

Ähnliche Themen


  1. W-LAN einrichten: Hallo erstmal. ALso ich will meinen PC mit W-LAN verbinden nur habe ich keine ahnung was ich brauche und wie das funktioniert. Ich habe ein Modem...

  2. Brother HL-2030 Drucker als Netzwerkdrucker einrichten?: Hallo, an meinem rechner ist per usb ein Brother HL-2030 Drucker angeschlossen, ich möchte ihn jetzt soweit einrichten das alle im haus darauf...

  3. Wep einrichten...Wie???: Heii Leute.....könnt ihr mir helfen.....ich habe schon seit längerem eine Drahtlose Internetvrbindung....alles schön und Gut....ABER: da fällt mir...

  4. w-lan einrichten?: ich bin dabei mein w-lan einzurichten und weis nicht was ich auswälen soll -Statische IP -Dynamische IP -PPTP -PPPoE MfG Xzibiti