Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Stelu Stelu ist offline

    Fragen zu Vistas Speichernutzung

    Hallo,

    auf meinem Notebook habe ich jetzt auch Vista drauf.

    Was mich wundert ist, dass der PC selbst im Leerlauf wie blöde auf der Festplatte rumkratzt. Ein Blick in den TaskManager und ich wunderte mich noch mehr, denn der freie physikalische Speicher liegt zwischen 0 und 1 Mb, von 2 GB Ram sind scheinbar 1,5 GB im System Chache (siehe Screenshot). Was hat das zu bedeuten? Sind meine kompletten 2 GB Ram wirklich bis auf das letzte MB belegt? Wie kann das sein?


    Weiß jemand Rat?


    Gruß,

    Stef

    Ps: Noch ein paar Daten zum System:

    Turion 64 x2 TL-64 2,2 Ghz
    2048 MB RAM
    ATI HD 2600
    Auslagerungsdatei fix 1024 MB
    Fokus liegt auf Programmen

    Screenshot:

  2. Anzeige

    Fragen zu Vistas Speichernutzung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Fragen zu Vistas Speichernutzung

    Vista nutzt den vorhandenen Speicher wesentlich effektiver und auch intensiver.
    Durch die Funktion Superfetch werden Programme in den Speicher geladen, welche vorraussichtlich auch benutzt werden sollen (Vista fürhrt da, lapidar ausgedrückt, Buch drüber). Eine hohe Speicherauslastung ist normal und gewünscht...was bringt mir 1,5GB freier RAM, wenn dann das Starten von Programmen länger dauert...

    Nebenbei laufen noch einige Prozesse, Indexierung der Dateien auf der Festplatte, automatische Defragmentierung, Virenscanner...

    Mit 2GB Arbeitsspeicher bist Du für Vista gut gerüstet. Solange man nicht große Bilddateien bearbeitet, Video's bearbeitet oder Musik komponiert. Auch umfangreiche Spiele können mehr RAM benötigen. Allerdings, wenn mehr, oder min. 4 GB, dann benötigst Du ein 64Bit Betriebssystem.

  4. #3
    FearOfTheDark FearOfTheDark ist offline
    Avatar von FearOfTheDark

    AW: Fragen zu Vistas Speichernutzung

    die vista-sidebar frisst auch zimlich viel leistung. bei mir war es, wenn ich anspruchsvolle spiele gespielt oder große Bildbearbeitungen gemacht habe, dass sich der PC innerhalb einer Stunde aufgehängt hat. Ich habe dann ein bisschen gegooglt und habe herausgefunden, dass die sidebar unmengen von leistung frisst. Ich habe den prozess beendet und der PC hat sich nicht mehr aufgehängt.

  5. #4
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Fragen zu Vistas Speichernutzung

    Mir ist noch etwas aufgefallen, was eventuell die häufigen Zugriffe der Festplatte minimieren könnte...Die Auslagerungsdatei ist fest auf 1GB eingestellt, ändere das mal auf "automatisch". Bei mir ist die empfohlene Größe, bei 2GB Arbeitsspeicher, 3GB Auslagerungsdatei!

  6. #5
    Stelu Stelu ist offline

    AW: Fragen zu Vistas Speichernutzung

    Hallo,

    zunächst mal danke zur Erklärung. Ich habe die Auslagerungsdatei jetzt mal automatisch zuordnen lassen.

    Dass die Sidebar Ressourcen einnimmt ist ja logisch, trotzdem möchte ich sie nicht vermissen. Ist einfach super praktisch, der App Launcher hält mir den Desktop und den Schnellstart frei und sie sieht auch noch gut aus. Zudem nimmt sie derzeit nur knapp 20 Mb Speicher ein, das kann ich verkraften

    Mich würde ja mal interessieren Sprinttom, wieviel von Deinem Speicher ausgelastet sind. Bei mir sinds ja etwa 40 %, kommt mir schon recht viel vor. Ich hatte mal Windows Vista direkt mit XP verglichen und das Ergebnis war schon beeindruckend. Im Idle benötigt Windows XP ohne zusätzl. Programme und Prozesse, etc. ca. 300 MB an RAM. Vista 700 MB, seit Service Pack 1 sind es auch schon 1 GB.

    Ich will mit dem Notebook auch zocken, deswegen die (rel.) gute Grafikkarte, die Spiele von heute benötigen locker 1 GB Ram aufwärts, da ist mir ein RAM fressendes Vista schon ein bisschen ein Dorn im Auge.

    Im Moment habe ich den großen Vorteil im Vergleich XP <-> Vista noch nicht finden können, ganz im Gegenteil: Am liebsten würde ich wieder zu XP wechseln. Nur leider kriege ich unter XP das Wlan nicht zum laufen.

    Lieben Gruß,

    Stef

  7. #6
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Fragen zu Vistas Speichernutzung

    Also, bei mir ist die Ramauslastung (installiert 2GB) gerade bei 55%...
    Geöffnete Programme: Outlook 2007 und Firefox 3...

    Öffne ich dazu Excel+Word 2007 (Programmstart jeweils unter 1s!) ändert sich die Ramauslastung nicht.

    Selbst wenn ich jetzt noch den vmware-player mit einem Linux, mit einem Speicherbedarf von 768MB, starte, fängt Vista nicht an die Auslagerungsdatei zu bemühen, da es dann reservierten Speicher frei gibt.

    Das kann bei Spielen natürlich anders sein, wenn grosse Texturen in den Speicher geladen werden müssen, kann es schnell eng werden. Allerdings reichen dann wahrscheinlich auch 4 oder 8GB nicht aus. Ich bin da allerdings nicht so auf dem Stand, was heutige Spiele an Texturen laden? Wolfenstein ging damals locker in den Arbeitsspeicher...

  8. #7
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Fragen zu Vistas Speichernutzung

    Um das Thema nochmal aufzugreifen, habe ich mal einen Screenshot von meiner Speicherauslastung gemacht, nachdem der Computer schon einige Zeit lief und einige Programme gestartet wurden (Windows Live Mail, Firefox 3, ICQ, Windows Live Messenger, Yahoo Messenger).

    Der Speicherverbrauch entwickelt sich, wenn der Rechner den ganzen Tag über läuft, bis max. 1 GB. Bin also zufrieden damit

Ähnliche Themen


  1. Fragen über Fragen ... brauche professionelle Hilfe !!!: Hallo ich besitze momentan einige XBox1-Spiele, die sich leider nicht auf meiner XBox360 Konsole starten lassen, da, laut Xbox.com, nicht kompatibel...

  2. Vistas fährt nach löschen von Upper und LowerFilter Datein nicht mehr hoch: Hey Leute ich habe folgendes Problem mit meinem ca. ein Jahr altem Asus Laptop mit folgenen Eigenschaften Asus: Z83SVseries CPU:T7250...

  3. halle will mir eine ps3 zulegen fragen über fragen: hallo ja will mir eine ps3 zulegen.die für 400 ero.was kann die weniger als die andere eigentlich? dazu brauch ich noch ein gutes kabel wegen...

  4. Fragen über Fragen bitte Schnell antworten: Ihr kennt bestimmt . Nun bestimmt kennt ihr auch . Nun da ich schon von beim downloaden erwischt wurde ( von der polizei aber als die polizei...

  5. Wie sichere ich meine vorinstallierte Vistas-Version?: Ich habe mir vor kurzem einen Laptop mit einer vorinstallierten Version von Windows Vista Home Premium gekauft. D.h. ich habe keine Orginal DVD mit...