Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    ProfessorChaos ProfessorChaos ist offline

    CD/DVD-Laufwerksbeschreibung ändern

    Hallo!

    Wie man von einem "normalen" Laufwerk die Beschreibung ändert ist wohl *jedem* klar. Bei CD/DVD-Laufwerken wird die Beschreibung allerdings automatisch vergeben.
    Liegt keine CD/DVD im Laufwerk, so erscheint z.B. "DVD RW Drive (G)", sofern dieser RW-Brenner auf G liegt.
    Ich würde nun gerne einen eigenen Namen vergeben, um zu kodieren, welchen Regionalcode ich diesem Laufwerk zugewiesen habe, z.B. "DVD RW Drive US (G)" und entsprechend "DVD Drive EUR (H)".
    Per Rechtsklick und Eigenschaften (etc.) ist das sicherlich ohne weiteres nicht möglich. Aber kennt evt. jemand einen "Trick", wie man das trotzdem erreichen kann? Praktisch wäre es...

    Danke!

  2. Anzeige

    CD/DVD-Laufwerksbeschreibung ändern

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    moe_re

    AW: CD/DVD-Laufwerksbeschreibung ändern

    mach folgendes:

    in der registry:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Explorer\DriveIcons\X\DefaultLabel]
    @="DVD-ROM"

    X steht für den Laufwerkbuchstaben

    sprich: Du erstellst unter

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Explorer

    einen neuen Schlüssel namens DriveIcons. In dem Schlüssel erstellst du einen weiteren Schlüssel mit dem entsprechenden Laufwerkbuchstaben. In diesem Schlüssel wiederum erstellst du einen Schlüssel namens DefaultLabel.

    Rechts im Fenster hast du einen Standardwert, dem du per Rechtsklick, Ändern einen Wert zuweisen kannst. Dort gibst du zB. Euro, US oder was auch immer ein....

  4. #3
    ProfessorChaos ProfessorChaos ist offline

    AW: CD/DVD-Laufwerksbeschreibung ändern

    Tausend Dank für die genaue Erklärung!
    Zwar ist es mit deiner Variante nicht exakt wie ich es mir vorgestellt hatte, aber es erfüllt voll und ganz seinen Zweck.

    Vergleiche Bild:

    Mein Label erscheint *hinter* dem automatisch generierten Label, anstatt dieses zu ersetzen.

    Aber wie gesagt. Ich bin zufrieden.

    Grüße und thx again.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CD/DVD-Laufwerksbeschreibung ändern  

Ähnliche Themen


  1. PSN ID ändern: Hallo, ich habe hier im Forum nichts gefunden, kann man eigentlich auch seine PSN ID ändern? Danke und Grüße

  2. NAT-Typ ändern: Hallo erstmal. Ich habe seit kurzen ein W-LAN Modem das ich auch mit W-LAN mit meinem PC verbinde nur das problem ist das bei dem Modem der...

  3. Ram ändern???: hi zusammen, hab gesehen das in virtueller speicher empholen 6130MB steht. ich hab aber nur 4393 eingestellt. kann ich das in 6130MB ohne risiko...

  4. Desktophintergrund ändern: Hallo zusammen, Hab da so ein Problem mit Windows Vista Home Premium. Und zwar ist mein Hintergrund auf einmal nur noch schwarz. Wenn ich ein...