Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    fonsi231255 fonsi231255 ist offline

    DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    mein DVD-Laufwerk startet weder CD´s noch DVD´s, keine Audio- und auch keine Daten CDs und -DVDs.

    Hab schon alles mögliche probiert und mich bei Gott und der Welt informiert. Keiner kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.

    Bin nun auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir jetzt hier kompetente und erfahrene PC-Kenner, die sich an dieses verflixte Thema herantrauen und mir meine Freude mit dem Umgang des Pc´s wieder zurückgeben!

    Muß noch dazusagen, daß hier nur der "automatische Sart" gemeint ist. Wenn ich per Explorer das Laufwerk auswähle, kann ich von dort aus die CDs bzw. DVDs manuell starten. Also defekt ist das Laufwerk nicht.

    Freue mich schon auf Eure Antworten.

    MfG

    fonsi231255

  2. Anzeige

    DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    xeniacode xeniacode ist offline
    Avatar von xeniacode

    AW: DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht

    hallo gehe auf start - systemsteuerung - automatische wiedergabe - im fenster oben haken rein - im fenster unten auf alle standard zurücksetzen - speichern, dann müßte die automatische wiedergabe funktionieren.

    gruß xeniacode

  4. #3
    fonsi231255 fonsi231255 ist offline

    AW: DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht

    Hallo,
    hab ich ausprobiert, funktioniert aber leider nicht.

    Hab mal versucht, unter "Systemsteuerung/Programme/Standardprogramme/Programmzugriff und Computerstandards festlegen" die Konfiguration zu ändern und zwar unter "Benutzerdefiniert" beim Punkt "Wählen Sie eine Standardmedienwiedergabe aus".

    Hier habe ich drei Möglichkeiten:
    1. Aktuelle Medienwiedergabe verwenden
    2. Windows Media Center
    3. Windows Media Player

    Momentan ist "Aktuelle Medienwiedergabe" ausgewählt.

    Wenn ich nun den Punkt "3. Windows Media Player" aktiviere, dann wird auf der rechten Seite das Quadrat mit dem darin liegenden Häkchen und der daneben liegende Eintrag "zugriff auf dieses Programm aktivieren" grau und läßt sich dann nicht mehr ändern. Warum ist das so und ist das richtig?
    Speichert man dann diese Einstellung und öffnet dann später dieses Programm erneut, dann liegt die Auswahl wieder auf "aktuelle Medienwiedergabe verwenden" und das neben dem Punkt "Windows Media Player" liegende Quadrat und dessen Eintrag sind wieder aktiv.
    Das heißt also: die Änderung wurde nicht ausgeführt. Was mache ich da falsch?

    Das Gleiche gilt auch, wenn ich den Punkt von "Benutzerdefiniert rausnehme und in "Microsoft Windows" oder "nicht Microsoft" setze. Nach der Speicherung und dem erneuten Öffnen des Programms liegt der Punkt ebenfalls wieder in "Benutzerdefiniert".
    Die Änderung wurde auch hier nicht übernommen. Hab keine Ahnung, warum die Änderungen nicht ausgeführt werden.

    Hab auch schon ausprobiert, unter "Systemsteuerung/Automatische Wiedergabe" alle Punkte auf "jedes mal nachfragen" zu setzen. Dann müßte eigentlich beim Einlegen einer Cd oder DVD ein Auswahlfenster erscheinen, was jedoch auch nicht der Fall ist. Was ist hier los? Funktioniert hier die Systemsteuerung nicht richtig? Kann das sein?

    Auch die Registy hab ich schon besucht und mir dort in dem dafür zuständigen Eintrag angesehen, ob der Wert stimmt. Der Wert ist 1 und somit ebenfalls richtig.

    Auch die Treiber für mein DVD-Gerät habe ich versucht, zu aktualisieren. Es sind die aktuellsten Treiber installiert.
    Die Einträge im Gerätemanager weisen ebenfalls keine Konflikte auf. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Woran kann das blos liegen, daß dieses Höllengerät nicht richtig funktioniert?

    Ich hab dir jetzt mal einen kurzen Überblick über meine Aktivitäten gegeben. Wenn dir noch etwas einfällt, dann laß es mich bitte wissen.

    Danke für deinen Tip und sorry, daß ich mich so spät zurückgemeldet hab. Bin beruflich sehr viel unterwegs. Vielleicht läßt du mich aber trotzdem nicht im Stich und bringst die erforderliche Geduld für mich und mein Problem auf.

    MfG

    Fonsi

  5. #4
    xeniacode xeniacode ist offline
    Avatar von xeniacode

    AW: DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht

    hallo, hier ein Link von Microsoft Problembehandlung für die automatische Wiedergabe die 5. Option Einlegen Datenträger etc.

    Gruß xeniacode

  6. #5
    fonsi231255 fonsi231255 ist offline

    AW: DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht

    Hallo,
    der betreffende Dienst wurde bereits gestartet.

    Zu den Programmen, die eine autom. Wiedergabe verhindern könnten: woher weis ich, welche Programme das sein könnten und wie könnte ich das am einfachsten feststellen?

    Was sind Gruppenrichtlinien? Können sie überhaupt von mir selber geändert werden?

  7. #6
    xeniacode xeniacode ist offline
    Avatar von xeniacode

    AW: DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht

    Hallo,
    zur Frage 2 der Gruppenrichtlineneditor (gpedit.msc) ist vorwiegend für Administratoren bestimmt. Hier kann man Rechte vergeben oder sperren, also Finger weg, wenn du dich hier nicht auskennst, kannst du dich selbst aus deinem Betriebssystem aussperren.
    zur Frage 1 gehe auf Start – Ausführen – msconfig.exe – enter es erschein ein Fenster Systemkonfiguration. Hier gibt es Registerkarten Dienste, Systemstart usw.. Unter
    Systemstart findest du alle Autostartprogramme, hier kannst du bei jeden einzelnen Autostartprogramm Haken rausnehmen um zu probieren welches Programm die automatische Wiedergabe blockiert (danach wieder Haken rein, wenn es nicht das Programm ist).
    Eine weitere Möglichkeit ist in der Registrierung unter dem Zweig HKEY_LOCAL_MASCHINE - SOFTWARE - Microsoft – Windows – CurrentVersion – Run hier befinden sich alle Autostarteinträge mit Klick, rechte Maustaste, auf die Zeichenfolge kannst du einzelne Einträge löschen, aber auch hier ist Vorsicht geboten. Einmal gelöscht ist der Eintrag nicht wieder herstellbar!
    Eine noch weitere Ursache könnte ein virtuelles Laufwerk sein z.B. Brennprogramme legen oftmals solches Laufwerk an, das dann die Automatische Wiedergabe behindert.

    Gruß xeniacode

  8. #7
    fonsi231255 fonsi231255 ist offline

    AW: DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht

    Hallo,
    das hat jetzt alles ein bißchen gedauert, aber gut Ding braucht lange Weile, wie es so schön heißt.

    Hab mich mit der Systemkonfiguration mal grundlegend auseinandergesetzt.

    Da ich schon mal einige Autostartprogramme deaktiviert hatte, war der benutzerdefinierte Syst.st. ausgewählt.
    Hab versucht, wie du gesagt hast, dem Problem durch deaktiv. und wieder aktiv. der einzelnen Autostartprogramme auf die Schliche zu kommen. Kein Erfolg!

    Dann hab ich die Systemstartauswahl geändert, erst normaler Systemstart, dann Diagnosesystemstart, dann benutzerdef. Systemstart, indem ich alle nicht von Microsoft stammenden Dienste deaktiviert habe, außer Avira-Dienste. Kein Erfolg!

    Wenn ich Musik-CDs anhören möchte, dann muß ich zuerst den Windows Media Player öffnen, dann läuft eine Musik-CD an, anders nicht.
    Hab dann eine zufällig rumliegende Comp.Bild-CD eingelegt. Da läuft die Maschine zwar hoch, verringert dann aber die Geschwindigkeit wieder, um dann wieder stehenzubleiben.

    Ich verwende ab und zu den Ccleaner und hab früher mal Spyboth und Adaware verwendet. Kann durch diese Programme vielleicht durch Unwissenheit eine Datei gelöscht worden sein, die evtl. für mein Problem verantwortlich ist?

    Beim Ccleaner habe ich Sicherungen angelegt. Die anderen beiden hab ich irgendwann mal deinstalliert. Hier existierten aber keine Reg.-Sicherungen. Könnte es sein, daß vielleicht Dateien in den "Quarantäneordner verschoben wurden und dann durch die Deinstallation der beiden Programme auf nimmer Wiedersehen verschwanden? Das mit den Reg-Sicherungen vom Ccleaner ist aber schon ziemlich lange her. Ist es überhaupt noch möglich, die Reg.-Sicherungen von Ccleaner nach längerer Zeit wieder aufzuspielen? Wenn möglich, dann könnte ich das ja mal probieren.

    Du hast mich noch darauf hingewiesen, Daß evtl. virtuelle Laufwerke die Ursache sein könnten. Welche Programme, außer Brennprogramme legen noch virtuelle Laufwerke an? Hab da keine Ahnung.

    Übrigens, mit Grupenrichtlinien und mit der Reg. hab ich nichts am Hut. Da laß ich meine Finger weg. Es könnte, wie gesagt höchstens sein, daß Reg.-Einträge durch eins von meinen genannten Virenprogrammen gelöscht wurden, denn da hab ich mich oft zu sehr auf die Programme verlassen, ohne dabei die eventuellen Folgen zu bedenken. Könnte das sein? Ich weis es nicht.

    Grüße

    Fonsi

  9. #8
    xeniacode xeniacode ist offline
    Avatar von xeniacode

    AW: DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht

    Hallo, hier nochmal ein Link
    Automatische Wiedergabe Geht Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de wenn rücksetzung nicht geht versuche nochmal in der Systemsteuerung - Automatische Wiedergabe-zu ändern bei mir habe ich die Einstelllung auf "Wählen sie den Standard aus" oder "Jedes mal nachfragen". Wählst du für den Medium CD/DVD/USB usw. den Mediaplayer aus startet das Betriebssystem immer den Mediaplayer d.h. wie du beschrieben hast, dass du zuerst immer den Mediaplayer starten mußt bevor du Musik hören kannst.

    Gruß xeniacode
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht  

  10. #9
    fonsi231255 fonsi231255 ist offline

    AW: DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht

    Hallo,

    Ich habe alle deine Tips ausprobiert, Media Player eingestellt, "autoplay_repair.zip" Installiert, hab auch versucht nochmal auf Standard zurückzusetzen und "jedes mal nachfragen" ausprobiert. Nichts geht. Was ist da grad los?

    Gruß

    Fonsi

  11. #10
    fonsi231255 fonsi231255 ist offline

    AW: DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht

    Hallo xeniacode,

    da Du nichts mehr von Dir hören läßt, vermute ich, daß auch Du hier mit deinem Latein am Ende bist.

    Welche Meinung hast Du eigentlich zu den Spyware-Programmen, die ich Dir weiter oben mal genannt hatte (spyboth und adaware). Können solche Programme durch Unwissenheit des Anwenders evtl. Daten, die für mein Problem verantwortlich sind oder sein könnten, rausfiltern und diese Daten dann zum Löschen vorschlagen?

    Da ja der Anwender selber dafür verantwortlich ist, welche Daten oder Dateien dann auch tatsächlich gelöscht werden, kann es doch sein, daß ich versehentlich oder unwissend einverstanden war, daß etwas gelöscht wurde, was tatsächlich aber noch gebraucht worden wäre.

    Da ich ja irgendwann diese zwei Programme deinstalliert habe, wäre es doch denkbar, daß auch diese Dateien dann auf nimmer Wiedersehen verschwunden sind. Ich meine hiermit nur Dateien, die in Quarantäne gestellt worden sind, denn anderweitig gelöschte Daten sind meines Erachtens ja unwiderbringlich weg, wenn das betreffende Programm sie gelöscht hat, oder bin ich da falsch informiert?

    Das ist jetzt nur so eine Überlegung von mir. Ob das dann auch tatsächlich so sein kann, dazu hab ich nicht das notwendige Knowhow. Aber dafür stell ich ja hier diese Frage.

    MfG

    Fonsi

  12. #11
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht

    Hallo Fonsi

    Keine Angst, xeniacode meldet sich mit ziemlicher Sicherheit noch.
    Mir fällt da eigentlich iM nur ein, daß eventl. tatsächlich Fremdprogramme das Hindernis sind. Die Einstellungen von Sicherheitsprogrammen würde ich diesbezüglich mal checken, wäre denkbar daß in deren Optionen auch der Autorun geblockt wird.

    Gruß Spinne

  13. #12
    fonsi231255 fonsi231255 ist offline

    AW: DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht

    Hi Spinne,

    danke für deine prompte Antwort. Werde das mal checken, kann aber eine Weile dauern, da mein Arbeitstag immer so um die 14 bis 15 Stunden dauert. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Dinge.

    In diesem Sinne, danke nochmal, bis später!

    MfG

    Fonsi

  14. #13
    fonsi231255 fonsi231255 ist offline

    AW: DVD-Laufwerk, Automatische Wiedergabe funktioniert nicht

    Hallo,

    der Check der Sicherheitsprogramme hat mir auch nichts gebracht und in Bezug auf Fremdprogramme habe ich "msconfig" herangezogen, aber auch ohne positives Resultat.

    Allerdings habe ich beim durchforsten von Google nach "autoplay reparaturtools" auf ein tool von "PC-Welt" gestoßen, das alle Eintäge in der "automatischen Wiedergabe" bei Vista auf "jedesmal nachfragen" setzt.

    Beim Einlegen einer CD erscheint dann automatisch ein Auswahlfenster, in dem man auswählen kann, was mit der CD passieren soll. Z.B. "Audio-CD wiedergeben" oder "Musik von CD kopieren" oder "Dateien anzeigen".

    Außerdem kann man die Auswahl für jede CD festlegen und als Standard in die Systemsteuerung eintragen.

    Hier ist die Linkadresse: http://pcwelt-praxis.de/dfiles/pcwfi...ixAutoplay.exe

    Die Datei heißt: pcwFixAutoplay.exe

    Bei mir hat das wunderbar funktioniert. Wer die gleichen Probleme hat wie ich, der kann das Tool ja mal ausprobieren.

    MfG

    fonsi231255

Ähnliche Themen


  1. DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr: Hallo, also ich habe ein ganz komisches Problem und muss sagen ich bin am verzweifeln. Das komische ist nämlich, dass bis vor ein paar Tagen alles...

  2. DVD-Laufwerk funktioniert nicht: Hallo, ich hab einen Acer Aspire 3680 bei dem seit einiger Zeit das DVD- bzw. CD-ROM Laufwerk nicht funktioniert es wird im Windows-Explorer gar...

  3. Laufwerk funktioniert nicht: hey,ich hab mir letztes wochenende einen modchip für meine wii einbaun lassen jz hab ich das problem das mein laufwerk keine original spiele mehr...

  4. Cdrom Laufwerk funktioniert nicht mehr! (CD dreht sich nicht): Hi zusammen, ich habe ein ganz ganz großes Problem! Bei meiner Wii läuft das Cdrom Laufwerk nicht mehr, sie geht zwar an aber die Cd will sich...

  5. DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr !!!!!!!!!: Hallo, Ich habe mir ein neues Gehäuse geholt und meine Hardware eingebaut. Ich habe das DVD Laufwerk lediglich aus dem alten Gehäuse entfernt und in...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

vista dvd startet nicht automatisch

exe startet nicht dvd player

cd abspielen geht nicht

CD-Autostart geht nicht mehr

dvd funktioniert nicht

media player funktioniert nicht

windows 10 cd abspielen

win 10 einne dvd manuell starten

windows media player dvd wiedergabe funktioniert nicht

cd-rom manuell starten

dvd startet nicht automatisch

Automatische Wiedergabe funktioniert nicht