Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Christof11 Christof11 ist offline

    Heimnetzwerkprobleme

    Hallo,


    DATEN:

    Laptop:
    Windows Vista Home Premium Edition

    PC:
    Windows XP

    Router:
    Vergibt die IPs
    PC: 192.168.0.2
    Laptop 192.168.0.4
    PC2: 192.168.0.3

    IPs werden der MAC eindeutig zugeordnet.


    PROBLEM:

    Wie kann ich ein Heimnetzwerk einrichten bzw. Dateien frei geben.

    Wenn ich am Laptop (Win Vista) Dateien freigebe, dann sehe ich sie manchmal am PC aber nicht immer.

    Wenn ich am PC (Win XP) Dateien freigebe, sehe ich sie nicht am Laptop.


    Über Netzwer --> Netzwerk und Freigabecenter --> Verbindung mit einen Netzwerk herstellen. finde ich nur Drahtlosvarianten.


    Wie kann ich ein Netzwerk so einrichten damit über einen Netgear Router 2xXP Rechner und 1x Vista Rechner Dateien frei geben können.



    MfG
    Christof

  2. Anzeige

    Heimnetzwerkprobleme

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Heimnetzwerkprobleme

    Was den Vista-Rechner angeht: Netzwerk- und Freigabecenter. Dort sollte dein Netzwerk angezeigt werden. Unten kannst du dann einstellen "Freigabe von Dateien" (sollte natürlich ein) und "Kennwortgeschütztes Freigeben" (sollte aus). Wenn der Kennwortschutz aktiviert ist, müssen sich die XP-Rechner richtig am Vista-Rechner anmelden, sprich man muss extra Benutzer erstellen etc., wenn man es ausstellt, kann man das vermeiden.

    Netzwerkerkennung sollte natürlich auch an.

    Wenn du nun Ordner unter Vista freigibst, sollte man von XP aus drauf zugreifen können.

    Umgekehrt kann ich grad nicht so gut helfen, bei XP muss man im Prinzip das gleiche einstellen, aber wo sich diese Einstellungen befinden (gibt ja da kein Freigabecenter) kann ich grad nicht sagen.

    Außerdem wichtig: Geduld. Manchmal dauert es einen Moment, bis man wirklich was findet. Evtl. testen, ob sich die Rechner überhaupt finden (anpingen oder so).

  4. #3
    Unregistriert

    AW: Heimnetzwerkprobleme

    Hallo,

    für eine Dateifreigabe müssen sie ja im gleichen Netzwerk sein oder?


    Über die IP kann ich auch nicht drauf zugreifen sind aber im selben Subnet, der Router erkennt alle.


    Ich werde mal einen tracert und ping versuchen um zu schauen wo es happert.


    mfg
    christof