Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    DieStunde DieStunde ist offline

    Frage bezüglich Windows in Zusammenhang mit Vista ^^

    Hi

    ich habe gehört, dass man unter windows xp nur eine gewisse größe von arbeitsspeicher ausnutzen kann. ich habe gehört, dass es nur 4 GB sind. Mehr kann windows nicht verarbeiten, stimmt dass?

    Und falls ja, wo liegt die grenze bei Vista? ist dass von vista version zu vista version unterschiedlich oder können alle vista versionen gleich viel speicher ausnutzen?

  2. Anzeige

    Frage bezüglich Windows in Zusammenhang mit Vista ^^

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kukielka Kukielka ist offline

    AW: Frage bezüglich Windows in Zusammenhang mit Vista ^^

    Ne also da hängt das Mainboard und nicht mit dem Betriebssystem^^ Meins schaft 4gb die neuen müssten 8gb schaffen^^

  4. #3
    DieStunde DieStunde ist offline

    AW: Frage bezüglich Windows in Zusammenhang mit Vista ^^

    dass das auch was mit den mainboard zu tun hat, ist mir auch bewusst

    Aber ich hatte mal gehört, dass einige betriebssysteme nur eine gewisse größe an speicher ausnutzen können.

    Also war dass ne fehl information?

  5. #4
    morus morus ist offline
    Avatar von morus

    AW: Frage bezüglich Windows in Zusammenhang mit Vista ^^

    Zitat DieStunde Beitrag anzeigen
    dass das auch was mit den mainboard zu tun hat, ist mir auch bewusst

    Aber ich hatte mal gehört, dass einige betriebssysteme nur eine gewisse größe an speicher ausnutzen können.

    Also war dass ne fehl information?
    Hallo,

    nein das war keine Fehlinformation. Vista 32 Bit kann nur max. 4 GB verarbeiten. Vista 64 Bit kann mehr, und da kommt es darauf an, welche Version Du verwendest.(Basic,Premium,Business oder Ultimate). Die genauen Grenzen weiß ich leider im Moment nicht. Natürlich hängt es auch vom Mainboard ab. Bei Ultimate müßten es bis zu 128 GB sein.(Ohne Gewähr!)

  6. #5
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Frage bezüglich Windows in Zusammenhang mit Vista ^^

    Ein 32Bit Betriebssystem kann 2^32 = 4.294.967.296 Bits adresserieren. Macht 4GByte...

    Demzufolge 64Bit = 2^64 = 1,845e+19 Bits...macht 2 TerraByte. Die Restriktion auf 128GByte Arbeitsspeicher ist softwaremäßig eingebaut (Betriebssystem und/oder Mainboard-Bios).

  7. #6
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Frage bezüglich Windows in Zusammenhang mit Vista ^^

    Zitat sprinttom Beitrag anzeigen
    Ein 32Bit Betriebssystem kann 2^32 = 4.294.967.296 Bits adresserieren. Macht 4GByte...

    Demzufolge 64Bit = 2^64 = 1,845e+19 Bits...macht 2 TerraByte. Die Restriktion auf 128GByte Arbeitsspeicher ist softwaremäßig eingebaut (Betriebssystem und/oder Mainboard-Bios).

    Das dürfe nicht ganz stimmen. Ein 32bit Betriebssystem kann rein rechnerisch maximal 2^32 Bytes (4GB) Arbeitsspeicher verwalten. Das Problem ist daß Windows normalerweise nur bis 2GB für die ausgeführten Programme frei gibt (den Rest behält es sich für den Kernel vor).

    Mit einem sogenannten 3GB-Switch kann man jedoch bis zu 3GB frei bekommen.


    * support.microsoft.com/default.aspx?scid=kbde; 833721#XSLTH3245121122120121120120
    * support.microsoft.com/kb/316739/EN-US/
    * support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q319043

    Da hier sicher bezüglich grafikintensiven Spielen nach der Speicherverwaltung gefragt wird, noch ein kleiner weiterer Wermutstropfen. Auch das RAM der Grafikkarte muss ein adressierbarer Bereich des Arbeitsspeichers sein. Deshalb alloziert das Betriebssystem grundsätzlich schonmal den Gegenwert des Grafikspeichers im Arbeitsspeicher. - wieder ist RAM flöten.

    Auch 64bit Betriebssysteme (hier Windows XP 64bit oder Vista 64bit) kommen dann an ihre Grenzen wenn es darum geht auf adäquater Hardware zu laufen. Theoretisch würde ein 64Bit System also (anderes als von Sprintom gerechnet) 2^64 Bytes (16 Exabyte oder rund 16 Mio. Gigabyte) verwalten können. Effektiv kommt man je nach Hardware auf irgendwas zwischen 64GB und 256 Terabyte.


    Allein schon 8GB Ram dürften mehr als derzeitig genutzt bereit halten. denn leider kann nun nur spezielle 64bit Software diesen Speicher überhaupt nutzen. Die weitaus meiste Software - auch Spiele - beschränken sich noch auf 32bit. Bevor also 64bit Systeme auch softwaretechnisch von den Herstellern umfänglich unterstützt werden, würde ich mir ein 64bit System mit 8 GB Ram kaufen.

    "Alte" 32 bit Software kann man dort problemlos betreiben, dank einer Technik Namens WOW64, diese Software emuliert eine 32bit Umgebung auf einem 64bit Rechner. Und.... Schwupp wird der gesamte Adressraum eines 32bit Systems bereit gestellt. 4 GB!

  8. #7
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Frage bezüglich Windows in Zusammenhang mit Vista ^^

    Oder einfach mal die Suchfunktion bemühen. Wieviel Arbeitsspeicher in welcher Version verarbeiten kann, hatten wir hier schon mehrfach. So z. B. hier --> Windows Vista: 32- oder 64-Bit?

Ähnliche Themen


  1. Frage zur PS2 bezüglich SV-DVD: Moinsen, Mir geht der Popo auf Grundeis x) Fortuna hat mal wieder ihren Rachefeldzug gegen mich gestartet, meinen DVD Player, meine Boxen am PC in...

  2. Windows Vista und Windows 7 Viren Frage!: Hallo. Ich habe auf meinem Laptop 2 Partitionen. Auf meiner :C Partition habe ich Windows Vista. Auf meiner anderen Partition Windows 7. Wenn ich...

  3. Frage zu Windows Vista Kalender: hallo.. ich habe gerade den Vista Kalender ausprobiert und wollte wissen, ob ich, wenn ich jetzt zum beispiel einen termin wöchentlich wiederholen...

  4. Windows Vista Frage: Hallo ich hab Jetzt Vista und ich hab von nem Kumpel gehört das die Hersteller das so gemacht habn das die da auf meinen pc zu greifen können und so...