Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    gert_loh gert_loh ist offline

    Einige Probleme mit Vista!

    Hallo,

    habe hier Laptop mit Win Vista Premium und einen PC mit Win XP Home! Erst hatte ich das Problem das ich die beiden Rechner nicht anpingen konnte (kann ich zwar immer noch nicht dazu aber später) Habe nach langen probieren dann mal probiert ein freigegeben Ordner der auf dem XP Rechner ist auf dem Vista Rechner zu Mappen und siehe da das Funktioniert, also muss ja eine Verbindung bestehen, aber Pingen kann ich immer noch nicht das ist meine erste Frage weiß einer warum das nicht geht? Gut habe ich mir gedacht freigaben gehen, habe dann den Drucker freigegeben der an dem XP Rechner hängt, bekommen den an dem Lappi aber nicht verbunden, da sind wir direkt bei der zweite frage, warum bekommen ich den Drucker nicht verbunden, gibt es da einen Vista Trick? Dann habe ich noch versucht eine Remote Desktop Verbindung auf dem Vista zum XP herzustellen, auch da sagt er mir dass er den Rechner nicht finden kann! Warum gehen die freigaben der Rest aber nicht?
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich beide Windows Firewalls abgeschaltet habe, und das ganze über eine Fritzbox läuft, wobei der PC per Kabel angeschlossen ist und der Lappi per Wlan!!
    Und den Netzwerktopologie Patch habe ich auf XP auch schon Installiert!!
    Das mit dem Drucker wäre mir schon sehr wichtig!!!

    Vielen dank schon mal für jeden Tipp den ich bekomme!!

    Gruß
    Gert

  2. Anzeige

    Einige Probleme mit Vista!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    CotU

    AW: Einige Probleme mit Vista!

    Hallo.

    Das mit der Remote Verbindung:
    hast Du sowohl am Vista als auch am XP die Remoteverbindung erlaubt ?
    Re. maustaste auf Arbeitsplatz - Eigenschaften. (Alternativ: Systemsteuerung - System)
    Dort gibt es das Tab: Remote
    Dort muss das Hackerl bei: Benutzern erlauben eine Remoteverbindung herzustellen, sein. Also es muss dort ein Hackerl sein, sonst ist es klar das es nicht funktioniert.

    Wegen dem pingen: Sind beide Rechner im selben Netzwerksegment? Öffne mal ein Command-Fenster (Start - Ausführen - cmd - Enter) und gib in dem schwarzen Fenster dann ipconfig -all ein. Da erkennst Du dann die IP-Adressen. Hast Du DHCP aktiv oder verwendest du fixe IP Adressen?
    (Im Windows Vista ist der Ausführen-Knopf ins Zubehör versteckt worden! kann man aber bei irgendwelchen Optionen auch wieder in direkt beim Startknopf ablegen.)
    Machst Du den Ping auf den Hostname oder die IP-Adresse?

    Die Druckerfreigabe macht mir mehr Kopfzerbrechen.
    Habe ich richtig verstanden der Drucker ist jetzt auf dem Windows XP Rechner angeschloßen?
    Könnte nämlich schlicht weg sein das es aufgrund von Treiber nicht funktioniert. Der Drucker ist nehme ich mal an freigegeben?
    Schon probiert den Drucker mal unter Vista zu installieren, freizugeben und dannmal mit Windows XP auf die Druckerfreigabe zuzugreifen?

    Was ich Dir ebenfalls empfehle ist das Du eigene Netzwerkuser auf beiden PC einrichtest. Denn um mit dem Drucker kommunizieren zu können über Netzwerk MUSS ein passwortgeschützter User verwendet werden, hatte da anfangs auch viele Probleme damit.

    LG, und viel Glück bei der Problemlösung. CotU

  4. #3
    gert_loh gert_loh ist offline

    AW: Einige Probleme mit Vista!

    Hallo,

    also die IP Einstellungen sind so Ok, beide Rechner bekommen die IP per DHCP vom Router (FritzBox)! Habe auch beide in die gleiche Arbeitsgruppe gesteckt.
    Also das mit dem Pingen ist jetzt auch nicht so wichtig, hatte mich nur gewundert, da das mappen der Ordner funktioniert hat. Das Pingen geht weder mit IP noch mit Namen.

    Ja der Drucker ist an dem XP Rechern, und ich denke mal ordentlich freigegeben! Ich erläutere mal kurz wie ich versuche den Drucker zu verbinden! Also ich gehe auf neuen Drucker hinzufügen, dann wähle ich Lokalen Drucker ohne das Häkchen bei Plug and Play dann wähle ich unter neuen Anschluß erstellen Standard TCP/IP Port und dann habe ich es ausprobiert mit dem Namen mit der IP aber er findet nichts!!

  5. #4
    CotU

    AW: Einige Probleme mit Vista!

    Ui.. ich hasse es Drucker so zu installieren, speziell netzwerkdrucker. =o)

    Ich mach das immer ganz anders.
    Mach mal Start - Ausführen (das machst du natürlich am Vista-PC)
    in dem Ausführen Fenster gibst du folgendes ein. Wobei PCName der Name deines WindowsXP-PCs ist oder die IP-Adresse die er bekommen hat.
    \\PCName

    Wenn du es nur so eingibst, listet Windows dir alles auf was unter dieser Adresse/Namen freigegeben ist. Da solltest Du z.B. auch alle Ordnerfreigaben sehen. Sowie auch den Drucker.
    Wenn der Drucker dort ist, dann klick mit der re. Maustaste auf den Drucker und klick dann auf Verbinden. Dann sollte er den Drucker unter Windows Vista installieren.

    Was ich Dir aber nicht versprechen kann, ist das der Drucker sich installieren lässt da Windows Vista eventuell nix mit dem Windows - XP Treiber anfangen kann.

    Ich hoffe das funktioniert bei dir auch ohne pingbare Computer, denke aber schon =o)

    Viel Glück, ich drücke Dir die Daumen.

    PS: Ich habe im anderen Beitrag auch geschrieben, das Du den Drucker vermutlich nur mit einem User einrichten kannst. Dazu solltest Du aber einen user auf dem Windows-XP PC haben der lokale Administratorrechte hat, und kennwortgeschützt ist. Wenn Vista dann nach einem user fragt musst du diese Daten angeben!!! (name: PCNAME\Username wobei PCName wieder der name des XP-PC ist, bzw. Username ist der neu angelegte user auf dem XP-PC)

    LG, CotU

Ähnliche Themen


  1. Im Taskmanager (Vista Home) fehlen einige Benutzernamen: Hallo Miteinander! Ich habe seit einiger Zeit eine Ungereimtheit auf 2 meiner Laptops. Es werden von 70 aktiven Prozessen, bei 7 Prozessen,...

  2. IP Adresse wechseln und noch einige Probleme: Hey, Ich hab da einige Frage und gleichzeitig mehrere großes Problem .... ich weis auch erlich gesagt nicht wie ich anfangen soll. 1. Ich habe...

  3. Umstieg auf Vista - einige Fragen.: Hi Leute! So langsam bin ich mit den Nerven am Ende. Möchte möglichst bald auf Windows Vista wechseln. Ich habe 2 XP Versionen, eine (sollte) auf...

  4. Xbox 360 Probleme einige fragen wegen rückgabe usw: Hi, ich hab seit ca 2 jahren die xbox 360, in der zeit hab ich die ca. 10 mal an den händler von dem ichs gekauft habt wegschicken müssen ... (...

  5. Einige Probleme mit Vista: Moin erstmal liebes Forum. Ich habe beschlossen mir nun auch vista zuzulegen. Ich habe mir die 32bit version geholt und beim start in das system...